Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Chris_S04 schrieb:
Dass sich die Anordnung der Fenster und das Multi Monitor Setup gemerkt werden soll ist auch gut. Wurde Mal langsam Zeit.
Dafür hatten wir auf Arbeit bis Windows XP (wir sind direkt von XP auf Win 10 umgestiegen) ein spezielles "Desktop-Verwaltungs-Tool", mit dem man, je nach Dockingstation und Anzahl sowie Auflösung der externen Monitore (0 bis 3) einfach das gewünschte Profil laden konnte. Leider wurde das Tool beim Umstieg auf Win vom Konzern nicht mehr erlaubt.
Chris_S04 schrieb:
Aber, so wie ich das lese hat man die Systemsteuerung noch immer nicht aufgeräumt oder vereinheitlicht oder was auch immer. Wtf? Windows 10 kaspert schon seit sechs Jahren mit diesem Weg herum manche Einstellungen hier, andere dort und der User/Admin darf fröhlich suchen. Und in Windows 11 hat sowas offenbar keine Prio und der Most wird mitgezogen. Ja danke auch.
Ja, da bin ich auch sehr enttäuscht. Man hätte, wenn man schon ein Major-Update bringt, mal kräftig ausmisten und vereinheitlichen können.

Cheechako schrieb:
Den Account Zwang, naja, also dann gibt es halt ne Fake E-Mail Adresse und man schaltet nach etwas Recherche im Netz alles aus was überträgt.

Man braucht da gar keine extra FakeEmail, da der MS-Account selbst als Outlook-Adresse angelegt werden kann. Und da trägt man bei Name einfach "keine Angabe" o.ä. ein.
Hatte ich für die Registrierung die VisualStudio letztens nach 30 Tagen wollte auch so gemacht.

@Jan @SV3N
Bevor hier gleich alle überkochen, könntet Ihr bitte den Beitrag anpassen, dass sich eure verlinkten Anforderungen NICHT an die Endkunden richtet, sondern an Hersteller/OEM's!

@xexex hat es mehrfach erwähnt, dass sich hier keiner in den Schlaf weinen muss, nur weil seine CPU nicht in der Liste auftaucht :freaky: :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, Flomek und 4 andere
Schau nur kurz schrieb:
Hast auch noch einen Röhrenfernseher und sagst noch D-Mark? Twix ist auch Rider, weil Rider viel besser war, richtig? Zum Glück entwickelt sich die Welt weiter, auch wenn einige von euch noch gerne in einer Höle mit Lagerfeuer leben wollen.
Raider hieß niemals "Rider"!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Smartbomb und Holgmann75
feidl74 schrieb:
da würd ich sagen, naiv. wir schreien alle nach neuen technologien, innovationen etc und dann schreien wir wieder, oh meine daten und nein die soll keiner haben...
Neue Technologien bedeuten ein Zwangskonto fuer ein Betriebsystem von MS? Und das alles unter lautem Schreien? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und ChrisM
Sollen sie meine Daten haben. Viel spaß damit. Mittlerweile bin ich da sehr entspannt... solange man sich der nervigen Werbung entziehen kann (Adblock und co., PiHole...), ist meine Welt in ordnung.

Von wie vielen Nutzern sammeln die Daten? Millionen? Da ist der Pool einfach zu groß, dass ich da keine Gefahr für mich persönlich sehe.

Aber gut, ich arbeite auch nicht an geheimen Forschungsprojekten oder lade meine Baupläne einer Atombombe in die Cloud...

Ich bin Biontec geimpft, da ist die Windows 11 Lizenz dabei oder?
Frage für ein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, screwdriver0815 und Little Foot
pukem0n schrieb:
Ich finde im BIOS von meinem ASRock DeskMini nicht einmal die Einstellungen um dieses TPM einzuschalten. Der 3400G sollte es ja eigentlich können.
Ich habe keinen selber, aber man findet Screenshots davon im Internet, vielleicht kannst du die Einstellung damit finden:
https://www.heise.de/select/ct/2020/4/2000808571164593876#tipp_12
MetalForLive schrieb:
Ich hab vor ein paar Tagen erst mit dem media creation tool auf einem alten 2 in 1 Notebook/Tablet Windows 10 home neu aufgesetzt und ich musste mich auch zwingend mit Microsoft Konto anmelden.
Die Option ohne Microsoft-Konto zu installieren ist etwas versteckt und Microsoft will klar nicht, dass Leute das klicken.
Alternativ geht auch, die Installation ohne Internetzugang durchzuführen.

Ab Windows 11 (nicht Pro) ist der Internet-Zugang bei der Installation dann zwingend erforderlich.
IBMlover schrieb:
Es muss kein PC sofort entsorgt werden. Windows 10 verschwindet nicht von heut auf morgen. Das wird noch bis mindestens 2025 unterstützt.
War bei Windows 7 genauso, aber es wurde immer schwieriger auch Treiber für neue Komponenten/Peripherie usw. zu finden, und DX12 gab es auch erst kurz vor Supportende (komische Angelegenheit).

NotNerdNotDau schrieb:
Wenn der Lizenzgeber bestimmt, dass bei einem Wechsel der Hauptplatine die Lizenz des OS ungültig wird, dann ist das so und dann ist das auch legitim.
Was legitim ist, muß noch lange nicht legal sein. In Europa herrschen personengebundene Lizenzen. D.h. wenn der Lizenzgeber Hardware bindet darf er das, muß aber auf Nachfrage Dir bei HW Wechsel die Lizenz übertragen.

Und was ein Anbieter in seine AGB oder Lizenzen schreibt ist noch lange nicht automatisch gültig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und DKK007
IBMlover schrieb:
Irgendwann ist nun mal Schluss mit alter Hardware. Das war schon immer so und wird auch weiterhin so bleiben.
Hier definitiv zu früh und imho auch nicht zu rechtfertigen - gerade wegen TPM, was es nun wirklich nicht zwingend braucht.
IBMlover schrieb:
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass vorher irgendwas anderes kaputt geht wie z.B. das Netzteil...
Und weiter? Dann wird das getauscht und fertig
IBMlover schrieb:
Systemanforderungen mehr oder weniger. War doch abzusehen, dass es da mal ein deutliches "Upgrade" geben wird. Die Leute tun aber trotzdem total überrascht... :stacheln:
Nein, war es imho nicht (warum auch ohne Anlass wie Android Apps, von denen man vorher nicht wusste), aber mit den generellen (Leistungs-)Anforderungen hätte ich gar kein Problem.
Hab hier einen Quadcore@3,5GHz, 18GB DDR3, welche ausgemustert werden

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Artikel-Update: Die in ersten Updates ergänzten Informationen wurden der besseren Übersicht halber in den original Text eingepflegt. Darüber hinaus wurden Informationen zum jährlichen Update-Zyklus und einer Webcam-Pflicht ab dem 1. Januar 2023 für alle Systeme mit Windows 11, Desktop-PCs ausgeschlossen, aufgenommen. Dem Bericht wurde ein Inhaltsverzeichnis hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, BrollyLSSJ und dominic.e
Das hat der EuGH doch schon vor Jahren entschieden, das die Lizenz nicht an die Hardware gebunden werden darf und sogar getrennt verkauft werden kann.

Dadurch gibt es ja viele gebrauchte Windows-Keys günstig bei Ebay etc.

Ich arbeite momentan mit einem FX8320 (kein TPM am Board, CPU offiziell nicht unterstützt) und einem Surface Pro4 (CPU nicht unterstützt). Beide leistungsfähig genug für mich, aber inkompatibel. WTF!?

Jan schrieb:
einer Webcam-Pflicht ab dem 1. Januar 2023 für alle Systeme mit Windows 11

Was soll denn bitte dieser Spionage-Scheiß ??!!

Gibt auch genügend Firmen und Behörden wo gar keine Webcam erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, Kitsune-Senpai und Weyoun
feidl74 schrieb:
da würd ich sagen, naiv. wir schreien alle nach neuen technologien, innovationen etc und dann schreien wir wieder, oh meine daten und nein die soll keiner haben...
Viele oder weniger sind sicher nicht alle.
Viele oder wenige ist keine bestimmte Person.

Es ist eine ungenaue Menge, man kann einer ungenauen Menge nicht einfach bestimmte Aussagen zuordnen.

Digitalisierung ist kein Schubladen sondern eher wie ein Rohmaterial (wie vielleicht Eisen oder Kohlenstoff), es gibt sehr viele Wege die Dinge umzusetzen und es zu nutzen.

Naiv sind eher Personen die in Ihrem Kopf einen Schrank mit 30 Schubladen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
DKK007 schrieb:
Gibt auch genügend Firmen und Behörden wo gar keine Webcam erlaubt ist.
Werden sie halt weiterhin abgeklebt, es ändert sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
IBMlover schrieb:
die genannten Plattformen sind jetzt schon an die 12 Jahre alt, 2025 wärens dann 16 Jahre.
IBMlover schrieb:
Man kann von keinem Softwarehersteller etwarten, so einen alten Schinken noch zu unterstützen.
Das sehe ich aber ganz anders.
Wenn etwas funktioniert, dann ist das Alter egal.

Hier soll der Geräteverkauf angekurbelt werden. "Neues" Betriebssystem, neues Gerät.
Dieser Verdacht liegt jedenfalls nahe.
Ohne mich.

IBMlover schrieb:
Bis Windows Vista war es normal, sich mit jedem neuen Betriebssystem einen neuen PC kaufen zu müssen...
Ich bin mir sicher, dass das nicht so der Fall war. Wie kommst du auf sowas?

Forum-Fraggle schrieb:
wenn der Lizenzgeber Hardwarebindet darg er das, muß aber auf Nachfrage Dir bei,HW Wechsel die Lizenz übertragen.
Merke auch, Lizenz != Aktivierung

Deine Lizenz (= Recht, die Software zu benutzen) behältst du. Aber de facto kann dich der Hersteller an der Nutzung hindern: Zur Aktivierung ist der Hersteller nämlich nicht verpflichtet.

Und Weiterverkauf gebrauchter Lizenzen muss der Hersteller hinnehmen, aber braucht es technisch nicht zu unterstützen (da gab es ein Urteil zu Steam).

Zurück
Oben