News Windows 8.1 Update 2 für 12. August erwartet

angeblich wohl

warten wir mal ab was wirklich alls in Update 2 kommt
 
versus010919761 schrieb:
man kann sogut wie nichts mehr einstellen?
Gruppieren oh wie toll

Gruppieren = einstellen

versus010919761 schrieb:
Installiere ich ein Programm wird es meistens erstmal in den Unterordnerkram geschoben

Exakt wie bei Windows 7.

versus010919761 schrieb:
gut ich weiss das man dann beim Startmenü auf den Pfeil geht und die Verknüpfung macht

Exakt wie bei Windows 7. Da heißt der Pfeil "Alle Programme".

versus010919761 schrieb:
sage das mal einem normaluser. Dazu sucht man deutlich länger nach dem Programm.

Neu installierte Programme sind markiert. Exakt wie bei Windows 7. Zudem kann man nach Installationsdatum sortieren, dann steht das neue Programm ganz vorn.


versus010919761 schrieb:
beim alten Startmenü kann man seine Progs auch oben im Startmenü anpinnen
und was sicher ist es geht schneller als unter 8.1

Bevor man das kann, muss man sie auch erstmal in der Ordnerhierarchie suchen. Von allein kommen die auch nicht auf die erste Startmenü-Ebene. Außer, man sucht sie oft genug, so dass sie unter den meist genutzten auftauchen.

versus010919761 schrieb:
wo bitte ist 8 performancemässig schneller

Dazu hast du doch selbst schon genug geschrieben. :D
 
insert-username schrieb:
Neu installierte Programme sind markiert. Exakt wie bei Windows 7. Zudem kann man nach Installationsdatum sortieren, dann steht das neue Programm ganz vorn.

Ich weiss gar nicht, was ihr euch für Umstände macht mit Menüs. Ich habe bei mir nichtmal die Kacheln angepasst, denn ich drücke die Windows-Taste, tippe 2-3 Buchstaben, drücke Enter, und schwupps startet das Programm.

Für mich ist es unerklärlich, wie Leute ihre verschachtelten Menüs zurück haben wollen können, und sich dabei auch noch wie Profis vorkommen.
 
Colonel Decker, man könnte auch mal versuchen, sich in die Arbeitsweisen der anderen zu versetzen.

Ich gehöre zu denjenigen, die es gelegentlich zu umständlich finden, die Hand von der Maus zu heben, um ein paar Buchstaben einzugeben. "Aber die andere Hand ist doch auch frei!" Na und? Bis ich mit der anderen Hand "Sni" eintippe für Snipping Tool, hab ich auch schon auf das Icon geklickt. Mann, wir reden hier doch von Millisekunden und nicht von weltenverändernden Eingabemaßnahmen. Das regt mich an der ganzen Diskussion auf.

Was heißt hier übrigens "ohne das Startmenü von Windows 7", soweit ich mich erinnere gibt es das seit mindestens Windows 95. Edit: Oh vergiss das, Du meinst das Windows 7 Menü als Solches.

Was mich übrigens an der Windows 8-Startscreeneingabe mega nervt, ist das ewig dauernde Screengewechsel, wenn man den Programmnamen denn auch mal falsch eingibt. Dann fährt erst der Balken rechts weg, dann faden die Kacheln aus, dann schiebt sich ein komplett weißer Fullscreen rein, dann tanzen da oben so ein paar Punkte, irgendwann erscheint die Meldung "konnte xyz net finden lol" und ich muss wieder an die Maus, die verflixte Schließ-Geste ausführen und bis dann hab ich auch schon meine mittelschwere Softwareergonomie-Krise gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Startmenü gabs seit 95, aber das war nur bis XP in ca. der gleichen Form - bei Vista gabs diese grässliche Überarbeitung, die "Alle Programme" in das winzige Scrollfenster verbannt hat, statt sie weiterhin schön auszuklappen. Dafür gabs dann Gott sei Dank die Suche, aber ein Rückschritt in Sachen Übersicht bleibts trotzdem.
 
Ja, hab jetzt nachträglich verstanden wie er's meinte, das Startmenü von Windows 7 als Solches eben, das mit der Suchfunktion und den Verbesserungen gegenüber Vista (Buttons etc.). Deswegen ist der kurze Einschub da meinerseits überflüssig ;)
 
Für Windows 9 sollte Microsoft den Store an ein richtiges Windows anpassen und diesen etwas aufmöbeln.
Sie sollten das System von Linux einführen, alle installierten Programme werden automatisch bzw. per Befehl auf den neusten Stand gebracht.
Fände ich sinnvoller als wenn jedes Programm sich wie bisher um sich selbst kümmern muss und mit der Zeit, weil die Updatefunktion eher mäßig ist und/oder der Nutzer zu faul ist selbstständig eine neue Version herunterzuladen (da schließe ich mich nicht aus) mit der Zeit zum Sicherheitsrisiko wird. Das ganze umzusetzen sollte nicht sonderlich schwer sein, zusätzlich muss MS natürlich dafür sorgen dass die Anbieter ihre Programme kostenlos in den Store packen können unter der Bedingung dass Microsoft diese auf Schädlichkeit überprüft.
Zusätzlich werden Programme welche nicht aus dem Store stammen nur nach Passwort-Eingabe installiert. Damit bräuchte man dann eigentlich keinen Virenschutz mehr, wenn man zusätzlich ein bisschen darauf achtet was man außerhalb des Stores installiert.

Bin gespannt ob sowas wirklich kommt, wenn ja haben sie die Idee bestimmt von mir geklaut :evillol:
Aber da ich diese ja auch geklaut habe stelle ich sie zur freien verfügung.

P.S.
Startmenü fehlt mir an sich kaum, da ich für Sachen, die früher das Startmenü verwaltete, die Charms-Bar nutze, das funktioniert äußerst gut muss ich sagen. Also die Charms-Bar dürfen sie ruhig drin lassen :D
Die Modern UI an sich ist für Desktop-Nutzer jedoch eigentlich vollkommen nutzlos. Ich wüsste zumindest nicht was ich da Sinnvolles anstellen könnte außer sachen die ich eh auf meinem (Android-) Tablet machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Releasedate von Win 9 ist die eigentliche Ankündigung auf dem alle gespannt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seitdem ich Windows 8 benutze fast ausschließlich mit Win+S bzw. WIN+F bzw. WIN+E gearbeitet. Das Startmenü sehe ich so gut wie nie.

Meiner Meinung nach bietet es für jeden Geschmack eine Bedienvariante. Man muss sich halt darauf einlassen.
 
Marcel55 schrieb:
Zusätzlich werden Programme welche nicht aus dem Store stammen nur nach Passwort-Eingabe installiert.

Das ist doch jetzt schon so. Für normale .exe-Dateien muss der Admin die Installation abnicken, Store-Apps können von Nutzern mit eingeschränkten Rechten installiert werden. Bisher werden allerdings keine "Desktop-Programme" über den Store vertrieben.
 
Die Suche hat mit einem Startmenü ( in welcher Form auch immer... ) nichts zu tun und ist daher bei dieser Diskussion uninteressant...

Fakt ist, dass sich MS einiges an Ärger und entgangenem Umsatz hätte sparen können, wenn sie das alte und das neue Startmenü gebracht und die Auswahl den Benutzern überlasen hätten.
 
gta5 schrieb:
Microsoft hört auf dieses windows 8.1 zu supporten und arbeitet an windows 9 ohne diese kacheln und dreht an der speedschraube. Ich brauche keine Apps aufm Rechner, wenn ich sie auf dem Smartphone habe

wann verstehen die das endlich mal.
Was genau passt dir an 8.1 nicht? Schon einmal mit gearbeitet? Steht im gegensatz zu 8.0, windows 7 in nichts nach
 
Was ich schon immer wissen wollte,
Win8+Win8.1 haben zZ. ~12% - wie viel davon hat ein alternatives Startmenü?
 
In meiner Familie gibt es 2x 8.1 wir brauchen kein alternatives Startmenü und die Änderungen von 8.0 auf 8. 1 eigentlich auch nicht.
Ansonsten, hier im Forum ca. 50%.
Im Alltag sieht das wieder anders aus, oder meinst du jeder der 8.0/8.1 kauft oder auch noch nie einen Laptop hatte, stürzt sich gleich auf ein olles XP/Win7 Startmenü.

Ich starte alles von Metro aus, auch Webseiten und Anleitungen, welche man ja alle anheeften kann wenn man den IE benutzt und nicht wie die PC Forengemeinschaft nur auf den IE schimpft und lieber den nicht angepassten Desktop FF benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne soviele von meinen Gamerkollegen die alle classic shell am laufen haben unter 8.1
 
Bin selber von Windows kuriert. Habe es zwar noch auf einem Laptop, habe ansonsten alle anderen Geräte auf Linux umgestellt.
Obwohl ich bei vielen Kollegen bei Windows 8 dank Classic Shell um eine Neuinstallation komme (repariere und rüste oft PCs von Freunden auf), gibt es so manchen der Windows 7 haben will.
Leuten die gar keinen Plan haben und bei denen klar ist, dass innerhalb kurzer Zeit alles mit Toolbars, Werbesoftware usw. zugemüllt sein wird, tue ich gleich Linux Mint drauf. Bisher kein Beschwerden und keine weiteren Probleme (Heute wieder so ein hoffnungsloser Fall).

Vorteile
- automatisch Aktualisierung aller Programme (vorher natürlich PPAs die man braucht erst mal finden)
- kein Toolbarmüll in den Paketen drin
- sehr schnell und stabil
- je nach Oberfläche, fast komplett konfigurierbar bzw. anpassbar
- wird nicht langsamer mit der Zeit
- Spiele werden immer mehr dank Steam
- Sicherheit durch das Home Verzeichnis (Partition)

Nachteile:
- nicht für jede lieb gewonnene Windowssoftware gibt es adäquaten Ersatz
- Kernel Upgrades nur mit dem Terminal, für Umsteiger wäre eine Art GUI besser (obwohl schwer ist es nicht, da gut dokumentiert)
- PPA Management ist zwar einfach, aber vom System aus vorgeschlagene PPAs (für die Gebräuchlisten) wie in einem App Market oder Synaptic wäre gut
- exotische Hardware (auch ein einfaches aber seltenes Laser Multifunktionsgerät) wird nicht korrekt eingebunden

Habe auf meinem Subnotebook Lenovo E130 Windows 8.1 ca. ein halbes Jahr drauf gehabt um es zu lernen. Richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht. Allein schon dieser grausame Farbzwang und das fast schon zu primitive Design tun mir weh. Jedoch gesteht ich folgendes:
Top Treiberversorgung. Die Performance ist schon sehr gut. Mit einer SSD sogar exzellent. Die neuen Möglichkeiten des Betriebssystems sind auch wunderbar, aber eine stringente Umsetzung eines Konzepts (roter Faden) sehe ich nicht.
Überall Bedienungsumbrüche, nutzlose Effekte, unnötige Verkomplizierung von Abläufen, Kontozwang ab 8.1 (kann man umgehen, bei den MACs ist es mit der LiveID leider auch so), lustige unlogische Verschachtelung, nutzlose Apps, usw.

Ohne Touch ist es nutzlos. Apple hat da vieles einfach besser gemacht. Aber erst mit Linux hat man die Freiheit die man sich wünscht auf seiner Hardware. Ob für Touch Geräte, Desktop, HTPCs, usw.
 
ist klar kaum gibt es eine 8.1 News kommen wieder die 8.1, Metro Gegner und na klar auch Microsoft Gegner und die Linux Liebhaber.
Frag mal auf der Straße einen normalen PC/ Laptop Nutzer was Linux ist.
Gamer Foren und PC Foren Allgemein, Da tummeln sich die Gegner.
 
Zurück
Oben