Ergänzung ()
versus010919761 schrieb:also fürs 8.1 aktualisieren braucht man keine MS Konto
hab meinen Post nun geändert. Danke für eure Hinweise. Es gibt schon genügend Mythen, da will ich dann nicht unnötig beitragen.
Herdware schrieb:Das wurde doch vor Win8 immer so gemacht und ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass die Weiterentwicklung irgendwie massiv ausgebremst wurde. Und ich bin schon seit DOS-Zeiten mit dabei.
Wenn etwas besser war, dann hat es sich immer durchgesetzt, auch wenn das Alte daneben weiter optional vorhanden ist. Manches sehr schnell, wie z.B. die grundlegend veränderte Oberfläche von Win95, manches brauchte etwas mehr Zeit, wie z.B. das überarbeitete Startmenü von XP.
Bei Windows galt außerdem schon immer das Motto: "Viele Wege führen nach Rom."
Je nach persönlichen Vorlieben können Benutzer auf unterschiedlichste Weise zum Ziel kommen. Ein Program kann man z.B. über eine Verknüpfung auf den Desktop starten, aus der Taskleiste, aus dem Startmenü, über eine Tastaturkombination, wenn man will auch aus dem Dateiexplorer oder für ganz Harte auch aus der Kommandozeile.
Ich habe darin niemals eine Schwäche gesehen, sondern eine Stärke von Windows. Es ist sinnlos und schädlich, funktionierende und benutzte Wege künstlich zu blockieren.
Wenn man so radikal drauf ist, muss man z.B. auch die dynamische Suchfunktion rauswerfen, die von vielen unbelehrbaren Fortschrittsverweigerern benutzt wird, um den ach so segensreichen Startbildschirm einfach zu umgehen.
(Und ganz ehrlich, das ist das ultimative Armutszeugnis für ein GUI, wenn die Leute begeistert sind, ihr per Tastaturkommandos aus dem Weg zu gehen. Die selbe Suchfunktion gibts schon seit Vista, aber offensichtlich hat niemand das klassische Startmenü als so lästig und unangenehm empfunden, dass man sich über die Möglichkeit es zu umgehen derartig gefreut hätte wie jetzt unter Win8.)
Oder alternativ könnte man Maus und Tastatur unter Strom setzen, um die Leute zur Touchscreen-Benutzung zu zwingen.
Ernsthaft. Microsoft kann natürlich auf Zwang setzen, aber dann müssen sie sich nicht wundern, wenn ein sehr großer Teil der Benutzer bei der alten Version bleibt (oder gar zu Alternativen wechselt), Win8 links liegen lässt und auch jede Gelegenheit nutzt, um ihrem Missfallen Ausdruck zu verleihen. Das hat MS sich komplett selbst eingebrockt.
Den Benutzern die freie Wahl zu lassen ist die einzig sinnvolle und erwiesenermaßen funktionierende Herangehensweise. Wie gesagt, was nicht nur anders, sondern wirklich besser ist, setzt sich mit der Zeit auch ganz ohne Zwang durch und irgendwann kann man die alten Wege dann auch weglassen, ohne dass sich jemand darüber beschwert.
Es ist bemerkenswert, dass Microsoft das bei Windows 8 vergessen zu haben scheint, nachdem sie diese Lektion schon vor vielen Jahren schmerzhaft gelernt und seit dem beherzigt hatten.
Da ist Wahres dran.
Zuletzt bearbeitet: