News Windows-7-Support: Bis zu 200 US-Dollar pro Gerät, um ab 2020 geschützt zu sein

Smartin schrieb:
bitte entschuldige, dass sich mein Mitleid mit dem Unternehmen, was bei BS für DesktopPc einen Marktanteil von über 90% hat und im Jahr etwa 15-25Mrd Dollar Gewinn macht, in Grenzen hält.
Noch mehr in Grenzen hält sich mein Mitleid für die, die nicht mit der Zeit gehen und wohl mit der Zeit gehen müssen :D
Die Leute wissen seit 10 Jahren, dass 2020 kommen wird. Was haben sie gemacht? Däumchen gedreht - und die kommen nun mit läppischen 200€ pro Jahr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Austrokraftwerk
@Smartin
Wieso Mitleid? Das braucht man mit MS nicht wirklich haben. Dazu geht es ihnen definitiv zu gut.
Mir ging es nur um die Erwartungshaltung auf unbegrenzt kostenlose Updates. Das ist einfach utopisch.

Volkimann schrieb:
Win 7 sammelt auch Daten und da war genau der selbe Aufschrei das die Leute deswegen bei XP bleiben.
Die Leute, insbesondere die Deutschen, schreien immer. Egal um was es geht. Ob man die überhaupt noch ernst nehmen kann?
Man könnte meinen, es wird nur des Schreiens wegen geschrien, oder aus Langeweile...

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
leipziger1979 schrieb:
Und was kann Windows 10 was ein Windows 7/8 nicht kann?
Die Frage konnte mir noch nie jemand mit sinnvollen Argumenten beantworten. :)

UWP, ist aber quasi tot.
Edge, ist aber künftig nur noch ein Chrome-Skin.
WSL, dafür gibt es auf älteren Windows-Versionen SUA/Interix.
Sicherheitsupdates bis 2023 wie bei Windows 8.1 oder darüber hinaus, je nach Hardware.
7hyrael schrieb:
Das gibt es auch bei Windows 8.
Gandalf2210 schrieb:
Kommen noch DOS Sicherheits Updates?
Für MS-DOS sicher nicht. FreeDOS hingegen wird noch aktiv entwickelt, und ist eine gangbare Alternative. ReactOS (die Open-Source-Implementierung von Windows) ist hingegen noch nicht gut genug.
KarlKarolinger schrieb:
Stimmt. Vulkan geht aber auf Windows 7/8.
DKK007 schrieb:
Die Vorteile, die Win7 bietet sind 64 Bit Support, UEFI, TRIM, GPT. Das kann XP und älter noch nicht.
Von Windows XP gab es auch eine 64-bit Edition, die konnte 64-bit und GPT (da sie auf Windows Server 2003 basierte).
DKK007 schrieb:
AM4 hat wie gesagt auch Win7-Treiber
Problem ist, dass das acpi.sys von Windows 7 nicht mit der ACPI-Version in neurem AGESA umgehen kann.

thebagger schrieb:
7 und 8 sind doch schon seit Jahren out of Sale. Sollte da MS doch eigentlich gar nichts mehr dran verdienen....?
Indirekt schon. Geschäftskunden können eine aktuelle Windows-Lizenz mit Downgraderechten auf die alte Version erwerben.
Schnitz schrieb:
Mit Xen/KVM ist es doch mittlerweile lange möglich jedes (Windows-)Programm in ein beliebiges OS auszuliefern. Da kann man auch irgendwo nen Win 3.11 virtuell abgeschottet laufen lassen und seine ach so wichtige 16Bit Software
Solange es um die reine Software geht, vielleicht. Aber wenn die Software auch Hardware ansteuern muss (und sei es nur das Parallelport-Dongle für den Kopierschutz), wird es schnell problematisch.
DKK007 schrieb:
Seiten wie Winfuture werden die sicher für 200€ abonieren und in ihre Updapackes packen. Muss man halt alle paar Monate manuell installieren.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Ähnlich wie beim XP Embedded POSready-hack wird Microsoft wohl nichts gegen Endbenutzer unternehmen die das verwenden, als Firmennutzer würde ich aber keinesfalls darauf vertrauen.
blue-water schrieb:
warum muss man überhaupt heutzutage immer noch für deren Betriebssysteme beim Erwerb zahlen
Das ist nicht überall so. Für PC-Hersteller ist Windows auf Geräten bis 9" kostenlos. Warum? Weil da der Marktanteil von Android so hoch ist.
Also wenn Windows für eine bestimmte Nutzergruppe kostenlos werden soll, müssen einfach nur genug dieser Leute auf ein Alternativbetriebssystem wechseln, dann wird Microsoft reagieren.

ZRUF schrieb:
@Smartin
Wieso Mitleid? Das braucht man mit MS nicht wirklich haben. Dazu geht es ihnen definitiv zu gut.
Mir ging es nur um die Erwartungshaltung auf unbegrenzt kostenlose Updates. Das ist einfach utopisch.
Es werden Endkunden auch keine kostenpflichtige Updates angeboten! Als Verbraucher wird man gezwungen, auf Win10 umzusteigen (wenn man Aktualisierungen haben will). Wenn ich die Wahl hätte und für einen vernünftigen Preis (und 200 Eur im Jahr ist definitiv nicht vernünftig, wenn das BS fast so viel gekostet hat und man die Updates Millionenfach an den Mann bringen kann), würde ich auch für das Update zahlen. Ich mag keine Spionage. Parallel wie "werbefinanziert" könnt ihr ja gern eure Daten für ein kostenloses Betriebssystem zur Verfügung stellen. Ich möchte das nicht und würde lieber im Gegenzug dafür bezahlen.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Die Leute, insbesondere die Deutschen, schreien immer. Egal um was es geht. Ob man die überhaupt noch ernst nehmen kann?
Man könnte meinen, es wird nur des Schreiens wegen geschrien, oder aus Langeweile...
Na das sagt ja der Richtige. :rolleyes::freak:

Womit wir ja wieder beim Thema wären. Du kannst dein iOS oder Android-Gerät schon nach spätestens 5 Jahren nicht mehr sicher nutzen. Bei Android sogar eher 2 bis 3 Jahre. Aber ist da der Aufschrei so groß?
Jetzt kann man sagen, dass man da ja keine Lizenz bezahlt. Aber bei einem ggf. 1000€ Gerät nach kurzer Zeit zum Tausch gezwungen zu sein, finde ich persönlich schlimmer, als alle 10 Jahre ein neues Windows nutzen zu müssen.
Und da auch nochmal, iOS und Adroid belauschen einen auch ganz ordentlich. Da diskutiert man was mit Freunden oder der Partnerin / dem Partner und später bekommt man die passende Werbung. DAS finde ich wirklich erschreckend.
Und ja, das habe ich schon erlebt.

Postman schrieb:
Für Gewerbliche 200 Dollar pro Gerät und ein genereller Aktivierungsstopp für alle alten Windows Versionen.
Und wenn es endgültig am Supportende angelangt ist sollten viele Hoster und Anwendungen schon bei einem Browsing oder Loginversuch prüfen und diese alten Versionen radikal blocken. Dies hätte bei WIN XP schon lange gemacht gehört.
Die EU sollte die Internetverbindung für alle PCs mit Win10 aufgrund mangelnden Datenschutzes und fehlerhafter Updates blocken. Gehört seit 2015 so gemacht.

Beitrag schrieb:
- Wesentlich schneller in vielen Dingen, vor allem beim Starten
- DX12
- Support für neue CPUs
- wesentlich bessere Performance auch mit alten Prozessoren der Bulldozerarchitektur dank neuem Scheduler
- edge - der bislang einzige Browser, für den Netflix höhere Auflösungen freigibt und der die beste Hardwarebeschleunigung hat, die mir untergekommen ist (auch wenn ich trotzdem FF nutze)
und diverse kleinere Verbesserungen
Keiner dieser "Vorteile" spielt bei mir eine Rolle.

Alphanerd schrieb:
Also, wenn die w7 Software so geschrieben wurde, dass sie auf W10 nicht mehr läuft, würde ich die Kohle zurück klagen.
Mit Welcher Begründung? Weil der Entwickler nicht in die Zukunft schauen konnte? :freaky:

textract schrieb:
Nein, wer das unter Windows tut, hat das.
Spaß sucht man bei dir auch vergebens.

Aber um dich technisch mal aufzuklären: Windows ist selbst heutzutage nicht dazu in der Lage komplett isolierte Kernel Namespaces anzulegen. Tatsächlich mag ich auch Linux nicht, Linux ist einfach massives Gefrickel, wenn man Docker einsetzen möchte, aber leider das Mittel zur Wahl.

In einem professionellen Betrieb würde ich sowohl von Windows, als auch von Linux Abstand nehmen, wenn ich kann.

Tolle Einstellung, mit der Du auch bestimmt Deine Ecke gefunden hast. Erhebt leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich möchte als Entwickler nicht unter Linux arbeiten oder programmieren. Ich kenne auch nur wenige Unternehmen, die das (abseits von Low-Level-/Hardware-Gedöns, oder vielleicht Google) machen... sicherlich zum einen, weil auf Anwendungsebene tendenziell für Windows entwickelt wird; aber selbst wenn das Endprodukt auf einem Unix-artigen Server deployt wird, und man z.B. auf dem IBM-Java-Stack unterwegs ist, wird doch recht oft unter Windows entwickelt.

Also nur weil .NET Core jetzt auch unter Linux läuft, bekommt man nicht automatisch +10 Intelligenz, weil man das tut.

[Edit]:
Ganz davon abgesehen, ist es schon lange nicht mehr so, dass jeder ernsthafte Server automatisch unter Linux oder Unix laufen muss, und jeder IIS ein offenes Scheunentor ist. Das Hauptargument für Linux-Server ist doch oft, dass sie klein, sparsam und wartungsarm sind. Oder wenn es um Netzwerkinfrastruktur geht. Sobald es an unternehmenszentrale Systeme oder mittelgroße Softwarelösungen geht (also unterhalb SAP & Co.), sehe ich ziemlich viel Windows. Microsoft treibt das ganze Virtualisierungsgedöns ja nicht nur deshalb voran, damit Leute wir Du sich drüber lustig machen können...

Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Eine Frage an die Windows 10 Verrweigerer: steigt ihr auf Windows 10 um oder macht ihr einen Zwischenstopp bei 8.1?

win 8.1 ist noch toter als win7. dafür kommen ja schon seit einiger zeit nichtmals mehr extra treiber raus. ich hab mir win 8.1 angesehen und fands eigentlich nicht schlecht und wäre bereit gewesen umzusteigen, aber win 8.1 ist schon vor jahren zu gunsten von win10 abgesägt worden. was soll ich mit win 8.1?

da ich durch meine produktivsoftware an windows gebunden bin, bleibt mir hier nicht viel auswahl. ich würde mir gerne zen2 anschaffen - wies hier aussieht, wird man sehen müssen. ggf. kommt dann einfach kein zen2 upgrade. oder ich muss mich damit auseinandersetzen, wie ich win10 so zurechtgestutzt bekomme, dass ich damit leben kann bspw. durch eine VM. abgesehen von einer gelösten softwarebremse seh ich einfach keine vorteile in win10, dafür einem erhöhten verwaltungsaufwand und ne menge bullshit oben drauf.

Beitrag schrieb:
- Wesentlich schneller in vielen Dingen, vor allem beim Starten

beim booten ist win10 schneller - aber bei mir startet täglich ein lahmes nas gemeinsam mit meinem hauptrechner, und es stört mich nicht im geringsten, dass windows deshalb einige zeit länger braucht. ich lauf am rechner vorbei, schalt das ding an, und geh nochmal aufs klo, hol was zum futtern oder richte papierkram her.

wenns drauf ankommen würde, könnte ich auch einfach das nas anders einbinden und 2/3 der zeit sparen.

Beitrag schrieb:

eine proprietäre lösung, die microsoft zu lasten von uns allen mit gewalt an vulkan vorbeidrücken will. die welt wäre ein besserer ort, wenn alles, was jetzt auf dx12 laufen würde, eine vulkan umsetzung bekommen hätte. die zwei apis sind sich doch sehr ähnlich, nur dass vulkan auf fast allen OS lauffähig ist (auch bspw. android) und eine super basis für kommende multi-plattform titel wäre, während microsoft mit dx12 eine software-abhängigkeit in die spiele einbaut.

abgesehen davon sind die vorteile von dx12 noch sehr überschaubar.

sicher kann man das als pro argument auslegen, wenn man das so möchte. aber microsoft könnte dx12 auch auf win 8.1 bereitstellen - tun sie aber nicht. die wollen halt mit aller gewalt win10 durchdrücken.
das aggressive produzieren von argumenten durch künstliches beschränken und zurückhalten und aufzwingen hat mit dem windows 10 launch angefangen und ist eine äußerst bedenkliche entwicklung. microsoft lässt hier vollgas die monopol-muskeln spielen.

Beitrag schrieb:
- Support für neue CPUs

die aktuellen cpus laufen auch auf win7, für windows verhältnisse, sehr gut - der mangelnde "support" wurde von microsoft rückwirkend reingepatcht. das popup "inkompatible hardware, keine updates mehr" gibts in win7 und win8.1 nativ nicht. microsoft führt hier mal wieder künstliche beschränkungen ein, um die leute auf win10 zu zwingen.

Beitrag schrieb:
- wesentlich bessere Performance auch mit alten Prozessoren der Bulldozerarchitektur dank neuem Scheduler

ist zwar nur gaming - aber für reine cpus hab ich nix aktuelles gefunden.

win7 hat auch den "bulldozer fix" bekommen. für die "wesentlich" bessere cpu performance hätte ich gerne mal nen benchmark. das os, das "wesentlich bessere performance" in verbindung mit neuen neuen cpus bietet, ist linux - mit dem 2990wx 50% im durchschnitt, teilweise über 100% mehr leistung.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=2990wx-linux-windows&num=2

ich würde mal schätzen, dass win10 im bestcase allerhöchstens 10% im vergleich zu win7 schafft. das sind rookie numbers - wenn man sich mal anschaut, was linux aus den cpus rausholt und wie alt win7 eigentlich ist. natürlich kann man jetzt sagen, der 2990X ist eine ausnahme und der zuwachs bei anderen cpus ist geringer, aber genau deshalb hat man doch den rolling release von win10, oder nicht?

https://forum.level1techs.com/t/299...ws-threadripper-level-one-techs/137072?page=2

microsoft muss sich sogar extern das problem durch einen linux system admin (?) und einen tech journalisten / programmierer fixen lassen, weil die das einfach nicht interessiert. das ist das microsoft monopol. und wir müssen davon schleunigst weg.

Beitrag schrieb:
- edge - der bislang einzige Browser, für den Netflix höhere Auflösungen freigibt und der die beste Hardwarebeschleunigung hat, die mir untergekommen ist (auch wenn ich trotzdem FF nutze)
und diverse kleinere Verbesserungen

du sagst selber, dass du firefox nutzt. klar, edge ist eine nette dreingabe.

was bleibt unterm strich (außer 50% der system steuerung von win7)? win10 ist "windows free to play" - mehr kommt dabei einfach nicht rum.

microsoft macht keine betriebssysteme mehr, die sind längst weitergezogen. man holt jetzt aus dem aufgebauten monopol noch so viel kohle mit möglichst wenig aufwand raus, ohne arbeit in eine gute produktentwicklung zu stecken.

microsoft hat verdammt viel kohle, und die bekommen bei win10 seit jahren keine einheitliche systemsteuerung hin. das ist doch lächerlich und zeigt, wie viel microsoft an der qualität liegt. die letzten funktionsupdates für win 7 und win 8.1 waren künstliche hardware sperren und mehr telemetrie auf win10 level.

bei win10 gehts nur um eines: monopol erhalten und big data.

"geld" verdient microsoft wo anders. abgesehen von der monetarisierung der big data.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Opa Hermie, franzerich und eine weitere Person
KarlKarolinger schrieb:
Emojis, DirectX12, Edge, Windows Hello, Kacheln, halbjährliche Funktionsupdates, bald Sicherheitspatches, neue Hardware unterstützen, usw.

es hat seinen grund, warum du emojis als erstes genannt hast :lol: und kacheln und hello :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Sascha631
duskstalker schrieb:
das ist das microsoft monopol. und wir müssen davon schleunigst weg.
Ja, wie wärs denn, wenn da mal jemand das Problem angeht? Auf Linux zu verweisen, kann man ja wohl nicht ernst nehmen.
Da müsste mal was vernünftiges her. Ein EU-OpenSource Projekt zum Beispiel - aber was passiert oder wird gemacht? Nichts! Es wird gejammert und geheult bis zum geht nicht mehr, und man wundert sich, dass MS immer noch mit Abstand das beste OS hat.

KarlKarolinger schrieb:
Für Linux muss man erst mal mindestens ein halbes Jahr Urlaub nehmen und die Architektur und Anwendung studieren. Wenn mir Menschen in einem anderen Forum (Paradox) sagen, der Fehler daran, dass ich nach einem Neustart immer wieder einen Treiber neu einbinden muss, sei der, dass ich Linux neu starte, was man nicht tun solle, dann kann ich nur kopfschüttelnd resignieren bei einem Multimedia-PC, der vielleicht eine Stunde am Tag genutzt werden sollte...von meiner Mutter, die keinen Treiber neu einbinden kann oder will...
Linux ist halt schön, wenn man es mag und kennt, aber als allgemeine Alternative finde ich es leider bisher unbrauchbar. Hab mal Mint installiert und danach nur neu gestartet, schon hing immer der Anmeldebildschirm, kein Input möglich. :freak:

Ich musste bei Linux noch keinen Treiber Manuell einbinden. Im zweifel kauft man halt die Hardware so, dass die mit den Treibern im Kernel von Haus aus läuft. Also z.B. Intel-WLAN-Karten.

Ansonsten gilt: Never change a running System.
Also einfach das Linux 24/7 laufen lassen. Mache ich mit meinem Win7-Desktop auch, da kann der nebenbei gleich noch F@H machen. ;)

KarlKarolinger schrieb:
Ja, wenn man die Konsolenbefehle und Shortcuts alle kennt ist das kein Problem und GUI ist eh für noobs etc., aber da sind wir wieder bei mindestens 6 Monate Studium,

Wir hatten die Linux-Befehle zwar auch ein Semester im Studium, aber den Standardkram wie cp, ls usw. kannte ich schon vorher.

|SoulReaver| schrieb:
Eine absolute Frechheit. Das ist schlicht und einfach Erpressung an dem Kunden, weil man diese zwingen will W10 zu nutzen und somit bezahlt man teilweise dann für Anwendungen die man als W7 Nutzer nicht haben will.
Ironie?
Erwartest du das eine Firma all ihre Dienstleistungen gratis anbietet, man sollte eher froh dass sie sich die Mühe überhaupt machen für so ein altes OS.
Aber sollte es dir nur um Gratis gehen, dann bist du bei win10 genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ZRUF schrieb:
Womit wir ja wieder beim Thema wären. Du kannst dein iOS oder Android-Gerät schon nach spätestens 5 Jahren nicht mehr sicher nutzen. Bei Android sogar eher 2 bis 3 Jahre. Aber ist da der Aufschrei so groß?
Jetzt kann man sagen, dass man da ja keine Lizenz bezahlt. Aber bei einem ggf. 1000€ Gerät nach kurzer Zeit zum Tausch gezwungen zu sein, finde ich persönlich schlimmer, als alle 10 Jahre ein neues Windows nutzen zu müssen.
Und da auch nochmal, iOS und Adroid belauschen einen auch ganz ordentlich. Da diskutiert man was mit Freunden oder der Partnerin / dem Partner und später bekommt man die passende Werbung. DAS finde ich wirklich erschreckend.
Und ja, das habe ich schon erlebt.
Ich sage nicht, dass andere besser sind ZRUF. Man kann aber nicht argumentieren, weil andere auch so sch... sind, ist das schon i.O. Mich kotzt die Updatepolitik bei Android genauso an.

@new Account()

tut mir echt leid, ich kann weder ein OS programmieren, noch hab ich das geld dazu. und das wird 99,9999% der restlichen weltbevölkerung ähnlich gehen.

deine lösung ist halt weiterhin win10 unterstützen?

linux ist das einzige os, das frei genug ist, und weit genug entwickelt ist, um windows anzugreifen. OSX ist proprietär, einige alternative windows basierte systeme sind zu klein und haben nicht genug geld um den nötigen support zu liefern, um in den mainstream zu kommen - ganz abgesehen davon, dass hier noch einige rechtliche dinge mit microsoft zu klären sein dürften.

letztendlich liegts auch an der techpresse hier mal einige alternativen zu beleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und DKK007
Volkimann schrieb:
Was heißt nicht brauchbar?

System läuft instabil. Programme stürzen ab. Updates schlagen fehl und/oder zerstören das System.
Bei Upgrade wartet man Stunden auf einen Neustart. Linux bekommt die Updates sogar komplett ohne Neustart hin.
Also all das, was sich seit der Preview nicht verbessert hat.

MS sollte Win8/10 in die Tonne kloppen und bei der Einwicklung wieder bei Win7 anfangen. Jetzt sollten sie ja zumindest gelernt haben, was alles nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Smartin und Zero_Point
naniii schrieb:
Ironie?
Erwartest du das eine Firma all ihre Dienstleistungen gratis anbietet, man sollte eher froh dass sie sich die Mühe überhaupt machen für so ein altes OS. Aber sollte es dir nur um Gratis gehen, dann bist du bei win10 genau richtig.

Warum sollte es mir um Gratis gehen? Wo steht das? Ich habe für all meine Betriebssysteme gezahlt. Ich würde auch für W10 zahlen. Was mich an W10 stört ist die Politik die MS damit betreibt, ich für Apps und Co zahle die ich nicht verwende und nicht haben möchte. Wenn es ein W10 geben würde das diesen ganzen Müll nicht drauf hat würde ich zuschlagen. Aber die Zwangsbeglückung bei W10 finde ich ganz einfach zum Kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und DKK007
Domi83 schrieb:
Kunde von mir war ziemlich angepisst... Windows 10 Client gekauft (war ja schon alles vorinstalliert) und anschließend bekam er keinen Zugriff auf seine NAS... das Teil kann wohl kein SMB3 und somit musst er dann erst einmal unter Windows 10 die älteren Versionen aktivieren / zulassen.

Mein Argument war "kauf dir mal eine neue NAS!", fand er aber nicht so lustig :D

Was soll das denn für ein NAS sein?
Qnap wie auch Synology laufen ohne Probleme.

Das älteste Qnap ist von 2009/2010.

Zurück
Oben