Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Also ich verstehe ja, dass es mindest Hardware Voraussetzungen gibt, so wie CPU mit 2 Kernen, 4GB RAM, ABER wieso TPM Modul? Wieso DX12 Grafikkarte?
Und wieso Account Zwang für HOME!?
Home ist ja aus meiner Sicht noch eher die Version, die sich Menschen so völlig komplett legal kaufen. Hab mir auch seinerzeit ein richtiges Win7 Home mit DVD und allem gekauft. Die Pro Version ist halt regulär einfach teurer und der Normalnutzer braucht sie nicht.
Wieso dann jetzt den Normalo vergraulen oder dazu verleiten sich einen Pro Key für nen Zehner bei eBay zu holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Cooder und Gewürzwiesel
Gibt es eigentlich auch Neuigkeiten zu Windows on ARM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und NMA
Also ich freu mich drauf und grade die neue Taskleiste freut mich als UW Nutzer :)

Edith meldet sich: Was regen sich alle so über einen Account auf? oO Mit Sicherheit kann man nach Aktivierung und Anmeldung über MS dann Windows wieder abmelden. Bei meinen neuinstalls empfand ich die Accountbindung von W10 schon ziemlich praktisch für schnelle Freischaltung und zum Übetragen von Einstellungen.

Naja...wer Haken sucht findet immer welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, CM286 und jlnprssnr
Jesterfox schrieb:
Neben dem fehlen mir auch die kacheln im Startmenü. Nein, das anpinnen kann das nicht ersetzen.
Seien wir uns mal ehrlich!

Wetter-App ist gut, die News und Sport App geht bestenfalls so und Netflix ist die einzige App bei mir, die noch sonst was als Kachel anzeigt. Microsoft hat selbst schon vor Jahren andere Apps sterben lassen und von dritten ist kaum eine App fähig Kacheln zu nutzen.

So gut ich die Idee auch fand, so beschissen wurde sie angenommen und selbst Outlook kann nicht einfach mal den Kalender oder die letzten Mails als Kachel anzeigen. Die "Funktion" hat man nun wohl wieder in "Widgets" ausgelagert - zurück zu Windows Vista also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Roesi, Haldi und 8 andere
Für mich ist das k.o. Kriterium Secure Boot mit TPM 2.0.
In einer Zeit, in der eigentlich Alle begriffen haben sollten, dass die Ressourcen auf unserem Planeten endlich sind, finde ich künstlich erzeugte Obsoleszenz einfach nur widerlich.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, crustenscharbap, nickless_86 und 29 andere
R O G E R schrieb:
Gott sei Dank habe ich nur Pro Versionen. Wenn die Home ein MS-Konto brauchen.
Kann sich noch ändern und wird dann vermutlich spätestens beim Nachfolger so sein :mussweg:

TPM + WDDM >= 2.0 wirf ältere (Consumer)-Geräte bzw. bei Intel die IGPs vor Haswell raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Rockstar85
Scheint nur Vorteile für Gamer zu bieten, ich bin dabei.

Den Hate hier kann ich net ganz nachvollziehen, es wird ja rein gar nichts schlechter?
 
mischaef schrieb:
@Popey900
Du hast oben von Facebook und WhatsApp geschrieben, also bleib auch dabei und bring nicht andere Sachen ins Spiel...

Und wieso sollte er das tun? Es sind doch nur noch mehr Argumente dafür, dass man sich genau über das nicht mehr aufregen sollte. Es hindert niemanden eine leeres hotmail Konto anzulegen und damit sein Windows zu aktivieren. Die Konkurrenz fordert doch selbiges, sprich Apple und Google und da geht es gar nicht um die Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Novocain schrieb:
Habe aus Spaß mal den Win11 check gemacht auf R5 3600, 32GB RAM, 512GB+1024GB NVMe und 3070.... Ergebnis:
ja und genau aus diesen Grund hat ms die hardware Anforderungen viel zu hoch geschraubt tpm.2.0 und uefi hat nicht ein jeder geschweige den eine dx 12 Grafikkarte

ich hoffe es wird mittel und Wege geben diese Anforderungen zu umgehen

ich habe hier noch Kunden die arbeiten auf einen quad core von 2007 die sind zufrieden damit ausreichend für surfen und mail abrufen

ich selbst habe hier noch quad cores im Einsatz die einwandfrei funktionieren …..

die kann ich dann auf lange Sicht alle entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Gewürzwiesel
xexex schrieb:
So gut ich die Idee auch fand, so beschissen wurde sie angenommen und selbst Outlook kann nicht einfach mal den Kalender oder die letzten Mails als Kachel anzeigen. Die "Funktion" hat man nun wohl wieder in "Widgets" ausgelagert - zurück zu Windows Vista also.
Mir geht es aber dabei gar nicht um die Live-Kacheln, sondern darum Programme frei gruppierbar anzupinnen und das auch in größeren Mengen als im Windows 7 oder Windows 11 Startmenü.

Oder soll ich jetzt wieder Icons auf den Desktop werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Haldi, adnigcx und 6 andere
Denke ein Upgrade wird forever kostenlos sein, aber die letzte Windows 10 Version wird irgendwann nicht mehr unterstützt und dann muss auch die Masse hochrüsten, außer sie machen es wie jetzt bei Windows 7 und bleiben halt auf einem ungepatchten System.
 
Ich habe schon von Beginn an ein TPM 2.0 nachgerüstet für mein X370 Board.
DX12 Karte ist auch vorhanden daher war ich gespannt auf das Ergebnis der Prüfung.
Prüfung nicht möglich, tja Windows so wie man es kennt...

windows11.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Wie lange werden diese Widgets überhaupt halten?
Windows 7 hatte diese Funktion ja auch und die wurde ziemlich schnell wegen Sicherheitsbedenken eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und I'm unknown
wtfNow schrieb:
Prüfung nicht möglich, tja Windows so wie man es kennt...
Hast du selbst oder mit irgend einem Tool an den Gruppenrichtlinien von Windows rumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Benji21, NMA und 2 andere
Popey900 schrieb:
Dann hast du den Sinn des Beitrags nicht verstanden. Es geht generell um "Ein Mörderisches Konto" anzulegen.
Mit einer seiner 10 E-Mail Adressen. Und das ist egal ob Facebook und WhatsApp, Google,Apple etc.
Es geht halt immer noch darum ein Konto für etwas anzulegen was auch wunderbar ohne funktioniert. Die von dir angesprochenen Dienste würden ohne Konto ganz einfach nicht funktionieren. Ob man die Dienste nutzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, testwurst200, polyphase und 9 andere
chakko schrieb:
Die Konkurrenz fordert doch selbiges, sprich Apple und Google und da geht es gar nicht um die Smartphones.
Bei iOS habe ich aber zumindest den Zugriff auf den AppStore damit.


Wenn auch mangels offizieller Alternativen aufgezwungen, dennoch ein Mehrwert - bei Windows sehe ich keinen für mich relevanten Mehrwert durch ein Konto.
 
Pft…. Direct Storage also erst im November. Ist vermutlich eh schon längst fertig und lag in der Schublade
 
wtfNow schrieb:
Prüfung nicht möglich, tja Windows so wie man es kennt...
1624555932531.png


Lass mich raten, du hast per Gruppenrichtlinie an Windows Updates rumgeschraubt, nichts anderes steht dort ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, CM286 und 6 andere
LoL ... also das Update Tool spuckt schon aus was das issue ist ... man sollte mal schauen "wo er sich beschwert":

3900x / 3080 / x570 / 32 GB RAM / Windows 10 Pro -> Nicht Kompatibel mit Windows 11
Ursache ( trotz keinem MS Account zwang für Pro User / und dennoch nem MS Account der aktiv in Nutzung ist): das Teil verlangt nach OneDrive für das Update?!? ...

1.) OneDrive für das Update als Mandatory hinzustellen, und 5 GB für Dekstop / Dokumente / Bilder bereitzustellen ist gelinde etwas panne
2.) ich persönlich hab OneDrive gezielt deaktiviert da ich ne NextCloud im Netzwerk Betreibe und da auch keinen SInn drin sehe den zu benutzen.

Ich hoffe mal da tut sich noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Cruentatus, inge70 und 4 andere
Zurück
Oben