Lübke schrieb:
ich hab mal ne frage in die runde: hab selbst noch nen freien win7 pro key. aktuell will ich den noch nicht verwenden.
Wie lange willst Du damit noch zuwarten, wenn Du die Windows-10-Nutzung ohnehin ins Auge gefasst hast? Bis ein Upgrade auch in der Praxis nicht mehr möglich ist, und Du dann am Ende für ~130 Euro für eine Windows-10-Pro-Version hinblättern musst? Abgesehen davon, bis der Support für Windows 7 ausläuft, sind es ohnehin nur noch 10 Monate.
und wie ist das mit firmen-pc? aktuell nutzen wir noch win7, aber in einem jahr müssen wir ja auf win10 umsteigen weil der support von win7 endet.
Früher. Gerade in Firmen muss man das zudem sorgsam vorbereiten, kann also nicht erst zum letzten Stichtag damit starten.
geht das dann noch kostenlos mit unseren win7 keys?
In Firmen-Umgebungen werden ja oft auch eher Enterprise-Versionen eingesetzt. Das muss der zuständige Admin der Firma klären. Doch wie gesagt, ein Zeitpuffer zum Zuwarten ist auch hier nicht mehr gegeben.
batista0102 schrieb:
Werde die Tage auch von Win7 auf Win10 upgraden. Ist Win10 über das Creation Tool denn noch kostenlos?
Die diesbezüglichen Infos kannst Du allesamt den vorausgegangenen Diskussionsseiten dieses Threads entnehmen.
knrupe schrieb:
Ich finde hier nichts, komme mir inkompetent und als user "nicht ganz voll genommen" vor.
[...] Es ist der Ort, an dem der user unter anderem Einblick und Kontrolle über das Zusammenspiel von Hard- und Software erhält. [...]
In diesem System geht es um Daten, diese sind organisiert in Dateien und gespeichert auf Datenträgern/Laufwerken. Ich will das sehen! Aber Windows tut irgenwie alles dafür, mir diese Perspektive vorzuenthalten und zu verschleiern, um was es hier eigentlich geht.
Nicht zuletzt gerade deswegen erwähnte ich auf den Vorseiten dieses Threads zu Deiner Frage des Vorgehens im Rahmen der Windows-Installation, dass Du die Live-Kacheln im Startmenü löschen kannst. Gleichzeitig kannst Du an der gleichen Stelle in unter einer Minute alle für Dich wichtigen Softwarekomponenten bzw. "Software-Werkzeuge" übersichtlich sortiert, gruppiert verknüpfen. Das kann z.B. so aussehen:
Vorher:
Nachher:
Das Ganze geht freilich noch besser sortiert, ist jedoch zwecks schneller Veranschaulichung hier im Thread erstmal locker ausreichend. Du hast hier auf wesentliche, auch von Dir gewünschte Elemente, sofortigen Direktzugriff. Die Größe der Kacheln kannst Du ebenfalls anpassen und so "zusammenwürfeln", wie es Dir am besten passt.