Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Klever schrieb:
Das habe ich auch. Mein Windows 10 HE das angeblich das "finale" Windows sein sollte, habe ich für 140 Euro vor ein Paar Jahren erworben. Ich habe meine Windows Version weder kostenlos bekommen noch habe ich bei Ebay 10 Euro für ein Key bezahlt. Jetzt heißt es plötzlich das "finale" Windows, die letzte Version laut Microsoft selbst wird bis maximal 2025 unterstützt, und wenn man eine Funktionalität behalten möchte die man mit dem finalen Windows 10 gekauft hat, muss man jetzt noch mal um die 200 Euro, den Preis einer Pro-Version, ausgeben?

Das hat rein gar nichts mit "nicht zahlen" wollen zu tun, sondern mit Gier seitens MS ihre Monopolstellung für noch mehr Profit auszunutzen.

Damit deine 140€ gut angelegt sind in Redmond sollten sie alle weiteren Entwicklungen einstellen, klingt plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Klever schrieb:
Ein Anteil von ca. 75% an den weltweiten Systemen ist eine Monopolstellung.
Nein

Klever schrieb:
sondern mit Gier seitens MS
Was für ne Gier für eine neue OS Version nach Jahren Mal Geld sehen zu wollen.
Entwickler fallen von den Bäumen, wer kennts nicht

Klever schrieb:
Du sollst ein Konto machen, wenn du Win11 unbedingt kostenlos mit Win10 Home nutzen möchtest, und weder 300 Xbox Spiele kaufen noch dein Leben auf OneDrive aufbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@karma2010 Plausibel klingt dagegen, dass Microsoft ihre eigene Aussage ignoriert, die Kunden täuscht indem sie das "finale" Windows mitsamt wichtigen Sicherheitsupdates nur begrenzt supporten und über dies hinaus Funktionalität aus HE entfernen die bis dahin selbstverständlich war, und für viele auch schließlich der Kaufgrund gewesen ist weil das OS weiterhin ohne Online- und Kontozwang nutzbar war.

Klingt sehr plausibel.

Klever schrieb:
Die meisten Programme und Spiele laufen nur unter Windows, mehr noch - nur unter aktuellem Windows

Klever schrieb:
Das ist erst seit Mai 2021 so. Davor waren es ca. 69%. Zu Zeiten vin win7 gar nur 21%. Wie du siehst funktioniert Marketing und warum sollte man für ein bs Geld ausgeben wenns das für lau gibt? Somit gehören immer 2 dazu, ei mal microsoft mit dem "angebot" und der user, der das angebot annimmt, aus welchem grund auch immer. Beschwert dich auch über das quasi Monopol von Android? Wenn nein warum nicht?

Klever schrieb:
@karma2010 Plausibel klingt dagegen, dass Microsoft ihre eigene Aussage ignoriert, die Kunden täuscht indem sie das "finale" Windows mitsamt wichtigen Sicherheitsupdates nur begrenzt supporten und über dies hinaus Funktionalität aus HE entfernen die bis dahin selbstverständlich war, und für viele auch schließlich der Kaufgrund gewesen ist weil das OS weiterhin ohne Online- und Kontozwang nutzbar war.

Klingt sehr plausibel.
Manchmal glaube ich Menschen lassen sich absichtlich vom Marketing verarschen nur um sich später aufregen zu können...

Es gibt kein "für ewig" in der IT-Welt.

Finds komisch das hier nur über TPM und runde Fenster samt zentrierten Starmenü gesprochen wird und nichts Systemspeziefisches. Der Wutbürger nörgelt lieber als zu hinterfragen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Monarch2 und KitKat::new()
@karma2010 Ach so, dass Microsoft ihre selbst getätigte Aussage also ignoriert und den Kunden bezüglich Support von einem als final vermarkteten Produkt täuscht, ist also auch noch der Kunde daran schuld, wenn man die eigene Aussage von Microsoft dazu aufführt?

Manchmal glaube ich manche können sich alles schön reden, egal was die Unternehmen anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Weyoun und scryed
Klever schrieb:
Dein Problem an der Rechnung ist aber, das du nur Notebooks und Desktops rechnest. Man braucht aber für die meisten Aufgaben weder einen PC noch ein Windows Notebook. Ganze Kassensysteme oder Warenwirtschaftslösungen laufen auf Tablets und Smartphones und bei Spielen konkurriert der PC mit Konsolen und Clouddiensten.

Ja! Wenn du der Meinung bist unbedingt eine Desktop-PC zu benötigen, dann geht deine Kalkulation schon auf, aber eben nur dann.

Klever schrieb:
Die meisten Programme und Spiele laufen nur unter Windows, mehr noch - nur unter aktuellem Windows
Die meisten Apps gibt es nur für Android und/oder iOS, da kann Windows schon lange nicht mehr mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Monarch2
@xexex Ja, da hebe ich dir Recht, und sicherlich hat der PC hat in vielen Bereichen einen Ersatz wie du es schilderst - aber nicht in allen. Selbst ein Word-Dokument lässt sich viel besser auf dem PC schreiben und bearbeiten, als auf einem Tablet. Was Spiele angeht, hat der PC auch so manche Vorteile gegenüber den Konsolen, die ich dir sicherlich nicht groß weiter ausführen muss (man denkt nur an verschiedene Grafikeinstellungen, eine freiere Auswahl an Spielanbietern und keine Platformbeschränkung, die Liste lässt sich weiter ausführen).

Dazu gehört auch die Möglichkeit, seinen PC mitsamt der installierten Software selber zu gestalten und zu nutzen, wie man es möchte, dies kann man mit den Konsolen nicht erreichen. Dazu gehört eben auch die Freiheit das Operationsystem Offline und ohne Registrierungszwang nutzen zu können, nenn mich wenn du willst einen Dinosaurier, aber auch dieser Aspekt ist mir wichtig, genauso wie die Freiheiten die wir als Anwender auf dem PC bis jetzt als selbstverständlich ansehen, die MS nun Kraft ihrer Monopolstellung beschneiden.

Würde ich das wollen, wäre ich entweder auf Apple umgestiegen oder würde statt auf einem PC nur auf der Konsole spielen, was für mich aber nicht in Frage kommt, beides wegen den Beschränkungen dieser Platformen.

So wie manche hier argumentieren es swi richtig das microsoft sein wort gebrochen hat.
Würde man daa auf alle bereiche der arbeitswelt und so privat auslegen dann würde garnix mehr funktionieren weil es dann erst recht kein vertrauen mehr geben würde.
Sowas wie ups ich habe mit dir ja ein treffpunkt ausgemacht, ach das habe ich doch garnicht ernst gemeint war nur so daher geredet. Oder was interessiert mich die verabresung die ich gestern mit dir ausgemacht hatte. Wäre so wie es microsoft gemacht hatte. Dann würde nur noch chaos herschen und keiner hätte mehr freunde weil ea ja eh keiner mehr was hält so sollte man auch so firmen zur rate ziehen. Würde es bei allen firmen so abgehen dann denke ich mal würde keiner mehr was kaufen wollten. Weil daa produkt ist ja morgen schon wieder veraltet also warum sollte ich dann geld dafür ausgeben. Zum glück ist es nicht so weil dann würden sich wohl manche freiwillig erschiesen wollen. Ich lasse mir extrem viel zeit bei egal welchen produkten damit ich sicher weis ob es was gutes ist oder Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Klever schrieb:
Würde ich das wollen, wäre ich entweder auf Apple umgestiegen oder würde statt auf einem PC nur auf der Konsole spielen, was für mich aber nicht in Frage kommt, beides wegen den Beschränkungen dieser Platformen.
Deshalb muss der Windows PC für alle Ewigkeit "offen" bleiben? Das Problem bei deiner Rechnung ist, das die Entwicklung dann wie auch jetzt schon weiter geht, die Leute wenden sich der Baustelle ab und nutzen lieber vermehrt, Smartphones, Tablets, Konsolen oder andere Geräte und Betriebssysteme.

Klever schrieb:
Freiheiten die wir als Anwender auf dem PC bis jetzt als selbstverständlich ansehen, die MS nun Kraft ihrer Monopolstellung beschneiden.
Das wäre wieder die "Monopolstellung" die schon lange keine ist. Microsoft macht das was andere Hersteller schon seit über 10 Jahren machen und womit sie anscheinend reißenden Erfolg bei den Konsumenten haben. Schon mal jemanden beschweren gehört über sein ach so verschlossenes iPhone oder die komplett eingeschränkte Play Station?

Microsoft macht es nicht wegen "Monopolstellung" sondern schlichtweg weil es überall sonst längst zum Standard gehört, dass es einen Store gibt oder dass man sich mit einem Konto anmeldet. Was für dich vielleicht als "Gängelei" wahrgenommen wird, ist für viele Anwender ein Segen und selbst wenn es nur darum geht einfach ein vergessenes Kennwort mal zurücksetzen zu können.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Selbst ein Word-Dokument lässt sich viel besser auf dem PC schreiben und bearbeiten, als auf einem Tablet
Schon mal ein iPad mit einer Tastatur vor der Nase gehabt? Für die meisten Word Nutzer die nur was schreiben wollen eine absolut ausreichende Lösung.

Ja der PC hat diverse Vorteile, sonst würde ich nicht vor so einem sitzen. Für die meisten Menschen hat der PC aber längst nicht mehr eine solche Bedeutung wie ein Smartphone oder ein Tablet. Alles viel zu kompliziert, alles benötigt viel zu lange um zum Ziel zu kommen, alles viel zu wenig Anwenderorientiert und um das zu verbessern gehört auch ein Konto dazu, mit dem ich mich bei zig Diensten mit einer einzelnen Anmeldung authentifizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Nicht im Stream erwähnt, aber bereits online bekanntgegeben hat Microsoft, dass der Microsoft-Account-Zwang zur Nutzung von Windows 11 zumindest in der Home-Version kommt.
wenn ich sowas lese bin ich echt froh, das Spielen unter Linux in den letzten Jahren riesen Fortschritte gemacht hat.
War schon unter dem aufdringlichen Windows 10 klar, dass das früher oder später kommen wird. Dass das "nur" die Home-Version betrifft wird früher oder später garantiert auch nicht mehr der Fall sein. Die werden das ausweiten sobald sie die Chance dafür sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mumbira
xexex schrieb:
Deshalb muss der Windows PC für alle Ewigkeit "offen" bleiben? Das Problem bei deiner Rechnung ist, das die Entwicklung dann wie auch jetzt schon weiter geht, die Leute wenden sich der Baustelle ab und nutzen lieber vermehrt, Smartphones, Tablets, Konsolen oder andere Geräte und Betriebssysteme.

Nutzt du dein Smartphone für Erstellung von Word- und Excel-Dokumenten? Oder nutzen etwa Programmierer jetzt Smartphones um Programme zu schreiben? Nutzen alle Leute Tablets auf der Arbeit? Nein, und selbt im medizinischem Bereich wo Menschen noch im Zuge der Digitalisierung vermehrt Tablets nutzen, bleibt der Computer für eine richtige Dokumentation unentbehrlich, um ein Berufsbeispiel zu nennen.

xexex schrieb:
Das wäre wieder die "Monopolstellung" die schon lange keine ist. Microsoft macht das was andere Hersteller schon seit über 10 Jahren machen und womit sie anscheinend reißenden Erfolg bei den Konsumenten haben. Schon mal jemanden beschweren gehört über sein ach so verschlossenes iPhone oder die komplett eingeschränkte Play Station?

Ja, schon mehrmals. Apple-Nutzer stellen falls ich mich richtig entsinne immer noch eine Minderheit der Nutzer dar, mit ihren verschlossenen Systemshenanigans. Warum soll auf Biegen und Brechen alles so sein, wie es Apple macht?

xexex schrieb:
Microsoft macht es nicht wegen "Monopolstellung" sondern schlichtweg weil es überall sonst längst zum Standard gehört, dass es einen Store gibt oder dass man sich mit einem Konto anmeldet.

Gibt es jetzt schon, unter Windows 10, ohne dass es ein Zwang gibt. Again, warum soll auf Biegen und Brechen alles so gemacht werden, wie bei Apple? Nur weil es die BWLer im Management jetzt so haben wollen?

Sorry, ist für mich kein Grund genug.

xexex schrieb:
Schon mal ein iPad mit einer Tastatur vor der Nase gehabt?

Schon mal ein Surface Pro Notebook genutzt? Ging bis jetzt auch ohne Online Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Project 2501, Weyoun und eine weitere Person
Klever schrieb:
Schon mal ein Surface Notebook genutzt?
Ja nutze ich beruflich, mit Konto weil dort sämtliche Software und unser MDM dran hängt. Es ist ein Notebook mit Tabletdesign, vor der Bedienung, Konfiguration oder dem Management nicht im Ansatz mit einem iPad oder Android Tablet zu vergleichen. Mit Maus und Tastatur gut, mit Touch lässt sich nicht einmal bequem eine Mail darüber verschicken.

Klever schrieb:
Nutzt du dein Smartphone für Erstellung von Word- und Excel-Dokumenten?
Ich? Nicht, aber wer schreibt heutzutage überhaupt noch etwas in Word oder braucht im privaten Sektor überhaupt Exel? Trotzdem könnte ich es problemlos, die App auf meinem Android Smartphone hat alles was ich brauche und ich könnte jederzeit mit Browser die Online Version nutzen, angemeldet bin ich ja sowieso.

Klever schrieb:
Nutzen alle Leute Tablets auf der Arbeit?
Bei uns im Büro ist es absolut irrelevant was jeder nutzen will, alle Applikationen laufen auf einem Terminal Sever, ob der Nutzer zuhause ein Tablet, Notebook oder ein Thin Client einsetzt, ist ihm überlassen. Er loggt sich einmal ein und kriegt sein Desktop präsentiert.

Ich könnte dir die Liste beliebig weiter führen, alles was du heute machst, bei Amazon was bestellen, bei deiner Bank etwas überweisen, bei Netflix etwas zu schauen ist mit einem Login verknüpft, aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund ist das bei Windows nun ein riesiges Problem.

Ich gehe mal davon aus, dass die User bezüglich Windows 11 "mit den Füssen abstimmen werden".
Die angeblichen Neuerungen braucht keiner und die zusätzlichen Zwänge will niemand.
Das hat MS ja auch schon bei dem ach so tollen Windows 8 erlebt.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, piepenkorn und Klever
Win 11 Home nur mit Kontozwang bedeutet, das man dann für Win 12 monatlich blechen muß. Wehret den Anfängen.... :mussweg:

Finde W11 bisher vielversprechend. Ich hoffe nur das mit dem Accountzwang kommt nicht doch noch für alle....
Nur der neue Standarddesktophintergrund sieht aus wie wenn ich Vollpfosten, ohne Ahnung zu haben, für 30 Minuten mit Cinema4d rumgespielt hätte. Will damit sagen..es gefällt mir absolut nicht.

Ich freue mich auf windows 11. Bisher waren die neuerungen sehr intressant.
Und wegen konto zwang, habe ich keine probleme damit. Hab schon einen ms konto seit viele jahren 😉

CrucialValue schrieb:
Gibt ja sicher mehrere Meinungen außer deine. x)
Wenn man ein conto nutzen dann muss man sich immer auf irgendeine Weise beim Starten anmelden..... Sei es Windows hello, pin, Login was auch immer

Daheim am Rechner will ich mich persönlich nicht anmelden müssen wenn ich den Rechner an schalte oder wieder aufwecken

Jaja 4 zahlen als pin ist doch nicht schlimm.... Will das aber nicht bei einem Gerät das die Wohnung nicht verlässt..... Nachher kann man kein localen User mehr einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, MichaW und esqe
sarge05 schrieb:
Ich freue mich auf windows 11. Bisher waren die neuerungen sehr intressant.
Ich finde es nur ein bißchen wenig um direkt ein "neues" Windows draus zu machen. Aber ich warte eh ab. Release, Tests und dann nehme ich ein extra System damit in Betrieb um es mir selbst anzuschauen. Aber halt erst die finale Version. Und erstmal nicht als Produktivsystem. Also, November weiß ich selber mehr ;)

Ich glaube diese Desktop Sache da ist im Moment das was mich interessiert. Hat wohl Ähnlichkeiten wie zu einem anderen Benutzerprofil, nur nicht ganz so ausgeprägt. Das möchte ich mir tatsächlich mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Popey900 schrieb:
dann ist es so. Die dürfen Mit ihrem Eigentum entscheiden was man darf oder nicht
So einfach ist das nicht, zum Glück leben wir in Europa denn da darf ich bei Hardware Wechsel weiterhin meine systembuilder lizens benutzen..... Wenn es nach ms geht dürfte man ja ihr Eigentum nur auf den einem Rechner nutzen und wenn der Schrott ist kannst neu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben