News Windows 11: VPN-Netzwerke werden bald im Infobereich ausgewiesen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.726
Spätestens mit dem Windows 11 2023 Update („23H2“) sollen VPN-Netzwerke im Infobereich („System Tray“) von Windows 11 ausgewiesen und entsprechend auf einen Blick erkennbar gemacht werden. Aktuell wird das neue Feature intern erprobt und kann mit der Windows 11 Insider Preview ab dem Build 25247 aktiviert werden.

Zur News: Windows 11: VPN-Netzwerke werden bald im Infobereich ausgewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, schneeland und eine weitere Person
Finde erstaunlich, wie Microsoft so Kleinigkeiten, die man mittlerweile für das Normalste der Welt erachtet, als große News ankündigen. Das sind für mich Basics, ich stelle mir da eher die Frage, wieso es das noch nicht gibt?! Wie lange kann Windows (ohne zusätzlichen Client) VPN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, romeon, 1984 und 3 andere
snakesh1t schrieb:
Finde erstaunlich, wie Microsoft so Kleinigkeiten, die man mittlerweile für das Normalste der Welt erachtet, als große News ankündigen.
Microsoft kündigt hier ja nichts an, das Feature wurde von Insidern bzw. einem Insider ausfindig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KitKat::new(), QShambler und 5 andere
Gilt das Anzeigen der VPN-Verbindung für jegliche VPN-Anbieter samt deren eigener Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
snakesh1t schrieb:
Wie lange kann Windows (ohne zusätzlichen Client) VPN?

Seit 22 Jahren oder so. Ich weiß das Windows Server 2000 das unterstützt hat, kann aber sein dass es bei NT 4 auch schon ging.

@Weyoun Per default geht das für VPN Verbindungen zum VPN Gateway unter Windows Server. Ich meine es gäbe aber auch Plugins anderer Anbieter.
Rein theoretisch gehts auch für andere PPTP, IKEv2, IPSec oder SSTP Serversoftware, aber das habe ich noch nie ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und dideldei
DocWindows schrieb:
Seit 22 Jahren oder so. Ich weiß das Windows Server 2000 das unterstützt hat, kann aber sein dass es bei NT 4 auch schon ging.
Immer mit der Ruhe, erst mal müssen wieder ein paar Symbole überarbeitet werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Haldi, snakesh1t und 4 andere
oh man Android, iOS, macOS und zig Linux Desktops können das seit wie vielen Jahren? klar ist es schön, dass Windows es anno 2022 auch lernt aber meine Güte da würde ich an Microsofts Stelle auch schön den Ball flach halten und es lieber stillschweigend implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Was genau ist denn jetzt das neue "Feature"? Das blaue Schloss-Icon oder verstehe ich die News nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Luthredon
@Zanza

Das kommt darauf an, wozu du den VPN brauchst.

Sicherer macht es dein Surfen nicht und völlig unsichtbar sein wirst du auch nicht sein, aber für ein Geoblocking ist er ganz nützlich.

 
Zurück
Oben