Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

feidl74 schrieb:
wurde bei 8gb vram gpus auch schon gesagt und was ist daraus geworden? die GPUS mit 8gb vram laufen immer noch
Was einige AMD Fans sagen und was eine billionen schwere Software-und Hardware Industrie als Standard entwickelt ist wohl ein Unterschied.

Es gibt nicht aus langer Weile Abschreibzeiten von 5 Jahren in der IT-Welt.

1624573191438.png

Die meldung Kommt bei bei mir auch. Ich vermute das liegt daran,
dass ich nicht mit meinem Microsoft Konto angemeldet bin.
Alle anderen Anforderungen erfüllt mein Gerät.
Kann das jemand gegentesten ob es bei ihm ohne Microsoft Konto geht?

1624573390333.png

borizb schrieb:
Jetzt ist nur noch die Frage welche Hardware man braucht.
Für DirectStorage braucht es eine RTX 2xxx oder neuer bzw. von AMD eine RX 6xxx, weil erst die auch "DirectX 12 Ultimate" unterstützen, was Microsoft neben einer 1TB NVMe als Anforderung angibt. Ältere Karten können zwar DirectX 12, aber eben nicht mit dem für "Ultimate" nötigen Featureset.
1624573564795.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
borizb schrieb:
Die meldung Kommt bei bei mir auch. Ich vermute das liegt daran,
dass ich nicht mit meinem Microsoft Konto angemeldet bin.
Alle anderen Anforderungen erfüllt mein Gerät.
Kann das jemand gegentesten ob es bei ihm ohne Microsoft Konto geht
Kann ich nicht bestätigen, bin auch nicht mit dem Konto angemeldet.
Es geht jetzt bei mir, habe TPM (Security ON) im BIOS aktiviert.

Siran schrieb:
fTPM zu aktivieren war das war das erste was ich gemacht habe. Schau einfach in die Liste unterstützter Prozessoren. Da wirst du den 200GE nicht finden und das ist der Grund, weshalb mir das Tool inkompatibel ausspuckt.

Geht mit mit meinem Pentium G4600T auch gerade so. Wird aber bestimmt trotzdem laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Erzherzog schrieb:
Microsoft sperrt nicht mal die gekauften 2 Euro Keys und hat kein Interesse daran illegale Inhalte auf Privatrechnern zu melden. So etwas wird als Beweis vor Gericht nicht mal zugelassen, da die Information in dem Fall nicht legal beschafft worden wäre. Microsoft würde dann ja dastehen als Schnüffler. Deine Fantasien sind aber sehr belustigend, zeigt es doch das du keine Ahnung hast. Die richtigen "Raubkopierer" lachen da jedenfalls.
Lustig was manche immer so rauslesen und dann direkt meinen anderen unterstellen zu müssen keine Ahnung zu haben. Nur weil Sie selbst nicht den Horizont besitzen zu verstehen das es oftmals mehrere Interpretationsmöglichkeiten für eine Aussage gibt. Und freut mich für dich das du die "richtigen" Raubkopierer kennst, ich befasse mich nicht mit so einem Geschmeis.

Nur weil ich die These aufstelle das manche einen Puper in der Hose haben muss das erstens nicht für alle gelten und zweitens müssen viele es auch gar nicht wissen, einfach der Gedanke reicht bei vielen das es passieren könnte. Gab ja schon oftmals angstmachende Mainstreamberichte zum Thema "Raubkopieren" und "Klagewelle" die manche mit Angst und Schrecken erfüllt.

Bei vielen Dingen reicht es einfach darüber zu schreiben oder zu berichten, schon ist es bei vielen "Wahr" auch wenn Sie niemanden kennen der betroffen ist. Die Parallelen zu einer aktuellen Situation solltest selbst du jetzt erkennen können.

karma2010 schrieb:
Was einige AMD Fans sagen und was eine billionen schwere Software-und Hardware Industrie als Standard entwickelt ist wohl ein Unterschied.
wie kommst du auf amd fan?
seit jahren lese ich, bald wird 8gb vram nicht mehr ausreichen. ergebniss? selbst die neuen nvidia karten im low/midrange segment haben nur 8gb. selbst 4gb karten waren noch bis vor "kurzem" für games ausreichend....
was soft/hardwareindustrie als standart entwickelt, setzt sich ja am markt nicht immer durch, bzw ist nicht für 0815user gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Ich will nicht diese Symbole unten mittig sondern meine normale Taskleiste. Hoffentlich erreicht ReactOS bald Windows 7 Niveau damit ich dieses sinkende Schiff verlassen kann.

RenoRaines schrieb:
Lustig was manche immer so rauslesen
Ich lese das was du da hin schreibst und nicht das was du meinst und nicht geschrieben hast.

RenoRaines schrieb:
und dann direkt meinen anderen unterstellen zu müssen keine Ahnung zu haben.
ist doch recht offensichtlich das der Verfasser nicht weiß wovon er spricht wenn er meint da hätten Raubkopierer jetzt Angst. Habe auch erklärt warum.

RenoRaines schrieb:
Und freut mich für dich das du die "richtigen" Raubkopierer kennst, ich befasse mich nicht mit so einem Geschmeis.
Wo schreibe ich das ich die alle persönlich kenne.
Das hast du jetzt eben erfunden.
Du liest also was du willst und nicht was da steht... urgh, lassen wir das...^^
Ich hab mit IT-Security zu tun, daher kenne ich mich etwas aus.

RenoRaines schrieb:
Nur weil ich die These aufstelle das manche einen Puper in der Hose haben muss das erstens nicht für alle gelten und zweitens müssen viele es auch gar nicht wissen, einfach der Gedanke reicht bei vielen das es passieren könnte. Gab ja schon oftmals angstmachende Mainstreamberichte zum Thema "Raubkopieren" und "Klagewelle" die manche mit Angst und Schrecken erfüllt.
Sorry, aber langsam reicht es an komischen Geschreibsel.
Schreib doch entweder gar nichts wenn du beim Bullshit erzählen erwischt wirst oder gestehe es dir ein. Du erfindest aber weiterhin etwas. Der gesamte Text ist frei erfunden den du da schreibst. Du versuchst auch noch Dinge in einen Kontext zu bringen, die nichts miteinander zu tun haben.
Raubkopierer haben noch nie wegen Windows "Angst" gehabt. Abgemahnt wirst du nur von Firmen bei Tauschbörsen und Co. und alles sonstige habe ich sogar sehr einfach verständlich in meinem vorherigen Posting erklärt.
Kannst ja mal bei Microsoft fragen ob sie jetzt illegal Daten raus geben an deutsche Behörden und sich erhoffen kleinkriminelle Dingfest zu machen. Haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Weyoun
unlock schrieb:
Da die Liste für Windows 10 bereits fehlerhaft ist, sollte man ihr auch nicht für Windows 11 trauen.
An den Listen ist doch nichts fehlerhaft, ihr solltet einfach mal lesen für wen diese Listen gedacht sind!
1624574742660.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements

Erfüllen eure PCs alle diese Anforderungen?
1624574786909.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/component-guidelines/components

Natürlich nicht! Es sind die Anforderungen die für Hersteller vorgeschrieben sind die Hardware mit Windows aktuell auf den Markt bringen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Weyoun, unlock und eine weitere Person
Na ja, beeindruckt hat mich dass neue Windows 11 bis jetzt noch nicht.
Es wirkt noch unfertig, wie immer bei Microsoft.
Wir werden sehen, ich warte jedenfalls noch bis nächstes Jahr.

VG

Trent schrieb:
Wir werden sehen, ich warte jedenfalls noch bis nächstes Jahr.
Immerhin machen dann endlich die als "Gaming" vermarkteten m.2 SSD etwas aus, werde dann ganz gemütlich mir eine rein basteln so bald es genug Games gibt die das supporten. Hab mir das absichtlich bis jetzt aufgespart. Auf der PS5 bringt es spürbar etwas, von daher wird es wohl vor allem für Gamer Pflicht sein auf w11 zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
mibbio schrieb:
Für DirectStorage braucht es eine RTX 2xxx oder neuer bzw. von AMD eine RX 6xxx, weil erst die auch "DirectX 12 Ultimate" unterstützen, was Microsoft neben einer 1TB NVMe als Anforderung angibt. Ältere Karten können zwar DirectX 12, aber eben nicht mit dem für "Ultimate" nötigen Featureset.
Anhang anzeigen 1094729
Die RTX2xxx Series unterstützt Samplerfeedback des DX12 Ultimate Packages, aber ob sie auch "volle" Directstorage Unterstützung erhalten bleibt noch abzuwarten. Bis Directstorage final ist werden wohl auch noch ein(ige) Jahr(e) vergehen.

feidl74 schrieb:
also mit discret TPM war win 11 laut test nicht möglich, musste im bios auf Firmware TPM umstellen.
die erklärung von asus zu dem unterschied im BIOS war mir unverständlich....
Das Firmware steht für fTPM, das heißt dass TPM über die CPU läuft. Discret steht für das Steckmodul das man optional verwenden kann, muss dann natürlich auch vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Trent
KitKat::new() schrieb:
1. Windows hat kein Monopol

Ein Anteil von ca. 75% an den weltweiten Systemen ist eine Monopolstellung. Die meisten Programme und Spiele laufen nur unter Windows, mehr noch - nur unter aktuellem Windows (wie viele moderne Programme und Spiele würden noch unter Windows XP laufen?).

2. Kann man fuer ein OS durchaus mal was zahlen

Das habe ich auch. Mein Windows 10 HE das angeblich das "finale" Windows sein sollte, habe ich für 140 Euro vor ein Paar Jahren erworben. Ich habe meine Windows Version weder kostenlos bekommen noch habe ich bei Ebay 10 Euro für ein Key bezahlt. Jetzt heißt es plötzlich das "finale" Windows, die letzte Version laut Microsoft selbst wird bis maximal 2025 unterstützt, und wenn man eine Funktionalität behalten möchte die man mit dem finalen Windows 10 gekauft hat, muss man jetzt noch mal um die 200 Euro, den Preis einer Pro-Version, ausgeben?

Das hat rein gar nichts mit "nicht zahlen" wollen zu tun, sondern mit Gier seitens MS ihre Monopolstellung für noch mehr Profit auszunutzen.

3. Inwiefern liefer tman hier die Datensicherheit an MS aus - welche Probleme entstehen?

Z.B. solche hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das mittige Startmenü finde ich für den Desktop saudumm. Warum sollte ich mit 4K Auflösung die komplette linke Hälfte meines Bildschirmbereichs brach liegen lassen wollen? Das Schöne an den heutigen hohen Auflösungen im Gegensatz zu früher ist doch gerade, dass wir nun endlich viiiiiiel Platz für die Anzeige haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man ja zum Glück optional auch die klassische Linksausrichtung wiederherstellen, aber so undurchdachte Aktionen bringt MS leider mit jedem Windows-Update.

Ich würde mir generell wünschen, dass sie Windows (zumindest Pro) insgesamt viel modularer und anpassbarer machen, damit man selbst bestimmen kann, ob und welche Informationen bzw. UI Elemente man wo/wie/wann haben bzw. sehen möchte.

Das mit den weniger Neustarts bei Updates glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Das wird uns jetzt seit Windows 98 Zeiten oder spätestens seit ME in schöner Regelmäßigkeit versprochen. Getan hat sich exakt nichts.

Als Spieler freue ich mich immerhin ein wenig auf AutoHDR und RTX IO via DirectStorage. Alles, was Xbox heißt, kann dagegen bitte da bleiben, wo es hingehört, nämlich auf der Konsole.

mibbio schrieb:
TPM bundled ja nicht die PC-Komponenten aneinander, so dass sie nicht mehr getauscht werden können.
Als Microsoft so knapp mitte 2000er angekuendigt hat das TPM kommt, hiess es zuerst allerdings das man dann die PC Komponenten nicht einfach so mehr tauschen kann. Man kann ausserdem damit auch andere Betriebssysteme ausschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Bullshit Anforderungen.
Gilt das mit dem MS Account nur bei Upgrade?
Weil bei einer sauberen Neu-Installation ist im Setup die Möglichkeit gegeben offline sogar ohne Passwort zu installieren . .

Online Zwang also bringt es auch nichts mehr bei der Windows Installation den Netzwerk Stecker zu ziehen wie bei Windows 10 ? :(... Würde ungerne wegen dem Online Zwang auf die pro Version wechseln wollen.

Zurück
Oben