Windows 11N gaming abstürze

Spector_07

Cadet 4th Year
Hallo Leute habe die win 11 N Version installiert obwohl ich nicht wusste was die N Variante ist :/ ich habe nachträglich die media Datei hinzugefügt.
Aber ixh habe immer woeder Abstürze auf fast allen Spielen alte neue aktuelle. Teils geht es mach mehren start versuchen .

Liegt es an der win 11 N Variante
Oder liegt es an win 11 fehlerhafte Software bzw Updates?

welche Hardware?

Spector_07 schrieb:
Teils geht es mach mehren start versuchen .
Dann wird's nicht an der N-Version liegen. Wenn da Dateien fehlen, tauchen die nicht nach ein paar Neustarts plötzlich auf.

Jetzt müsste man aber wissen wann konkret die Sachen abstürzen. Nur beim Start? Während des Spielens? Reproduzierbar an der gleichen Stelle? Sind die Temperaturen ok? Gibt keins der Spiele eine Fehlermeldung?

Du könntest natürlich dein OS nochmal neu installieren in "richtig". Eventuell ist auch was anderes an der Installation kaputt oder es wurde durch deine Reparatur instabil.

Das betriebssys5rm habe ich vor 2 woche neu aufgesetzt. Meist drück icj starte die Datei. Der Start Bildschirm von nattlefoeld kommt und je nach dem manchmal schaft er es bis die video Sequenz manchmal auch bis zur spieler lobby ubd kurz bevor das eigentliche spiel beginnt ist alles weg.

Oft sehr oft bleibt es hängen und der Rechner startet neu .

Eine Fehlermeldung hatte er mal gebracht da hatte ich die media Applikation installiert
Ergänzung ()

Mor kommt es vor das ich mehrmals auf sie applikationen drücken muss damit sie starten oder er braucht zu lange um hoch zuführen .

Kamm es sei denn das ixh vieleixjt zu viele partitionen gelöscht habe bei der instalation vom Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Spector_07 schrieb:
Oft sehr oft bleibt es hängen und der Rechner startet neu .
Wenn der ganze PC abschmiert, dann muss es schon fast was auf Treiberebene sein. Ist dein Grafikkartentreiber aktuell? Hast du mal die Treiber für dein Mainboard runtergeladen von Asus?

Spector_07 schrieb:
Eine Fehlermeldung hatte er mal gebracht da hatte ich die media Applikation installiert
Jetzt wäre es gut zu wissen, was diese Fehlermeldung gesagt hat und was genau du da eigentlich installiert hast.

Spector_07 schrieb:
Kamm es sei denn das ixh vieleixjt zu viele partitionen gelöscht habe bei der instalation vom Betriebssystem?
Da kann man nicht zu viel löschen. Idealerweise ist gar nichts mehr da bevor man das System installiert.

Das liegt bestimmt an der Tastatur.
Deine Texte sind äußert schwer lesbar und daher vermute ich, dass bei dir (versehentlich) das ausgelöst wird, was unter "ALT+F4" bekannt ist.

Die Datei hies :
Media Feature Pack für Windows N

Ich reibe vom Handy nicht vom PC sorry die Tippfehler.

Die Fehlermeldung kommt nicht mehr sein dem Media packet instalation .

Hab damals alle Treiber von Asus für das Board runter geladen und für die gpu auch .

Die adrenalin Software aktualisiert das automatisch
Ergänzung ()

Ich drücke immer auf aktualisieren und wenn was kommt an Treiber tu ich diese direkt instalieren
Ergänzung ()

Aber Leute das meine ixh mit Update problem das ein 11 24H2 update

Anhänge

• Screenshot_20250210_211609_Chrome.jpg
    Screenshot_20250210_211609_Chrome.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich verstehe nicht, wie man hier einfach so sagen kann, dass es nicht an der N Version liegt.
2 Minuten Google / Bing und es sollte doch klar sein, dass es durchaus durch die N Version kommen kann.
https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/windows-11-was-steckt-hinter-den-n-versionen/
Ein weiterer Nachteil der N-Versionen ist, dass viele Software-Entwickler (besonders außerhalb der EU) ihre Programme nicht für Windows N testen. Das ist deshalb kritisch, weil für Intros oder andere Inhalte oft Videos verwendet werden, die dann nicht wiedergegeben werden können oder zu Abstürzen führen.
In den Windows N-Versionen müsst ihr sowohl auf den Windows Media Player als auch auf verwandte Medientechnologien verzichten. Nicht enthaltene Funktionen sind unter anderem:
usw.
Spector_07 schrieb:
Die Fehlermeldung kommt nicht mehr sein dem Media packet instalation .
Wenn man da alles richtig gemacht hat, sollte es auch keine Probleme mehr geben.
Allerdings hat hier wohl auch so schnell kein Mensch eine N Version und wer weiß, ob da wirklich alle Spiele laufen, wenn man das Mediapack nachinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Spector_07
O dan liegt es an den Codes
.deshoab hatte ixh dan die media Datei installiert. Aber es fehlen sicherlich mehr Dateien.
Kurz gesagt die N Variante ist zum arbeit
Alle anderen unterstützen das Spielen:(

Bitte nicht nochmal formatieren:/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Terrier schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man hier einfach so sagen kann, dass es nicht an der N Version liegt.
Weil das Fehlerbild nicht dazu passt, wenn tatsächlich irgendeine Komponente fehlen sollte. Wenn ein Spiel seine Introsequenz einmal abspielen kann und beim nächsten Start nicht mehr, kann es ja wohl nicht daran liegen, dass der Codec komplett fehlt. Das wären klar reproduzierbare Fehler.

Terrier schrieb:
Allerdings hat hier wohl auch so schnell kein Mensch eine N Version und wer weiß, ob da wirklich alle Spiele laufen, wenn man das Mediapack nachinstalliert.
Ich hatte zu Windows 8 Zeiten mal die N-Version installiert als ich noch jung und rebellisch war und dachte das wäre cool. In einem Spiel wurde einfach jede Zwischensequenz übersprungen ohne dass man es gemerkt hat. Ein anderes startete gar nicht und schmiss einen Fehler. Beides war nach Installation des Media Packs weg.

Die meisten Spiele liefen zudem problemlos, weil die ihre eigenen Codecs mitgebracht haben und/oder Middleware wie Bink Video. Wenn hier alles abstürzt passt das auch nicht zu meiner Erfahrung mit der N-Version.

Spector_07 schrieb:
Kurz gesagt die N Variante ist zum arbeit
Das ist kurz gesagt Quatsch. In der N-Version fehlen Features wie der Media Player, aber auch notwendige Codecs, um beispielsweise diverse Programme für Videokonferenzen zu nutzen. Wenn überhaupt ist die N-Version für die meisten Bürojobs heutzutage mehr oder weniger unbrauchbar.

• Gefällt mir
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
.Nun es funktioniert wieder .Ich habe nochmals die Treiber für Board CPU und gpu installiert. Dabei ist mir aufgefallen das das Antivirus eine dabei geblockt hat zim instalieren . Ich habe dan das antivirus deaktiviert und die Treiber installiert.

Die Datei hieß PDFWKRNL.sys

Vorhin battlefiled gestartet läuft einwandfrei

Owaia . Langt es diese Datei dan aus der Registrierung Editor zu löschen? Oder wie finde ich die Datei nixh um es zu löschen ?

Ich habe den Artikel nur gefunden weil ich PDFWKRNL.sys im Browser Suche eingegegeben habe.
Verstehen tue ich auch fast nichts.
Der Artikel und das Problem ist vom Oktopber 2023 und sollte doch mit dem nächsten Treiber weg sein.
Zum Glück hat AMD bereits eine korrigierte Version der Software veröffentlicht. Die neue Version trägt die Bezeichnung 23.9.2 (23.20.11.01) und steht seit Ende September zum Download bereit. Es ist schön zu sehen, dass AMD schnell reagiert hat. Professionelle Nutzer müssen jedoch noch bis November warten, da AMD plant, die Pro-Edition der Software 23.Q4 (23.30.xx) zu veröffentlichen.
Keine Ahnung, was man da nun mit PDFWKRNL.sys machen soll.
Suche und lesen hilft eventuell.
https://www.heise.de/news/AMD-Grafiktreiber-Schwachstelle-erlaubt-Codeschmuggel-9337480.html
Aufgrund unzureichender Rechteverwaltung im AMD-Radeon-Kerneltreiber pdfwkrnl.sys können Angreifer eine IOCTL-Anfrage so präparieren, dass sie damit I/O-Kontrolle über beliebige Hardware-Ports oder physikalische Adressen erlangen. Am Ende können sie eigenen Code ausführen – mit den erhöhten Rechten

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Datei gelöscht über reg edit . So mpsst es ja auxh weg sein. Aber ha gebe dir recht

• Gefällt mir
Zurück
Oben