News Windows 8.1 GDR1 bootet auf den Desktop

M-X schrieb:
Trifft alles auf mich nicht zu und trotzdem mag ichs nicht? Jeder kann gerne mögen was er will. Tatsache ist Win 8 und 8.1 haben bei der breiten Masse einen schlechten Ruf. Den wird es auch nicht mehr los werden. Vista war nach SP1 auch brauchbar aber da war der Zug schon abgefahren.
Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht mögen" und das differenziert zu sagen und einer total polarisierten Meinung alà "Win8 ist unbenutzbarer Dreck und jeder der anderes Behauptet arbeitet nicht produktiv mit seinem PC" oder man bezeichnet die Leute gleich als geistig behindert, wenn sie Apps aufm Desktop nutzen, wie auf der vorherigen Seite geschehen.

ray1985 schrieb:
Und mit dem nächsten Update kann man dann bitte entscheiden ob das MUI überhaupt mitinstalliert werden soll? Welcher Non-Touch-Display Benutzer brauch das MUI?
Hier! Ich will MUI nicht mehr hergeben. Zumindest nicht wenn die Alternative Startmenü heißt. Seit Vista war man da in der Programmliste ja auch in so einem bescheiden kleinen Scrollfensterchen gefangen, da hab ich lieber den ganzen Bildschirm voller großer, gut erkennbarer Kacheln.

@Topic: Ich habe das Problem mit dem Boot in die MUI nie verstanden. Eigentlich spart es mir immer einen Klick - früher musste ich das Startmenü aufmachen, um das erste Programm zu starten, jetzt kann ich es in der MUI sofort anklicken.
Was ich an die Taskleiste angepinnt hab hab ich halt in der MUI auch weit nach vorne gepackt und schon kann ich von überall mit einem Klick in meinem 1. Programm sein.

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Scheinbar ist die Masse mit dem Startmenü ja auch ganz zufrieden gewesen. ;)

Man sollte nur die "Masse" und die "Presse" sowie "Nerds" trennen. Die "Masse" hat sich mit dem Startmenü abgefunden, aber keinerlei emotionale Bindung damit aufgebaut.

@Seebart: Das macht das normale 8.1 doch auch schon...

mfg

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

irgendwie erschreckend, wie breites Unwissen auf beiden Seiten der Front herrscht. Startmenü ist eine Gewöhnungssache, einigen wir uns darauf. Profis und Könner inklusive mir haben überhaupt keinen Bock drauf. Ebenso möchten sie nicht auf Glass und weitere Vorteile von Win7 verzichten. Die Bedienung von Win8 mit Maus und Tastatur am Desktop ist unter Win8 ungenügend. Egal wie viele Threats noch erstellt werden, die Fronten sind und bleiben verhärtet.

Na Gott sei dank bist du gekommen um uns aufzuklären. Wir sind gerettet. Mit deinem Post schießt du dich allerdings gaaaaaanz weit ins aus. Dann noch viel Spaß dem Profi und Könner.
Übrigens sehr amüsant das der Profikönner nicht auf den "Vorteil Glass" verzichten kann, aber sich über die "Die ganzen bunten Oberflächen" für die "Kindergartenfraktion" aufregt. Du bist ab jetzt mein persönlicher Held.

Ehrlicher gesagt: Dein Posting strotzt nur so von Dummheit, Ignoranz und abschleulichen Denkweisen, dass es kaum noch schlimmer geht. Dieser Absatz hier,
Erstmal ist für den Ersteinstieg des absolut Super-Dau-Legasthenikers gedacht. Die ganzen bunten Oberflächen (seit XP) sollten Windows der Kindergartenfraktion näherbringen. Der ganze Apps-Scheiß wiederum ist eindeutig an die Dreijährigen gerichtet. Und natürlich an geistig Zurückgebliebene, auf dem selben geistigem Niveau. Im Prinzip habe ich nichts gegen ein Barriere-freies Windows. Aber warum soll das jeder haben? Ich bin nicht geistig behindert. Also brauche ich auch keine Apps.
bezeichnet wohl einen neun Tiefpunkt bei uns im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
derDomi schrieb:
Fakt ist, die "Computer-Fachpresse" (Computer Bild, Heise und Konsorten) haben Windows 8 schlecht geredet und der Pöbel plappert es unwissend, gar närrisch nach, was die "Profis" ihn vorkauen. Oder aber der berühmte Bekannte, "der Ahnung von Kommpuhtaah" hat.

Das sehe ich absolut nicht so. Nicht jeder der Windows 8/MondernUI kritisiert ist ahnungslos, hat nur auf schlechte Presse gehört und nie selbst ausprobiert.

Ich bin ebenfalls seit Windows 3.1 dabei (und davor MS-DOS und diverse Homecomputer). Ich habe im Laufe der Jahre neben Windows auch diverse andere GUIs genutzt, z.B. OS/2, BeOS und verschiedene Windowmanager unter Unix und Linux.
Und auch Windows 8 habe ich in Form der frei verfügbaren Testversion mehrere Wochen lang intensiv ausprobiert.

Keine andere Windowsversion oder insgesamt PC-GUI hat mich jemals so vor den Kopf gestoßen und ratlos und frustriert im Wald stehen lassen, wie Windows 8.
Immer wieder unnötig lange Mauswege kreuz und quer über den Bildschirm und sogar per Scrolling darüber hinaus, unnötig viele Klicks in verschachtelten Untermenüs (mit jeweils nur einer Handvoll überdimensionierten Icons und viel ungenutzter Fläche) um vergrabene Funktionen zu erreichen und als Sahnehäubchen oben drauf die absurde Idee, viele wichtige Menüs/Funktionen unsichtbar in Bildschirmrändern und Ecken zu verstecken. Was haben die geraucht? Oder kosten Icons neuerdings Geld?

Irgendwann habe ich mich dabei erwischt, wie ich systematisch Pixel für Pixel jeweil rechts und links abgeklickt habe, um auszuprobieren, ob da vielleicht irgendwo noch was sinnvolles unsichtbar verborgen ist. Meist kam aber nichts oder nur sehr merkwürdige Effekte (z.B. dass plötzlich alles irgendwie zusammenschrumpft oder sowas)... :freak: Warscheinlich habe ich ausversehen irgendwelche ominösen Mausgesten ausgelöst. Was übrigens auch murks ist. Es fehlt einfach das Feedback, was für eine Geste gerade angesagt ist und wenn man eine kompliziertere versucht und irgendwie vergeigt, bekommt man nur gar kein oder unerwartete Ergebnisse. Frustrierender gehts kaum.
Dazu kommt die einheitlich flache 2D-Optik. Weder Schaltflächen noch Eingabefelder sind irgendwie als solche zu erkennen und verstecken sich zwischen den übermäßig großzügig verteilten passiven Inhalten irgendwo auf dem Bildschirm. Die Informationsdichte ist eine Katastrophe.

Man kommt sich vor wie in einem schlechten alten Point&Click-Adventure.

Das ist das Gegenteil von intuitiver Bedienung. Seit Commando-Zeilen-Zeiten hab ich keine so unzugängliche Oberfläche mehr erlebt. Sogar antike Programme wie Wordstar hatten lange vor dem Einzug von Maus und GUI wenigstens den Anstand, die im Kontext relevanten Tastaturkombinationen auf dem Bildschirm anzuzeigen. Windows 8 gibt einem nicht mal das. Es bleibt nur drauf los raten oder einfach von irgendwo anders her wissen.

Wie gesagt, es war alles sehr unerfreulich und kein anderes GUI hat jemals diesen Effekt auf mich gehabt, auch nicht z.B. Win95, wo noch deutlich radikalere Neuerungen in der Benutzerführung eingeführt wurde. Aber die waren wenigstens offensichtliche Verbesserungen und weitgehend intuitiv zu bedienen.

Ich bin auch definitiv nicht der Einzige, dem es so ergangen ist! Allein zu beobachten, wie viele Anwender mit vielen Jahren (oder Jahrzehnten) Windowserfahrung in Foren Rat gesucht haben, wie man denn den Rechner runter fährt oder eine App schließt... Das spricht Bände.

Als Beispiel für jemandem, der auch die selben Erfahrungen gemacht hat wie ich und dem man garantiert nicht vorwerfen kann, keine Ahnung von Windows zu haben oder generell jemand zu sein, der über alles Neue schimpft, nenne ich mal Dirk Makowski von winhistory.de. Sein Fazit zu Windows 8 spricht mir aus der Seele.
Und Makowski ist ebensowenig wie ich jemand, der sich von schlechter Presse der sonstiger unberechtigter Kritik beeinflussen lässt. Man lese z.B. seine objektiven Artikel zum viel gescholtenen ME oder Vista. (Beides Windows-Versionen die ich ebenfalls für viel besser halte als ihr Ruf. Ich hab bis heute einen Rechner mit einer ME-Installation, der schnell und stabil läuft.)

Man macht es sich viel zu einfach, alle Win8-Kritiker mal eben als ahnungslos oder irregeführt abzustempeln. Die Realität sieht vielmehr so aus, dass es eben eine erhebliche Anzahl Menschen gibt, für die das neue GUI wirklich eine starke Verschlechterung darstellt und die sich damit auch nach ausführlichem Ausprobieren nicht anfreunden können.
Das sollten auch die akzeptieren, die keine solchen Probleme mit Windows 8 haben. Andersherum unterstelle ich ja auch keinem Win8-Befürworter, sich nur zu verstellen.

Immerhin ist Microsoft offenbar klug genug, keine solchen Scheuklappen aufzusetzen und die Kritik ernst zu nehmen und die neuen Windows-Versionen zumindest wieder etwas zugänglicher zu machen.
Vielleicht wird Windows 9 (oder wie auch immer es heißen wird) ja wieder eine Version, die für mich interessant ist. Bis da hin bleibe ich wie Millionen andere lieber bei Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal aufs Update zu sprechen zu kommen: Ist es eigentlich (jetzt schon oder in Zukunft) möglich die Skalierung auf verschiedenen Monitoren individuell einzustellen?

Herdware schrieb:
Das sehe ich absolut nicht so. Nicht jeder der Windows 8/MondernUI kritisiert ist ahnungslos, hat nur auf schlechte Presse gehört und nie selbst ausprobiert.

Aber bei sehr, sehr Vielen ist das so. Wenn die ganzen "Experten" im Internet und der Freund eines Freundes eines Freundes der sich mit Computern auskennt sagen es ist schlecht, dann muss das wohl so sein.

@Miuwa: Ja, das sollte gehen.

MusicJunkie666 schrieb:
Aber bei sehr, sehr Vielen ist das so. Wenn die ganzen "Experten" im Internet und der Freund eines Freundes eines Freundes der sich mit Computern auskennt sagen es ist schlecht, dann muss das wohl so sein.

Das ist so wie bei Windows Phone. Da haben sich die Checker hier im Forum auch über die viel zu kleinen Scrollbalken in Windows Phone 8 beschwert. Und das es ja so unendlich lahm sei und alles nur ruckelt.

mfg

ich sehe das eher andersherum. Die meisten, die es gut finden, haben das von Bekannten gehört, die sowieso eher weniger Ahnung, im Höchstfall nur 5 verschiedene Programme installiert haben und ggfs auch schon etwas älter sind, damit ihnen Fullscreen/Metro entgegen kommt.

Von gestandenen Usern kommt eher das Gegenteil.

War vorher auch überzeugter Win7-Nutzer. Mittlerweile hab ich sogar das Häkchen wieder rausgenommen und starte direkt auf MUI.

Ist halt alles ne Frage der Gewohnheit ;) MUI hat auch seine schönen Seiten ... und solange alles vom User angepasst werden kann, sehe ich da wenig Probleme. Der ZickZack Kurs ist trotzdem wenig konsequent von Microsoft!

Wer Windows 8 in seiner Urform noch in Schutz nimmt und andere Personen als unflexibel bezeichnet sollte mal mit dem Betriebssystem weniger spielen und dafür mal damit arbeiten.

Wieso sollte irgendjmd Geld für ein Produkt ausgeben um damit seine Aufgaben zeitintensiver ausführen zu können? Das war nunmal der Fall und wenn es nicht so gewesen wäre hätte Microsoft mit Windows 8.1 nicht in dieser Weise nachgebessert.

Windows 8.1 ist schonmal ein guter Anfang gewesen. Es ist ja lobenswert nur ein Betriebssystem für alle Geräte zu benutzen, aber Touch und Maus/Tastatur sind nunmal verschieden in der Handhabung.

KainerM schrieb:
Find ich OK, ich nutze die Metro UI recht gerne. Boot to Desktop hab ich kurz probiert, aber gleich wieder abgeschalten - die Mero UI ist genial um in den "Arbeitsalltag" zu starten.

UM GOTTES WILLEN EIN KLICK!!! EIN KÖNIGREICH FÜR EINE KLICK!!!!
Jetzt mal ehrlich, hast dus denn schon mal probiert? Ich würd nie wieder zurückwechseln wollen - das alte Startmenü war einfach nur schrecklich.

Und ganz generell sage ich zum Thema 8:
"Windows XP wird sich nie durchsetzen, diesen Klickibunti braucht kein Mensch!"
Wie recht sie doch alle damit hatten. Genauso mit Windows Vista, das "so unnötig ist wie ein Kropf". Als "Windows 7", mit ein klein wenig mehr Klickibunti, hats den ganzen Nerds ganz gut gefallen, das Vista SP2.

mfg

was war denn am alten startmenü schrecklich?

windows vista war nun mal voll von fehlern, das hat mit "klickibunti" gar nichts zu tun.

mich stört an windows 8 einfach, dass man verschiedene sachen aufgezwungen bekommt. es fehlt auch eine klare linie.
ein paar einstellungen kann ich vom desktop aus in der systemsteuerung tätigen, für andere muss ich in die pc-einstellungen metro-app. und bis ich erst mal rausgefunden habe, wie eine metro-app komplett geschlossen wird...

ich glaube auf lange sicht tut sich microsoft mit den abständen zwischen den releases auch keinen gefallen. gerade im gewerblichen einsatz bedeuten neuerungen immer probleme und kosten (branchensoftware funktioniert auf neuem OS nicht mehr, mitarbeiter müssen erst lernen mit dem neuen OS umzugehen, etc.). vor allem, da im consumer bereich die PC verkäufe rückläufig sind, hätte microsoft besser auf verbesserungen bei win7 und längere supportzeiträume gesetzt.

MusicJunkie666 schrieb:
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen bei XP erinnern (so viele bunte Farben, Farbverläufe, wer braucht denn so was), oder Vista erinnern. Deine Pauschalaussage stimmt also nicht. An fast jeder neuen Windows- Version hatten viele eine Menge auszusetzen.

Es gab aber einen entscheidenden Unterschied: man konnte jederzeit auf die klassische Ansicht wechseln. Von daher wurde zwar viel gemeckert, aber am Ende des Tages konnte jeder das Theme ändern und war zufrieden. Bei Win8 und ModernUI ist dies nicht der Fall.

Ich kann aber nachvollziehen, warum Microsoft die User mehr oder weniger zu ModernUI gezwungen hat. Menschen sind Gewohnheitstiere und jegliche Neuerung, die etwas gewohntes ändert, wird grundsätzlich (ob gut oder schlecht) erstmal abgelehnt. Mit Win8 hat MS die User gezwungen sich mit ModernUI auseinanderzusetzen und zu beschäftigen. Vom Grundprinzip her durchaus nachvollziehbar. Das Problem war/ist jedoch, dass die Implementierung von ModernUI ziemlich mies war. Der Bruch zwischen Desktop und ModernUI und das damit verbundene Hin und Her zwischen zwei sich gänzlich fremden Welten (Maus/Touch) ist von der Usability her einfach ein Graus. Das hat MS echt richtig verkackt und war völlig unnötig.

Bereits in den ersten Previews zu Win8 verschiedenster Websites und Magazine wurden die Probleme von ModernUI aufgezeigt und sogar Reihenweise sehr gute Vorschläge zur Verbesserung gebracht. Es ist mir völlig unverständlich, wie, das für ModernUI verantwortliche Team bei MS, welches sich Monate/Jahre mit dem Thema beschäftigt hat, Probleme und Konzepte nicht gesehen oder hervorgebracht hat, die von der Presse und Powerusern schon wenige Stunden nach Release der ersten Preview-Version aufgezeigt wurden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ModernUI zum Release von Win8 schlicht und ergreifend nicht fertig war und man gezwungenermaßen eine unfertige Version mit all ihren Design- und Usability-Brüchen auf den Markt schmeißen musste. So wirkte ModernUI zumindest von Beginn an auf mich: unfertig und undurchdacht.
Insbesondere, dass ModernUI und dessen Apps standardmäßig in den Windows Server-Varianten implementiert waren, zeigt doch, dass das Ganze von vorne bis hinten nicht durchdacht war.

Damit gesteht Microsoft wiedermal insgeheim ein das Win 8 ein Flop ist und von vielen Profianwendern abgelehnt wird. Bin gespannt ob diese Kosmetik wirklich was bringt, denn im Grunde bleibt doch das Kachelsystem bestehen wird eben nur erstmal versteckt. Übrigens auch eine nette Meldung die Tage, das China wohl ein flächendeckendes "Downgrade" auf Win 7 plant. Gründe geben sie bisher keine an aber vielleicht haben sie ja die BSI Warnung, das Win 8 und das darin enthaltene TPM 2.0 die NSA besonders "freut" endlich ins chinesische übersetzt. ;-)
http://www.pc-magazin.de/news/windows-8-warnung-tpm-bsi-stellungnahme-1536971.html

Ich verstehe einfach nicht, warum während dem Start nicht einfach eine Auswahl kommt wie. z.b.

Desktop (empfohlen für klassische Pcs, Laptop)
Kacheln (empfohlen für Tablets, Handys,...)

Somit wüsste jeder das es die Option gibt und zugleich hat man die Wahl.
Wenn man dann keine Eingabe macht gehts automatisch auf Kacheln z.b.

Interessant ist jedenfalls das bei Win 8 Threads fast immer ausschließlich nur um die MUI gestritten wird. Ich finde aber das die MUI das geringste aller "Übel" ist, zumal man sie ja jederzeit durch ein alternatives Startmenü ersetzen kann. Es gibt jede Menge andere Punkte die mich nerven, will sie aber nicht noch einmal zum X-ten mal aufzählen.

Wie bereits gesagt sind nicht die Punkte "die man ändern kann" das Problem, sondern die Punkte "die man nicht ändern kann".

Bezüglich Skalierung:

Im Prinzip eine tolle Sache, die da mit Win7 eingeführt wurde. Leider funktioniert diese Skalierung nur bedingt. Ausnahmsweise kann aber MS nichts dafür. Der Grund für Inkompatibilitäten liegt vielmehr darin zu sehen, daß Programmierer nicht nur MS-Komponenten verwenden, sondern teilweise auf eigene Entwicklungen zurückgreifen, die eben nicht mitskalieren.

Ein Beispiel: Man hat ein Eingabefeld wie z.B. das Suchen-Feld hier auf der CB-Seite. Nun kann es sein daß der Kasten an sich mit dem System nicht mitskaliert, wohl aber der darin verwendete Text. Die Folge ist, daß der Text dann in der Höhe nicht mehr in den Rahmen passt und nur noch in der Hälfte zu sehen ist.

Anderes gutes Beispiel: WinAmp - da es keine Systemfonts benutzt sondern rein graphische Fonts die nicht mitskalieren wäre der Einsatz dann mit einem 4K Monitor kaum möglich. Schon unter Full-HD sind die kleinen Fonts unter WinAmp sehr schlecht lesbar.

Leider ist die Liste der Inkompatibilitäten sehr, sehr lang. Daher würde ich generell von einer DPI-Erhöhung eher abraten. Anstatt dessen hilft es wenn man Icon und System-Fonts Größen den eigenen Bedürfnissen anpaßt. Dies ist zwar wesentlich komplizierter und zeitaufwendiger, doch einmal gemacht kann man die eigenen Einstellungen als benutzerdefiniertes Windows Theme speichern.

Desktop vor!

Ich benutze von anfang an win 8 ohne irgendwelche modifikationen wie classic shell etc.. ich hab noch nie eine fullscreen app gestartet oder je gebraucht..

NOCH NIE

und nein, ich hab nicht win 8.1, sonder noch win 8.. das kommt erst beim nächsten formatieren.

JA ich bin nach dem booten sofort auf der kacheloberfläche
WAS mache ich da? ein programm starten, mit einem schnellen klick
DANACH bin ich im desktop modus mit dem fenster des programms

WO IST DAS PROBLEM

Arbeiten ist mit Win 8 viel flüssiger geworden..
(Gilt in meinem Fall für Programmieren, ab und an ein wenig Bildbearbeitung, dokumente schreiben etc etc..)
wobei das os ja eh unerheblich ist.. soll ja nur das programm zügig starten bzw die verlinkung bereitstellen
und das ist in win 8 nunmal besser

Edit: hab vor kurzem bekannten, die schon was älter sind, ein notebook gekauft.. die haben keine ahnung im umgang mit pcs, haben jahrelang noch einen alten laptop mit xp gehabt... KEINE 5 minuten haben die gebraucht um sich mit win 8 anzufreunden

Zuletzt bearbeitet:
ray1985 schrieb:
Welcher Non-Touch-Display Benutzer brauch das MUI?

ICH!

Das MUI Startmenü lässt sich auch mit der Maus deutlich besser verwenden als das alte und die Option zu haben auch mal Fullscreen-Apps zu verwenden find ich am Laptop oder TV (beides keine Touchscreens) auch ganz praktisch.

akuji13 schrieb:
Scheinbar ist die Masse mit dem Startmenü ja auch ganz zufrieden gewesen. ;)

Welche Alternative gab es denn? Ich hab mal alternative Shells für Windows probiert, aber die waren alle noch shclimmer... aber so etwas wie das MUI Startmenü gab es vorher einfach nicht. (Außer man hat sich den Desktop mit Icons zugeklatscht... und jetzt schau dir mal so die durchschnittlichen Desktops an ;-)

PS: wobei es mich mal interessieren würde weshalb man unter Windows 8 einen Klick mehr benötigt (für was)?

-=]ZeroCool[=- schrieb:
Wer Windows 8 in seiner Urform noch in Schutz nimmt und andere Personen als unflexibel bezeichnet sollte mal mit dem Betriebssystem weniger spielen und dafür mal damit arbeiten.

Wer arbeitet denn tatsächlich "mit dem Betriebssystem"? Die meisten werden sicher das Betriebssystem nur als Programmstarter verwenden. Und was da bei Windows 8 so kompliziert sein soll, habe ich noch nicht verstanden.

Miuwa schrieb:
Um mal aufs Update zu sprechen zu kommen: Ist es eigentlich (jetzt schon oder in Zukunft) möglich die Skalierung auf verschiedenen Monitoren individuell einzustellen?

Um deine Frage zu beantworten, ja bei Windows 8.1 ist das möglich.

Zurück
Oben