Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Raucherdackel! schrieb:
@frankie36 und @Swiffer25
Ihr müsst auf "jetzt überprüfen" drücken !
sorry hatte ich gemacht aber falscher Screenshot :daumen:

1624600431186.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo langsam alle Win7 zu Win10 Migrationen durch sind, kommen die mit Win11 :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: redbaron
@frankie36

Du musst nur im BIOS die fTPM-Option aktivieren. Diese solltest Du unter "Peripherals" finden (beim BIOS meines x470 Gigabyte Boards ist es dort der erste Eintrag).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Irgendwie kommt mir das Ganze etwas komisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so viele PCs und Konfigurationen nicht mehr unterstützt. Vorallem nicht wegen Features wie Secure Boot und TPM, wovon ich bis jetzt noch nie was gehört habe.
Es ist ein Betriebssystem für alle und nicht nur für uns Nerds.

Muss was dran sein.
Ich blick nicht durch.
Was das Programm mit Ordernsynch. bei mir meint, dazu sind keine weiteren Angaben verfügbar
Alles andere entspricht deren Vorgaben bei mir.

Screenshot 2021-06-25 075645.jpg

ComputerJunge schrieb:
@frankie36

Du musst nur im BIOS die fTPM-Option aktivieren. Dese solltest Du unter "Peripherals" finden (beim BIOS meines x470 Gigabyte Boards ist es dort der erste Eintrag).
ja hab ich gerade gemacht und jetzt lüppt es merci

1624600945798.png

edit : jetzt kam dieses tpm 2.0 nach aktivieren im UEFI auch neu im Gerätemanager

1624601059813.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Interessant finde ich bei den CPUs, dass alles was älter ist als die 8. Generation Core CPUs (Coffee Lake) nicht offiziell unterstützt wird.
Gerade im Business Bereich wird das einigen nicht schmecken, beispielsweise ein Haswell Core i3 oder i5 mit 4 Threads reicht auch heute noch locker für 90% der Büroarbeitsplätze.
Gerade in Zeiten des Chipmangels möchte man eigentlich nur ungern Rundumschläge bei der Hardware machen.

aLimp schrieb:
Vorallem nicht wegen Features wie Secure Boot und TPM, wovon ich bis jetzt noch nie was gehört habe.
Secure Boot ist seit Windows 8 auf JEDEM Fertigsystem von namhaften Herstellern Standard.
TPM ebenfalls.

Die Überprüfungsapp ist mal wieder ziemlicher Murks, die könnte doch auch anzeigen welche Tests fehlschlagen und welche nicht... oder übersehe ich da was?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Swiffer25
aLimp schrieb:
Irgendwie kommt mir das Ganze etwas komisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so viele PCs und Konfigurationen nicht mehr unterstützt. Vorallem nicht wegen Features wie Secure Boot und TPM, wovon ich bis jetzt noch nie was gehört habe.
Das verwundert hier sehr viele.

Meine Einschätzung:
  • für die mit dann "Legacy"-Hardware (bitte Anführungszeichen beachten) Betroffenen wird der Windows 10 Branch bis 2025 weitergepflegt
  • Die Liste der Hardware-Voraussetzungen wird sicherlich noch etwas aufgeweicht (aber nicht zu stark)
  • Für Geschäftskunden wird es abhängig von deren Größe und Bedeutung als Kunden (und gegen Bezahlung) verschiedene Lösungen geben

Ansonsten wird das so durchgezogen. Aus der Hardware-Lieferkette wird sicherlich kein Widerspruch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und aLimp
Interpretiere ich das gelesene richtig? Account-Zwang? Und TPM-Zwang? Dann ist Win11 nix für Papa seinen Sohn.

Ist nur eine Frage der Zeit bis MS-Konto und TPM Verweigerer sich auch darauf einlassen, siehe Android.

Ich hätte gerne ein Special zum Thema TPM, hat ja auch nicht nur Nachteile das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight
Wun Wun schrieb:

"Warum Windows 11?​

Keine Frage, die mit dem nächsten Upgrade angekündigten Neuerungen sind umfassend, warum die Bezeichnung dennoch nicht bei Windows 10 bleibt, darauf ist Microsoft im Stream nicht eingegangen."

-> "Windows 11 Home setzt Microsoft-Account voraus​

Nicht im Stream erwähnt, aber bereits online bekanntgegeben hat Microsoft, dass der Microsoft-Account-Zwang zur Nutzung von Windows 11 zumindest in der Home-Version kommt."
Neben der Gängelung der Home-Versions-Nutzer bleibe ich dabei, dass der eigentliche Grund für die Hochzählung auf Version 11 bei Apple liegt. Solange M$ nichts gegenteiliges dazu sagt und schweigt dürfte ich nicht ganz falsch liegen.

Artikel-Update: Android-Apps werden unter Windows 11 nicht nur auf Systemen mit Prozessor von Intel laufen. Die Umsetzung basiert zwar auf Intels Bridge Technologie, einem „runtime post-compiler“, der den ARM-Code vor der Ausführung in x86-Code übersetzt, funktioniert aber auch auf CPUs von AMD oder Qualcomm. Das hat Intel auf Nachfrage gegenüber The Verge bestätigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Über Nacht hat Microsoft ferner erklärt, dass die App PCHealthChecküber die kommenden Wochen“ weiter verbessert werden soll. Die aktuelle Version spuckt teils widersprüchliche Informationen zur Windows-11-Kompatibilität aus und gibt Anwendern, deren PC nicht kompatibel sein soll, keinerlei Feedback zu den Hintergründen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Weyoun, karma2010 und 8 andere
GrooveXT schrieb:
Nur wenn du was starten willst guckst du halt in die Mitte des Bildschirms
ich arbeite noch immer ganz klassisch über icons auf dem desktop^^

wo das startmenü ist, ist mir komplett wurst - wird nie benutzt - maximal für einen neustart

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben