Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Euphoria schrieb:
Microsoft muss irgendwo einen Strich ziehen und kann nicht bis Pentium
Warum nicht?
Strich ja, aber nicht so früh

Shit, habe zwar ein brandneues System mir zusammengestellt (B550, 3700X), diese hat aber noch die alte HD 7850 an Bord (ihr kennt ja die Graka-Situation).

Zudem habe ich eine Win10 Education installiert, welche ich mit einem lokalen Konto nutze (Bachelorarbeit ist nun eingereicht, bin daher voraussichtlich in einem Monat kein Student mehr).

Fragen dazu:
Was wird mit der Education-Version passieren? Muss ich da zwingend ein Konto nutzen? Wenn ja, bin ich gezwungen, das Konto zu nutzen, dass dem Key hinterlegt ist (also das der Uni, das läuft aber in Kürze aus). Oder kann ich einen neuen Benutzer mit eigenem Konto (oder so) nutzen?

Kann die HD 7850 DX12? Vermutlich nicht^^ Da hoffe ich mal, dass neue günstigere Karten verfügbar werden, sodass ich kostenlos auf Win11 umsteigen kann...

@Fuchiii
Ich bin grundsätzlich bei Dir bzgl. der aus meiner Sicht in Teilen unreflektierten Empörungsorgien.

Allerdings halte ich den Hinweis auf das gegenteilige Extrem auch nicht für hilfreich. Die Abwägung zwischen Nutzen und potentiellen Schaden sollte aus meiner Sicht immer wieder erfolgen.

Fuchiii schrieb:
Es ist schlicht unehrlich. Hast kein Smartphone..?
Habe ich, aber nur mit vergleichweise wenigen Apps, und dort nur selektiver und eingeschränkter Datenfreigabe (Ortungsinformationen z.B. nur für Kamera, Apple-Maps oder Wander-App)

Fuchiii schrieb:
Habe ich, aber nur einen Streaminganbieter (Disney für Sohnemann)
Fuchiii schrieb:
Amazon Alexa..? Google Home...? Whatsapp...? Facebook....? Netflix....? Instagram...? Steam....? Epic....?
Alles: Nein.

Sonst: GOG, Spotify, Telegram

Sonst*: Nichts

Datenmanagement/-sparsamkeit ist auch heute möglich. Ich gebe aber gerne zu, dass es immer anstrengender und zeitraubender wird und mittlerweile oft nervt. Zum Glück konnte ich bisher dem ab und an aufkommenden "Ach, sch**ß drauf"-Gedanken widerstehen.

*: MS-Account habe ich, Zwang zur Nutzung für die Windows-Anmeldung lehne ich ab (Stand heute würde ich dann zu Apple wechseln)

Zuletzt bearbeitet: (Telegram ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Weyoun, Letscho und eine weitere Person
Wenn ich das richtig lese, brauche ich zum Installieren von Windows 11 einen Account. Nach der Einrichtung kann ich den aber getrost löschen und den Rechner losgelöst von einem MS Konto betreiben. Oder interpretiere ich das falsch?

Leute regen sich über einen Kontozwang auf. Willkommen in Deutschland. Die Menschen in anderen Ländern würden sich über solche künstlich erzeugten Probleme wahrscheinlich freuen. Oh man, wie ich diese deutsche Mentalität hasse. Nur am nörgeln. Es geht uns einfach zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck und Hardy_1916
Jan schrieb:
Die aktuelle Version spuckt teils widersprüchliche Informationen zur Windows-11-Kompatibilität aus und gibt Anwendern, deren PC nicht kompatibel sein soll, keinerlei Feedback zu den Hintergründen.
Warum veröffentlicht man das Tool denn jetzt schon, wenn es doch scheinbar noch gar nicht fertig ist? Die ganzen false negative Ergebnisse stiften doch nur Verwirrung und Unmut, genauso wie die meiner Meinung nach viel zu limitierten CPU Support Listen.

Ist wohl dieser Service-Gedanke, den sie seit Windows 10 haben "erstmal raushauen, was wir haben, Fertigstellung erfolgt dann irgendwann im Laufe der Zeit - oder gar nicht".

Man hätte die Sachen ja zumindest mit einem * versehen können und der Info, dass es noch nicht final ist.

Ist die Liste unvollständig, die Computerbase verlinkt hat?

Irgenwie fehlen da ganz viele CPUs, wie z.B. mein i7-4770K oder der i5-3450M im Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Fragen dazu:
Was wird mit der Education-Version passieren?
Deine Education-Version verliert ihre Gültigkeit nicht, wenn du keine Student mehr bist. Du kannst alles wie bisher auch mit einem lokalen Konto nutzen. Falls du doch ein Microsoft-Konto machen möchtest, kannst du dir natürlich ein neues persönliches Microsoft-Konto erstellen. Der Key ist nicht mit deinem Uni-Account verknüpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Also wie lange habe ich dann jetzt noch Zeit, mich an Linux zu gewöhnen (bis es keine Updates mehr für Win 10 gibt), vier Jahre? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
mibbio schrieb:
genauso wie die meiner Meinung nach viel zu limitierten CPU Support Listen.
Die Listen richten sich an Hardware Builder und haben hier im Forum genauso wenig Bedeutung wie bei Endkunden. In diesen Listen steht auch das TPM2.0 bereits seit 2016 Pflicht ist, das hat hier im Forum auch niemanden interessiert.
1624608614448.png

https://download.microsoft.com/down.../Windows 10 Minimum Hardware Requirements.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Project 2501 und heijck
Weyoun schrieb:
Für Gamer vielleicht nicht, aber wir sind hier in einem Computer-Forum und nicht in einem reinen Gamer-Forum. Viele Leute wollen vielleicht einfach nur ihren in die Jahre gekommenen Alt-PC weiternutzen, was jetzt aber an den "Sicherheits-Hürden" scheitert. ;)

Hier sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem. Der Support von Windows 10 Home und Pro durch MS läuft noch gut vier Jahre. Betroffen ist in erster Linie richtig angestaubte Hardware welche dann 12 Jahre und älter ist. Vier Jahre "Vorlaufzeit" sind im Gegensatz zu dem was praktisch alle anderen Marktteilnehmer regelmäßig veranstalten auch ein vergleichsweise sehr langer Migrationszeitraum.

Beruflich sehe ich es übrigens sehr positiv und damit meine ich nicht den potentiellen Umsatz. Durch den Migrationspfad von 7/8.1 zu 10 ist bei den meisten Kunden deutlich überproportional alte Hardware (Clients und Peripherie) mitgeschleppt worden. Kompatibilitätsprobleme, höhere Fehlerraten und ein entsprechender Konfigurations und Supportaufwand. Geht einem nur noch auf die Nerven. In Arztpraxen findet sich beispielsweise nicht selten noch Peripherie aus XP Zeiten. Sowas wie signierte Treiber natürlich Fehlanzeige. Praktisch ist ein härterer Schnitt längts überfällig um die alten Zöpfe endgültig abzuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und xexex
Dann bitte ich darum, wenn man mir schon Teams aufzwingt, dann automatisch gratis mir Office beizulegen, damit ich damit arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Bin ernsthaft gehypt!
Und werd mir Windows 11 ab release holen!
Grund:
-Die (Teil-)Integration der Power-Tools. Das man zugriff auf Layouts hat, welche die Fenster automatisch anordnet, passt zu meinem Workflow.
-Android-Apps!
- hab jetzt nur grob Quer-Recheriert: WSLg soll von anfang an Integiert sein. Damit kann ich meine wichtigen Programme über Linux Lauf lassen und administrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Windows 11 Home edition requires an Internet connection and a Microsoft Account to complete device setup on first use.

Vermutlich werden 98% alle Anwender in Deutschland eine halbwegs zuverlässigen Internetzugang haben. Aber wenn man so als Anwender behandelt wird sollte man besser ganz verzichten. Passt wunderbar zur Updatekontrolle von Windows 10, nur wer Enterprise oder höher hat kann seine Computer noch selbst administrieren.

Für Anwender ist eine resiliente Infrastrutkur wichtig. Dazu gehört für mich nicht nur die Turbine im Kraftwerk, das MRT beim Arzt und die Avionik im Flugzeug - sondern auch mein Laptop. Deswegen verwende ich Linux. Vermutlich ist das kompromisloser Stursinn? Oder reine Selbsterhaltung? Ich bin teilweise schockiert, was technisch informierte Anwender mit sich machen lassen. Und welche Leidensfähigkeit die Leute in Bezug auf die Nutzbarkeit und Features ihres Systems und Anwendungen haben.

Mal mit etwas Gehässigkeit:
Wie stellen die sich Windows 12 vor? Ein Linux mit KDE und ohne Massenspeicherunterstützung, alle Daten müssen in der Cloud abgelegt werden. Booten nur mit Netzwerkverbindung. Ganz so unrealitisch klingt das nicht mehr.

PS: Je Computer fallen etwa 80 bis 150 Euro Gebühren für Microsoft an. Microsoft verzichtet weitestgehend auf direkte Gebühren von Heimanwender, weil die sowieso zahlen. Vielleicht wäre es besser diese Geld generell zurückzufordern und den Betrag an quelloffene Projekte zu spenden. Das mag sich ja nicht sofort auszahlen und man kann keine konkreten Forderungen ableiten, langfristig scheint mir das aber wesentlich effizienter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflex2Play und DKK007
Wie funktioniert das eigentlich mit MS Accounts und der Dateifreigabe unter Windows?

Hab hier einen alten "retro" Rechner mit Win7 für ältere Spiele, einen Laptop der wegen fehlender Tastaturtreiber nur mit Win 8.1 laufen kann und mein Hauptsystem mit Win 10. Zusätzlich ein NAS. Auf allen Systemen habe ich den selben Windows Account und das selbe Passwort und kann so problemlos auf freigegebene Order zugreifen, ohne mein Login Passwort einzugeben.

Ich vermute mal mit einem MS Account wird das nicht mehr so reibungslos laufen.

Andere Frage: Funktioniert der Login überhaupt wenn der Rechner über längere Zeit offline ist?

@SV3N Es bietet sich jetzt ein Thread an, welche Mainboards TPM mit dabei haben, welche noch den nachträglichen Chip brauchen und welche Boards wohl Probleme mit Win 11 bekommen werden.
Ich blick noch nicht durch, welche Geräte bei mir nachher Win 11 lauffähig sind.
Die Liste mit den unterstützten CPUs ist überraschend kurz und ich werde sicherlich jetzt noch keinen Ryzen 5 1600 ausmustern...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DKK007
cruse schrieb:
irgendwo muss man eine grenze ziehen und die ziehe ich beim ms konto,
da würd ich sagen, naiv. wir schreien alle nach neuen technologien, innovationen etc und dann schreien wir wieder, oh meine daten und nein die soll keiner haben...
atm schreit ja jeder nach digitalisierung, seis schule, beim auto und andere bereiche. wozu das führt sieht man ja jetzt schon.
z.b. onlineunterricht, grosser humbug, dazu gibts genug studien, die eben bescheinigen das das für die entwicklung von kindern eher ein rückschritt ist.
digitalisierung von infrastruktur, siehe vor paar wochen USA/südamerika, stichwort fleischfabriken lahm gelegt übers internet, wie auch schonb öfters stromproduzenten.
siehe auto und autnomoes fahren, dafür braucht man extra einen 5G standart zwecks der datenmenge die da anfällt. nebenbei klatschen die autohersteller die autos mit apps und sonstwas zu, damit die dann wissen, an welcher raststätte man kacken war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Laut der Kompatibilitätsliste ist mein i7 6700k nicht kompatibel. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich finde Windows hat gerechtfertigt eine neue Versionsnummer, ist eine clevere Erweiterung und beinhaltet große Neuerungen.

Den Account Zwang, naja, also dann gibt es halt ne Fake E-Mail Adresse und man schaltet nach etwas Recherche im Netz alles aus was überträgt.
Apple verlangt auch eine ID an der alles hängt: GPS, Zahlungsdaten, persönliche Daten, Adresse etc.

Freue mich sehr auf WIN 11.

Kann diese künstliche Aufregung über die neuen Systemanforderungen nicht nachvollziehen.

Ganz nüchtern betrachtet:
1. Es muss kein PC sofort entsorgt werden. Windows 10 verschwindet nicht von heut auf morgen. Das wird noch bis mindestens 2025 unterstützt.
2. TPM lässt sich leicht nachrüsten und so ein Modul kostet nicht viel (vorausgesetzt das Mainboard hat schon UEFI)
3. zum Thema Nachhaltigkeit, weil sich hier manche User mit einer ersten Intel Core Gen oder K10 Plattform beschwert haben:
die genannten Plattformen sind jetzt schon an die 12 Jahre alt, 2025 wärens dann 16 Jahre. Man kann von keinem Softwarehersteller etwarten, so einen alten Schinken noch zu unterstützen. Das wäre wie wenn man sich heute beschweren würde, warum Windows 10 nicht mehr mit einem Uralt XP PC von 2005 funktioniert. Oder wieso die neueste Mac OS Version nicht auf einem iMac G5 läuft. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass vorher irgendwas anderes kaputt geht wie z.B. das Netzteil...
4. bis zum Windows 10 Supportende wird es wohl jeder schaffen, einen neuen PC zu kaufen, egal ob neu oder gebraucht. Windows 11 kompatible Geräte wird es für jedes Budget geben...ist jetzt nicht so, dass die Anforderungen komplett abgehoben wären.

Abgesehen davon: Bis Windows Vista war es normal, sich mit jedem neuen Betriebssystem einen neuen PC kaufen zu müssen...erst seit Windows 7 stagnierten die Systemanforderungen mehr oder weniger. War doch abzusehen, dass es da mal ein deutliches "Upgrade" geben wird. Die Leute tun aber trotzdem total überrascht... :stacheln:

Ich selbst betreibe noch ein Notebook von 2009 (sogar noch mit Vista-Aufkleber) mit Windows 10, was mich eh schon erstaunt hat. Aber dafür auch noch Windows 11 Kombatibilität zu erwarten, würde mir niemals einfallen. Irgendwann ist nun mal Schluss mit alter Hardware. Das war schon immer so und wird auch weiterhin so bleiben.

Cheechako schrieb:
Laut der Kompatibilitätsliste ist mein i7 6700k nicht kompatibel. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Einfach abwarten bis das Tool aktualisiert wird. :)
Das ist gerade erst mal einen Tag draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, OdinHades und eine weitere Person
michi.o schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit MS Accounts und der Dateifreigabe unter Windows?

Hab hier einen alten "retro" Rechner mit Win7 für ältere Spiele, einen Laptop der wegen fehlender Tastaturtreiber nur mit Win 8.1 laufen kann und mein Hauptsystem mit Win 10. Zusätzlich ein NAS. Auf allen Systemen habe ich den selben Windows Account und das selbe Passwort und kann so problemlos auf freigegebene Order zugreifen, ohne mein Login Passwort einzugeben.

Ich vermute mal mit einem MS Account wird das nicht mehr so reibungslos laufen.

Andere Frage: Funktioniert der Login überhaupt wenn der Rechner über längere Zeit offline ist?

Die Plicht für Windows-Account besteht doch nur für die Home-Version. Und die sollte man wegen der vielen Einschränkungen eh nicht nutzen.

Zurück
Oben