Windows 7 Key auf für Windows 10 nutzen

  • Ersteller Ersteller knrupe
  • Erstellt am Erstellt am
Nightmare85 schrieb:
Soweit ich gelesen habe, erstellt Rufus auch eine versteckte FAT32-Partition auf dem Stick,
wodurch es auch auf älteren PCs laufen sollte.
Die ist nicht in FAT32 sonder in FAT und diese erstellt Rufus um von dieser zu booten für eine UEFI
Installation wenn das Installationmedium in NTFS erstellt werden musste. (z.B. 1809 ISO mit install.wim zu groß für Fat32 Installationsmedium, für UEFI Install. . RUFUS erstellt dieses dann automatisch in NTFS und legt diese kleine FAT Partition an zum booten und laden von Treiber).
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nightmare85
Wenn man das Media Tool nimmt und direkt auf den eingesteckten USB Stick anklickt braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
Auch wenn man mindestens einen 8 GB Stick nehmen muss.
Das Ergebnis ist Fat 32 und keine 4 GB
 

Anhänge

  • USB Stick Fat32 1809.PNG
    USB Stick Fat32 1809.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 422
  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 423
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 413
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 405
Wie schon weiter oben erwähnt:
Mit dem Media Tool ging es nicht.

Grüße
 
Geht aber immer wenn man es von Windows 7, 8.0, 8.1 oder Windows 10 ausführt.
Was soll da denn nicht funktioniert haben? Was für eine Fehlermeldung?
Ansonsten liegt es höchstens am Stick, man muss ja bei den USB Stick Preisen auch nicht einen Uralten Stick verwenden.
In meinen Screen siehst du doch für eine anderen PC und na klar auch nicht die Empfohlenen Optionen für diesen PC anklicken wenn man auf einen anderen PC installieren will.
 
Nein es lag nicht am Stick.
Aber nett dass du sofort davon ausgehst, dass ich nen uralten Stick verwende...

Die Fehlermeldung hab ich oben als Screenshot angehängt.
Das Tool will Adminrechte, obwohl ich es schon als Admin gestartet hab.

Ist auch wie gesagt egal, da ich es mittels Iso und Rufus (FF7 lässt grüßen) gelöst hab.

Grüße
 
Tool im Download Ordner mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Danach kommt dann nochmal die bekannte Abfrage, (doppelt und dreifach hält besser)
Normal klicke ich aber gar nicht auf speichern sondern nur auf ausführen.
 
Nun habe ich die Windows 10 Installation geschafft. Hat alles soweit geklappt, bloß gefällt mir Windows 10 vom Desktopbild abgesehen irgendwie gar nicht. Ich finde hier nichts, komme mir inkompetent und als user "nicht ganz voll genommen" vor.

Das OS ist doch, zumindest für den User, der nicht direkt mit einem Schraubenzieher daher kommt, der Anknüpfungspunkt an das Computersystem. Es ist der Ort, an dem der user unter anderem Einblick und Kontrolle über das Zusammenspiel von Hard- und Software erhält. Ist es nicht in diesem Sinne eine Primäraufgabe des OS, die grundsätzlichen Gegebenheiten zweifelsfrei und eindeutig zu visualisieren:

In diesem System geht es um Daten, diese sind organisiert in Dateien und gespeichert auf Datenträgern/Laufwerken. Ich will das sehen! Aber Windows tut irgenwie alles dafür, mir diese Perspektive vorzuenthalten und zu verschleiern, um was es hier eigentlich geht.
 
Schau dir am besten mal paar YT-Videos an.
Ich hab meine neue SSD bereits bestellt und bis dahin recherchiere ich mal, welche grundsätzlichen Änderungen es in Win10 im Vergleich zu Win7 gibt.

Grüße
 
Ja das werde ich machen. Mein Jammern ist eher allgemeiner Natur. Nichts bekommt man mehr in die Hand, nur noch bunte Bildchen, Versprechungen und links... Bin vielleicht langsam zu alt für moderne Betriebssysteme... :(
 
knrupe schrieb:
In diesem System geht es um Daten, diese sind organisiert in Dateien und gespeichert auf Datenträgern/Laufwerken. Ich will das sehen! Aber Windows tut irgenwie alles dafür, mir diese Perspektive vorzuenthalten und zu verschleiern, um was es hier eigentlich geht.

Komisch, mein Windows 10 tut das nicht. Oder hast du dich vielleicht etwas abstrakt ausgedrückt? Der Windows Explorer beispielsweise ist genauso schnell zu starten und sieht vom Grundprinzip auch genauso aus wie unter 8.x, 7 oder gar älteren Windows-Versionen. Im Startmenü sind ein paar bunte Kacheln... ja mei - kann man ignorieren, daneben hat man eine alphabetische Auflistung aller installierten Programme und der häufig genutzten. Auch ein Rechtsklick auf das Startmenü kann für einen Aha-Effekt sorgen.

Meine Meinung: paar Tage eingewöhnen und etwas offen für neue Ansätze sein und Windows 10 ist ein typisches Windows. Wenn du bei irgendwas nicht weiterkommst, weißt du ja, dass du hier fragen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Dr. McCoy
ich hab mal ne frage in die runde: hab selbst noch nen freien win7 pro key. aktuell will ich den noch nicht verwenden. wie lang ist das wohl noch möglich damit win10 zu installieren? es hieß doch mal die frist dazu sei abgelaufen (hatte damals extra zu dem stichtag einige rechner auf win10 umgestellt um das nicht zu verpassen)? und jetzt ist es doch noch möglich? war das mit dem stichtag nur humbug oder hatte das irgend ne bedeutung?

und wie ist das mit firmen-pc? aktuell nutzen wir noch win7, aber in einem jahr müssen wir ja auf win10 umsteigen weil der support von win7 endet. geht das dann noch kostenlos mit unseren win7 keys?
 
Bau doch einfach solange eine zusätzliche Platte rein, installiere darauf W10 und aktiviere es, dann klemme sie wieder ab, notfalls klone die alte W7 Platte und installiere dann W10 drüber um die Programme weiter zu nutzen, dann lege sie in den Tresor bis die W7 Zeit um ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Werde es morgen machen (meine SSD müsste da kommen).
Wenn alles klappt, berichte ich hier mal!

Bin erstmal grad am Vorbereiten...
Ist fast so anstrengend wie ein Umzug :D

Grüße
 
Werde die Tage auch von Win7 auf Win10 upgraden. Ist Win10 über das Creation Tool denn noch kostenlos?
 
Lies die Beiträge in diesem Thread hier, dann weißt du es oder durchsuche das Forum zusätzlich, dann weißt du es noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und werkam
Lübke schrieb:
ich hab mal ne frage in die runde: hab selbst noch nen freien win7 pro key. aktuell will ich den noch nicht verwenden.
Wie lange willst Du damit noch zuwarten, wenn Du die Windows-10-Nutzung ohnehin ins Auge gefasst hast? Bis ein Upgrade auch in der Praxis nicht mehr möglich ist, und Du dann am Ende für ~130 Euro für eine Windows-10-Pro-Version hinblättern musst? Abgesehen davon, bis der Support für Windows 7 ausläuft, sind es ohnehin nur noch 10 Monate.

und wie ist das mit firmen-pc? aktuell nutzen wir noch win7, aber in einem jahr müssen wir ja auf win10 umsteigen weil der support von win7 endet.
Früher. Gerade in Firmen muss man das zudem sorgsam vorbereiten, kann also nicht erst zum letzten Stichtag damit starten.

geht das dann noch kostenlos mit unseren win7 keys?
In Firmen-Umgebungen werden ja oft auch eher Enterprise-Versionen eingesetzt. Das muss der zuständige Admin der Firma klären. Doch wie gesagt, ein Zeitpuffer zum Zuwarten ist auch hier nicht mehr gegeben.


batista0102 schrieb:
Werde die Tage auch von Win7 auf Win10 upgraden. Ist Win10 über das Creation Tool denn noch kostenlos?
Die diesbezüglichen Infos kannst Du allesamt den vorausgegangenen Diskussionsseiten dieses Threads entnehmen.


knrupe schrieb:
Ich finde hier nichts, komme mir inkompetent und als user "nicht ganz voll genommen" vor.

[...] Es ist der Ort, an dem der user unter anderem Einblick und Kontrolle über das Zusammenspiel von Hard- und Software erhält. [...]

In diesem System geht es um Daten, diese sind organisiert in Dateien und gespeichert auf Datenträgern/Laufwerken. Ich will das sehen! Aber Windows tut irgenwie alles dafür, mir diese Perspektive vorzuenthalten und zu verschleiern, um was es hier eigentlich geht.
Nicht zuletzt gerade deswegen erwähnte ich auf den Vorseiten dieses Threads zu Deiner Frage des Vorgehens im Rahmen der Windows-Installation, dass Du die Live-Kacheln im Startmenü löschen kannst. Gleichzeitig kannst Du an der gleichen Stelle in unter einer Minute alle für Dich wichtigen Softwarekomponenten bzw. "Software-Werkzeuge" übersichtlich sortiert, gruppiert verknüpfen. Das kann z.B. so aussehen:

Vorher:

win10-start_01.jpg


Nachher:

win10-start_02.jpg



Das Ganze geht freilich noch besser sortiert, ist jedoch zwecks schneller Veranschaulichung hier im Thread erstmal locker ausreichend. Du hast hier auf wesentliche, auch von Dir gewünschte Elemente, sofortigen Direktzugriff. Die Größe der Kacheln kannst Du ebenfalls anpassen und so "zusammenwürfeln", wie es Dir am besten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und (gelöschtes Mitglied)
Ich habe ähnliches vor ... verstehe ich die Antworten hier richtig und das Media Creation Tool muss auf dem PC verwendet werden, dessen Win 7 Key verwendet werden soll?

Ich habe einen HP Win 7 Pro PC, da ist ein Aufkleber mit dem Key drauf .... aber am liebsten würde ich den weiter in der Abstellkammer verfaulen lassen und nicht erst anschließen, um dann damit den neuen Rechner zu aktivieren. Geht das?
 
Verwende doch nur den Win7 Pro Key von dem alten Laptop für die Windows 10 clean Installation auf dem neuen Rechner.
Media Tool brauchst du doch nur für den USB Stick.
bei Tool Jetzt herunterladen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt auf den eingesteckten 8-32GB USB Stick auswählen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 394
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 401
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 395
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Dr. McCoy schrieb:
Wie lange willst Du damit noch zuwarten, wenn Du die Windows-10-Nutzung ohnehin ins Auge gefasst hast? Bis ein Upgrade auch in der Praxis nicht mehr möglich ist, und Du dann am Ende für ~130 Euro für eine Windows-10-Pro-Version hinblättern musst? Abgesehen davon, bis der Support für Windows 7 ausläuft, sind es ohnehin nur noch 10 Monate.
das hat nix mit warten zu tun, aktuell ist die lizenz einfach nur ungenutzt. ich wusste gar nicht dass das mit dem upgrade noch möglich ist. daher die frage ob ich die jetzt noch iwie vorsorglich für die zukunft auf win10 umstellen kann. momenatn läuft auf den meisten geräten bei mir linux und stand heute wird das wohl so bleiben. aber wenn ich doch mal auf win zurück will, könnte es nicht schaden ne gültige lizenz für ne win10 version zu haben.
 
@Lübke der Key bleibt ein win7 Key, da wird nichts in nen win10 Key umgewandelt.

Beim Upgrade von Win7 oder 8.1 auf win10 oder bei der win10 install und Aktivierung mit dem win7 oder 8.1 Key wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, damit erhält man eine digitale Lizenz und win10 ist aktiviert.
Diese digitale Lizenz ist aber ans Mainboard gebunden, man kann daher danach alles wechseln außer das Mainboard und jederzeit Win10 ohne Key Eingabe installieren, win10 wird immer wieder automatisch aktiviert werden.

Nur beim Board Wechsel muss man neu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben