Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Tolle Features :volllol:

Carrera124 schrieb:
Also über XP und Win7 sicher nicht.

Na sicher. Mit XP fing das mit der bösen Telemetrie nämlich an. Da gabs dann tolle Tools wie XPAntiSpy, die man sich "selbstverständlich" installieren musste, damit das böse MS einen nicht überwacht. Und bei 7 gabs noch mehr Telemetrie. Und dieses unnötige hässliche Aero-Theme fanden auch viele doof, das karge graue Classictheme war ja nunmal Perfektion. Und XP mit seinen bunten Farben wurde als Teletubbiewindows bezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, rosenholz, tha_mos und 6 andere
Turrican101 schrieb:
Na sicher. Mit XP fing das mit der bösen Telemetrie nämlich an. Da gabs dann tolle Tools wie XPAntiSpy, die man sich "selbstverständlich" installieren musste, damit das böse MS einen nicht überwacht. Und bei 7 gabs noch mehr Telemetrie. Und dieses unnötige hässliche Aero-Theme fanden auch viele doof, das karge graue Classictheme war ja nunmal Perfektion. Und XP mit seinen bunten Farben wurde als Teletubbiewindows bezeichnet.
Lies bitte nochmal die seinerzeitigen Quellen nach...

Turrican101 schrieb:
Viele, aber nicht alle. Ich fand damals den Sprung von XP auf Vista schon sehr gewagt, aber es hatte mir gefallen. Nur leider war Vista zu der Zeit ein Ressourcenfresser.

Man sollte aber in den meisten Faellen nur von sich sprechen. Nicht alle fanden/finden die Aero-Theme doof. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Smartbomb und Carrera124
Bin das Update am laden. Mal schauen.

Kann laden ohne den Check über das Tool bestanden zu haben. Es hat aber auch nur die "zu alte" CPU bemängelt.

Noch nicht alles auf Deutsch. Irgendwie fühlt sich das System bei mir träge an. Vom Design gefällt es mir aber.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Aber war ja schon spätestens mit Win XP klar, wohin die Reise gehen wird...nur ohne mich, zum Glück spiele ich so gut wie gar nicht mehr, rein zum Surfen langt mir auch ein alter PC und dann kommt halt Linux drauf, fertig.
War letztens im Schwarzwald, da lebte so ein Kerl in der Hütte autark, weil ihm die Regierung halt abhören will und so.

Der sucht glaube ich noch Mitbewohner/Gleichgesinnte, soll ich ihm deine Nummer geben?
Sollte aber am besten ein Satellitentelefon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Carrera124 schrieb:
Lies bitte nochmal die seinerzeitigen Quellen nach...
Was soll man denn darüber nachlesen, wenn man selbst in der Zeit einen PC genutzt hat? XP war "klicki bunti", "nervte" mit der Firewall die man als erstes abgeschaltet hat und "telefonierte" nach Hause. Für alles brauchte man plötzlich einen Klick mehr als unter Windows 2000.

Dann hat man Windows XP "ein paar" Jahre weiter genutzt und Vista kam..... so ging es dann weiter und das Lamentieren hat so lange nicht aufgehört, bis sich die Leute ein paar Jahre lang daran gewohnt haben und es von neuem los ging.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, tha_mos, Miuwa und 3 andere
Dwyane schrieb:
Laut dem tollen PCHealthCheck ist mein Rechner (siehe Sig) nicht in der Lage Windows 11 wiederzugeben :skull_alt:
Warum benutzen Nerds/Enthusiasten eigentlich solche Tools?

Ein Blick auf die "Gerätesicherheit" im "Sicherheitsdashboard" reicht doch:
  • Kernisolierung (optional)
  • Sicherheitschip / Spezifikationsversion 2.0 (erforderlich)
  • Sicherer Start (erforderlich)
Vieles andere folgt dann automatisch daraus: UEFI-Modus, GPT, …
Die verbaute Hardware haben DIY-Enthusiasten im Kopf … und wie bekomme ich heraus, wieviel freier Platz auf der SSD ist … kann auch nicht so schwierig sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Gibt einen neuen offiziellen Blogpost zum Thema Systemvoraussetzungen, Ryzen Gen1, Intel Gen7 und dem Tool PC Health Check. Letzteres wird bis zum Herbst offline genommen und überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Picard87
lanse schrieb:
Analog zu "PK clear" gibt es auch ein "TPM clear" … mein Tipp: vorher ein unverschlüsseltes Backup der BitLocker-verschlüsselten SSD erstellen.
Solange ich also meine SSD nicht via BitLocker verschlüssele, sollte auch hier ein Hardware- bzw. auch ein SSD-Wechsel (analog zu Secure Boot) problemlos möglich sein. Oder?

Danke übrigens für deine sachkundige Antwort auf meine Frage weiter oben. :) Jetzt bin ich schlauer.

Raptor85 schrieb:
Solange ich also meine SSD nicht via BitLocker verschlüssele, sollte auch hier ein Hardware- bzw. auch ein SSD-Wechsel (analog zu Secure Boot) problemlos möglich sein. Oder?
Völlig problemlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
xexex schrieb:
Was soll man denn darüber nachlesen, wenn man selbst in der Zeit einen PC genutzt hat?
Na das, was man offensichtlich verdrängt hat.

Win 2000 war toll für Firmenkunden, aber für Privatanwender und Gamer kaum brauchbar.
Bei Win 9x war es umgekehrt - das war nahezu Standard für Privatleute und Gamer, aber für den Firmeneinsatz zu instabil, von diversen für den Firmeneinsatz nötigen Features ganz abgesehen.

XP hat dann beides vereint. Das Klicki-Bunti konnte man mit wenigen Handgriffen abschalten, und die Firewall war für die breite Masse der privaten Nutzer durchaus sinnvoll.
Und am Aktivierungszwang haben sich nur diejenigen gestört, die keine legalen Lizenzen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Da muss ich ja noch diese Jahr upgraden auf Ryzen 5000er.

Lädt auf meinem Dell Latitude 5175 Tablet ebenfalls herunter. 👌

Jämmerlich ... einen Core i7 6700K drin und Microsoft sagt NEIN.
Der reicht für heutige Aufgaben immernoch aus. Aber jetzt wird die geplante Obsoleszenz durch das Betriebssystem bestimmt.

Dann bleib ich eben bei Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Klever, blauescabrio und eine weitere Person
Jemand mit dem Update 'ne Ahnung, wo die besagten "Android Apps" zu finden sind? Oder kommen diese noch? Finde auf anhieb noch nichts. :D

Hieß es nicht, bei den ersten Insider Builds ist das noch nicht möglich?

Nabend zusammen. Gerade das Update gelesen, dass es ein Update gibt wenn man sich registriert. Heißt das ich kann mir die geleakte Version suchen, mich als betatester registrieren und es offiziell ausprobieren? Wenn ja, (nicht das ich es will) darf man es nach offiziellem relase behalten? Quasi für die geleistete Arbeit/Daten. Imho

Zurück
Oben