News Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein

new Account() schrieb:
Ich kann dir auf Wunsch Beispiele verschiedener OSe zeigen, nicht jedoch von OSen mit der Kompatibilität von Windows 10.
Selbst bei 10% davon wird die Auswahl schon extrem klein.

Ein PoC PM Kernel mit rudimentären Treibern für die Kiste auf der er läuft ist schnell gemacht, das in ein für trivialste Aufgaben halbwegs verwendbares OS, von Eignung zum produktivem Einsatz reden wir dabei noch bei Weitem nicht, zu bringen benötigt zigtausende Mannstunden. Für alle weiteren Ansprüche steigt der Bedarf daran extrem an.

Alleine die dafür nötigen Entwickler zu rekrutieren ist eine große Aufgabe, eine sehr teure große Aufgabe.

new Account() schrieb:
Dass ich dir das nicht zeigen kann, heißt aber nicht, dass so etwas nur MS kann.
Es heißt dass bisher niemand anderer dazu die Ressourcen mobilisieren konnte was auch noch lange so bleiben wird. Zwischen MS/Win, Linux, BSD, OSX und etwas diversem Kleinzeug bleibt kein Personal mehr übrig.
Praktisch kann ein neues Betriebssystem welches auch nur ansatzweise mit den großen drei konkurrieren könnte heute nicht mehr erstellt werden sofern niemand zumindest ein paar hundert Mio. dafür locker macht.

das_mav schrieb:
Und nebenher jeder gute einfach "weggekauft" werden.....
Keiner zwingt dich dazu aufgekauft zu werden.
Zero_Point schrieb:
Dann mach mal ein OS ohne Kernel oder entwickle den selbst.
Wo ist das Problem?
Zero_Point schrieb:
Ist wohl doch nicht so einfach wie du sagst, sonst hätten wir längst Ergebnisse.
Nein, weil ich gar keine Motivation dazu hab: Ich bin nämlich sehr zufrieden mit Windows 10.
Weiterhin gibt es interessantere Dinge im Leben als ein für mich unnützes OS zu programmieren.
Ergänzung ()

K7Fan schrieb:
Selbst bei 10% davon wird die Auswahl schon extrem klein.

...

Alleine die dafür nötigen Entwickler zu rekrutieren ist eine große Aufgabe, eine sehr teure große Aufgabe.

K7Fan schrieb:
Praktisch kann ein neues Betriebssystem welches auch nur ansatzweise mit den großen drei konkurrieren könnte heute nicht mehr erstellt werden sofern niemand zumindest ein paar hundert Mio. dafür locker macht.
Wahre Worte. Das reicht wahrscheinlich nichtmal. Aber wenn genug Leute wollten oder ein EU-Projekt aufgezogen werden würde, wäre das kein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@new Account() Hab' ich das behauptet? Gemacht wird es trotzdem. Gier frisst Hirn und so. Daran sieht man auch wie viel der "NewEconomy" dann tatsächlich an "Ihrem Antrieb etwas zu ändern" gelegen ist.

Marketingunsinn ist das, nie war es mehr. Du brauchst nicht mal ein Produkt - hast du gutes Marketing kannst du Luft in Wasser verkaufen. oh w8.....

Wieviel hat denn deiner Meinung nach SkyOS noch gefehlt bis es halbwegs brauchbar gewesen wäre.
Halbwegs brauchbar sind MacOS und Windows ja auch gerade noch so.
Wer es mal testen will: http://osarchive.sda1.eu/skyos

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
dark destiny schrieb:
Mal ganz davon ab, das deine Frage sicher als kleiner Scherz gemeint war. Hier eine Antwort.

In anbetracht der Tasache das ich nicht mehr wirklich viel spiele und dass was ich spiele auf windows 7 läuft wird mein nächses "Haupt-OS" nach Win 7 dann kein Windows mehr sein.
Nein, das war tatsächlich ernst gemeint. Ich habe auch viele interessante Antworten dazu erhalten. Ich hatte ehrlich gesagt etwas die Befürchtung, dass diese Frage von manchen als Provokation aufgenommen werden würde.

Danke an alle und natürlich auch an dich für eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und dark destiny
DKK007 schrieb:
System läuft instabil. Programme stürzen ab. Updates schlagen fehl und/oder zerstören das System.
Bei Upgrade wartet man Stunden auf einen Neustart. Linux bekommt die Updates sogar komplett ohne Neustart hin.
Also all das, was sich seit der Preview nicht verbessert hat.
Also du bastelst in deiner Installation herum, deaktivierst diverse Dienste, verwendest scheinbar Dritt Software um gewisse Telemetrie Dienste noch zu killen uvm - und dann wunderst du dich das dein System nicht fehlerfrei läuft?

Das erinnert mich an irgendwelche Leute, die mit nlite ihre Windows ISOs entschlackt haben, um sich dann zu wundern warum ihr OS instabil ist.

• Gefällt mir
Poulton schrieb:
Mich wundert es das noch keiner Windows Embedded POSReady 7 ins Spiel gebracht hat. Ganz normaler und kostenloser Extended Support bis 12.10.2021.

Kann man das so einfach wie bei XP mit einem RegKey aktivieren?

dbeuebeb schrieb:
Meiner Meinung nach ein richtiger Schritt. Windows 10 war für Windows 7/8 Benutzer ja ohnehin kostenlos und wer immer noch Support für dieses veraltete Steinzeit-Betriebssystem will, soll auch dafür bezahlen.

Es kostet andere auch eine Menge Geld, dass die Anwendungen immer noch auf veralteten Browsern wie z.B. dem Internet Explorer oder veralteten Betriebssystemen laufen.
Stein alt??? Win 7 ist das am mit Abstand best optimierteste Microsoft OS womit sodass man damit immernoch die Rekorde in Benchmarks hält misst.

Zudem hat man keine Überwachung Bzw nur eine sehr geringe keine nervigen apps, kein Cortana.

Nach meinem überhasteten ein 10 „Upgrade “ nutze ich ausschließlich meinen Hackintosh Windows nur noch zum spielen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zero_Point schrieb:
Dann mach mal ein OS ohne Kernel oder entwickle den selbst.
Muss er ja nicht. DU meinst ja, die Welt müsse nur für dich alleine das perfekte OS entwickeln.

Maximal 200€, dafür aber Support bis zum Jahre 3538.

MS ist dir zu nix verpflichtet. Du hast 45-180€ für eine W7 Lizenz bezahlt und wurdest 9,5 Jahre mit einem (für dich scheinbar) gutem OS versorgt.

Hier und heute (bzw bald) endet euer Vertrag. Oder auch nicht. Aber bitte mit weniger Drama.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn fuer manche der Start Windows 7 noch vor der Geburt lag, ist dieses "uralt"-BS natuerlich "Steinzeit".

Unternehmen, die etwas weiter denken (muessen), was Kompatibilitaet, Stabilitaet und vorallem Kosten betrifft, zahlen die Kohle... und holen sie sich vom Anwender wieder zurueck ;).

Gamer2003 schrieb:
Was soll das denn für ein NAS sein?
Mit Qnap habe ich keine Erfahrung, Synology favorisiere ich und bei meinem Kunden steht so ein Netgear Ready NAS Gerät... war erst einmal verwundert, wieso dort solch ein Teil steht und was das so kann. Umgehauen hat es mich jetzt allerdings nicht... einziger Vorteil (sagt Kunde) ist, er schließt seine externe HDD an und drückt den "Backup Button" und anschließend sind wohl seine Daten gesichert. Hab das selbst nicht geprüft, wurde von dem IT Unternehmen vor mir installiert.

Kennt jmd ein Programm mit dem ich den Zugriff aller Prozesse von vorne rein den Zugang ins Internet verweigern kann? Das würde die Spionage von Win10 doch konsequent verhindern.

Nur ausgewählte Programme dürfen nach Hause telefonieren...

RYZ3N schrieb:
@Zero_Point könntest du deine Frage noch einmal präzisieren? Worauf genau willst du denn jetzt eigentlich hinaus?
Wir suchen nach einem Dutzend Betriebssystemen, die eine vergleichbare Hardwareunterstützung wie Windows haben. Wir suchen allerdings nicht nach einem Dutzend Linuxdistributionen, die am Ende dieselbe Basis haben und somit dasselbe in anderer Farbe sind.

new Account() schrieb:
Wo ist das Problem?
Dass du deine Behauptung nicht beweisen tust bzw. kannst.

Zero_Point schrieb:
Wir suchen nach einem Dutzend Betriebssystemen, die eine vergleichbare Hardwareunterstützung wie Windows haben.
Warum suchen wir das?
Zero_Point schrieb:
Dass du deine Behauptung nicht beweisen tust bzw. kannst.

Um zu zeigen, dass zu einem OS mehr als der Kernel gehört, muss ich einen Kernel selbst programmieren - rly?

Das ist wohl offensichtlich. Zieh dir doch mal den Linux Kernel auf die Festplatte und schau wie gut dein "Betriebssystem" dann funktioniert.

• Gefällt mir
Zero_Point schrieb:
Wir suchen nach einem Dutzend Betriebssystemen, die eine vergleichbare Hardwareunterstützung wie Windows haben.

Das es natürlich kein Dutzend verschiedene Betriebssysteme [schon gar nicht mit unterschiedlicher Architektur] gibt die, die Hardwareunterstützung von Windows bieten, sollte klar sein.

Wenn man alle Linux Distributionen zu einem „Linux“ vereint [was der Sache aber auch nicht gerecht wird], dann gibt‘s überhaupt kein Dutzend „Desktop“ Betriebssysteme.

Für den gewöhnlichen Desktopanwender gibt’s ausschließlich Windows, Linux Distributionen und BSD. Ansonsten kommt im Privatanwenderbereich doch gar nichts zum Einsatz.

Ausnahmen macOS, welches aber [in Sachen Hardware] ein wenig beschränkt ist.

Also nein, es gibt kein Dutzend verschiedene Architekturen.

Es gibt aber unzählige Betriebssysteme, denn so gut wie jede Distribution basiert wiederum auf einem anderen Zweig.

Wie @new Account() schon völlig richtig sagt, ein Kernel macht noch lange kein OS und Mint, OpenSUSE, Manjaro, Ubuntu & Co. sind alles eigenständige Betriebssysteme mit eigenen Paket- und Softwarequellen und sogar unterschiedlichen Kerneln.

RYZ3N schrieb:
Wenn man alle Linux Distributionen zu einem „Linux“ vereint [was der Sache aber auch nicht gerecht wird], dann gibt‘s überhaupt kein Dutzend „Desktop“ Betriebssysteme.

Für den gewöhnlichen Desktopanwender gibt’s ausschließlich Windows, Linux Distributionen und BSD. Ansonsten kommt im Privatanwenderbereich doch gar nichts zum Einsatz.
Siehst du, es ist eben doch nicht so einfach ein komplettes OS einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln. Es ist ja nicht so, dass es keine Bestrebungen gäbe. ReactOS ist ein Beispiel. Tolle Idee, aber kommt nur extrem langsam voran. Natürlich ist dort die Kompatibilität zu Windows eine große Hürde, aber auch ohne diese wäre es nicht einfach.

leipziger1979 schrieb:
Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?
Die Frage konnte mir noch nie jemand mit sinnvollen Argumenten beantworten. :)

Auf aktuellen Systemen von Intel und AMD laufen. Jetzt komm' bitte nicht mir irgendwelchen Beta Treibern von Fans, die so etwas ermöglichen. Für Firmen und Behörden ist so etwas ein no-go.

Zudem ist der Windows Defender des Windows 10 einer der besten kostenfreien AntiViren Lösungen, so daß man keine Pendants von Avira, Avast, etc. benötigt, wenn man eine kostenfreie Variante nutzen möchte.

Im Windows 7 ist der Defender leider grütze.

Sollten zwei sinnvolle Argumente sein.

Nachtrag: lustig, daß du Windows 7 "Schrägstrich" 8 schreibst. Windows 8 war doch die angebliche Hölle auf Erden in den Augen vieler, weil man doch das "Sandförmchen" Startmenü im Sandkasten geklaut hat. Und die doofen Kacheln erst recht noch... Hehehehe.

@Nightwind: bei Laborausstattungen und / oder speziellen Programmen und in Medizin, Architektur und im Baugewerbe ist die dort entwickelnde Industrie der hemmende Faktor.

Dort mahlen die Mühlen sehr gemächlich, da die Anbieter in diesem Bereich genau wissen, daß es in speziellen Sektoren, wie ärztliche Datenbanken und Software zum Röntgen nicht viele Mitspieler gibt. Heißt, man kann sich ausruhen und u.a. im Jahr 2014 noch von einer "Beta-Test-Phase" einer für Windows 8 Professional angepassten Version sprechen. Hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber, einem kleinen PC Laden, der auch kleinere Praxen mit neuen Arbeitsrechnern ausstattete, öfter. Waren immer "nette" Gespräche mit den Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
iehst du, es ist eben doch nicht so einfach ein komplettes OS einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln.
Wer sagt denn, dass man ein OS einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt? Klar muss da ein Haufen Arbeit reingesteckt werden. Vom Jammern und Heulen programmiert sich ein OS sicher nicht.

Ein anderer hat vorher SkyOs genannt als OS erwähnt.

SkyOs was created by Austrian Robert Szeleney in his free time. It featured full desktop enviroment. Many different popular applications were ported to SkyOS, for example: Apache, Mozilla Firefox, Thunderbird, Blender, NVU, Bash... SkyOS up to version 4 was freely available, however not open source. The author was initially charging a small fee for version 5.x. The last known version (Version 5 Build 6947) was released in August 2008. Robert Szeleney released Build 6947 free of charge in 2013
Hier mal ein Video dazu: Eigentlich schon beeindruckend. Man berücksichtige, dass es aus dem Jahre 2008 ist.

Zurück
Oben