News Windows 8.1 GDR1 bootet auf den Desktop

@ MusicJunkie666 und PS3Man: Vielen Dank. Ich hatte Windows 8 und 8.1 zwar ne ganze Weile auf meinem Laptop, aber nur mit eher klassischen Auflösungen in betrieb und mich deshalb nie mit den dpi einstellungen beschäftigt.

@ BlackWidowmaker:
Was Kompatibilität mit Anwednungen angeht finde ich da die Lösung von Apple bei ihren MacBooks mit Retina Display ganz gut: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden da für ältere Anwendungen einfach immer 4 Bildschirmpixel zu einem "virtuellen" Pixel zusammen geafasst. Ich frage mich, ob sich sowas als zusätzliche Kompatibilitätseinstellung auch für Windows realisieren ließe.
 
Schon wieder eine neue version... Man kannn doch noch nicht mal die 8.1 iso downloaden! Außer die englische version, wo ich erst nen fremden key verwenden muss
 
Eine brauchbare Skalierung ist längst überfällig, gerade für 4k-Monitore die sonst für die Tonne sind.
Ich weiß nicht wie die Skalierung von 8.x bisher ist, aber bis Win7 war sie schlicht unbrauchbar. Daher: Daumen hoch!
 
Das Hauptproblem mit der Skalierung sind eher die Programme die am Windows-Standard vorbei programmiert sind. Da wird auch ein neues Windwos wenig ändern können... da hilft es nur mal seine verwendeten Programme auszumisten und nur noch die zu nehmen die das auch unterstützen (und evtl. mal den Herstellern der andern auf die Füße treten)
 
Jein, auch die Windows-Elemente sahen in XP und 7 einfach nur grauenhaft aus, da die Symbole/Grafiken tw. nicht in entsprechender Auflösung vorhanden waren. Allein das ist schon ein KO-Kriterium, dass alte Programme nicht darauf ausgelegt sind kann man halt nicht ändern.
 
Die Skalierung bis 500% ist doch jetzt schon möglich!?
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    143,8 KB · Aufrufe: 514
Darklord272 schrieb:
Wenn sie das Startmenü zurückbringen und mir die Wahl lassen mit welcher Oberfläche ich arbeiten will (am besten noch welche installiert sein soll), ...
MUI ist das Startmenü, niemand arbeitet auf dem Startmenü... Man hat endlich in 2013 ein OS, was kein Textmenü mehr hat, sondern es endlich geschafft ein vollständiges Graphic User Interface zu machen.
MUI/Metro ist lediglich ein Startmenü, was sich ähnlich aufbaut wie Desktop Shortcuts, jedoch erheblich besser sortieren lassen und somit übersichtlicher ist, sowie "LiveTiles" statt tote Shortcut Symbole zu nutzen.

Zusätzlich gibt es MUI Apps, die zusätzlich zu dem bestehenden Windows dazugekommen sind und die niemand aufgezwungen bekommt.
Darklord272 schrieb:
Aber 2 Jahre Reaktionszeit um auf Kundenwünsche zu reagieren ist wirklich unter aller S...!
Das das nach 2 Jahren immer noch niemand verstanden hat, ist wirklich unter aller S...!
 
Es ist nicht nur so, dass externe Programme mit der Skalierung nicht umgehen können. Selbst mit MS Access Anwendungen gibt es massive Probleme, da die Fenster einfach teilweise auf Pixelgröße ausgelegt sind, somit nicht vergrößert werden, jedoch die Schrift wächst und somit sieht man überhaupt nichts mehr. Wenn einem bei 1920x1080 alles zu klein ist, dann muss man einfach die Auflösung runter stellen. Damit wird dann alles schön im gleichen Verhältnis runter skaliert und man hat keine Probleme damit. Die Zeiten, wo die Monitore hier extrem hässliche Streifen hinterlassen haben, sind gottseidank vorbei.
 
SavageSkull schrieb:
MUI ist das Startmenü, niemand arbeitet auf dem Startmenü... Man hat endlich in 2013 ein OS, was kein Textmenü mehr hat, sondern es endlich geschafft ein vollständiges Graphic User Interface zu machen.
MUI/Metro ist lediglich ein Startmenü, was sich ähnlich aufbaut wie Desktop Shortcuts, jedoch erheblich besser sortieren lassen und somit übersichtlicher ist, sowie "LiveTiles" statt tote Shortcut Symbole zu nutzen.
Wofür ist dann der Desktop da? ;)
 
Also ich verstehe das ganze Gezänk hier nicht mehr, als ich noch vor einem halben Jahr hier gepostet habe das ich diese Modern Ui nicht benötige und ein ordentliches Start Menü wie eh und je haben will, bin ich hier als altmodischer ausgebuht worden.

Es wäre doch ganz einfach für Microsoft gewesen einen Auswahlbildschirm für Touchscreen oder eben Desktop Ansicht nach den ersten Systemstart anzuzeigen gewesen. Ebenso das jeder selbst wählen kann was er möchte, nein für Microsoft kam das nach Kundenmeinungen einfach nicht in frage.

Ich möchte einfach die eigene Wahl ob ich mit ModernUI oder gleich auf den Desktop mit einem Normalen Startmenü, ohne das ich zusätzliche Software von Drittanbietern laden muss, starten will haben.
 
Schön, du schreibst 1:1 das Selbe wie Viele hier.
So ist es eben nicht und so wird es nicht kommen, auch wenn selbst ich als zufriedener User von ModernUI befürworten würde. Also kann man sich die Kommentare sparen.
 
Wenn ich mir das schon wieder ansehe, bin ich froh, dass ich ein Betriebssystem fahre, bei dem ich alles nach Lust und Laune einstellen (oder zur Not selbst erstellen) kann, wie ich das will. Je weniger ich Windows nutze (das letzte Mal ist schon ein paar Monate her), umso surrealer erscheint die Idee, Geld hinzublättern und dann auch noch hoffen zu müssen, dass mich Microsoft diesmal weniger einschränkt als üblich ...

Gruß Jens
 
Der Puritaner schrieb:
Ich möchte einfach die eigene Wahl ob ich mit ModernUI oder gleich auf den Desktop mit einem Normalen Startmenü, ohne das ich zusätzliche Software von Drittanbietern laden muss, starten will haben.

Die Wahl hätte ich auch gerne. Ich habe noch einen PC mit Windows 7 laufen, den würde ich gerne auf ModernUI umstellen.
 
akuji13 schrieb:
Meine Erfahrungen mit 2 damals unversierten Windows 8 Anwendern (1x der Sohn meiner Freundin und 1x ich selbst):

Seine Installation bootet direkt auf den Desktop, ganz einfach ohne Passwort.
Kommt er davon versehentlich weg und schafft es zurück auf den Desktop muss er sein Passwort eingeben. :confused_alt:
Wozu?
Ich habe extra ohne PW auf den desktop booten lassen weil er sich das PW nicht merken kann (will) und wenn er es aufschreibt den Zettel verschlampt. :D

Dann sollte Skype drauf.
Probieren wir mal die Installation als Metro-App aus.
Ergebnis: funzte leider nicht, die desktop Anwendung lief sofort problemlos.

Wenn etwas so anfängt braucht man sich nicht zu wundern das die Abneigung entsteht.
Das ist ganz klar ein einzelfall/fehlerfall und ist mir so noch nirgends unter Win8 vor die Augen gekommen.

akuji13 schrieb:
Warum soll ich es akzeptieren es umständlich personalisieren zu müssen anstatt wie gewohnt mit einer einfach Umstellung das alte und bewährte design zu haben?
Jedes Windows sollte personalisiert werden um es gut benutzen zu können. Ich finde nicht, dass Win8 mehr Aufwand braucht als die BS davor.
Wichtigsten Programme an die Taskleiste anpinnen und den Rest im Startmenü anpinnen. Letzteres ersetzt im Prinzip die Icons am Desktop und das alte Startmenü gleichzeitig.


BlackWidowmaker schrieb:

Der Punkt ist, daß Win8 mit Apps daherkommt.


Und NEIN - Apps sind nicht nur eine andere Nomenklatur für Programme. Bestes Beispiel der IE. Die App-Version davon ist ein völlig verstümmeltes zum Arbeiten völlig unbrauchbares etwas, das außer der Fähigkeit Webseiten aufzurufen über keinerlei Funktionalität verfügt. Das man mit so etwas produktiv arbeiten kann, wird doch nicht einmal der penetranteste Win8-Troll ernsthaft behaupten können. Also was für ein Zweck hat das Ganze?
Als erstes: Apps sind optional (!) ... was du dich da so künstlich aufregst - keine Ahnung.
Zweitens: Ich arbeite gern mit Apps. U.a. auch dem IE. Denn das was ein Browser können muss kann er: Tabs und Surfen. Hauptsächlich nehme ich ihn her, wenn ich "multitasken" muss.
Begründung: Apps haben entscheidende Vorteile ggü normalen Programmen: Man kann sie andocken, sie unterstützen Livetiles und haben Notifications.

Konkreter: Wenn ich zB gerade am Programmieren bin und weiß, dass ich jetzt eine längere Zeit Infos von Webseiten benötige (Code schnippsel übertragen o.ä.) nehme ich den IE als App, da das andocken super schnell geht: IE auf und an den Rand ziehen und schon habe ich Desktop und IE Side by Side.
Hätte ich das nur im Desktop machen wollen, hätte ich zwei Fenster umständlich in der Größe ändern müssen, sodass sie schön nebeneinander sind, mit dem schlechten Nebeneffekt, dass alle anderen Programme die ich dann wieder öffne auch wieder den ganzen Bildschirm beanspruchen und den Browser überdecken.
-> Die Snap Funktion kann einiges leichter und komfortabler machen. Auch für "echte" Arbeit mit Maus und Tastatur.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich bin nicht geistig behindert.
Hast du dich testen lassen?

BlackWidowmaker schrieb:
Also brauche ich auch keine Apps.
Dann nehm sie nicht her. Brauchst du sonst alle Funktionen von Windows? Bitlocker, Storage Pools, Rechteverwaltung, ...
Wahrscheinlich nicht. Und ich sehe dich nicht, dass du dich darüber beschwerst.

BlackWidowmaker schrieb:
Jetzt soll also auch auf jedem Desktop unnütz ein Ballast mit installiert werden, der nur für mobile Geräte sinnvoll ist, aber mein BS nur unnötig vollmüllt?
Siehe oben. Windows ist immer mehr als du jemals benötigen wirst. Warum stören dich gerade Apps?

BlackWidowmaker schrieb:
Es mag sein, daß es marktpolitisch für MS sinnvoll erscheint die Systeme zueinander zu führen. Aber für den User der über keine Mobilgeräte verfügt, bringt das neue System fast nur noch Nachteile.
Nenne mir einen...
Als Erinnerung: Es ist optional.

-=]ZeroCool[=- schrieb:
Wer Windows 8 in seiner Urform noch in Schutz nimmt und andere Personen als unflexibel bezeichnet sollte mal mit dem Betriebssystem weniger spielen und dafür mal damit arbeiten.
Ich nutze Win8 seit dem ersten Tag in meiner Produktivumgebung und habe nach kurzer Umstellung (das Konzept verstehen: ~1 Tag) keinerlei Probleme gehabt.
Ich weiß auch nicht, was diese Aussage immer soll, dass jeder der damit zurecht kommt nur "spielt".

xebone schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum während dem Start nicht einfach eine Auswahl kommt wie. z.b.

Desktop (empfohlen für klassische Pcs, Laptop)
Kacheln (empfohlen für Tablets, Handys,...)

Somit wüsste jeder das es die Option gibt und zugleich hat man die Wahl.
Wenn man dann keine Eingabe macht gehts automatisch auf Kacheln z.b.
Weil MS (und ich auch) überzeugt ist (/war?), dass das neue Startmenü auch für Maus und Tastatur vorteilhaft ist.
 
Das klingt als würde auch weiter am Scaling gearbeitet werden. Mein MacBook und ich freuen sich :)
 
BeneTTon schrieb:
es polarisiert nur bei leuten, die entweder:

- angst vor veränderungen haben
- die zuwenig ahnung haben um windows nach ihren wünschen anzupassen
- die es nur bei bekannten gesehn haben aber es selber noch nie probiert haben
- leute die keine eigene meinung haben

Windows 8.1 ist keinesfalls schlechter als windows 7, es hat viele sinnvolle neuerungen parat und muss halt nur etwas mehr personalisiert werden wie windows 7, das ist alles.


Erschreckend, welche geistigen Ergüsse hier wieder raussprudeln.

Kann es keinen W8-Thread geben ohne das die fanatischen Fanboys wieder massenhaft Kollektivbeleidigung betreiben? Jedem, der nix mit den total vergeigten MUI anfangen kann als Rückständigen und Lernunfähigen bezeichnen?

Die öffentliche Reaktion hat doch gezeigt das MUI nur bei einem ganz geringen Teil der User ankommt. Das ständige Geblöke das nur ein paar Freaks und Zeitschriften für die vielen Beschwerden der ganzen User schuld sind ist doch echtes Dummgelabere

Da müßte die Moderation mal beherzter eingreifen.
 
Jedem, der nix mit den total vergeigten MUI anfangen kann als Rückständigen und Lernunfähigen bezeichnen?

Nur warum Ignoriert Ihr dann nicht einfach die Mui / Metro Oberfläche und startet direkt auf dem Desktop, wenn das nicht reicht installiert noch classic Shell oder so.

Diese Diskussionen gibt es doch nur wegen Euren unverständlichen Beschwerden und na klar durch die Medien.
Die Millionen User welche gut mit Windows 8.1 zurechtkommen melden sich bestimmt nicht hier an um euch 10 User kontra zu geben.
Da bleiben ja nur wir 10 übrig.

Der Windows XP oder Windows 7 Desktop ohne Metro kommt nun mal nicht zurück.
Egal was Microsoft noch verändert, Ihr werden nie zufrieden sein oder die Änderungen einfach nicht verstehen.

Bestes Beispiel, die meisten Meckerer hier haben noch nicht mal bemerkt, das man bei Windows 8.1 auf den Desktop booten kann.
Und wegen diesen *****Usern, mir fehlen die Worte, überlegt Microsoft jetzt wirklich gleich direkt auf dem Desktop zu booten.
Das sagt ja wohl alles über die Lernfähigkeit dieser User.

Wenn es so weit kommt, weiß ich schon im Vorfeld wie man einstellt direkt auf die Metro zu booten.

Post 107 erklärt es ja und dennoch versteht Ihr es nicht.
Wofür der Desktop noch da ist beantwortet Post 111 und nur als Schrott Ablage benutze ich den noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben