Cool Master schrieb:
Sorry, aber das ist einfach falsch... Wenn ich meinem Vater oder meiner Mutter ein Rechner mit Debian oder Ubuntu hinstellen würde, die wüssten beide nicht was sie machen müssten.
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, sehe es an zwei Nachbarn von mir, vorher mit einmal Win XP und Win7 was sie drauf hatten, wurde ich fast wahnsinnig, wie oft ich da ran muste, weil sie sich mit irgend einen Müll das System zerbröselt haben oder gerne mal Programme gelöscht haben und zwar die Ordner im Explorer nicht aber peer Deinstaller.^^
Nu haben sie beide seit etwa 1,5 Jahren Ubuntu drauf, ich muste ihnen nur kurz erklären, wo die für sie wichtigen Sachen sind und seitdem laufen die Dinger ohne das ich nochmal ran muste.
Ich selber hatte Win8 etwa 7 Monate ausschließlich benutzt. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit gings eigentlich ganz gut, bis mir immer mehr Macken aufgefallen sind, die ich dann irgendwann in ihrer Gesammtheit als zu viel empfand. Um mich nicht zu sehr von dem was hier so im Netz steht, beeinflussen zu lassen, hatte ich mir von Anfang an ein Notizblock geschnappt und die Pro´s und Kontra´s bzw. die Dinge, die ich persöhnlich als neutral betrachte aufgeschrieben und naja die ersten Kontras kamen schon wärend der Installation. ^^ Die Metro UI fand ich wiederum Anfangs eine Klasse Idee, bis ich dann leider festellen muste, das sie nicht ordentlich durchdacht ist, siehe zB. das sie nach einigen Monaten absulut unübersichtlich wird, da jeder Mist da drauffliegt, wenn man etwas installiert. Da ist das klassische Startmenü dann doch deutlich übersichtlicher mit seiner Pfadstrucktur. Als Admin hat Win8 einige schöne Möglichkeiten um die Angestellten besser unter Kontrolle zu haben, aus der Sicht eines Angestellten wiederum muß ich sagen, das ich ausrasten würde, wenn ich bemerke das der Firmen Admin auf meinen privates Surface zB. ohne Mühen zugreifen kann. Naja im Endeffekt sind dann nur noch sehr wenige Pro`s auf meiner Liste übrig geblieben dafür aber 3 Seiten Kontras. Der größte Knackpunkt am Schluß war die geringere Onlineperformance bei meinen beiden Rechnern, sowie die teilweise etwas geringere Spieleperformance. Ich meine, das ich im Gegensatz zu vielen anderen eher sehr selten spiele, sind eigentlich nur hin und wieder ein Offline Spiel und zwei MMOs. Die konnte ich aber fast gar nimmer spielen, weil die Latenzen unterirdisch waren.
Also was ich damit sagen will, ist das ich es gut verstehen kann, wenn viele wieder auf Win7 zurückgreifen und der Win8 Benutzeranteil nicht so rasant steigt wie Mircrosoft es gerne hätte. Obwohl ich persöhnlich dachte ansonnsten gut mit Win8 klarzukommen und es bei weiten nicht so schlimm fand wie viele hier propagandierten, war es dann doch eine absulute Erholung als ich wieder Win7 benutzte und mir wurde klar, das ich mir bei Win8 einige Macken auch schöngeredet hab wo ich dann bei Win7 feststellte das "früher war alles besser" halt eben doch manchmal zutrifft.