Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Wun Wun schrieb:

-> "Windows 11 Home setzt Microsoft-Account voraus​

Nicht im Stream erwähnt, aber bereits online bekanntgegeben hat Microsoft, dass der Microsoft-Account-Zwang zur Nutzung von Windows 11 zumindest in der Home-Version kommt."

Ich hab vor ein paar Tagen erst mit dem media creation tool auf einem alten 2 in 1 Notebook/Tablet Windows 10 home neu aufgesetzt und ich musste mich auch zwingend mit Microsoft Konto anmelden.
Erst nach der Installation konnte ich das Konto über die Einstellungen wieder entfernen und ein lokales Konto erstellen.

Gänzlich neu sind Widgets unter Windows 11

Das gabs unter Windows 7 schon und nannte sich Sidebar :freaky:

User_0815 schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige hier wegen dem Konto-Zwang aufregen. Google und Apple setzen das auch voraus. Regt sich da jemand auf?
Hyourinmaru schrieb:
Weder beim einen noch beim anderen ist das der Fall. Du kannst Macs und Android-Geräte ohne Apple ID bzw. Google-Account einrichten und benutzen. Niemand wird gezwungen, wenn er sich nen Mac oder ein Android-Smartphone holt, dort einen Account anzulegen. Du kannst nur eben keine Funktionen/Apps verwenden, die eine Apple ID bzw. Google-Account voraussetzen. ;)

Die Betonung liegt hier auf dem "voraussetzen", was suggeriert, du benötigst einen Account, um die Geräte überhaupt in Betrieb nehmen zu können. Was bei Android- und Apple-Geräten de facto nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Weyoun schrieb:
Viele Leute wollen vielleicht einfach nur ihren in die Jahre gekommenen Alt-PC weiternutzen, was jetzt aber an den "Sicherheits-Hürden" scheitert. ;)

Na ja, einerseits wird bei Microsoft / Windows seit Jahren von vielen Usern bemängelt, dass aus Kompatibilitätsgründen noch der ganze alte Ballast mitgeschleppt wird und das System nicht mal richtig entschlackt und damit stabiler und schneller gemacht wird. Und auf der anderen Seite gibt es dann solche Argumente "Sauerei, mein 10 Jahre alter Rechner wird nicht mehr voll unterstützt! Drecksverein!".

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, BorstiNumberOne, Hyourinmaru und eine weitere Person
@cruse
Man muss es aber so sehen TPM und auch Secure Boot erhöhen die Sicherheit vor Manipulation, während des Bootvorganges, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Man kann natürlich alles schwarzsehen und ja man kann vieles besser machen, man muss es aber nicht automatisch verteufeln.

PS: BSI hat gerade aktuell dank neuer Gesetze ganz andere Ziele, die haben ein Interesse an Schwachstellen. Ich sage nur IT Sicherheitsgesetz 2.0 von der lieben CDU...

Weyoun schrieb:
Für Gamer vielleicht nicht, aber wir sind hier in einem Computer-Forum und nicht in einem reinen Gamer-Forum. Viele Leute wollen vielleicht einfach nur ihren in die Jahre gekommenen Alt-PC weiternutzen, was jetzt aber an den "Sicherheits-Hürden" scheitert. ;)
Naja Windows 10 hat immer noch bis 2025 Support. In den 4 Jahren kann jeder rechtfertigen die alte Hardware mal zu aktualisieren. Wer jetzt neue Hardware ohne das zu berücksichtigen kaufen sollte, ist dann selbst Schuld.
Bei ASUS gibt es z.B. TPM Aufsteckmodule für 10€ die man separat kaufen kann, das ist imho eine gute Lösung. Das bietet aber nicht jeder Hersteller an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ComputerJunge und Hyourinmaru
h00bi schrieb:
Interessant finde ich bei den CPUs, dass alles was älter ist als die 8. Generation Core CPUs (Coffee Lake) nicht offiziell unterstützt wird.
Ich weiß nicht wer von euch mit diesen dummen Listen daher gekommen ist, aber lesen ist an dieser Stelle klar vom Vorteil. An wen richten sich diese Listen?
1624604601660.png

Baut ihr Rechner für den Verkauf an Kunden? Nein? Also was regt ihr euch über Listen auf, die explizit die Vorgaben erläutern die für OEMs gelten, wenn sie neue PCs für Kunden mit vorinstallierten Windows System herstellen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Swiffer25 schrieb:
Muss was dran sein.
Ich blick nicht durch.
Was das Programm mit Ordernsynch. bei mir meint, dazu sind keine weiteren Angaben verfügbar
Alles andere entspricht deren Vorgaben bei mir.

Anhang anzeigen 1094763
Deine CPU wird nicht mehr unterstützt. Alle Intel-CPU's ab KabyLake und ÄLTER sind raus. Daher ist man beim HealthCheck durchgefallen.

Ist bei meinem i7-7700 auch so, trotz UEFI ohne CSM, TPM 2.0 usw.

Ich kauf mir aber jetzt keine neue CPU + Mainboard (gerade bei den derzeitigen Preisen). Irgendwo ist mal schluss. Dann bin ich eben raus bei Win11, solange die derzeitige Hardware läuft.

Erneuert wird erst wenn defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Swiffer25 und Nebula123
Weyoun schrieb:
Viele Leute wollen vielleicht einfach nur ihren in die Jahre gekommenen Alt-PC weiternutzen, was jetzt aber an den "Sicherheits-Hürden" scheitert. ;)
Mein Mitleid hält sich in Grenzen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
flappes schrieb:
Ja total sinnlos sich darüber aufzuregen
Es ist schlicht unehrlich. Hast kein Smartphone..? Kein Smart-TV..? Amazon Alexa..? Google Home...? Whatsapp...? Facebook....? Netflix....? Instagram...? Steam....? Epic....?

Die Liste ist endlos.

Aber dann der MS Account. Der ist dann böse!

Die Nachbarschafft ist voller Hexen, aber die neue Hexe wird gemeinsam aus der Stadt gejagt....

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Monarch2, Vendetta192 und 8 andere
Coffee Lake hat noch nicht mal seinen 4. Geburtstag gefeiert. Das wird einigen nicht schmecken, wenn dann Win 11 wirklich nicht drauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
Ich weis noch nicht was ich von der neuen Benutzeroberfläche halten soll.
Windows 11 scheint für mich als wollen sie noch mehr ihre Services verkaufen, auch an den Privaten Nutzer.

Naja egal erstmal abwarten, Windows 10 hat noch eine Weile Support. Ansonsten konnte ich mich mit Linux bereits anfreunden, dank Dual-Boot.

Mal schauen wie es dann in 2 Jahren aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und coasterblog
ComputerJunge schrieb:
Und auf jegliche App außer den iOS eigenen, oder?
Für den Appstore ist eine AppleID notwendig. Wie bei jedem AppStore, wegen der Bezahlung, auch wenn man keine Zahlungsmethode hinterlegen oder angeben muss. Bei macOS fällt das Weglassen der AppleID so gut wie gar nicht ins Gewicht. Onlinezwang herrscht nicht.

MetalForLive schrieb:
Ich hab vor ein paar Tagen erst mit dem media creation tool auf einem alten 2 in 1 Notebook/Tablet Windows 10 home neu aufgesetzt und ich musste mich auch zwingend mit Microsoft Konto anmelden.

Wenn man die Internetverbindung während der Installation trennt, kann man Windows 10 Home auch ohne MS-Konto installieren. Das funktioniert bei der geleakten ISO von Windows 11 übrigens auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Erzherzog schrieb:
Das ist falsch. Ich bin dazu beruflich wie privat gezwungen.
Privat könnte man versuchen Linux zu nutzen, aber nicht jede Software läuft damit.
Auf der Arbeit gibt es Schmerzensgeld. Nennt sich Lohn/Gehalt/Vergütung.
Außerdem arbeiten 99% der Arbeiter mit Programmen, die sie morgens starten und nicht dem Betriebssystem.

Wer sich privat zwingen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, KitKat::new(), sedot und 2 andere
ChinaOel schrieb:
Deswegen nutze ich kein Apple wegen dem Zwang :)
Google habe ich zwar einen Acc aber der ist, egal was passiert, verzichtbar...

Aber bei einem MS Konto wäre jegliche Willkür seitens MS fatal! Dies ist der Grund warum ich einen lokalen Acc liebe. Mal davon ab. dass es schön ist, wenigstens ein Gerät zu haben welches nicht zwingend Internet benötigt.

Ps:: es ist ein unterschied einen Dienst zu nutzen mit einem Acc oder aber sein OS/HW die ohne diese Dongle nichts läuft.
Dann gibt es keinen Grund auf macOS zu verzichten. Bei keiner macOS (bzw. früher Mac OS X)-Version benötigt man ein Apple-Konto um das OS zu installieren/zu nutzen. Im Einrichtungsdialog kann dies übersprungen werden.
Erst wenn man Services wie iCloud, AppStore etc. nutzen möchte benötigt man ein Konto.

IkariGend schrieb:
Erst wenn man Services wie iCloud, AppStore etc. nutzen möchte benötigt man ein Konto.
Das sind aber auch schon nennenswerte Einschränkungen. Aber mal sehen wie MS auf die Kommentare überall bzgl. des Kontos bis November reagiert.

Sollen sie es wie jetzt optional lassen.

Jan schrieb:
Über Nacht hat Microsoft ferner erklärt, dass die App PCHealthChecküber die kommenden Wochen“ weiter verbessert werden soll. Die aktuelle Version spuckt teils widersprüchliche Informationen zur Windows-11-Kompatibilität aus und gibt Anwendern, deren PC nicht kompatibel sein soll, keinerlei Feedback zu den Hintergründen.

Joh ich mach mich erstmal nicht verrückt.

tidus1979 schrieb:
Coffee Lake hat noch nicht mal seinen 4. Geburtstag gefeiert. Das wird einigen nicht schmecken, wenn dann Win 11 wirklich nicht drauf läuft.
Nochmal, nur weil Windows 11 raus ist, wird keiner gezwungen es einzusetzen.
Windows 10 wird bis 2025 supportet, damit ist das Argument definitiv weg.
Übrigens hatte Microsoft schon zwischendurch ältere Generation als inkompatibel deklariert (glaube war mit 1809).

Ist normaler Lauf der Zeit. Microsoft muss irgendwo einen Strich ziehen und kann nicht bis Pentium 4 alles unterstützen.

Zurück
Oben