Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

scryed schrieb:
zum Glück leben wir in Europa denn da darf ich bei Hardware Wechsel weiterhin meine systembuilder lizens benutzen....
oT:
Nein!
Das Verbot der Hardwarebindung bezieht sich bei uns in Europa nur auf den Handel, nicht auf die Nutzungsbedingungen in Bezug auf die Lizenz.

Wenn der Lizenzgeber bestimmt, dass bei einem Wechsel der Hauptplatine die Lizenz des OS ungültig wird, dann ist das so und dann ist das auch legitim.

Topic:
Ich warte noch etwas ab, bevor ich mich intensiv mit Windows 11 befasse.
Hat ja keine Eile.

Sorry falls ich es überlesen habe. Ich habe mir mal die Intel CPU Liste angeschaut. Kann es sein, dass ein alter i7-4770 auf Z87 Mainboard nicht mehr unterstützt wird? Das wäre mies, habe meinem alten Rechner seit dem Umstieg auf Ryzen 9 zum Testrechner degradiert und auf dem hätte ich mir dann Windows 11 erst mal angeschaut bevor es auf den Hauptrechner kommt.

Blöd ist, dass meine Rechner zwar Windows 10 drauf haben, aber fast alle mit Windows 7 Schlüsseln. Sollte da mal eine Neuinstallation nötig sein müsste ich vermutlich zuerst Windows 10 installieren um dann auf 11 gehen zu können.
Einzig das System aus der Signatur läuft mit einer gekauften Windows 10 Lizenz (Systembuilder).

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PatrickS3 schrieb:
dass ein alter i7-4770 auf Z87 Mainboard nicht mehr unterstützt wird?

So habe ich das auch verstanden.

Selbst mein HQ6700 wird nicht unterstützt und über Sandy brauchen wir dann gar nicht mehr reden.

Naja, darf ich halt nicht mitspielen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
mibbio schrieb:
TPM sorgt nur dafür, dass Crypto-Keys an einem sicheren Ort gespeichert werden und vor unberechtigten Zugriff von Außen schützt.
Ja aber was ist wenn das Board Ansicht mit dem tpm integriert .......oder das zusätzliche Modul wenn das Hops geht kommt man dann noch an seine verschlüsselten Daten auf seiner HDD/SSD ?

Naja man wird's sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
PatrickS3 schrieb:
Kann es sein, dass ein alter i7-4770 auf Z87 Mainboard nicht mehr unterstützt wird?
Ein Z87 Board welcher Marke? Asus Asrock Gigabyte ?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das TPM Modul doch an das Mainboard gebunden, und nicht an den Prozessor. Oder täusche ich mich?
Trusted Platform Module - Wikipedia TPM Wikipedia.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H3llF15H schrieb:
Mein 5820K wird offiziell nicht unterstützt

Offiziell geht es mit 8th generation (coffee lake) los. Erst die beherrschen die von MS gewünschten "Sicherheitsmaßnahmen" aka eingebauten Hintertürchen in Hardware.

Mal schauen, ob es dabei bleibt. Aktuell sieht es aber für sehr viele alte Systeme düster aus.

mfg

Die eigentlichen Änderungen sind doch immer mehr Bloatware was keine Sau braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und screwdriver0815
Mumbira schrieb:
Das ist gar nicht vergleichbar...
Facebook, WhatsApp etc. sind nun mal Dienste die ein Konto benötigen, da gibt es keinen Weg drum herum.

Aber ein Konto-Zwang für Windows ist totaler Unsinn und nicht nötig. Das ist eher vergleichbar mit einem Radiergummi mit Online-Zwang. Zwei Dinge die kein Konto BENÖTIGEN.
Totaler Schwachsinn. Dann versuch mal einen Apple Macbook oder iMac ohne Konto einzurichten.

Windows 10/11 ist das Betriebssystem meines kompletten Rechners, ohne läuft nichts. Sich hier wegen eines Accounts samt Registrierung aufzuregen ist total lächerlich. Für jeden Mist muss ich inzwischen meine Daten irgendwo eingeben.

Naja das mit dem Konto Zwang der Home edition ist auch nicht so mein Ding. Ich benutze seit XP nur die Pro version ohne Domäne also rein local. Danke an Redmond das dies auch die nächsten Jahre so gehen wird :)

whigga schrieb:
Es ist auch deine eigene Entscheidung Windows zu nutzen. Installier dir halt irgendein Linux oder so, wenn für dich die Welt untergeht, dir nen Account zu machen.
Mach ich sofort sobald die Software die ich nutze auch unter Linux läuft. Und das ist eben der Punkt, es ist nicht "meine Entscheidung" sondern die der Hersteller ihre Software auch unter alternativen OS lauffähig bereit zu stellen.

Ponderosa schrieb:
Ein Z87 Board welcher Marke? Asus Asrock Gigabyte ?

ASUS Z-87 Plus C2
Ich finde bei Asus leider die Seite mit den Spezifikationen grad nicht. Und im Handbuch finde ich auf die Schnelle nur, dass auf dem Mainboard ein Anschluss für ein TPM Modul vorhanden ist.

Hab ein aktuelles System und soll nicht kompatibel sein? Was für ein Blödsinn.

edenjung schrieb:
Muss man das neue ui übernehmen wenn man wechseln will?
Den mich spricht die Taskleiste so gar nicht an.
Kannst die Symbole auch wieder links anordnen und den Rest übernehmen dann wieder Icon Packs aus Deviantart oder so :D

https://videocardz.com/press-release/directstorage-to-only-work-with-windows-11
“DirectStorage Optimized” Windows 11 PCs are configured with the hardware and drivers needed to enable this amazing experience.

Noch bevor Microsoft überhaupt eine preview version für developer herausgibt ist das Marketing schon wieder voll im Gange ><

Klingt nach einem teuren spaß atm also wird wohl erst die kommende (200+ layer) NAND Gen. dafür kommerziel gedacht sein.

update: Microsoft hat die requirement liste nochmals überarbeitet und nun sieht das erstmal so aus.

• DirectStorage: requires an NVMe SSD to store and run games that use the Standard NVM Express Controller driver and a DirectX12 GPU with Shader Model 6.0 support.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...11-requirements#feature-specific-requirements

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles System soll auch nicht kompatible sein. Was für ein blödsinn.

Ja sollte es sein. Ich schaue zu Hause mal ins gedruckte Handbuch, früher gab es sowas ja noch. ;)
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schrotty74 schrieb:
Mein aktuelles System soll auch nicht kompatible sein. Was für ein blödsinn.
Schau mal nach einem aktuellen BIOS-Update und ob die entsprechende Option für ftpm beim Unify aktiviert ist. Gehen müsste es auf jeden Fall. Hatte gelesen, dass mit frühen Bios-Versionen das ganze mucken kann.

Zurück
Oben