Windows 7 RC Erfahrungsberichte

Habe ein HP Pavilion dv3550eg und es läuft recht gut. Bootet schneller als Vista hab ich das Gefühl.
Allerdings funktionieren nicht alle Treiber. Vorallem den Fingerprint Reader vermisse ich. Fand es ziemlich praktisch.
Außerdem habe ich noch ein "Unbekanntes Gerät" im Geräte Manager und ich hab kein Plan was das sein soll. Wie finde ich heraus welches Gerät das ist?
Und nochwas: ich hab am Laptop oben ein Bedienelement womit ich Lautstärke, Play, Pause, Stop usw habe um den Mediaplayer oder generell die Lautstärke am System zu steuern. Auf Win 7 sehe ich keine Anzeige wenn ich lauter/leiser mache, außerdem leuchtet das "Stumm" Symbol die ganze Zeit egal ob Ton an oder aus ist. Das stört finde ich, weil ich nie weiß ob Ton an/aus ist ...

gum schrieb:
wie ich im eingangsporst geschrieben habe gibt es betatreiber für x-fi karten um cmss nutzen zu können
mir ist aber aufgefallen, dass es garnicht funktioniert (ich kann es aktivieren, aber klanglich kein unterschied)

hab mich dann nochmal schlau gemacht: was ich installierte war ein treiber paket von daniel k. (ist wohl bekannt für modifizierte treiber)
klick mich

habe darauf hin die neusten offiziellen treiber installiert, vom 30.04., also sehr aktuell, funktioniert ebenfalls nicht

kann jemand bestätigen, dass es am rc von 7 liegt, oder mache ich etwas falsch ?

kann da keiner was zu sagen?

ich hab zwar nicht die X-FI, aber eine Audigy SE und benutze auch die treiber von Daniel K.

Bei mir funtioniert CMSS ohne probleme!

<-- muss auch zurückrudern. Nachdem ich heute extrem viel crackle und pops beim Anschauen eines Filmes mit DTS-Spur hatte bin ich auch zu den Daniel-K.-Treibern gewechselt. Die gehen tatsächlich besser, jedenfalls lässt die Häufigkeit der Crackle und Pops nach, aber ganz weggehen ist wohl nicht. *grunz*

Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört Internet Explorer und Konsorten lassen sich deinstallieren?

mfg

BiGfReAk schrieb:
Außerdem habe ich noch ein "Unbekanntes Gerät" im Geräte Manager und ich hab kein Plan was das sein soll. Wie finde ich heraus welches Gerät das ist?

Habe auch keine Ahnung was das sein soll. Windows findet jedenfalls keine Treiber dafür.

Anhänge

• unbekanntesGeraet.JPG
    unbekanntesGeraet.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 348
ok, dann mach ich mal weiter:

Board: ASUS P5N-E SLI
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600
Speicher: PC667 2 GB MDT
Grafikkarte: Gainward GeForce 8800 GTX
Realtek ALC883 6-channel
Monitor: Acer P223W
JMicron JMB36X Controller (f. d. externe SATA)

lt. Geräte-Manager habe ich keine Probleme,

Was bei der Beta ohne Probleme funktionierte: der Windows-Leistungsindex

die Ereignisanzeige zeigt mir unter System, Anwendung und Performance auch nix an (wie bei
einigen anderen) - aber vielleicht guck ich ja auch nur an der falschen Stelle (komme von XP)

Seit dem RC bekomme ich beim Start vom Windows-Leistungsindex die
FM: The Windows Experience Index for your System could not be computed

installiert war der RC auf einer externen SATA (wie die Beta) (390 GB)
Treiber für den "JMicron JMB36X Controller" : R1.17.48.12_eSATA_WriteCacheDisabled

deshalb habe ich:

auf meiner internen SATA eine neu Partition angelegt
W7 RC installiert, wobei ich das Gefühl hatte, das die Installation länger brauchte als die Beta
RC bei MS upgedatet
aktuelle Treiber installiert:
Nvidia nForce-Treiber 15.37 (f. Chipsatz incl. Graka)

das ISO unter dem RC mit dem IE8 nochmal runtergeladen und mit dem Brennprogramm vom RC
gebrannt und wieder sowohl auf der externen als auch auf der internen Platte installiert

gleiche FM:D

ISO auf dem gleichen DVD-Rohling-Typ wie die Beta mit 2,4x gebrannt

installiert auf der externen SATA
Teiber für den "JMicron JMB36X Controller" : R1.17.48.12_eSATA
RC bei MS ugedatet

Bewertung
Direct3D 9 Aero --> Abbbruch

FM:The Windows Experience Index for your System could not be computed
Cannot complete assessment

der C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore ist leer

gibt es vielleicht ein Problem mit nVIDIA-Karten +W7?

http://social.technet.microsoft.com...thread/a6726d57-3afb-44de-9e74-6f661d8ceeee/

die Graka-Treiber aus dem Paket 15.37 deinstalliert

Bewertung
Direct3D 9 Aero
Direct3D 9 Batch --> Abbbruch

Write-Cache der Platte deaktiviert

Bewertung
Direct3D 9 Aero
Direct3D 9 Batch
Direct3D 9 Alpha Blend
Direct3D 9 Texture Load
Direct3D 9 ALU
Direct3D 10 Batch
Direct3D 10 Alpha Blend
Direct3D 10 ALU
Direct3D 10 Texture Load
Direct3D 10 Geomertic --> Abbbruch

MS:
Graka-Treiber upgedatet
nForce Memory Controller

Bewertung
Direct3D 9 Aero
Direct3D 9 Batch
Direct3D 9 Alpha Blend
Direct3D 9 Texture Load
Direct3D 9 ALU
Direct3D 10 Batch
Direct3D 10 Alpha Blend --> Abbbruch

ein kleiner Trost: ich bin, zumindest auf den nicht-deutschen Seiten) nicht allein:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Windows+7%22+%22Cannot+complete+assessment%22&btnG=Suc he&meta=lr%3Dlang_de

und: wie man erkennt, gibt es dieses Problem vereinzelt schon unter Vista
bei W7 RC konnte bis jetzt keine Lösung finden

das soll jetzt keine rumheulerei sein, ist ja immer noch nur ein RC, wollte nur rausfinden,
ob mein PC W7-ready ist, im Moment wohl noch nicht, vielleicht fehlen da noch die richtigen Treiber

allerdings frage ich mich, warum z. Z. nur ich dieses Verhalten beim RC habe.....

eventl. hat ja hier einer eine Idee

Anhänge

• Ereignisanzeige Windows_Leistungsindex.JPG
    Ereignisanzeige Windows_Leistungsindex.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 252
  • Leistungsindex Beta 2..JPG
    Leistungsindex Beta 2..JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 304
  • RC_1.jpg
    RC_1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 264
  • RC_2.JPG
    RC_2.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 265
  • RC_3.JPG
    RC_3.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 268
hast du denn mal getestet obs unter vista denn klappt ?

Hi,

ha(b)(tt)e es zu 99% problemlos und wirklich schnell auf nem Medion Netbook Akoya1212 laufen. Alle Hardware wurde perfekt und einwandfei mit voller Funktion gefunden und eingebunden
Nachträglich wurde wegen fehlender Möglichkeiten nur die Widcomm Bluetoothsoftware installiert

was mich bewogen hat, wieder das XP-Image zurückzuspielen, war die (nervige) Tatsache, daß sowohl mit MS-Chipsatztreibern als auch mit den testweise installierten aktuellen INTEL-Treibern die Lüftersteuerung schlicht miserabel ist
Völlig unabhängig vom eingestellten Energieschema schalten sich die Lüfter direkt nach dem Systemstart ein und bleiben an
Check mit CPU-Z zeigt zwar das korrekte Verhalten bezüglich VCore und Taktung, aber die Lüfter laufen permanent durch
Das ist für mich (noch) KO-Kriterium

Ich habe mir den Win7 RC auch Gestern Abend auf eine zweite Partition gespielt.
Treiber wurden alle problemlos erkannt. Werde den Grafikkartentreiber aber noch updaten, da
die Leistung nicht voll da ist (3D-Mark Vantag nur 7700 Punkte).

An Programmen habe ich bisher AntiVir 9 und Firefox 3.
Beide laufen problemlos. Werde heute weiter testen.
Spiele habe ich nur kurz Company of Heroes getestet und das Spiel lief ohne Neuinstallation und hat direkt DX10 erkannt, obwohl vorher nur DX9 (WinXP) lief.

System:
E6750@3,5Ghz
4GB-Ram DDR800 (endlich mal volle 4GB angezeigt bekommen :-) )
GTX260@default (momentan)
Systemplatte Maxtor 200GB (in 2 95er Partitionen) + Daten 250GB+500GB Samsung
Windows7 RC1 64Bit Build 7100

Kann jemand sagen wie es mit Thunderbird, Nero 7.8, Napster-Software und Co. ausschaut?

so, jetzt hat die liebe Seele ihre Ruhe :)

ich hab für mich (ob es bei anderen so funktioniert kann ich leider nicht sagen) eine Lösung gefunden:

- Administrator aktiviert
- als Administrator angemeldet

folgende Treiber neu installiert:

Nvidia GeForce 185.85
R1.17.48.12_eSATA_WriteCacheDisabled (für den JMicron JMB36X Controller)
Realtek HD Audio R2.23 (Vista-Version)

als Administrator den Windows-Leistungsindex aufgerufen und ........ es läuft :D :king:

Administrator abgemeldet, als User angemeldet und.......läuft auch :D :king:

so, mein Adventure geht weiter - bin mal gespannt :cool_alt:

Bei der 64bit Version von Win 7 funzt bei einer 2. GPU kein GPGPU,da es nicht erkannt bzw freigeschalten wird. :(

Pluto2525 schrieb:
als Administrator den Windows-Leistungsindex aufgerufen und ........ es läuft :D :king:

interessant
frage mich allerding ob das zufall war, bzw irgendwelche benutzerbezogenen daten der grund waren
ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es nur beim admin geht und bei normalen usern nicht .. sollte ja kein unterschied sein in dem fall
vielleicht hätte es auch gereicht, wenn du einfach einen neuen benutzer angelegt hättest, anstatt den admin zu benutzen?

Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem RC. Allerdings ist mir ein "DISK" Fehler in der Ereignisanzeige ins Auge gestochen (Controller Fehler bla bla)... Sobald ich einen USB Stick einstecke, taucht dieser Fehler in der Anzeige auf.

Ist das nun ein Bug bzw. ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den aktuellen Beta Treiber von Creative für Win 7 drauf , wenn ich jetzt die Daniel_K Treiber installieren will , muss ich dann den alten Beta Treiber deinstallieren ?

Mfg
ssj3rd

@ssj3rd ja muß runter! Die daniel k. Treiber sind eh besser.;)

Zurück
Oben