bigfudge13 schrieb:
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?
win 8.1 ist noch toter als win7. dafür kommen ja schon seit einiger zeit nichtmals mehr extra treiber raus. ich hab mir win 8.1 angesehen und fands eigentlich nicht schlecht und wäre bereit gewesen umzusteigen, aber win 8.1 ist schon vor jahren zu gunsten von win10 abgesägt worden. was soll ich mit win 8.1?
da ich durch meine produktivsoftware an windows gebunden bin, bleibt mir hier nicht viel auswahl. ich würde mir gerne zen2 anschaffen - wies hier aussieht, wird man sehen müssen. ggf. kommt dann einfach kein zen2 upgrade. oder ich muss mich damit auseinandersetzen, wie ich win10 so zurechtgestutzt bekomme, dass ich damit leben kann bspw. durch eine VM. abgesehen von einer gelösten softwarebremse seh ich einfach keine vorteile in win10, dafür einem erhöhten verwaltungsaufwand und ne menge bullshit oben drauf.
Beitrag schrieb:
- Wesentlich schneller in vielen Dingen, vor allem beim Starten
beim booten ist win10 schneller - aber bei mir startet täglich ein lahmes nas gemeinsam mit meinem hauptrechner, und es stört mich nicht im geringsten, dass windows deshalb einige zeit länger braucht. ich lauf am rechner vorbei, schalt das ding an, und geh nochmal aufs klo, hol was zum futtern oder richte papierkram her.
wenns drauf ankommen würde, könnte ich auch einfach das nas anders einbinden und 2/3 der zeit sparen.
Beitrag schrieb:
eine proprietäre lösung, die microsoft zu lasten von uns allen mit gewalt an vulkan vorbeidrücken will. die welt wäre ein besserer ort, wenn alles, was jetzt auf dx12 laufen würde, eine vulkan umsetzung bekommen hätte. die zwei apis sind sich doch sehr ähnlich, nur dass vulkan auf fast allen OS lauffähig ist (auch bspw. android) und eine super basis für kommende multi-plattform titel wäre, während microsoft mit dx12 eine software-abhängigkeit in die spiele einbaut.
abgesehen davon sind die vorteile von dx12 noch sehr überschaubar.
sicher kann man das als pro argument auslegen, wenn man das so möchte. aber microsoft könnte dx12 auch auf win 8.1 bereitstellen - tun sie aber nicht. die wollen halt mit aller gewalt win10 durchdrücken.
das aggressive produzieren von argumenten durch künstliches beschränken und zurückhalten und aufzwingen hat mit dem windows 10 launch angefangen und ist eine äußerst bedenkliche entwicklung. microsoft lässt hier vollgas die monopol-muskeln spielen.
Beitrag schrieb:
die aktuellen cpus laufen auch auf win7, für windows verhältnisse, sehr gut - der mangelnde "support" wurde von microsoft rückwirkend reingepatcht. das popup "inkompatible hardware, keine updates mehr" gibts in win7 und win8.1 nativ nicht. microsoft führt hier mal wieder künstliche beschränkungen ein, um die leute auf win10 zu zwingen.
Beitrag schrieb:
- wesentlich bessere Performance auch mit alten Prozessoren der Bulldozerarchitektur dank neuem Scheduler
ist zwar nur gaming - aber für reine cpus hab ich nix aktuelles gefunden.
win7 hat auch den "bulldozer fix" bekommen. für die "wesentlich" bessere cpu performance hätte ich gerne mal nen benchmark. das os, das "wesentlich bessere performance" in verbindung mit neuen neuen cpus bietet, ist linux - mit dem 2990wx 50% im durchschnitt, teilweise über 100% mehr leistung.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linux-windows&num=2
ich würde mal schätzen, dass win10 im bestcase allerhöchstens 10% im vergleich zu win7 schafft. das sind rookie numbers - wenn man sich mal anschaut, was linux aus den cpus rausholt und wie alt win7 eigentlich ist. natürlich kann man jetzt sagen, der 2990X ist eine ausnahme und der zuwachs bei anderen cpus ist geringer, aber genau deshalb hat man doch den rolling release von win10, oder nicht?
https://forum.level1techs.com/t/299...ws-threadripper-level-one-techs/137072?page=2
microsoft muss sich sogar extern das problem durch einen linux system admin (?) und einen tech journalisten / programmierer fixen lassen, weil die das einfach nicht interessiert. das ist das microsoft monopol. und wir müssen davon schleunigst weg.
Beitrag schrieb:
- edge - der bislang einzige Browser, für den Netflix höhere Auflösungen freigibt und der die beste Hardwarebeschleunigung hat, die mir untergekommen ist (auch wenn ich trotzdem FF nutze)
und diverse kleinere Verbesserungen
du sagst selber, dass du firefox nutzt. klar, edge ist eine nette dreingabe.
was bleibt unterm strich (außer 50% der system steuerung von win7)? win10 ist "windows free to play" - mehr kommt dabei einfach nicht rum.
microsoft macht keine betriebssysteme mehr, die sind längst weitergezogen. man holt jetzt aus dem aufgebauten monopol noch so viel kohle mit möglichst wenig aufwand raus, ohne arbeit in eine gute produktentwicklung zu stecken.
microsoft hat verdammt viel kohle, und die bekommen bei win10 seit jahren keine einheitliche systemsteuerung hin. das ist doch lächerlich und zeigt, wie viel microsoft an der qualität liegt. die letzten funktionsupdates für win 7 und win 8.1 waren künstliche hardware sperren und mehr telemetrie auf win10 level.
bei win10 gehts nur um eines: monopol erhalten und
big data.
"geld" verdient microsoft wo anders. abgesehen von der monetarisierung der
big data.