Bericht Windows 11: Systemanforderungen, Neuerungen und 1. Testversion

Hatsune_Miku schrieb:
Hmm ich habe mal eben ein wenig im Bios geschaut, da fand ich auf die schnelle nichts mit TPM, laut Specs des Dark Hero hat es nur nen TPM connector, also den anschluss um was TPM mäßiges anzuschliessen, aber kein Modul an sich. Sollte ich wirklich so ein Modul dann kaufen müssen bleib ich bei 10

An den 10€ sollte es dann aber letztendlich nicht scheitern, oder ?

Hm jetzt habe ich TPM aktiviert im Bios, es wird auch im Gerätemanager nun korrekt angezeigt. Trotzdem kommt die Meldung das es nicht Windows 11 kompatibel ist. An der Hardware kann nicht liegen, die ist 2 Jahre alt.

Anhänge

• Screenshot 2021-06-24 203714.jpg
    Screenshot 2021-06-24 203714.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 407
Schau nur kurz schrieb:
Hast auch noch einen Röhrenfernseher und sagst noch D-Mark? Twix ist auch Rider, weil Rider viel besser war, richtig? Zum Glück entwickelt sich die Welt weiter, auch wenn einige von euch noch gerne in einer Höle mit Lagerfeuer leben wollen.
Es muss sich nicht ständig alles ändern es gibt auch viele dinge die sich einfach bewährt haben,
aber wenn ihr weiterhin auf Kacheln und Fliesen steht ... !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, testwurst200 und tritratrullala
Novocain schrieb:
Jepp, ich musste TPM anschalten, aber wirklich blöd das man das da nicht drin anzeigt in dem Programm...
Vor allem, wie viele Laien kaufen sich für Windows 11 dann extra einen neuen PC, weil TPM bei den meisten Boards default ausgeschaltet ist und sie nicht wissen, dass sie es nur aktivieren müssten und wie das geht.
Und dann haben sie sich nen neuen PC zusammengebaut und Windows 11 geht trotzdem nicht, weil es ja auch da erstmal default aus ist. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: peljotha, StefanSch87, KitKat::new() und eine weitere Person
Habe leider kein UEFI BIOS. Da bleibt halt Windows 10 drauf bis mein Board mal hopps geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Topi41
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808, CMDCake, xy_Tux und eine weitere Person
xy_Tux schrieb:
das sieht ja grausam aus, warum bist du da nicht gleich bei Windows 95 geblieben?
Weil Windows 95 nicht so stabil ist also auf NT basiert
und weil die Hardware und Treiberunterstützung von jetziger Technik fehlt !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, testwurst200, CMDCake und 2 andere
Wird die Insider Version kommende Woche lokalisiert sein? Also auf deutsch????

frankkl schrieb:
Da muss ich dann aber wieder ordendlich Hand anlegen !
Ich hoffe ja, dass auch in Windows 11 die Taskleisten-Symbole für die offenen Fenster auch wieder ungruppiert und mit Beschriftung anzeigen lassen kann. In der geleakten Version konnte man die Gruppierung nämlich nicht abstellen und Beschriftung war da folglich auch nicht einblendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und iron_monkey
leipziger1979 schrieb:
Für den Kunden bringt es nämlich gar nichts aus ein weiterer Verlust von Freiheit.
Hmmm, welche Freiheit auf meinem PC soll mir denn durch den Einsatz eines TPM genommen werden? Ich merke nichts. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und ComputerJunge
X5_492_Neo schrieb:
Wird die Insider Version kommende Woche lokalisiert sein? Also auf deutsch????
Vermutlich. Die geleakte Version beinhaltet schon groeßtenteils Deutsche Uebersetzung, aber nicht komplett. Denke die insider Preview wird da bisschen ausgereifter sein.

pseudopseudonym schrieb:
Das einzige, was nicht funktioniert ohne Konto, ist der Playstore.
Kann MS gerne genau so machen, dann nimmt man eben eine setup.exe/eine APK-Datei.
Es verlangt auch niemand, dass Features ohne Konto funktionieren, die unbedingt eines brauchen.
Das stimmt nicht. In der Firma haben wir genug Rechner die kein ms Konto haben. Im Store ist kein Nutzer hinterlegt werden ne dennoch werden Updates gezogen oder aber auch Erweiterungen installiert.

WoFNuLL schrieb:
2.) ich persönlich hab OneDrive gezielt deaktiviert da ich ne NextCloud im Netzwerk Betreibe und da auch keinen
OneDrive kann es nicht generell sein. Ich habe es auch deaktiviert und auch nur lokale Konten. Bei mir genügte die Aktivierung des fTPM im UEFI für das Bestehen.

Chris_S04 schrieb:
Achja ein TPM 2.0 als Voraussetzung? Ernsthaft? Das erfüllen doch überwiegend nur Rechner von großen Distributoren wie Dell, HP, sonst was. Welcher Privatrechner hat bitte ein TPM 2.0? Ich wär dann schon Mal raus.

Die meisten Nutzer dürften ein Firmware TPM 2.0 (fTPM) besitzen. Bei Intel ist es ab der Haswell Generation Teil der meisten Chipsätze und kann im Bios aktiviert werden. Bei AMD ist es ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und RedRain
Bei den Neuerungen ist für mich ja mal so gar nichts Interessantes dabei.
Naja, vielleicht DirectStorage.

Dafür einiges, was mich nervt. Z.B.
- Teams vorinstalliert. Wird das wie bei den Browsern ablaufen, mit Auswahlfenster bei der Installation?
Oder erst im Nachhinein durch Verbot wegen Wettbewerbsverzerrung?

- Microsoft-Konto. Warum? Braucht man doch aktuell auch nicht für das Betriebssystem.
Nur für Zusatzfunktionen.

- Widgets mit einem „durch AI gefütterte“ Feed. Super.

Dafür so tolle Sachen, wie das neue Startmenü.

Und bestimmt noch ein Mix aus dem Besten alter Windowsversionen.
Systemsteuerung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Daywalker1986, Lemiiker und 2 andere
Kann mir den einer Sagen warum meine Hardware dafür nicht ausreichen soll ?

was ich verbaut habe steht unten in der Signatur

Untitled.jpg

Zurück
Oben