News Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein

DKK007 schrieb:
Es nützt also nichts, wenn Windows Updates bekommt, wenn die entscheidenden Lücken von vornherein geheimgehalten und nie gepatcht werden. Wobei bei Win10 eben die direkt integrierten offiziellen Backdoors für die NSA noch dazukommen.

Wie jetzt? Es nützt nichts, wenn Windows Updates bekommt, weil die Lücke bis auf Microsoft, die NSA und der Angreifer niemand kennt? Die angesprochene Sicherheitslücke wurde erst durch ein nachträgliches Update (wohl gemerkt weit nach dem Ende der offiziellen Support-Dauer von Windows XP) behoben.
Hätte es für die Systeme kein Update gegeben, möchte ich gar nicht wissen, was sonst noch alles passier wäre. Die Sicherheitslücke ist doch ein Paradebeispiel dafür, dass es sich lohnt, mit Hilfe von Updates Systeme aktuell zu halten.
Gab es die Sicherheitslücke in der Form auch in Windows 10, oder gab es sie nur in Windows XP und Windows 7? (ich erinnere mich nicht mehr daran)

Die angesprochene Sicherheitslücke war eine integrierte, offizielle Backdoor in Windows XP und Windows 7 Systemen. Kein Mensch weiß, wie viele es davon noch gibt, weder in Windows XP, noch in Windows 7 oder Windows 10. Angreifer sind froh, dass sie solche Lücken bei ungepatchten Systemen unerkannt ausnutzen können. Es wäre töricht, zu behaupten, es gäbe keine Lücken mehr, nur weil man selbst nichts davon gehört hat. Dass es für die beschriebene Sicherheitslücke auch nach dem Support-Ende von Windows XP einen Patch gab, ist sicherlich sehr kulant von Microsoft gewesen - ist wohl auch die einzige Sicherheitslücke gewesen, die in Windows XP in den letzten 5 Jahren seitens Microsoft behoben wurde. So richtig überzeugen kannst du mich von deiner Ansicht nicht: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man im Internet mit einem aktuellen Betriebssystem am besten aufgehoben ist.

bigfudge13 schrieb:
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?
Nö, als Win10 Verweigerer verweigere ich es natürlich, daher erfolgt der Umstieg auf Linux. Bei der ein oder anderen Kiste ist die nötige Software für Linux nicht verfügbar, in dem Fall bleiben sie auf Windows 7 und werden, sofern sie damit ausser für Updates überhaupt je verbunden waren, vom Netz genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motzerator und Heinzelwaffel
duskstalker schrieb:
tut mir echt leid, ich kann weder ein OS programmieren, noch hab ich das geld dazu. und das wird 99,9999% der restlichen weltbevölkerung ähnlich gehen.
Werd politisch aktiv, überzeug Leute sich dir anzuschließen (gibt ja anscheinend genügend, die mit Windows 10 unzufrieden sind), gründe ein Unternehmen, ...
Ein OS zu programmieren ist kein Hexenwerk, das kann man sich in Stücken alles aneignen. Man muss es nur mal anfangen.

Dandelion schrieb:
Und mit welchen sinnvollen Argumenten wird diese Aussage belegt, Windows 10 sei die Pest?!

Datensammelwut... (für Gaming gibt es keine sinnvolle Alternative. Somit Monopol!)
Einstellungen werden regelmäßig zurückgesetzt...
Zwangsupdates/Neustart während dem Spiel... (und nein, ich hab mich nicht verklickt!)

Rexus schrieb:
Die angesprochene Sicherheitslücke war eine integrierte, offizielle Backdoor in Windows XP und Windows 7 Systemen. Kein Mensch weiß, wie viele es davon noch gibt, weder in Windows XP, noch in Windows 7 oder Windows 10. Angreifer sind froh, dass sie solche Lücken bei ungepatchten Systemen unerkannt ausnutzen können. Es wäre töricht, zu behaupten, es gäbe keine Lücken mehr, nur weil man selbst nichts davon gehört hat. Dass es für die beschriebene Sicherheitslücke auch nach dem Support-Ende von Windows XP einen Patch gab, ist sicherlich sehr kulant von Microsoft gewesen - ist wohl auch die einzige Sicherheitslücke gewesen, die in Windows XP in den letzten 5 Jahren seitens Microsoft behoben wurde. So richtig überzeugen kannst du mich von deiner Ansicht nicht: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man im Internet mit einem aktuellen Betriebssystem am besten aufgehoben ist.

Deswegen ist Win10 keine Alternative gegen Win7. Vor staatlichen Backdoors schützt nur OpenSource Software wie Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Pure Existenz schrieb:
Datensammelwut... (für Gaming gibt es keine sinnvolle Alternative. Somit Monopol!)
Es gibt Alternativen, somit ist es kein Monopol.

Und daran ändert auch nichts, dass die Alternativen miserabel (sooo schlecht sind sie gar nicht: Es gibt einige Leute, die nur auf Linux spielen) sind, oder für dich persönlich schlechter sind als Windows 10.

Da sieht man, dass MS da wohl einiges richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn Software nur für Windows existiert ist es natürlich ein Monopol. Dank Windowssteuer auf Neurechner und ÖD bleibt das auch so.

• Gefällt mir
Rexus schrieb:
Man hört doch ständig von Industriespionage durch Firmen im Ausland, und irgendwo müssen da die Einfallstore liegen.

dank win10 braucht man sich über betriebsspionage keine gedanken mehr machen. das übernimmt nämlich im zweifelsfall microsoft selber.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...vel-windows-diagnostic-events-and-fields-1809

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...stic-data-windows-analytics-events-and-fields

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/privacy/windows-diagnostic-data

in basic sind sicherlich auch einige sinnvolle datenerhebungen dabei. aber die masse und vorallem einige punkte in "full" sind schon als kritisch zu betrachten. basic, enhanced und full sind kumulativ, d.h. bei full wird alles erhoben, was in basic, enhanced und full aufgeführt wird, wahrscheinlich sogar noch mehr.

wenn man da mal bissl quer liest, wird klar, dass win10 eigentlich alles überträgt. wie lange du das startmenü offen hast, was du anklickst, wie lange das lädt, was du in in edge eingibst, deine startseite, deine verwendeten programme und dateien, welche gesichtserkennung und kameras dein system hat usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Also hat Origin jetzt ein Monopol, weil es Spiele hat, die Steam nicht hat?

Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Bei einer Marktmacht von über 90% kann man schon von einem Monopol sprechen.
90%, weil die Kunden sich dafür entscheiden und nicht, weil es keine Alternativen gibt.

new Account() schrieb:
Es gibt Alternativen, somit ist es kein Monopol.

Deswegen habe ich "sinnvoll" geschrieben.
War ja klar, dass es wieder viele gibt, die es nicht wahr haben wollen...
Bei dir und den anderen ist wohl auch erschießen oder erhängen eine Alternative? Das war keine Frage. ;)

leipziger1979 schrieb:
Ein Schnäppchen um sich die Pest Names Windows 10 vom Hals zu halten. :)

Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?
Die Frage konnte mir noch nie jemand mit sinnvollen Argumenten beantworten. :)

Protection Level eines Kernels anbieten.
Erst mit Windows 8.1 wurde das Betriebssystem im Punkto Security aufgebaut.

Pure Existenz schrieb:
Deswegen habe ich "sinnvoll" geschrieben.
Toll - sinnvoll ist es das Beste vom Besten zu nehmen - dann muss es ja überall ein Monopol geben, weil irgendwas immer das beste ist.
Und bei OSen hat Windows anscheinend das Beste vom Besten.

Macht kein Monopol draus.
Pure Existenz schrieb:
Bei dir und den anderen ist wohl auch erschießen oder erhängen eine Alternative?
Nicht annähernd vergleichbar.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
in basic sind sicherlich auch einige sinnvolle datenerhebungen dabei. aber die masse und vorallem einige punkte in "full" sind schon als kritisch zu betrachten. basic, enhanced und full sind kumulativ, d.h. bei full wird alles erhoben, was in basic, enhanced und full aufgeführt wird, wahrscheinlich sogar noch mehr.

LOL. Lies mal das BSI Dokument zur Telemetrie. Basic sind 90% von Full!

PS: Für PI Hole oder Firewall:

Hostname
IP address
geo.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net,
db5-eap.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net,
settings-win.data.microsoft.com,
db5.settings-win.data.microsoft.com.akadns.net,
asimov-win.settings.data.microsoft.com.akadns.net
40.77.226.249
Ireland, Dublin
db5.vortex.data.microsoft.com.akadns.net,
v10-win.vortex.data.microsoft.com.akadns.net,
geo.vortex.data.microsoft.com.akadns.net,
v10.vortex-win.data.microsoft.com
40.77.226.250
Ireland, Dublin
us.vortex-win.data.microsoft.com
13.92.194.212
Virginia (US), Boston
eu.vortex-win.data.microsoft.com
52.178.38.151
Netherlands, Amsterdam
vortex-win-sandbox.data.microsoft.com
52.229.39.152
California (US), Los
Angeles
alpha.telemetry.microsoft.com
52.183.114.173
California (US), Los
Angeles
oca.telemetry.microsoft.com
13.78.232.226
Wyoming (US), Cheyenne

Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point schrieb:
Dann zeig mal dein OS. Oder woher kommt diese Gewissheit?
Weil es genügend OSe gibt, die das demonstrieren.
Ich hab auch schon Firmware geschrieben, welche neben Updates die parallele Ausführung von Programmen ermöglicht. Nicht viel - aber ein Anfang um im Prinzip ein minimalistisches OS mit quasi 0 Features.
Es gibt viele Bücher dazu.
Im Studium kann man darüber lernen.
Bei MS arbeiten wohl keine Hexer und der Source Code von Linux existiert tatsächlich.

Und um was größeres zu bauen, braucht es einfach nur eine Schweinearbeit.

Zero_Point schrieb:
Bist ein schlaues Kerlchen. :)
Danke

bigfudge13 schrieb:
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?
Das ist bei mir noch offen. Ich habe Windows 10 schon mal probiert und an 3 verschiedenen Wochenenden mal neu installiert, weil es immer mit BSoD abgeschmiert ist. Bei mir gibt es aber eventuell noch eine dritte Alternative: Linux. Da das aber mein Gaming PC ist, werde ich da vermutlich bei Windows bleiben mit Tendenz zu Windows 8.1. Eventuell werde ich aber noch einen Versuch dann mit einer neueren Windows 10 Version als die damals probierte (muss ich nachgucken, welche das war, aber die war frisch draußen, da die 3 Wochenenden zu Ostern rum waren) machen. Wenn das auch fehlschlägt (in BSoDs ohne Ende endet), wird es dann definitiv Windows 8.1.

duskstalker schrieb:
dank win10 braucht man sich über betriebsspionage keine gedanken mehr machen. das übernimmt nämlich im zweifelsfall microsoft selber.

Dass Microsoft mit Windows 10 eine Menge Daten im Einverständnis der Nutzer sammelt, ist ja nun wirklich nichts neues. Dass ältere Windows-Versionen ohne Einverständnis des Nutzers im Hintergrund das selbe tun, davon kann man wohl ausgehen, da die nötigen Backdoors vorhanden sein können. Die Gefahr für Unternehmen geht hier aber nicht von Microsoft aus, sondern von konkurrierenden Unternehmen, die Daten über nicht-geschlossene Sicherheitslücken in IT-Systemen der Konkurrenz ausspähen, um ihr eigenes Produkt-Portfolio zu stärken. Beispiel: Microsoft hat selbst keine Kapazitäten, um die Pläne zu einer innovativen Bohrmaschine von Bosch zu verwirklichen. Und dass Microsoft solche Daten abgreift und dann weiter verkauft an fremde Unternehmen, die tatsächlich Verwendung für diese Pläne hätten, wäre mir neu.

Rexus schrieb:
Und dass Microsoft solche Daten abgreift und dann weiter verkauft an fremde Unternehmen, die tatsächlich Verwendung für diese Pläne hätten, wäre mir neu.

Das macht der NSA _per Gesetz_. Seit Snowden bekannt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben