Windows 7 Keys zu Windows 10 Keys machen

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
Hallo,
wie hier zu lesen ist, ist das Upgrade von Win7 auf Win10 noch bis ende Juli kostenfrei.
Ich nutze auf meinem PC schon Windows 10. Ich hab aber noch ein paar Windows 7/8 Lizenzen rumfliegen (MSDAN), von denen ich gerne noch ein paar zu Windows 10 upgraden würde, bevor es was kostet. Nun will ich natürlich nicht für jeden Key ein neues System aufsetzen.
Reicht es, eine VM mit Windows 10 aufzusetzen und dann den Aktivierungskey auf die jeweiligen Keys zu ändern, die ich zu Windows 10 machen will?
Kann ich mit den upgegradeten Keys dann später auch noch für ihre ursprüngliche Bestimmung, also Win7/8 verwenden oder gehen die dann nur noch für Win10?

Danke für Eure Antworten!
 
Nein, das reicht nicht. Und, Du bekommst keinen Win 10 Key. Die Aktivierung geschieht mit einem generischen Key und ist an der Hardware gebunden.

Und wenn Du ein Win 7/8 auf 10 geupgradest hast, dann verliert natürlich der Win 7/8 key seine Gültigkeit. Du darfst Win 7/8 und Win 10 nicht parallel nutzen. Obgleich die Win 7/8 Keys auch nach dem Upgrade noch funktionieren und aktivierbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die keys auf der selben Hardware aktivierst dann funktionieren diese keys nur mit dem jeweiligen PC
 
Heißt das, wenn ich auf einen PC Win10 mit Win7 Key aktiviere, das System irgendwann wieder platt mache und auf einem anderem System diesen Key verwenden will, dann ist es wieder ein ganz normaler Win7 Key? Wenn ich das aber auf dem gleichen System mache, mit dem ich bereits Win10 mit diesem Key aktiviert hatte, dann kann ich dort Win10 aktivieren?
 
Die Keys ändern sich nicht. Ein Win 7 Key bleibt immer ein Win 7 Key. Und ja, wenn Du auf Hardware X erfolgreich ein Upgrade durch geführt hast, dann kannst Du auf ihm auch wieder Win 10 installieren. Ohne den Umweg des Upgrades.

Aber noch mal. Du darfst den Win 7 Key dann nicht für einen anderen Rechner mit Win 7 nutzen. Der Win 7 Key ist auch Bestandteil des Win 10 Upgrades und man findet ihn als sogenannten IE Key im System wieder.
 
Kauf dir noch einige PCs und installiere alles^^ - die Lizenzen sind derzeit HW gebunden und ob da diesmal die deutsche Ausnahme greift wird sich noch zeigen.

s0nny schrieb:
..., dann ist es wieder ein ganz normaler Win7 Key? Wenn ich das aber auf dem gleichen System mache, mit dem ich bereits Win10 mit diesem Key aktiviert hatte, dann kann ich dort Win10 aktivieren?

So ist es, und ab August könnte es auch dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann upgrade ich noch meinen Desktop und belass es dann dabei.
Danke für eure Antworten!
 
Es gibt hier keine deutsche Ausnahme. Dein Win 7/8 Key ist und bleibt Hardware ungebunden. Das kostenlose Update muss es aber nicht sein. Weil Deine gekaufte Lizenz ja nach wie vor für Win 7/8 gültig bleibt und Du dann eben nur kein kostenloses Update in Anspruch nehmen kannst.
 
Naja, niemand kann in die Zukunft schauen. MS wird bestimmt irgendeine Lösung finden, denn nach einem Hardwaretausch auf die Ursprungsversion zurückzufallen wird auch nicht im Interesse von MS sein.
 
Ein jetzt kostenlos geupdatetes windows 7/8 auf 10 für jetzt schön und gut.
Bekomm ich aber die nächsten Jahre mal wieder eine neue CPU plus Board sowie eine größere SSD muss ich Win10 neu kaufen, obwohl ich es schon lange Zeit hatte.
Gibt es da eine Möglichkeit bei Umstellung z.b. zuerst die SSD tauschen, neu installieren mit dem hardwarekey und erst danach das mainboard tauschen?
 
Genau das wird seit dem Upgrade Angebot diskutiert. Und ein Wort von MS gab es dazu noch nicht. Nur eben das, das Upgrade gilt für den Rechner, der gerade das Upgrade bekommen hat. Und ich denke, das wird sich auch nicht ändern. Und schon gar nicht wird da eine Extralösung nur für DE bereit gestellt.
 
Kann ich nur bestätigen.

Ich hatte einen W7 Ultimate Key und habe auf W10Pro das Upgrade erhalten. Voll gebunden an mein altes Asus Mainboard.
Ich habe einfach mal nach der bei der Installation von W10Pro auf meinem neuen ASRock den Key angegeben. Der wurde aber wie es richtig ist nicht aktiviert. Daraufhin bin ich zum Händler um die Ecke und hab ein W10Pro geholt.

Das Upgrade klappt immer nur bei der selben Hardware. Das dann erhalten W10 ist in seiner Übertragbarkeit voll eingeschränkt.

Mit irgendwas muss Microsoft ja auch noch Kohle machen.
Was mich bei der online Suche nach einer W10Pro Lizenz auch gestört hat, waren diese ganzen Fälschungen für 20€...
 
Darauf hat MS doch spekuliert, die Leute gewöhnen sich an Win10 und werden es dann gegebenfalls eben kaufen...
 
@Candy Cloud
Das ist Falsch.

Wenn Du dein Original Windows 7 auf der anderen Hardware installiert hättest und da ein Upgrade gemacht hättest, wäre es da gelaufen.

Ist natürlich klar, das dann die andere Installation ungültig wird. Oder hast Du etwa erwartet, ein zweites Betriebssystem zu bekommen?

Die Übertragbarkeit ist momentan nicht eingeschränkt. Es sei denn, man will betrügen.
 
miac schrieb:
Die Übertragbarkeit ist momentan nicht eingeschränkt. Es sei denn, man will betrügen.

Wobei "momentan" auch so zu verstehen ist - ab August ist damit schluss.
 
War ja bereits diskutiert. Man weiß es nicht.

Blubbs schließt es kategorisch aus, ich sage... mal abwarten, was passiert.
 
miac schrieb:
MS wird bestimmt irgendeine Lösung finden
Werden sie nicht, miac. Die Lösung, die Übertragbarkeit gewährleistet, lautet "Key", den es nicht geben wird. Microsoft hat im Gegenteil für das kostenlose Upgrade eine völlig neue Lösung gesucht und gefunden: Die Digitale Berechtigung. Sie werden diese nicht am 29.7.2016 wieder abschaffen. ;)
 
Woher weißt Du das? Es kann auch sein, daß die digitale Berechtigung verschiebbar wird. D.h. Du deregistrierst ein Gerät und registrierst ein anderes.

MS ist doch gerade dabei, die jetzige Form der Windows Aktivierungen zu überarbeiten. Offenbar werden momentan massenhaft Windows 7 Keys gesperrt.
http://www.heise.de/newsticker/meld...me-bei-gebrauchten-Recovery-DVDs-3163528.html

MS wird in Zukunft mehr und mehr über kontrollierte Aktivierungen arbeiten. Siehe MSOffice ab 2013 oder Office 365.
Das wird vermutlich auch für Windows 10 so kommen.

Ausschließen kann man erst mal gar nichts.
 
Du wirst über die Digitale Berechtigung niemals verfügen können. Die Hardwareunabhängigkeit einer Hardware-ID ergibt keinen Sinn. Die Digitale Berechtigung befindet sich nicht im Besitz des Nutzers, sondern ist eine Eigenschaft, mit der das Gerät ausgestattet ist. ;)
 
Es wäre für MS überhaupt kein Problem, die Lizenzverwaltung in den MS Account unterzubringen.

Es kann ab er auch sein, daß es eben nach er Upgrade Phase so ist, daß Du tatsächlich bei einem Wechsel auf dein Originalsystem zurückfällst.

Momentan ist zweiteres Fakt.

Aber kategorisch auszuschließen ist Ersteres nicht. Das grenzt an Hellseherei.
Und eins noch dazu: MS darf mit dem Upgrade die Rechte der Ursprungslizenz nicht einschränken. Die können höchstens sagen: Bei Hardwaretausch mußt Du wieder Windows 7 verwenden. Aber wie gesagt, das kann nicht im MS Interesse liegen, zumal das Downgraderecht ja eigentlich nur einen Monat beträgt.
 
Zurück
Oben