News Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück

Habe auch noch zwei W8 Lizenzen im Schrank, aber solange mein Vista und XP Rechner noch optimal Rennen und ich keinen deutlichen Mehrwert durch Win8 habe, mach ich mir doch nicht den Umstand beide Systeme neu aufzusetzen, dafür ist mir meine Zeit zu schaden.

estros schrieb:
Wenn man Windows 8 aufführt, sollte man auch die anderen Tablet-Betriebssysteme aufführen.
Die Grafik kann man in die Tonne kloppen.

Würde ich so nicht sagen, da z.B. Google Analytics unterscheidet ob etwas Mobil oder Desktop basiert ist :)

MichaelH. schrieb:
Fazit: Windows 8 ist gescheitert!

Quelle? Sorry aber das ist einfach nur eine doofe Ausage ohne Fakten.

HW-Mann schrieb:
Out-of-the-Box ist Mac oder Win einfach immer vorzuziehen.
Cool Master schrieb:
Dem kann ich als primärer OS X User nur zustimmen. Auch wenn ich noch mit Windows und Linux zu tun habe so ist Windows und OS X deutlich leichter zu verstehen als Linux. Vorallem muss man idR unter OS X nichts kompelireren unter Linux sieht das schon anderst aus.
Dann probiert doch einmal Ubuntu aus.
Die paar Häckchen sollte jeder setzen können! Zur Installation von Programmen gibt es ein Software Center und alle nötigen Treiber etc werden schon bei der Installation gesaugt.
Bei Windoof musste ich erst einmal meinen Desktop-PC zum Wlan-Router schleppen, da bei Windows die Treiber nicht vorhanden waren, bei Ubuntu waren sie bereits "out of the box" vorhanden. Dazu musste ich DirectX,... extra von Hand installieren :freak:
Fazit: So manche Linux Distri ist einfacher zu bedienen als Windows!
Außerdem läuft Linux auch noch auf uralt Kisten (z.b. Semplice oder Bodhi Linux)

Zurück zu Win8:
Ich habe einmal die Testversion ausprobiert und fand die Oberfläche einfach nur Schrecklich!!!
Außerdem will ich nicht das Gefühl haben, dass ich ein Tablet bediene, denn mein Destop hat 1. mehr Leistung und 2. keinen Touchscreen!

Darknesss schrieb:
Zurück zu Win8:
Ich habe einmal die Testversion ausprobiert und fand die Oberfläche einfach nur Schrecklich!!!
Außerdem will ich nicht das Gefühl haben, dass ich ein Tablet bediene, denn mein Destop hat 1. mehr Leistung und 2. keinen Touchscreen!

Den selben Fehler hat Ubuntu ja mit ihrem Unity Desktop gemacht, denen sind dann auch Massen an Usern weg gelaufen und zu anderen Linux Distris gewechselt. Windows 8 wird sich wohl nicht so wirklich durchsetzen, was Microsoft aber völlig egal sein kann, da fast jeder neue PC/Laptop mit Windows 8 ausgeliefert wird. So verkauft Microsoft im übrigen 90% aller Windows Lizenzen, die Wenigsten kaufen sich selbst ein Windows. Ob das OS dann im Endeffekt auch benutzt wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

Cool Master schrieb:
Sorry, aber das ist einfach falsch... Wenn ich meinem Vater oder meiner Mutter ein Rechner mit Debian oder Ubuntu hinstellen würde, die wüssten beide nicht was sie machen müssten.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, sehe es an zwei Nachbarn von mir, vorher mit einmal Win XP und Win7 was sie drauf hatten, wurde ich fast wahnsinnig, wie oft ich da ran muste, weil sie sich mit irgend einen Müll das System zerbröselt haben oder gerne mal Programme gelöscht haben und zwar die Ordner im Explorer nicht aber peer Deinstaller.^^

Nu haben sie beide seit etwa 1,5 Jahren Ubuntu drauf, ich muste ihnen nur kurz erklären, wo die für sie wichtigen Sachen sind und seitdem laufen die Dinger ohne das ich nochmal ran muste.

Ich selber hatte Win8 etwa 7 Monate ausschließlich benutzt. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit gings eigentlich ganz gut, bis mir immer mehr Macken aufgefallen sind, die ich dann irgendwann in ihrer Gesammtheit als zu viel empfand. Um mich nicht zu sehr von dem was hier so im Netz steht, beeinflussen zu lassen, hatte ich mir von Anfang an ein Notizblock geschnappt und die Pro´s und Kontra´s bzw. die Dinge, die ich persöhnlich als neutral betrachte aufgeschrieben und naja die ersten Kontras kamen schon wärend der Installation. ^^ Die Metro UI fand ich wiederum Anfangs eine Klasse Idee, bis ich dann leider festellen muste, das sie nicht ordentlich durchdacht ist, siehe zB. das sie nach einigen Monaten absulut unübersichtlich wird, da jeder Mist da drauffliegt, wenn man etwas installiert. Da ist das klassische Startmenü dann doch deutlich übersichtlicher mit seiner Pfadstrucktur. Als Admin hat Win8 einige schöne Möglichkeiten um die Angestellten besser unter Kontrolle zu haben, aus der Sicht eines Angestellten wiederum muß ich sagen, das ich ausrasten würde, wenn ich bemerke das der Firmen Admin auf meinen privates Surface zB. ohne Mühen zugreifen kann. Naja im Endeffekt sind dann nur noch sehr wenige Pro`s auf meiner Liste übrig geblieben dafür aber 3 Seiten Kontras. Der größte Knackpunkt am Schluß war die geringere Onlineperformance bei meinen beiden Rechnern, sowie die teilweise etwas geringere Spieleperformance. Ich meine, das ich im Gegensatz zu vielen anderen eher sehr selten spiele, sind eigentlich nur hin und wieder ein Offline Spiel und zwei MMOs. Die konnte ich aber fast gar nimmer spielen, weil die Latenzen unterirdisch waren.

Also was ich damit sagen will, ist das ich es gut verstehen kann, wenn viele wieder auf Win7 zurückgreifen und der Win8 Benutzeranteil nicht so rasant steigt wie Mircrosoft es gerne hätte. Obwohl ich persöhnlich dachte ansonnsten gut mit Win8 klarzukommen und es bei weiten nicht so schlimm fand wie viele hier propagandierten, war es dann doch eine absulute Erholung als ich wieder Win7 benutzte und mir wurde klar, das ich mir bei Win8 einige Macken auch schöngeredet hab wo ich dann bei Win7 feststellte das "früher war alles besser" halt eben doch manchmal zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 macht auf einem Tablet sicherlich Sinn, mein PC bleibt davon allerdings auch weiterhin verschont ! ^^

Darknesss schrieb:
Dann probiert doch einmal Ubuntu aus.

Du meinst das klickibunti :D Ubuntu war mal gut. Ich setze mittlerweile nur noch auf Debian und für meine Security Checks auf Kali.

Darknesss schrieb:
Zur Installation von Programmen gibt es ein Software Center und alle nötigen Treiber etc werden schon bei der Installation gesaugt.

Warum brauch man ein Software Center wenn man z.B. wie beim Mac die App einfach in den Programme Ordner ziehen kann und es läuft alles? Alleine aus dem Grund bevorzuge ich schon OS X. Treiber? Na ja wenn der Graka Treiber mal nicht läuft und nur 800x600 währen der Installation hat ist das relativ egal. Sobald man Internet hat wird eh erst geupdatet :)

Darknesss schrieb:
Bei Windoof musste ich erst einmal meinen Desktop-PC zum Wlan-Router schleppen, da bei Windows die Treiber nicht vorhanden waren, bei Ubuntu waren sie bereits "out of the box" vorhanden. Dazu musste ich DirectX,... extra von Hand installieren :freak:

Ist ja auch Logisch oder? Windows wird genau einmal gepresst und das wars. Die nächste Pressung erfolgt bei einem SP. Dazu kommt das Windows nicht einfach jeden Treiber reinstecken kann da er 1. evtl. Fehler bereitet und 2. das nicht jeder Hersteller erlaubt. Und ja, DirectX hat auch Updates...

Darknesss schrieb:
Fazit: So manche Linux Distri ist einfacher zu bedienen als Windows!

Wie ich schon schrieb das mag für Leute zutreffen die sich damit beschäftigen. Wenn die Kiste aber nur laufen soll ist OS X und Windows (noch) deutlich besser.

Darknesss schrieb:
Außerdem läuft Linux auch noch auf uralt Kisten (z.b. Semplice oder Bodhi Linux)

Stimmt, aber warum sollte man aber Windows 7 oder 8 auf einer alten Kiste laufen lassen? Ich kann mir auch ein Linux so anpassen das es auf HW von 1990 läuft aber welchen SInn hätte das?

@DirtyOne

Korrekt, genau meine Meinung :)

Also ich habe zwar Windows8 aber mit start menu 8, und finde die Version auf dem PC wirklich schlecht.
Auf einem Tablet,oder Smartphone vielleicht noch Akzeptabel, aber auf dem PC nicht.

DirtyOne schrieb:
Win 8 macht auf einem Tablet sicherlich Sinn, mein PC bleibt davon allerdings auch weiterhin verschont ! ^^

Du hast immer noch die gleiche Steuerung wie vorher nur ein anderes "Startmenü" wo du da jetzt Probleme siehst ^^

Ich persönlich finde das Alte Startmenü grausam. Man brauchte viel mehr klicks und Zeit um sich zum richten Punkt durchzuklicken ... Zudem braucht man mehr zeit Text zu lesen als Bildchen zu erkennen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich eigentlich wenig überraschend, das hab ich mir von anfang an gedacht. gut gemacht MS, sieht man mal was passiert wenn man den leuten eine touchoberfläche aufzwingen will. Macht mit windows blue nur so weiter, vielleicht helfen ja kleinere kacheln die leute zum umsteigen zu bewegen... :D

Windows 8 ist ideal für Senioren, so können diese Sitzgymnastik vor dem Touchscreen machen :lol:

"gute Nacht, Windows acht"

Holly77 schrieb:
............... Die Metro UI wiederum fand ich wiederum Anfangs eine Klasse Idee, bis ich dann leider festellen muste, das sie nicht ordentlich durchdacht ist, siehe zB. das sie nach einigen Monaten absulut unübersichtlich wird, da jeder Mist da drauffliegt, wenn man etwas installiert. ...............

einfach Programme die du auf dem Desktop nutzt entfernen. als "von Start lösen" verwenden. so mach ich das. habe deshalb nur ca. 10 kacheln unter metroUI.

ms. schrieb:
Windows 8 ist ideal für Senioren, so können diese Sitzgymnastik vor dem Touchscreen machen :lol:

"gute Nacht, Windows acht"
kasper gefrühstückt, wa?
bringst du auch mal was konstruktives.
2tes post , 2tes mal müll.

oder sagen wir es mal mit deinen worten: "hast du was zu sagen, vorher Mama fragen" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Holly77 schrieb:
Die Metro UI fand ich wiederum Anfangs eine Klasse Idee, bis ich dann leider festellen muste, das sie nicht ordentlich durchdacht ist, siehe zB. das sie nach einigen Monaten absulut unübersichtlich wird, da jeder Mist da drauffliegt, wenn man etwas installiert. Da ist das klassische Startmenü dann doch deutlich übersichtlicher mit seiner Pfadstrucktur.

Ich vermute, du hast den Knopf nicht gefunden, mit dem man überflüssige Apps löschen kann. Ich glaube, das geht vielen so, denn viele denken, man müsse die ganzen bunten Apps nutzen. Das ist aber nicht der Fall:

Ich habe die Kacheloberfläche zuerst auch gehasst. Dieser optisch überladene bunte Rotz - und dann noch der nervige optische Bruch zum Desktop. Naja, dann habe ich entdeckt, dass man die Kacheln löschen kann, ohne dass Bill Gates nachts meine Wohnung stürmen lässt und bin, nachdem ich auch noch den optischen Bruch zum Desktop eliminiert habe, nun extrem glücklich mit den Kacheln. Am Desktop-PC mit Bedienung per Maus ist es für mich einfach weitaus komfortabler und schneller zu bedienen als das veraltete Startmenü.

Nie wieder Startmenü, danke MS!

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft soll endlich mal lernen die Kunden nicht zu verarschen des habe hat sich Windows 8 so schlecht verkauft

Bye Bye Windows 8 :lol:

micha2 schrieb:
einfach Programme die du auf dem Desktop nutzt entfernen. als "von Start lösen" verwenden. so mach ich das. habe deshalb nur ca. 10 kacheln unter metroUI.
Schon klar, das Ding ist nur unter Win7 brauch ich nicht extra was machen um die Übersicht zu behalten.

@ O._.O Selbst auf deinen Screen finde ich die Verzeichnisstrucktur besser, zumal ich von da aus auch mehr Auswahlmöglichkeiten hab und ich persöhnlich mag es auch, das die zuletzt am haüfigsten benutzen Programme aufgelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du viele Programme installierst, dann ist der Desktop auch zugemüllt. also wirklich übersichtlicher ist der dann auch nicht. aber natürlich hast du recht. man bekommt mehr drauf :D

Reuter schrieb:
Die meisten populären Linux-Distributionen laufen out of the box und es bedarf in den meisten Fällen nichtmal mehr einer Treiberinstallation.

sieht man z.B. daran wie sich Debian gerade nicht mehr installieren lassen will weil BusyBox seit 3 Wochen (!) bei der netboot install nen "Busybox" authentification Problem hat und die Installation abbricht. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ubuntu 12.10 bleibt zugleich jedes 5. mal beim Boot hängen da er mit nem USB to Seriell Wandler nen Problem hat und die AMD Treiber können z.B. noch nicht mal HD Audio Formate über HDMI ausgeben.

Linux ist und bleibt was für Spezialfälle. Wenn man ein einheitliches, getestetes System hat - dann kann man darauf sicher sehr stabil und bequem arbeiten (Updates am besten ausschalten, nicht selten dass einem das Linux System hierbei um die Ohren fliegt) - weicht man aber etwas spezieller ab so kann Linux sehr sehr komplex werden und alles andere als Dummy-gerecht.

Und das sage ich als jemand der seit 3 Jahren fast jeden Tag mit Linux arbeitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Nur leider ist Lubuntu oder Linux im allgemeinen eher ein Spielzeug, als ein vollwertiger Windows Ersatz.

Dadurch, dass Du diesen Schwachsinn immer wiederholst, wird er auch nicht richtiger. Du hast einfach nur keine Ahnung von Linux und stimmst munter ins Gebashe ein. :)

Aber, wie gesagt: Basht ihr nur schön weiter und überzeugt bitte möglichst viele damit. Denn dann bleiben die Linuxforen frei von dummen Fragen, die schon 100 Mal gestellt wurden, und ich kann weiterhin mit einem Lächeln auf die Windowswelt blicken.

Davon ab: Es geht hier um Windows 8, nicht um Linux. Dafür, dass Linux einen so geringen Marktanteil hat und angeblich so ein schreckliches OS sei, verwenden die Hater ganz schön viel Energie damit, letzteres zu betonen. Wie der betrogene Ehemann, der den viel hübscheren Lover seiner Frau voll blöd und hässlich findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben