Windows 7 oder Windows 10 & Hardware Upgrade?

multiplexer012

Cadet 4th Year
Hallo, :)

nachdem ich mir jetzt ein sehr gutes Gehäuse gekauft habe, damit ich eine sehr leise Maschine habe, stellt sich nun die Frage: Welches OS man installieren soll? Windows 7 oder Windows 10? Oder sogar Linux (auch nicht schlecht)?

Was möchte ich denn mit dem System machen? Eines vorweg, ein Spiele System habe ich, das reicht mir auch aus. Das jetzige System ist vielleicht etwas in die "Jahre" gekommen. Dennoch möchte ich das System weiter nutzen. Im Vordergrund steht dabei Virtualisierung/Testumgebungen und "Server" Dienste wie FTP, Webdav (zum Testen), Dekodierung. Ich möchte das System auch als Speicher nutzen. Spiele will ich damit eigentlich nicht (mehr) spielen. Jetzt stellt sich aber die Fragen, welches Betriebssystem man installiert? Windows, wenn ja welches und Warum? Oder doch Linux? Da ich aber sonst nur Windows System habe, da dann noch eines extra als Linux? Macht das Sinn?

Gleichzeitig möchte ich die Hardware gerne Upgraden. Was empfehlt ihr mir? Es ist zwar die erste I Serie, jedoch ist die meines Erachtens immer noch gut?! Große Unterschiede in der Architektur gibt es ja schon lange nicht mehr (klammern wir mal die integrierte Grafikeinheit aus)...

Aktuelle Hardware ist:
  • Mainboard: ASUS P7P55D
  • CPU: i3 540 (Virtualisierung hat vor ein paar Jahren noch gut funktioniert, auch wenn mir bewusst ist, dass die CPU dafür eher weniger gut ist)...
  • RAM: 8GB DDR3 1333, eigentlich 16GB, die sind aber nicht mehr nutzbar (wahrscheinlich stand die Kiste zu lange??)
  • Grafikkarte: MSI Radeon R9 270 Hawk

Wie immer Danke!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nun ja, natürlich kann man nicht empfehlen, eine Neuinstallation jetzt auf WIN 7 aufzusetzen - WIN 10 ist heute einfach Pflicht, ganz einfach auch, weil es inziwschen ein wirklich gutes und ausgereiftes Betriebssystem ist.

Ob Du eventuell lieber zu LINUX greifen solltest, ist eher ein Glaubensfrage, die Möglichkeiten in einer von Windows halt leider dominierten Welt, sind mit LINUX eher eingeschränkt und die Anwendung auch meist ziemlich gewöhnungs- bzw- umgewöhnungsbedürftig. Aber wenn man nur ganz spezifische Anwendungen auf LINUX fahren will, ist LINUX sicher eine Alternative; als Allrounder eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ich denke es wird dann Windows 10, einfach weil es aktueller ist. Windows 7 habe ich in Betracht gezogen, weil die neuen Windows 10 Funktionen nutze ich wirklich kaum, außer vllt das Mounten von ISOs, Multidesktops & Cortana interessant aber ehrlich gesagt noch nie richtig genutzt... ;)

Was betrifft die Hardware, wo sind da die Grenzen? Was könnte man, oder sollte man Upgraden, oder ist das System perfekt? :D

Nun ja, perfekt ist ein System naürlich nie, aber Deines ist mit Windows 10 voll kompatibel und für alle normalen Anwendungen, die man heute so braucht, gut geeignet. Windows 10 ist einfach auf dem Stand der Technik und wird ja ständig weiterwentwickelt, weshalb ein Windows 7, das ja nun schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, nicht mehr dienlich ist.

Im Übrigen kannst Du ja WIN 10 praktisch wie WIN 7 einrichten und da merkst Du dann von der Bedienung her nicht wirklich große Unterschiede. Die Startoberfläche bräuchtest Du dabei gar nicht zu nutzen, falls diese Dir nicht genehm wäre; Du könntest also praktisch bei der von WIN 7 bekanntem Desktopoberfläche bleiben.

Allerdings ist der Start-Bildschirm von WIN 7 eigentlich der wirklich große Wurf; wenn man sich den richtig einrichtet, hat man ein ganz tolles Instrument für die Bedienung des PCs und kann dann en Desktop wirklich als vollwertige Arbeitsoberfläche benutzen, was bei WIN 7 nicht ging.

Ist aber leider so, dass die meisten Anwender von WIN 10 sich der Vorteile der Startoberfläche nicht wirklich bewußt sind bzw. sie nicht richtig einrichten und dann so mit einem Zwischending zwischen WIN 7 und WIN 10 herumwursteln, was letztlich nicht sehr befriedigend sein kann.

Wenn Du Deinen PC allerdings aufrüsten möchtest, dann vielleicht einen schnelleren Prozessor, aber das musst Du natürlich selbst wissen, ob Dir die Pace Deines i3 noch schnell genug ist.

Was auch noch eine sinvolle Aufrüstung sein könnte, wäre ein zweiter Bildschirm, weil man gerade mit WIN 10 dann mit zwei Arbeitsoberflächen optimal arbeiten kann, wenn man zum Beispiel in dem Fenster des Hauptbildscchirms an etwas arbeitet und sich die dazu zusätzlich benötigten Vorlagen oder Dokumente auf den anderen Bildschirm schiebt, erspart man sich das ständige Wechseln zwischen zwei Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System steht jetzt:

Ich nutze nun Windows 10. Die Hardware habe ich auch etwas verbessert, im Inneren arbeitet jetzt ein Xeon mit 4 Kernen und 8 Threads, sowie 18GB Speicher :)

Was Falsches hast Du damit bestimmt nicht gemacht !

Zurück
Oben