Bericht Windows 7: ﹡2009 – † 2020

pseudopseudonym schrieb:
Ich finde Vollbildkacheln gut und ich finde das "klassische" Startmenü gut.
Aber das "normale" Windows10-Startmenü ist eine grausame Hybridlösung.
Die sich in den Einstellungen mit einem einzigen Klick in eine Vollbilddarstellung umstellen lässt - ganz wie Du es möchtest.

@xexes
Dann hast du offenbar einen billigen Realtek Chip gehabt. Die Besseren haben durchaus ihre Zusatzfunktionen (teils abhängig vom Boardhersteller). Außerdem konntest du das UI problemlos aus dem Autostart schmeißen und du hast nie mehr gesehen. Auf die paar MB wird es dir wohl kaum angekommen sein.

Was die Monitore angeht, das war eine Limitierung des Systems. Win10 wird nie das alles mitliefern, was manche Hardware wie Drucker zusätzlich zu den Standardfunktionen kann. Demnach wirst du bei besserer Hardware mit deinem Wunsch zwangsläufig auf Funktionen verzichten müssen.

Und wenn ich mir die Bewertungen vom Nvidia Panel ansehe, dann ist das alles ein Schuss in den Ofen:
https://www.microsoft.com/de-de/p/nvidia-control-panel/9nf8h0h7wmlt?&activetab=pivot:reviewstab
Ich frag mich sowieso was das soll. Da kann man das Panel doch optional im Installationspaket anbieten.
Davon ab ist es auch nicht ideal sich das ganze Zeug im Store zusammensuchen zu müssen. Doppelte Arbeit und unnötiger Storezwang. Welchen Sinn ergibt das?

xexex schrieb:
Das ist jetzt komplett in den Look and Feel von Windows 10 integriert worden.
Sieht jetzt total beschissen und alles andere als intuitiv aus. Hat sich MUI ganz gut angepasst. Ineffiziente Nutzung des Bildschirm inklusive.

Jesterfox schrieb:
Das Bild zeigt es ganz tool: wer kam auf die bescheuerte Idee Sachen hinter diesem lieblos dahingeklatschten Ordner-Icon rechts oben zu verstecken?
Manches ist sicher nicht ideal gelöst. MUI packt aber nochmal eine Schippe drauf. Da gibt es gar keine Icons.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Die sich in den Einstellungen mit einem einzigen Klick in eine Vollbilddarstellung umstellen lässt
...aber erst interessant ist, wenn man die Kacheln zurechtschiebt.
Da Windows nicht mein Hauptsystem ist, lohnt sich der Aufwand oft nicht
=> OpenShell/ClassicShell

Zero_Point schrieb:
Win10 wird nie das alles mitliefern, was manche Hardware wie Drucker zusätzlich zu den Standardfunktionen kann.

Korrekt! Deshalb gibt es optional nun meist ein Panel im Store.

Über den Daumen geschätzt benötigen 90% der Nutzer aber keine Zusatzfunktionen und schauen selbst bei den Grafikkartentreiber nie in die Einstellungen rein. Wozu auch auf einem Office-PC was nie zum Spielen genutzt wird?

Ich habe schon Druckertreiber gesehen die können auch Kaffee kochen und trotzdem wird bei 99% unserer Kunden nur eine Funktion benötigt - drucken und die Schachtauswahl wird sowieso direkt in Word oder der Anwendung durchgeführt, Glaubst du ein Standardnutzer im Büro kann mit sowas irgendwas anfangen?

1579044078227.png

Richtig lustig wird es dann erst, wenn verschiedene Hersteller eingesetzt werden und bei jedem alles anders aussieht und unterschiedlich konfiguriert wird. Es macht daher schon Sinn wieso die meisten Hersteller auch einfache "Business" Treiber für ihre Drucker bereitstellen.

In der Zukunft wird es dann nur noch einen "Business" Treiber geben und wer will kann sich irgendwelche Tools dann über den Store beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Korrekt! Deshalb gibt es optional nun meist ein Panel im Store.
Um etwas optional anzubieten brauchst du keinen Store, sondern einfach nur einen vernünftigen Installer.

xexex schrieb:
Über den Daumen geschätzt benötigen 90% der Nutzer aber keine Zusatzfunktionen und schauen selbst bei den Grafikkartentreiber nie in die Einstellungen rein. Wozu auch auf einem Office-PC was nie zum Spielen genutzt wird?
Und wenn du es doch irgendwann brauchst suchst du dich dumm und dämlich.
Nochmal: du tust so als wäre es bis 8.1 Vorschrift gewesen so etwas mitzuliefern.

xexex schrieb:
Ich habe schon Druckertreiber gesehen die können auch Kaffee kochen und trotzdem wird bei 99% unserer Kunden nur eine Funktion benötigt - drucken und die Schachtauswahl wird sowieso direkt in Word oder der Anwendung durchgeführt,
Das ist schön für die. Nur spiegeln die nicht die Gesamtheit ab.
Es gibt auch Dinge die stellst du nur einmal ein. Nur wenn du sie nicht (mehr) einstellen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Aber das "normale" Windows10-Startmenü ist eine grausame Hybridlösung.
Das man auch auf Vollbild schalten kann... oder man wählt ab das man die Liste sieht (was ich gemacht hab)... oder man wählt ab das man die Kacheln sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zero_Point schrieb:
Und wenn du es doch irgendwann brauchst suchst du dich dumm und dämlich.

Wirklich?
1579044339560.png

Ich brauche dafür nur den Store aufzumachen und "hp" in die Suche einzugeben. Keine Fummelei mit irgendwelchen Treibern, keine Bloatware die ich nie benötige auf meinem System und keine Suche auf irgendwelchen verschachtelten Herstellerseiten, wo ich mich zum Herunterladen oft noch registrieren muss.

Des Store ist dafür perfekt, weshalb er von immer mehr Herstellern genutzt wird und wozu die Hersteller nun mit den DCH Treibern gedrängt werden. Zudem lassen sich die Apps aus dem Store mit einem Klick installieren und auch wieder entfernen, ganz ohne irgendwelche Installationsorgien wie früher und aktualisiert werden sie auch automatisch ohne zig "Updater" im System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
xexex schrieb:
Ich brauche dafür nur den Store aufzumachen und "hp" in die Suche einzugeben. Keine Fummelei mit irgendwelchen Treibern, keine Bloatware die ich nie benötige auf meinem System und keine Suche auf irgendwelchen verschachtelten Herstellerseiten, wo ich mich zum Herunterladen oft noch registrieren muss.
1. zusätzliche Arbeit
2. kannst du dir nun aus 81 Treffern die passenden "Apps" rauspicken anstatt nur die präsentiert zu bekommen, die für dich relevant sein könnten und die du auf der HP Homepage erhalten würdest.
Für welchen Treiber musstest du dich registrieren? Mir fällt da nur Realtek ein, die ne (Wegwerf-)Mailadresse wollten. Sonst musst ich nie derartiges tun.

Zero_Point schrieb:
1. zusätzliche Arbeit

Die hast du bei der Suche nach passenden Treibern auf einer Herstellerseite nicht? Ich wünsche dir viel Spass dabei bei HP irgendwas zu finden und überhaupt den Unterschied zwischen HP und HPE zu erkennen.

Aber sei es drum, das Kind ist in den Brunnen gefallen und jemand der sich den Store aus dem System entfernt, hackt sich sprichwörtlich das Bein ab. Den aktuellsten Nvidia Treiber gibt es nur noch in der DCH Version und andere Herstelelr werden ebenfalls folgen, wenn sie es nicht längst schon getan haben (siehe HP oder Intel).

xexex schrieb:
Die hast du bei der Suche nach passenden Treibern auf einer Herstellerseite nicht? Ich wünsche dir viel Spass dabei bei HP irgendwas zu finden und überhaupt den Unterschied zwischen HP und HPE zu erkennen.
Im Falle von Nvidia fällt ja beides an. Daher habe ich mit dem Store zusätzliche Arbeit.

Jesterfox schrieb:
bei meinem Dell Laser hat Windows 10 übrigens nicht nur den Treiber automatisch gefunden sondern auch die App gleich mit angeboten ;-)

Der aktuellste Nvidia Treiber bezieht die App aus dem Store auch gleich automatisch mit. Für den Endnutzer ändert sich dadurch wenig, er muss nur nicht jedes mal die UI mit jedem Treiber neu herunterladen, auch wenn sich an der UI selbst nichts geändert hat.

Die meisten werden vermutlich sowieso nie einen Treiber herunterladen, der kommt über Windows Update und die UI wird dann halt über den Store gepflegt.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das man auch auf Vollbild schalten kann... oder man wählt ab das man die Liste sieht (was ich gemacht hab)... oder man wählt ab das man die Kacheln sieht...
Ist mir alles klar, mache ich teilweise auch, aber der Aufwand lohnt sich für mich oft nicht.
Da ist OpenShell die schnellste Lösung, zumal ich das gleich ins Image integrieren kann.

xexex schrieb:
Die meisten werden vermutlich sowieso nie einen Treiber herunterladen, der kommt über Windows Update und die UI wird dann halt über den Store gepflegt.
Genau da wird sich für die meisten der Unterschied ergeben: die Treiber die bisher über Windows Update kamen konnten keine UI mitbringen. Über den Store ist das jetzt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jesterfox schrieb:
Genau da wird sich für die meisten der Unterschied ergeben: die Treiber die bisher über Windows Update kamen konnten keine UI mitbringen.

Das ist falsch! Sowohl der Treiber von Nvidia, als auch alle Druckertreiber oder sonst alles was über Windows Update kam, brachte bisher auch die UI mit. Das hat sich ja erst seit 1809 geändert, als Microsoft DCH Treiber eingeführt hat.

Einzig Sachen wie G-Force Experience oder irgendwelche Zusatzsoftware, wurde über Windows Update nicht automatisch mitinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask
Als ich das letzte mal Win10 aufgesetzt habe, wurde über Windows Update einfach ein WQHL Treiber von Nvidia installiert, da war das Panel auch mit bei, wieso das jetzt im miesen Appstore sein muß ist mir ein Rätsel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipsich und Zero_Point
Windows 7, war das beste Betriebssystem seitens Microsoft.
Windows 10, ist eine reine Katastrophe und eine reine Verschlimmbesserung seitens Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und pipsich
Und ich habe Windows 7 tatsächlich ausgelassen und niemals die Vollversion davon benutzt.

Habe von 2002-2008 Windows XP Professional X-32 genutzt.

Danach von 2008-2012 auf Windows XP Professional X-64 gewechselt, da der Wechsel wegen mehr als 3.5GB RAM in meinem System nötig wurde, um diesen voll nutzen zu können.
2012 bin ich danach gleich auf Windows 8 gewechselt, als es endlich gute Treiber für meine Soundblaster X-Fi FPS Soundkarte gab, EAX keinerlei Unterstützung mehr in neuen Spielen bekam (der wichtigste Grund,warum ich bei Win XP X-64 blieb) und das Killerfeature Direct X 11 für neue Titel einfach zu wichtig wurde, als es noch länger zu ignorieren, was es nunmal nur für Windows 7 und Windows 8 gab.

Auf Windows 10 habe ich erst im Dezember 2015 gewechselt, als ich von dem Gratis Wechsel Upgrade auf Computerbase gelesen hatte.

Nennt mich bekloppt, aber mir hat Windows 8.1 tatsächlich viel mehr gefallen, als es heute bei Windows 10 der Fall ist.

1.Auf Windows 8.1 gab es die ganzen unnützen Spiele Apps und Social Media Apps noch nicht vorinstalliert nach der Windows Instalation, die ich gar nicht möchte.

2.Man war noch selbst Herr über seinen PC, wann die Windows Updates installiert werden sollen, welche Updates installiert werden sollen und vor allem wurde man danach gefragt, ob Windows für einen neue Hardware Treiber installieren will oder nicht, ohne das sich das System selbstständig macht und einfach Treiber von Microsoft Update installiert, die ich nicht nutzen möchte.

3.Man musste wegen Punkt 2 nicht extra die Internetverbindung des eigenen PC's kappen, um wirklich manuel einen Gerätetreiber seiner Wahl zu installieren.

Das ist besonders nervig bei Windows 10, wenn man einen neuen Grafiktreiber installieren will:Kaum löscht man den alten Treiber, installiert Windows 10 sofort einen älteren Nvidia Geforce Treiber über Windows Update automatisch, ohne mich zu fragen und ohne das ich das abstellen könnte.
Nur mit getrennter Internetverbindung kann ich bei Windows 10 einen Treiber endgültig löschen und einen neuen Treiber meiner Wahl installieren, welchen ich vorher schon heruntergeladen und vorbereitet haben muß, ohne das Windows 10 von selbst einen Treiber installieren könnte.

4. Die alte System Steuerung von Windows 8.1 und auch die von Windows XP war übersichtlicher.

5.Die alten Windows Versionen vor Windows 10 haben nicht ungefragt jegliche Daten über einen gesammelt, was man bei Windows 10 erst selbst mühselig abstellen muß.

Das waren meine fünf guten Gründe, warum ich Windows 8.1 besser fand als Windows 10 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Schredderr schrieb:
Meine Eltern, nicht die fittesten am Computer, kommen mit Windows 10 ziemlich gut zurecht und ich muss seltener vorbei kommen und was richten als zu Windows 7 Zeiten.

Ubuntu habe ich ihnen mal installiert zum testen, da waren sie heilfroh als das wieder weg war und sie ihr Windows zurück hatten. Ist aber auch schon circa 8 Jahre her.

Ich mein ja auch nicht mein familiäres Umfeld. Kollegen, Nachbarn, Bekannte. Wenn keiner da ist der sie beim Umstieg unterstützt, kannst du das vergessen. Die wollen oder können nicht. Einzelfälle haben ewig gebraucht um die einfachsten Dinge am PC hinzubekommen. Ich hab einen Kumpel der zockt am PC. Spiele installieren und die Grafikeinstellungen machen ist mein Job. Soviel dazu.

Zurück
Oben