News Windows 8.1 soll am 17. Oktober reibungslos starten

Gute Sache. Gibt auf Dauer auch keine Grund nicht zu updaten. Im Gegenteil, würde nur die Weiterentwicklung behindern und das ganze schwieriger für Entwickler machen.
 
Völlig normal, dass der Support für 8 relativ zeitnah eingestellt werden wird.
Es gibt ja auch keinen nachvollziehbaren Grund, nicht auf 8.1 aufzusteigen. Das Updaten von 8 auf 8.1 ist übrigens kostenfrei.
 
Koto schrieb:

@Koto
An deiner Stelle würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken, an einem Rechtschreibkurs in einer VHS deiner Wahl nachzudenken. Für wie unterbelichtet hältst Du denn die "normalen Benutzer", die auf die angeführten Punkte keinen Wert legen ? Sollte das zutreffend sein, wären alle hier noch mit Windows 3.1 unterwegs. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, aber man sollte es dann auch sachlich diskutieren. Die ganze Welt schreit nach Neuerungen und Innovationen und wenn dann mal ein Startknöpfchen oder gar das Startmenü wegfällt...... ist das Geschrei gross. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, über den Sinn und Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln,

Da gebe ich dir recht. Ich fasse mir auch gerade an den Kopf. Facepalm.;)

Ich will dir das auch gern erklären wieso.

Die ganze Welt schreit nach Neuerungen und Innovationen und wenn dann mal ein Startknöpfchen oder gar das Startmenü wegfällt...... ist das Geschrei gross.

Allein daran siehst Du doch, es ist kein Unsinn:freak:

Du siehst doch selber mit eigenen Augen. Das gerade die Optik und das Handling von win 8. Win 8 massive Kritik einbringt.

Oder lebst Du unterm Stein?

Du hast das also selber vor Augen, was massig und massiv vorgebracht wird und erzählst dann gleichzeitig es wäre den Nutzern nicht wichtig.

Das Startmenü ist ein wesentlicher Bestandteil der Optik und Handling. Genauso wie ein weiterer wesentlicher Punkt weg ist, nämlich Aero Glas.

UND DAS IST GENAU DAS, WAS QUASI FAST ALLE AUFREGT: Hallo Realitätscheck?

Hättes Du und der andere Nutzer recht das der Technische unterbau das wichtigste ist, würden wir hier darüber gar nicht reden.!!!!!

Du Leugnest was Du selber vor Augen hast?
Oder kannst Du zwar Rechtschreiben aber nicht lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:

Ich empfehle im Moment auch noch jedem, mit PC ohne Touchscreen, bei Windows 7 zu bleiben. Einfach weil in der direkten Anwendung für den 0815 User noch keine Vorteile bestehen. Aber in der Zukunft wird sich das wohl ändern, da Windows 8 halt Vorteile hat, die dann auch ausgespielt werden.

Trotzdem finde ich es daneben, in einem technisch ausgerichteten Forum aufgrund der UI das System als "absoluten Schrott" zu bezeichnen. So viel Blick über den Tellerrand sollte man hier doch erwarten können.

Zudem wäre das System auch dann kein "Schrott", wenn sich nur die UI geändert hätte. Ich kann damit genauso arbeiten wie mit Windows 7, das Startmenü ist anders, tlw. schlechter, tlw. besser. Dennoch ist es gut und zügig benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Autokiller677

Trotzdem finde ich es daneben, in einem technisch ausgerichteten Forum aufgrund der UI das System als "absoluten Schrott" zu bezeichnen.

Aber Du siehst doch, die Leute tun es.

Der Punkt ist doch. Wir können und da aufregen, wie wir wollen. Wir sehen doch, das den Leuten die Optik viel viel wichtiger ist.

Das gehört doch zu Realitäten anerkennen.

Im Übrigen ist mir die Optik auch wichtiger. Ich rufe den Taskmanager alle Jubeljahre auf. API kenne ich von Wikipedia. Kopiere tu ich eh nicht mit Explorer. Und Starten ist schnell dank SSD. Ich starte den PC auch nicht am Tag 10 mal das Zeit ein rolle Spielt.

Das sind alles Nichtigkeiten und ich behaupte für die meisten sind das auch Nichtigkeiten was neu ist.

Zudem wäre das System auch dann kein "Schrott", wenn sich nur die UI geändert hätte.

Das ist Ansichtsarche. Wenn die anderen Sachen für mich Nichtigkeiten sind. Und ich die Optischen und Handlings Sachen nicht will. Dann gebe ich Geld für nix aus. Das ist die klassische definition von einer Scheininnovation. Also Schrott im Volksmund.

Dabei spielt es ja keine rolle ob es andere, anders sehen. Wichtig ist für mich nur, wie ich das sehe.

Und wenn wir uns umsehen. Sehen wir, es sind extrem viele, die es so sehen.

Ich sage das mal einfach. Die Neuerungen sind für mich und extrem viele uninteressant. Die Neuerungen Optisch und am Handling will man nicht.

Unter der Prämisse muss man was am Kopf haben, Geld für nix auszugeben. Genau das ist das Problem von Win 8.

Wir brauchen uns da auch nicht beleidigen. Wir brauchen ja nur im Netz lesen. Was gesagt wird.

Und das eben auch einfach zur Kentniss nehmen. Bleibt uns ja auch nix anders übrig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:

@Koto
Wo hatte ich erwähnt, das der Unterbau das wichtigste ist ?? Das lustige in meinen Augen an der Diskussion ist ja der Umstand, das etliche User die sich damit genauer auseinandersetzen, im nachhinein feststellen, das die ganze Diskussionen um das Startbutton bzw. Startmenü völlig GAGA sind. Da Netz ist voll mit unzähligen Alternativen wie z.B. Start, Classic Shell und wie sie alle heissen. Was war denn damals bei Windows 7 mit dem Startmenü und was gab es da für Kommentare und Statements.
Ergänzung ()

Wir brauchen uns da auch nicht beleidigen. Wir brauchen ja nur im Netz lesen. Was gesagt wird.

Und das eben auch einfach zur Kentniss nehmen. Bleibt uns ja auch nix anders übrig. :-)[/QUOTE]

Dem kann ich nur zustimmen. Die Geschmäcker sind eben verschieden und in ein paar Jahren kann man darüber nur schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Lustig finde ich, wie viele Leute trotz der Tools wieder zurück auf Win 7 sind.

Ich mein, man macht sich die Arbeit auf ein neues System zu gehen. Sich die Arbeit sich einzugewöhnen. Gibt Geld aus. Und geht dann wieder zurück.

Allein hier geht einer nach einem halben Jahr wieder zurück.
http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=60278&0a214c3e

Das ist etwas, das ist auch mehr als ungewöhnlich.

Das alle irgendwann begeistert sind, kann ich nicht bestätigen.

Was war denn damals bei Windows 7 mit dem Startmenü und was gab es da für Kommentare und Statements.

Ja Win 7 sorgte für Classic Shell. Da sieht man aber, wie Dumm MS ist. Gelernt haben Sie daraus offenbar nix.

PS: Hier läuft auch Classic Shell auf Win 7. Sonst wäre ich noch bei XP. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Lu
PS: Hier läuft auch Classic Shell auf Win 7. Sonst wäre ich noch bei XP. :-)

Ich hoffe mal für dich, dass das nicht ernst gemeint ist. Der Einsatz von XP ist unverantwortlich :)

Naja wahrscheinlich läuft das ganze mit Windows 8 ähnlich wie bei Vista und Windows 7, nur dass es nicht die Kompatibilität ist, die die User stört, sondern einfach das neue Startmenü. Irgendwann gewöhnen sich die Leute dran und MS hat die Feinheiten noch optimiert und alle findens super bzw. merken, dass man es ja doch mindestens genauso gut verwenden kann.
 
Ich hoffe mal für dich, dass das nicht ernst gemeint ist.

Das ist mein voller ernst. Classic Shell läuft auf sehr vielen Win 7 PCs in meinem Bekanntenkreis.

Benutzerfreundlichkeit ist das Wichtigste.

Sonst sollte man dich nicht mehr an einen PC setzen.
Wieso?

Darf man sich den PC nicht so einrichten, wie man selber möchte?

Ist das wirklich heute so das jeder das Nehmen, muss, was einem aufgezwungen wird?

Ich denke nicht.

Irgendwann gewöhnen sich die Leute dran

Oder Win 8 wird ein Flop wie Vista. Das wird die Zeit zeigen.

merken, dass man es ja doch verwenden kann.

Das ist wieder der Punkt.

Ich habe ein System. Dann kommt, was Neues mit Neuerungen die ich nicht brauche. Und Neuerungen, die ich nicht will.

Ich soll Geld ausgeben dafür, damit ich die Neuerungen die ich nicht will abschalten darf. Und dann dasselbe habe wie vorher, nur mit unnützen Neuerungen.

Ich müsste eine Vollmeise haben, dafür Geld auszugeben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koto

Na siehst du :) Wenn man mal ehrlich ist, was bleibt noch an Kritik übrig, wenn man Metro, Startmenü und das Startbutton aussen vor lässt.... Windows 7 ist ganz ganz sicher nicht das goldene Ei. Es wäre doch mal interessant, eine "Mängelliste" von Windows 7 zu erstellen, angefangen von vertauschten Laufwerken im AHCI-Modus bis hin zu ...... Diese würde auch nicht gerade kurz ausfallen. Man sollte sich bisher in Zukunft daran gewöhnen, denn ein Windows wie XP oder 7 wird es Zukunft nicht mehr geben.
 
@Koto
Das ist Software, kein Staubsauger. Veraltete Software ohne Support einzusetzen ist unsicher und stellt für dich und andere ein Risiko dar.

Zu Vista / Win8: Das meinte ich ja gerade. Vista ist gefloppt, aber inzwischen könnte man Leute vor Win7 <-> Vista SP2 hocken und nur weniger würden, bis auf die Styleänderungen einen Unterschied merken bzw. die Win7 Features wirklich sehr oft verwenden. Also einfach auf Win8.2 warten, da wurde dann vieles optimiert -> Fachpresse begeistert -> auf einmal ist das so viel extrem besser als Win 8.0...


Ich hab btw. auch mal bissle in dem Thread gestöbert. Da wird einem wieder das größte Problem von Win8 dar: Die Leute wissen einfach nicht wie man es bedient und was es kann. Mind. die Hälfte der Kritikpunkte und Negativlisten sind quatsch bzw. der User hat einfach die Option nicht gefunden weil sie halt nicht mehr da ist, wo sie erwartet wird.

Bei sowas kann man sich nur an den Kopf fassen:
Win 8 ist in dieser Form völliger mist....sorry!

Wenn ich zB Paint öffnen will gehe ich wie folgt vor!

Win 8:
rechte Maustaste auf Metro -> alle Apps -> dann Paint suchen oder suchen lassen -> drauf klicken! Nun wechselt Win8 in den Desktop Modus und startet Paint.....toll :whistling:

Win7:
auf Start klicken -> PA eingeben und Enter drücken.....fertig

Hier hat es MS einfach versäumt ordentlich zu kommunizieren wie das ganze Funktioniert.

Deshalb ist meiner Meinung nach die Wiedereinführung des Startbuttons genau das richtige. Dann verstehen die Leute nämlich direkt, dass es jetzt einfach ein neues Startmenü gibt. "Diese nervigen Charmbars" kann man jetzt auch deaktivieren und Herunterfahren kann man auch im Rechtsklickmenü (genau so viele Klicks wie Win7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal ehrlich ist, was bleibt noch an Kritik übrig, wenn man Metro, Startmenü und das Startbutton aussen vor lässt

@NoFear2217
Das es ein sinnfreies System ist, wenn man die restlichen Neuerungen als bedeutungslos ansieht.

Es braucht für die meisten Menschen gute Gründe. Um Geld ausgeben. Und die meisten finden eben keine guten gründe. Sie sehen nur die Negativen.

Und das ist auch verständlich, wenn man sich die Neuerungen ansieht. Es fehlen sogenannte Killerfeatures.

XP zu Win 7 hatte zb einige Handfeste Vorteile. Der PC lief wirklich schneller. Er war deutlich stabiler. Deutlich mehr Hardware Unterstützung zb SSD. Wirkliche echte Einführung von 64Bit auf breiter front. Da waren einige Dicke brocken dabei.

Wo ist der dicke Feature Broken von Win 8?

Es kann sein, das viele echt von Win 7 auf Win 9 gehen werden. Das halte ich für recht wahrscheinlich.

@ BlooDFreeZe
Das Thema Sicherheit machen wir nun bitte nicht auf. Das wäre Stoff für einen neuen Thread. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koto: der Dicke Brocken bei Windows 8 ist für mich die MUI. Ich finde das neue Startmenü wesentlich besser und auch wenn es nicht für jeden PC und jedes Szenario passend ist, so ist die Verschmelzung von Desktop und Apps in ein System doch ein interessanter Ansatz. Man kann sich je nach Situation aussuchen ob man Programme am Desktop oder Fullscreen-Apps verwenden will (oder kann Apps seitlich neben den Desktop docken)
 
@NoFear2217

Ich denke die Menschen haben schon ein Gespür ob Neuerungen Verbesserungen sind. Oder einfach nur anders. Keiner will sich umgewöhnen, wenn es nachher nicht besser ist.

Der Workflow ist sehr wichtig. Und große optische Änderungen sind extrem störend für den Workflow. Es muss gründe geben, sich das Suchen anzutun. Wirklich gute Gründe.

Ob man bei Win 8 je Aero Glas nachbauen kann. Keine Ahnung. Viele finden das immer noch sehr Schick.

Bei aller Diskussion.
Interessant ist ja auch. Win 8 kommt nicht nur beim PC nicht so an. Sondern auch beim Tab. Allein da sieht man, wie wichtig die Metro Optik ist.

Ich habe Android. Ich fände Win 8 auf einem Tab hässlich. Da gucke ich und viele gar nicht mehr auf den Unterbau.

Fragt einfach mal im Bekanntenkreis. Wenn sich jemand ein Android Tab kauft. Oder Apple. Warum er kein Win 8 gekauft hat. Die Antworten sind interessant.

Android ist extrem interessant als parallele zu Linux.

Viele verstehen nicht, das Linux, das als sicher gilt, nicht vornan kommt.

Nun wundern sich viele das Android sich verkauft wie warme Brötchen, obwohl es als unsicher gilt.

Der technische Unterbau und Sicherheit zb spielt auch da offenbar keinerlei Rolle bei den Käufern.

Windows 8 will ja PC und Tab vereinen. Wenn ich aber sehe, offenbar spielt technischer Unterbau keine Rolle. Ist das nicht zum Scheitern verurteilt, bevor man es versucht?

Wenn kaum einer drauf achtet. Ist das scheitern nicht vorprogrammiert?

Ich habe den eindruck MS hätte sich den Markt erst mal genau ansehen müssen. Was wollen die nutzer, nach welchen Kriterien kaufen Sie überhaupt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerfeatures sind halt Ansichtssache. Win8 unterstützt auch mehr Hardware: Mehr Drucker, 3d Drucker, USB3 nativ, SSDs werden noch besser Unterstützt, SSD + Festplatte Hybrids werden wesentlich besser unterstützt usw.. 64bit interessiert ja eigentlich auch niemanden, bringt ja an sich so auch nix direkt (könnte man sagen). Man kann jedes Feature auf die Waagschale legen.
Ich will z.B. das ISO mounten, Kopiervorgänge pausieren, Multimonitor Support, das Rechtsklickmenü und ein paar Explorer Details nicht mehr missen. Allein weil ich persönlich sie wirklich oft verwende. Wegfall von Aero find ich auch klasse. Schatten und durchsichtige Fensterrahmen sind einfach nur Spielerei, tendenziell unproduktiv und kosten Leistung. Außerdem ist endlich standardmäßig ein PDF Reader im Betriebssystem (der mit 8.1 jetzt auch noch mehr Funktionalität entfaltet). Das Startmenü find ich auch klasse. Endlich kann ich meine 30 Programme, die ich häufig verwende, nach Gruppen geordnet übersichtlich direkt im Startmenü bereit haben. Gott sei Dank bleibt mir das rumgeklicke in Ordnerhierarchien erspart und wenn ich etwas suche, funktioniert das exakt genauso wie unter Win7. So kann mans auch sehen :P

Um mal wieder auf Win8.1 zu kommen: Fachmagazine haben vor allem inkonsistente Bedienung bzw. nicht gut durchdachte Menüstrukturen, fehlende Anpassungsmöglichkeiten und eine Bedienung, die man erst nicht versteht, kritisiert (bei 8.0). Die Apps waren auch nicht so toll. An allen Sachen wurde bei Windows 8.1 ordentlich geschraubt und vieles sehr gut verbessert. Das ist meiner Meinung nach ein gelungenes Update und so kommt das OS vllt. bei mehr Leuten an.

Das Windows noch keinen großen Erfolg auf den Tablets hat, hat mehrere Gründe. Das erste was auffällt ist, dass die Tablets generell teuer sind. Warum was neues teures kaufen, wenn es was billiges bewährtes gibt? Dann ist der Store natürlich noch nicht so gefüllt (wobei es inzwischen durchaus viel gibt) und der Ruf ist sowieso durch Desktop Win8 ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs werden noch besser Unterstützt,

Wie meinst Du das?
Was hat man sich darunter vorzustellen?

Paar Infos wären nicht schlecht.

Win 7 kann ja Trim und den ganzen kram.

@BlooDFreeZe

Es ist durchaus wahrscheinlich das ich bei Win 8.1 nochmal reinsehe. :-)

Ich teste natürlich solche Sachen auch aus. Gerade da Classic Shell nun mit v4 direkt Win 8 optimiert wurde. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Es braucht für die meisten Menschen gute Gründe. Um Geld ausgeben. Und die meisten finden eben keine guten gründe. Sie sehen nur die Negativen.

Viele lehnen Dinge aber automatisch ab, sobald sie negative Dinge finden, gerade wenn es Dinge sind, die es vorher nicht gab. Aber ganz gleich wieviele positive Dinge es hat oder wie wichtig sie sind im Vergleich zu den negativen Dingen.

Da ist das Startmenü von Vista/7 auf einmal überladen und unübersichtlich, im Vergleich zum guten alten klassischen Startmenü von Win95.
Und die alphabetisch sortierte Systemsteuerung, wo man 100 Funktionen einfach reingeklatscht hat, gilt dann auch besser als die "neue", weil man bei der ja 1x mehr klicken muss. :rolleyes:

Und ein paar Jahre später haben die Leute es akzeptiert oder preisen es sogar als viel toller und besser an als das vom den danach kommenden System.
Aero galt am Anfang auch als scheisse, hässlich, unnütz und performanceraubend im Vergleich zum guten alten, grauen, langweiligen Standardskin von Win95. Und jetzt mit Win8 liest man dauernd von Leuten, die Aero wiederhaben wollen, weil das doch so toll und schön war. Nicht so wie dieser hässliche, langweilige Skin ohne Effekte von Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben