News Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein

bigfudge13 schrieb:
steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?
Hackintosh für alles abseits von Spielen, dafür gibts die Daddelkiste mit W10, wo nichts anderes drauf gemacht wird.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Eben für "nicht Flatrates" gibt es die "getaktete Verbindung" Einstellung. MS hat da an die Deutschen gedacht.
Die Einstellung interessiert W10 bei Updates schon lange nicht mehr, wird einfach automatisch zurückgestellt und schon fängt er wieder an Updates zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
immortuos schrieb:
Die Einstellung interessiert W10 bei Updates schon lange nicht meh
OK, das wusste ich nicht.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Interessant, dass Pro doppelt so teuer wie Enterprise ist.

Naja wer es zwingend braucht wird es zahlen.
Alle anderen sind mit einem umstieg eh besser beraten.
Virtuelles OS über die Cloud ist ja auch noch eine Option.

Zum Glück nutzt fast niemand Windows 8, also wird es dieses Problem so in der Art nicht noch einmal geben in der Zukunft.
Windows 7 kam vor 9 1/2 Jahren auf den Markt. Zur Zeit des iPhone 3GS

7hyrael schrieb:
Ja es juckt mich. Im Endeffekt müssen alle die heute Lizenzen oder sonstwas bei MS kaufen, den Support für euren Starrsinn mitfinanzieren wenn Microsoft euch nicht abkassiert um das zu finanzieren. Kosten verpuffen nicht einfach irgendwo im Nirvana. Mich nervt einfach dieses "nicht weiter als der eigene Schatten reicht"-Denken. Es ist gut und richtig dass Microsoft den Support verlängert, aber keine Privatperson kann mir erzählen dass Windows 10 für sie nicht benutzbar ist. Evtl. ungewohnt und anders, was gemessen an persönlichen Befindlichkeiten die Nutzung unangenehmer machen kann - ja. Aber es hängen keine Geschäftsprozesse oder kritische Infrastrukturen davon ab die am Ende unzählige Jobs absichern.

Davon abgesehen ist es für vermutlich 95% der User von Windows die absolut beste Neuerung von Windows 10, dass die Updates vollautomatisch und ohne einfache Möglichkeit das zu verhindern eingespielt werden. Wer Profi ist (oder wie bei einigen sich offensichtlich maximal dafür hält) muss dann eben nicht mit einer Home-Version hantieren wenn er Update-Richtlinien konfigurieren will. Die wenigsten blicken doch überhaupt durch, was IT-Sicherheit ist und bekommen gar nicht mit, wenn wichtige Updates einzuspielen wären, wollen das auch gar nicht. Und Windows ist nun mal auch in hohem Maße ein Consumer-OS.

Die Diskussion darum ist in etwa so ertragreich wie mit der "Benzin als Treibstoff ist das größte"-Fraktion oder dem militanten Veganer-Lager wie den PETA-Anhängern... rationales Denken wurde da längst abgeschaltet.
Ach nun mach aber mal halblang. Du armer Kunde zahlst es mit, dass MS Updates für Betriebssysteme entwickelt, die Du nicht nutzt. Ich lach mich kaputt. Du machst Dich lächerlich. Wahrscheinlich kostet die MS Betriebsfeier mehr und hey soll ich Dir was sagen, die zahlst Du auch mit. :freak::daumen:
Siehste und ich will nicht fremdbestimmt sein und gezwungen werden, auf mein produktives BS Zwangsupdates installieren zu lassen, insbesondere wenn diese dann nicht funktionieren (wie bislang fast immer der Fall). Es ist beeindruckend, was für ein Weltverbesserer Du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und duskstalker
Smartin schrieb:
Siehste und ich will nicht fremdbestimmt sein und gezwungen werden, auf mein produktives BS Zwangsupdates installieren zu lassen,

Es ist Microsofts BS, du hast eine Lizenz erworben, die du im Rahmen der eula nutzen kannst. Oder du lässt es.

Hat dich ja keiner gezwungen, es zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Alphanerd schrieb:
Eben für "nicht Flatrates" gibt es die "getaktete Verbindung" Einstellung. MS hat da an die Deutschen gedacht.

Hast du dir das von dir kritisierte OS wirklich mal angeschaut?

Die aber nur geht, wenn man direkt über ein internes Modem mobil verbunden ist. Über den Switch, läuft es als normales LAN.

Ich hab Win10 wie gesagt seit der ersten TP-Preview auf dem Laptop, mein HTPC hat es auch der zweiten Preview-Phase.
Mein neues Tablet läuft mit WIn10 EDU.

Ich hatte also viel Zeit zum anschauen. Auf allen Systemen sind die Apps per CCleaner deinstalliert, ClassicShell als Startmenü eingerichtet und die Telemetry soweit wie es geht deaktiviert. Dazu noch Cornatana über eine Löschorgie, bei der man erst mal für jede Datei einzeln die Benutzer und Rechte umbiegen muss gelöscht.
Bei Flash, mit dem man trotz ständiger Sicherheitslücken durch IE/Edge zwangversorgt wird, sah es nicht anders aus.
Auf dem HTPC habe ich schon vor über einem Jahr wegen Problemen die UpdateDienste per sc delete deinstalliert, weil ein Update in einer Endlosschleife hing und sich bei jedem Reboot die Updatedienste wieder selbst aktiviert haben. Von daher bekommt dort Win10 genauso wenig Updates wie Win7 in einem Jahr.

Wenn ich mal zu viel Zeit habe, werde ich das Win10 mal neuinstallieren. Da warte ich aber wohl noch mindestens auf 19.4, wo einem bei der Installation wohl wenigstens kein Cortana mehr anbrüllen soll.
Ergänzung ()

RedXon schrieb:
Extremfall sogar vom Internet (es gibt ISPs die z.B. die Leitung kappen wenn XP erkannt wird etc.).

Wobei da normalerweise noch ein Router mit eigener Firewall und NAT dazwischen hängt. Ist also sehr unwahrscheinlich, dass dort die Leitung gekappt wird.

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Genau das ist aber auch eines der Probleme. Win10 Home zieht mal eben 15 GB Updates übers LTE, ohne das man vorher gefragt wird und es verhindern kann.
In Deutschland hat es die Telekom eben noch nicht überall geschafft VDSL zu verlegen.
Ich versteh das Problem, sicher nervig aber denke das ist ein ziemlicher edge-case. Außerhalb von Deutschland wird das wohl selten ein Problem sein.

Rexus schrieb:
Warte einfach bis du auf deiner Win7-Kiste ab nächstem Jahr keine Updates mehr bekommst, vielleicht merkste dann was.

Was soll man da merken? Updates auf aus und gemütlich weiter spielen. Selbiges beim ThinkPad. Ich fürchte mich jetzt schon zu Tode... Wer mit einem Windows 10 das aktuell geupdatet ist und mit wenig Hirn in´s Netz geht, ist auch nicht besser geschützt vor den Bösen im Netz.

Das Einzige was ich mir gefallen würde ich ein "Windows10 minimum". Zum Spielen brauche ich den ganzen Mist den MS da drauf gepackt hat nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
DKK007 schrieb:
Auf allen Systemen sind die Apps per CCleaner deinstalliert, ClassicShell als Startmenü eingerichtet und die Telemetry soweit wie es geht deaktiviert. Dazu noch Cornatana über eine Löschorgie,

Ok.
DKK007 schrieb:
Auf dem HTPC habe ich schon vor über einem Jahr wegen Problemen die UpdateDienste per sc delete deinstalliert, weil ein Update in einer Endlosschleife hing
Siehst du da keinen Zusammenhang zwischen oben genannten Tätigkeiten?

Dass die getaktete Verbindung wohl (nicht) mehr klappt, hatte ich gerade erfahren. Wahrscheinlich hat die Telemetrie ergeben, dass zu viele so die Updates aussetzen, was es zu verhindern gilt.

Benutze 10 (wie jedes MS OS seit vista) seit release und hatte nur einmal Probleme. Da hatte der Sohn seinen PC zerschossen, war nach 30 mins Neuinstallation behoben.

|SoulReaver| schrieb:
Was soll man da merken? Updates auf aus und gemütlich weiter spielen. Selbiges beim ThinkPad. Ich fürchte mich jetzt schon zu Tode... Wer mit einem Windows 10 das aktuell geupdatet ist und mit wenig Hirn in´s Netz geht, ist auch nicht besser geschützt vor den Bösen im Netz.

Die meisten Lücken betreffen eh Anwendungen, mit denen Dateien geöffnet werden, wie AdobeReader, Flash, Office.
Flash brauch man heute nicht mehr und bei PDF-Dateien gibt Alternativen, wie den FoxitReader, Okular o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Balikon schrieb:
@fuyuhasugu Wieso hat er das getan? Zu so einem Zeitpunkt ist doch schon klar, dass das OS tot ist.
Alle Hintergründe kenne ich auch nicht im Detail, da es wie gesagt eine andere Firma ist. Aber nach dem, was ich gehört habe, war auch W10 in der Evaluation, ist dann aber u.a. wegen seiner regelmäßigen "Updates" und deren Folgen rausgeflogen, auch wenn diese mit entsprechenden Lizenzen hinausgezögert werden können. Und in dem Anwendungsfall war der ungestörte globale Betrieb in einer Vielzahl von Sprachvarianten wichtiger. Die Systeme lassen sich relativ einfach abschotten und auch neu aufsetzen.

Alphanerd schrieb:
Ok.

Siehst du da keinen Zusammenhang zwischen oben genannten Tätigkeiten?

Bei XP/Win7 hatte ich so ein Problem nie. Dort musste man zum einen nur in Ausnahmefällen Anwendungen per Gewalt entfernen (Computrace), zum anderen lassen sich die Updates manuell installieren.

Außerdem treten die Win10-Probleme auch auf den Hochschul-PCs auf, die zentral administriert werden.
- Startmenü geht nicht
- Windows bereitet erst mal ewig irgendwas vor, bis man zum Login kommt
- Anwendungen auf Netzlaufwerken fehlen nach Update im Startmenü
- Einstellungen der Taskleiste (z.b. Breite Fensterbuttons) werden bei jedem Neustart vergessen.
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Naja grundsätzlich schonmal gut, dass es die Option auf weitere updates gibt.
Für die ein oder andere Firma bestimmt interessant. 2023 gibts dann vermutlich schon das nächste Windows :D
Bevor man ggf einiges ummodelt, der ein oder andere Benutzer an 10 "gewöhnt werden muß", neue SW für 10 gekauft oder angepasst werden muß...
Und ob da tatsächlich jede Kiste lizensiert wird... die updates werden vermutlich eh im LAN verteilt.
Als ob MS da vorbeiguckt und jeden Rechner inspiziert.

Die patche werden auch früher oder später in "freier Wildbahn" auftauchen.

Die paar (ggf nützlichen) Funktionen die 10 gegenüber 7 an Bord hat, hat man idR schon lange vorher über Drittanbieter-SW abgedeckt.
Direct X 12 is eh nur für Zocker und das hat nicht immer Vorteile gegenüber 11 bzw is auch nicht zwangsläufig schneller.

Win 7 wird auch nich schlagartig im Feb 2020 unsicher - da lauern keine Hackerhorden die nur drauf warten...
Banking würd ich nicht mehr machen - das wars aber auch schon.
Die meiste Malware kommt eh nich gezielt, sondern durch dubiose Seiten oder lesen/ausführen von Dateien aus dubiosen Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
M.Ing schrieb:
Ich glaube, gut die Hälfte hier weint immer noch Windows 95 und DOS nach, so wie ich mir die kollektive Empörung ansehe, weil nach 10 Jahren der Support für ein OS eingestellt wird. Scheiss Microsoft, die sollen Windows 7 gefälligst bis ins Jahr 2059 supporten, natürlich gratis, oder?
Ein echter Nachfolger würde schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und DKK007
Smartin schrieb:
Ach nun mach aber mal halblang. Du armer Kunde zahlst es mit, dass MS Updates für Betriebssysteme entwickelt, die Du nicht nutzt. Ich lach mich kaputt. Du machst Dich lächerlich. Wahrscheinlich kostet die MS Betriebsfeier mehr und hey soll ich Dir was sagen, die zahlst Du auch mit. :freak::daumen:
Siehste und ich will nicht fremdbestimmt sein und gezwungen werden, auf mein produktives BS Zwangsupdates installieren zu lassen, insbesondere wenn diese dann nicht funktionieren (wie bislang fast immer der Fall). Es ist beeindruckend, was für ein Weltverbesserer Du bist.

Ich lese da nur "mimimi, die Lizenz wo ich die Updates deaktivieren kann ist mir zu teuer" oder "mimimi, microsoft so böse, gibt nicht alle Features für LAU raus".
Kauf die richtige Lizenz und deaktiviere die Updates oder finde dich damit ab dass du entweder Updates akzeptierst oder eben bald in einem ungeschützten OS unterwegs bist.

Und die Betriebsfeier von Microsoft zahle ich liebend gerne mit.
Auch die teilweise fürstlichen Gehälter und sonstige Fringe Benefits die es so gibt.
Hab ich kein Problem damit, das sorgt für zufriedenere Mitarbeiter und ich komm ja ebenso in das Vergnügen solcher Dinge bei meinem Arbeitgeber.

Kosten auf Grund von Starrsinn und Verweigerung technischer Neuerungen gegenüber bin ich da Kritischer. Beides ist nicht nur mit sinnlosen Kosten verbunden sondern auch nervig und gefährlich.

|SoulReaver| schrieb:

Hier geht es ja nicht um Privatanwender, sondern um Unternehmen, die auf Windows 7 setzen. Aus Privatanwender-Sicht mag das völlig egal sein. Aber bei Unternehmen geht es nicht darum, ob du auf den Rechnern weiterhin Videospiele spielen kannst, sondern hier geht es darum, dass vertrauliche Firmendaten und Hardware effizient vor Fremdzugriff geschützt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Betriebssystem, bei dem seit Monaten/Jahren keine Sicherheitslücken mehr gestopft worden sind, genauso sicher im Internet unterwegs sein kann, wie mit einem aktuellen Betriebssystem - den Human Factor mal ganz außen vor gelassen. Im Gegenteil: Ich könnte mir vorstellen, dass Windows 7 aufgrund seiner absehbar hohen Verbreitung in Firmen (insbesondere wegen bestimmter Software die nur mit 7 und nicht mit 10 funktioniert) ein beliebtes Angriffsziel sein wird, sobald da keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Und wenn dann beispielsweise Produktpläne abgegriffen werden und ein chinesischer Hersteller das selbe Produkt eher auf den Markt bringt, hat man da aus Unternehmenssicht mit Windows 7 eventuell auf die falsche IT-Lösung gesetzt, wenn diese Pläne über eine Sicherheitslücke in Windows 7 abgegriffen worden sind. Wenn man das erst dann merkt, ist es zu spät.

duskstalker schrieb:
deine lösung ist halt weiterhin win10 unterstützen?
Ja, ich nutze Windows 10, bin super zufrieden damit und es wäre schade, wenn das nicht so wäre.
Windows/MS/Windows Nutzer Können nichts für das Unvermögen anderen und warum sollten diese deshalb Leiden müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
darkcrawler schrieb:
es hat seinen grund, warum du emojis als erstes genannt hast :lol: und kacheln und hello :kotz:

Natürlich, das war volle Absicht. :D
Ich sagte ja in meinem nächsten Beitrag schon, Kommunikation ist sehr wichtig, und Emojis verbessern die Kommunikation. Und ja, mir war klar, dass einigen das besonders "gefallen" würde.

Die Kacheln find ich gar nicht schlimm, verwende die im Startmenü von Win 10 ohne Probleme. Viel besser, als durch 12 Ordner zu navigieren und ständig zu überlegen, in welchem Ordner das Programm noch mal war, oder wie der Hersteller gleich noch hieß, um den richtigen Ordner zu finden. Das war damals teils echt nervig und manchmal hab ich die Suche fast oder gar wirklich aufgegeben. Ja, es gibt auch die Suchfunktion, aber die ist in Win 10 auch noch da, die ist ja nicht weg. Ob sie nun Cortana heißt oder nicht ist irrelevant.

Für Windows Hello hab ich bisher kein Gerät. ich kaufe keine Notebooks über 1000€ weil mir ein mobiles Gerät nicht derart wichtig ist. Mein aktuelles hat noch einen i5 3317 und ne vierstellige PIN einzugeben ist jetzt auch nicht so tragisch...

@.Rexus das ist richtig. Betrifft aber Privatanwender nicht weniger.

Zurück
Oben