Windows 7 RC Erfahrungsberichte

So, nun hab ich auch endlich die Zeit gefunden den Windows Se7en RC zu testen.
Ich habe mich für die x64 Version in englisch entschieden.
Vorweg, mit Win Vista war ich nicht zufrieden und bin deshalb noch immer in XP-Freund.

Die Hardware steht in der Sig.

+ Installation war reibungslos.
+ Die Treiber wurden alle bis auf einen erkannt. (Für ein RC schon eine beachtliche Treiberunterstützung)
+ Starten und Herunterfahren geht sehr flott.
+ Alles in allem läuft es sehr rund. Kein Stottern und keine Denkpausen.
+ Großteil meiner Software läuft. (Auch Nero 7.5 :D)
+ eSATA mit meinem Marvel-Chipsatz funktioniert nun endlich reibungslos.

o Die Aero GUI ist sehr nett aber für mich etwas zu verspielt.

- Daemon Tools funktioniert nicht (wird schon bei der Installation gemeldet) Virtual Clone Drive funktioniert dafür.
- Theater Mode funktioniert nicht. (Catalyst 9.5) Wenn es hier eine Lösung gibt nur her damit.
- Wie in Vista kann man den Sound nicht gleichzeitig auf mehrere Geräten ausgeben. ( Ich will wieder DirectSound 3D-Hardwarebeschleunigung haben!) *
- Die seit Vista veränderten Menüs gefallen mir nicht. *

*kein Win Se7en RC Problem.

Alles in allem bin ich relativ zufrieden mit dem RC. Läuft flott, verbrät weniger Hardware-Ressourcen als Vista, und schon recht gute SW Unterstützung.
Irgendwie sehe ich trotzdem noch keinen gravierenden Vorteil gegenüber Windows XP.
DX10 für Gamer, die 64bit Unterstützung, Bitlocker sind auch ein Argument und auch sonst gibt es viele kleinere Verbesserungen oder Tools aber auch nervende Eigenschaften wie die oben genannte fehlende DirectSound 3D-Hardwarebeschleunigung, den nicht funktionierenden Theatermode oder die verschachtelten Menüs.
Mein Pro und Kontra zu Se7en halten sich derzeit die Wage.

Jetzt werd ich mich ein paar Monate zwingen Windows Se7en zu benutzen, irgendwann muss ich ja doch umsteigen und vielleicht steigt meine Begeisterung noch.

lg,
test

Also, Daemon Tools funktioniert funktioniert doch, die 4.30 Lite läuft bei mir ohne Probleme. Hast du die Benutzerkontensteuerung an, versuch mal das setup mit Admin Rechten zu starten.

Was willst du mit DirectSound 3D? Das mit dem Sound auf mehrere Geräte gleichzeitig hat nix mit Windows zu tun sondern ist Treiber/Hardware abhängig. Mit der Realtek onboard Karte konnte ich jeden der 6 Kanäle unter Vista bestimmen was da ausgegeben werden sollte, bei meiner X-FI geht das nicht mehr, da kann ich nur noch hinten/vorne/seite und so auswählen (bzw. den Frontpanel anschluss vom Gehäuse gleichzeitig mit dem hinten laufen lassen, das geht)

Das neue Startmenü find ich Spitze, vorallem die suchfunktion, benutze fast nur noch diese Suchfunktion.

Vista und W7 haben einen komplett anderen Kernel als Winxp, sie sind einfach moderner und arbeiten sicherer (bassieren auf dem Server Kernel). WinXP wird langsam alt und überholt ;)

Ich muss gestehen das ich die Installation abgebrochen habe nachdem Windows mir mitteilte das diese Software nicht funktioniert. Gut zu wissen.

Unter XP konnte eine Software die Soundkarte noch direkt ansprechen. z.B. verwendete Creative dies für die EAX Effekte. Diese Effekte müssen nun von der CPU emuliert werden.
Soweit mir bekannt ist ist es dadurch auch nicht mehr möglich das selbe Signal auf mehreren Ausgängen wiederzugeben.
An der Hardware kann es nicht liegen, unter Windows XP fuktioniert dies einwandfrei.
Sollte ich mich irren lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Das Startmenü finde ich gar nicht so schlecht, bei den ganzen neuen Systemmenüs finde ich mich einfach nicht wirklich zurecht.

Natürlich haben Win Vista und Se7en einen anderen Kernel der mehr Sicherheit bietet und moderner ist. Jedoch laufen die 5.x Versionen von Microsoft einfach gut und sind bereits laaaaaang erprobt. ;)

lg,
test

Wurde bei Euch die Festplatte bei der installation erkannt oder mussted ihr auch einen Treiber installieren wie ich?

Hm, da muss ich grad überlegen, ich meinte W7 hat die Festplatten erkannt. Bei Vista war das noch nicht der Fall. Zumindest wenn AHCI aktiviert ist hab ich bei Vista noch den Raid Treiber zusätzlich gebraucht.

@test
Bist du dir da sicher mit der Software berechnung? Alchemy + OpenAL leiten das Signal um und senden es an die X-FI, damit ist wieder Hardware EAX in Vista und W7 verfügbar.
Klar ist das etwas umständlich, aber MS wird sich schon was gedacht haben wenn sie DirectSound ersetzen.

Und wie gesagt mit der Onboard Karte war das bei mir möglich unter Vista, das ich da jeden Kanal selbst bestimmen konnte und über jeden vordere Lautsprecher laufen lassen konnte. Aber ich glaube nicht das das bei Creative möglich ist. Hab zumindest mal unter WinXP davon nichts gefunden.

Naja und Umstellung von WinXP zu Vista bzw zu W7 ist anfangs echt etwas gewöhnbedürftig, aber man findet irgend wann wieder alles. Bin seit Vista offiziell draussen ist mit dabei und nun eben seit der RC von W7 auch.

Lange erprobt ist WinXP schon, da hast du schon recht, aber die entwicklung geht nun mal weiter und ich finde das Vista und W7 besser mit neuer und schneller Hardware umgehen kann als WinXP, allein schon das die Ganze Oberfläche über die Grafikkarte läuft find ich einen fortschritt zur Entlastung der CPU, läuft auch alles Spürbar flüssiger.

Gibt es eigentlich noch einen Unterschied zwischen dem deutschen RC, der auf der Microsoft-Seite herumschwirrt und dem deutschen in der MSDNAA? Angeblich sind beide RC1, Deutsch, X64, aber der auf der MS-Seite ist 3,2 GB groß, der im MSDNAA-Programm nur 2,5 GB. Fehlt da was?

Orca schrieb:
Wurde bei Euch die Festplatte bei der installation erkannt oder mussted ihr auch einen Treiber installieren wie ich?

bei mir wurde sie erkannt (p35, ich9, raid0), war aber auch schon bei vista der fall
allgemein bringt 7 aber deutlich mehr treiber mit als vista. in meinem fall realtek netzwerk und nvidia grafik .. war bei vista nicht so

Heeker schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Unterschied zwischen dem deutschen RC, der auf der Microsoft-Seite herumschwirrt und dem deutschen in der MSDNAA? Angeblich sind beide RC1, Deutsch, X64, aber der auf der MS-Seite ist 3,2 GB groß, der im MSDNAA-Programm nur 2,5 GB. Fehlt da was?

naja, ein unterschied muss es ja geben ;)
bist du denn sicher, dass die 2,5 gb version auch 64 bit ist? die 32 bit version von msdn ist nämlich ebenfalls 2,5 gb groß, um genau zu sein 2.658.725.888 byte, kannst ja mal vergleichen

Also ich habe Windows 7 RC1 64bit installiert.

Generell bin ich von Windows 7 beeindruckt. Kommt mit 'ner SSD bestimmt gut.
Einzig negatives: Ich hatte Soundprobleme. Wenn ich irgend ein Spiel gestartet habe, hat der Sound über Ventrilo nicht mehr funktioniert. Man konnte mich nicht hören und ich konnte meinen Freund nicht hören.. Vielleicht lag's an den Vista 64bit Treibern von Alienware, kp ^^

@gum und XxJakeBluesxX: Danke für die Antwort. Meine wurde schon unter Vista nicht erkannt.
Muss ich eventuel im Bios etwas ändern?

Hallo zusammen,

kann man W7 bis Oktober als BS nutzten oder ist das zu riskant?

Grüße
AEnima

Du kannst W7 RC bis nächstes Jahr Sommer nutzen. Riskant ist daran nichts, läuft jetzt schon besser als Vista, vielleicht noch der eine oder andere kleine Bug, aber ich bin zufrieden, läuft 1A. RC2 soll ja nochmal etwas zu legen ;)

Habe gelesen, dass manche schon mit RC2 arbeiten. Wird dies über die Updates übertragen oder muss man neu downloaden und neu installieren?

@F-Klaus

Google mal nach der neusten Build.

Die wirst du aber nicht so ohne weiteres bekommen.

mfg

Gegoogelt oder neu geBingt habe ich schon. Komme aber bis jetzt nur auf die bekannte Download-Seite von MS!

Also ich hab 2rechner daheim

1.Mein Phenom 2 X4 System

2.Mein Athlon X2 4800+ System(Steht im Wohnzimmer)

bei dem Phenom 2 X4 merk ich nur leicht ein unterschied zwichen Vista und Win7RC ABER....
bei dem Athlon X2 spürt man dem unterschied gewaltig oder mit kommts nur sovor :D

das witzige ist das egal auf welchem System Win7RC FAST alle treiber erkannt hat im gegensatz zu Vista.
thema kompatib. und so weiter ist Win7 einfach nur geil auch z.B die neue Taskleiste u.v.m

Freue mich schon riesig auf die Finale version von Win7.

UND sage jetzt schon mal Astalla VISTA Baby ;)

Die RC2 gibts auch noch nicht offiziell für alle sondern nur für ausgesuchte Tester oder intern bei MS.
Wenn du die deutsche RC1 hast kannst du nur updaten mit der deutschen RC2, mit den Englischen Versionen funktioniert das nicht, ausser du hast die Englische RC1 und das deutsche Sprachpaket installiert dann ist es möglich mit einer englischen ein Update zu machen.

Also ich habe jetzt einen Tibbleboot auf meinen Laptop
Windows 7 RC, Windows Vista, Windows XP.

Leute, ihr müsst mal wieder XP starten, und danach Windows 7.
Da meint ihr, XP kommt aus der Steinzeit.

Also vom grafischen, Design, nicht wiederzuerkennnen.
Einfach nur geil !

Schade finde ich aber, dass bei der RC das integrierte "Steady State" wieder rausgenommen worden ist.

Ansonsten finde ich Win 7 super.

Orca schrieb:
@gum und XxJakeBluesxX: Danke für die Antwort. Meine wurde schon unter Vista nicht erkannt.
Muss ich eventuel im Bios etwas ändern?

naja, du kannst den ide modus einschalten, kannst dann aber kein ahci nutzen

aber du kannst die treiber doch nachladen wärend der installation
bei der auswahl der festplatten gibt es nen butten "treiber laden" oder so. wenn du die vorher aufm usb stick kopierst, solltest du sie von da laden können

oder du integrierst die treiber in den installationsdatenträger mit hilfe von vlite (klappt glaub ich auch mit 7)

@gum: Habe den Treiber vor der Installation geladen. Nur finde ich es komisch dass meine Platte nicht erkannt wird wie bei Dir und XxJakeBluesxX

Zurück
Oben