Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Wird sicherlich ein interessantes Betriebssystem werden. Jedoch werde ich mit dem produktiven Einsatz warten, habe da keine Lust auf ein instabiles System. Auch hoffe ich, dass man die Spionage irgendwie deaktivieren kann. Andere Softwarehersteller müssen sicherlich ihre Programme anpassen, damit diese Einwandfrei laufen können. Einen Online Zwang bzw. Account kann ich nicht gebrauchen, macht mir nur Probleme und nervt total. Einmal hat sich Windows 10 bei mir nach langer Zeit von selbst gesperrt, das wieder zu entsperren hat mich wütend gemacht. Die Funktion hat sich irgendwie von selbst aktiviert, obwohl diese von mir zuvor deaktiviert wurde.
 
Ganz so neu sind Widgets ja nicht. Sie hießen nur unter Windows Vista und 7 anders: Desktop-Gadgets. Mit der 8 wurden sie gekillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und Asghan
WoFNuLL schrieb:
OneDrive für das Update als Mandatory hinzustellen, und 5 GB für Dekstop / Dokumente / Bilder bereitzustellen ist gelinde etwas panne
Du solltest schon richtig lesen....

Wie heißt das Tool nochmal?
1624556263231.png


Was zeigt es bei dir vermutlich an?
1624556304173.png


Was hat es damit zu tun?
1624556326014.png


Nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aD0, Gigalodon und eine weitere Person
Darüber hinaus wird, wie anhand der Vorabversion bereits gemutmaßt, ein System Trusted Platform Module (TPM) 2.0 vorausgesetzt, was ältere PCs ohne UEFI ausschließt.

Damit MS endgültig die Kontrolle über den PC erlangt und bestimmt was der Nutzer auf diesem ausführt und was nicht.
Ich empfehle jedem der das wieder bejubelt sich mal mit TPM auseinander zu setzen.
Für den Kunden bringt es nämlich gar nichts aus ein weiterer Verlust von Freiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Madman1209, Project 2501 und 13 andere
wie lang wird win10 home bis zum EOL unterstützt?

der laptop an dem ich gerade diese zeilen schreibe hat die Integritätsprüfung nicht bestanden. warum weiß ich nicht, vermute entweder tpm oder directx12.

der laptop hat eine radeon 7600m und kein uefi (intel i5 3210m)

und da wird sich bald ne menge elektroschrott geben, perfekt in zeiten von chip mangel & lieferkettennotstand
 
Ist mit TPM 2.0 die Hardware gemeint, die man auch für Bitlocker braucht? Dann habe ich das Modul nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
War klar, dass hier alle ""Experten" Feuer und Galle spucken sobald es was über MS zu berichten gibt. Apple und Android funktionieren auch nicht zu 100% ohne Konto. Und mein Outlook funktioniert weitaus besser als GMX und Konsorten. Also wo ist das f-ing Problem mit euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinheitsgebot, Terrier, Odessit und 3 andere
Hab im UEFI AMD-fTPM anmachen müssen. Deaktiviertes OneDrive hatte bei mir keinen Einfluss auf das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MasterXTC
Da muss ich dann aber wieder ordendlich Hand anlegen !

Aber das war ja schon bei Windows 10 so jetzt muss ich mich nicht mehr um irgendwelchen unnützen Kacheln kümmern dafür aber alles wieder auf normal stellen.

Screenshot (1).png

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Terrier, aid0nex und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und xy_Tux
ChrisM schrieb:
Einfach gar keins davon. Soll es angeblich auch geben. ;)
Aber das ist dann eher die Ausnahme als die Regel. Ich hab kein Facebook aber dafur ein MS Konto bzw. genutzt als meine normale E-Mail Adresse. Ich finde das automatische Aktivieren über den Account schon sehr bequem aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was mich wirklich brennend interessieren würde: Braucht Windows 11 jetzt sicher einen TPM Chip oder nicht? Mein Asus ROG Maximus 13 Apex hat nämlich keinen TPM Chip OnBoard.

Edit: Und keinen TPM Connector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Garack und jimmy13
lol
mein 5800x mit b550 board und rtx 2060s ist auch inkompatibel.. hängt das wirklich mit dem abschalten von onedrive zusammen? das habe ich generell abgeschaltet, da mein nas meine eigene cloud ist ;)

ergänzung:
habe jetzt amd fTPM im bios aktiviert und jetzt ist er kompatibel, auch mit abgeschaltetem onedrive. nur blöd das tpm per default im uefi abgeschaltet ist und somit bei den ganzen 0815-usern es zu sehr vielen false positive meldungen kommen wird. keine anhnung vom bios und schwups muss ein neuer rechner her :freak:🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    328,8 KB · Aufrufe: 370
  • 2.PNG
    2.PNG
    120,5 KB · Aufrufe: 367
  • ftpm.PNG
    ftpm.PNG
    266,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Terrier, frankie36 und 2 andere
Wubziz schrieb:
Was mich wirklich brennend interessieren würde: Braucht Windows 11 jetzt sicher einen TPM Chip oder nicht? Mein Asus ROG Maximus 13 Apex hat nämlich keinen TPM Chip OnBoard.

Deine CPU beherrscht fTPM. Müsstest da also maximal eine Option im Bios umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Wubziz und jimmy13
Zurück
Oben