Rexus
Lt. Commander
DKK007 schrieb:Es nützt also nichts, wenn Windows Updates bekommt, wenn die entscheidenden Lücken von vornherein geheimgehalten und nie gepatcht werden. Wobei bei Win10 eben die direkt integrierten offiziellen Backdoors für die NSA noch dazukommen.
Wie jetzt? Es nützt nichts, wenn Windows Updates bekommt, weil die Lücke bis auf Microsoft, die NSA und der Angreifer niemand kennt? Die angesprochene Sicherheitslücke wurde erst durch ein nachträgliches Update (wohl gemerkt weit nach dem Ende der offiziellen Support-Dauer von Windows XP) behoben.
Hätte es für die Systeme kein Update gegeben, möchte ich gar nicht wissen, was sonst noch alles passier wäre. Die Sicherheitslücke ist doch ein Paradebeispiel dafür, dass es sich lohnt, mit Hilfe von Updates Systeme aktuell zu halten.
Gab es die Sicherheitslücke in der Form auch in Windows 10, oder gab es sie nur in Windows XP und Windows 7? (ich erinnere mich nicht mehr daran)
Die angesprochene Sicherheitslücke war eine integrierte, offizielle Backdoor in Windows XP und Windows 7 Systemen. Kein Mensch weiß, wie viele es davon noch gibt, weder in Windows XP, noch in Windows 7 oder Windows 10. Angreifer sind froh, dass sie solche Lücken bei ungepatchten Systemen unerkannt ausnutzen können. Es wäre töricht, zu behaupten, es gäbe keine Lücken mehr, nur weil man selbst nichts davon gehört hat. Dass es für die beschriebene Sicherheitslücke auch nach dem Support-Ende von Windows XP einen Patch gab, ist sicherlich sehr kulant von Microsoft gewesen - ist wohl auch die einzige Sicherheitslücke gewesen, die in Windows XP in den letzten 5 Jahren seitens Microsoft behoben wurde. So richtig überzeugen kannst du mich von deiner Ansicht nicht: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man im Internet mit einem aktuellen Betriebssystem am besten aufgehoben ist.