Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
O._.O schrieb:Für die Fragestellung, die ich untersuchen wollte: wie sieht die Verbreitung bei technikaffinen Menschen aus, ist es nicht uninteressant.
Liegt der höhere Win8-Anteil wirklich daran, dass die Computerbase-Nutzer wirklich technikaffiner sind und Windows 8 besser begreifen, oder vielleicht nur daran, dass sie im Gegensatz zur Masse der Anwender den PC nicht nur als Arbeitsgerät (Mittel zum Zweck) sehen, sondern auch als Hobby?
Otto-Normal-Anwender wollen einfach nur, dass alles möglichst wie gewohnt funktioniert. Hobbyisten sind viel experimentierfreudiger. Die können sich für was Neues begeistern, einfach nur weil es anders ist. Das Umstellen auf die andere Bedienung gehört zu Spaß dazu.
Tatsächlich habe ich mich beim Ausprobieren von Windows 8 an ein altes Point&Click-Adventure erinnert gefühlt. Man klickt jeden pixel auf dem ganzen Bildschirm ab, ob sich vielleicht irgendwo versteckte Funktionen befinden, versucht sich an unzähligen mehr oder weniger komplizierten Mausgesten usw.
Leider war ich nie ein besonderer Fan von solchen Adventure-Spielen und Windows 8 ist auch noch eines von der schlechten Sorte, weil es einen total im Dunkeln tappen lässt. Bei den Gesten bekommt man kein Feedback darüber, was man denn falsch gemacht hat. Das blinde Suchen nach unsichtbar versteckten Menüs und irgendwohin verschobenen oder ganz verschwundenen Funktionen ist einfach nur nervig usw.
Ich bin keiner der Leute, die alles Neue grundsätzlich ablehnen. Ich bin Neuerungen immer aufgeschlossen gewesen und habe auch nie was auf schlechte Mundpropaganda gegeben. Windows ME und Vista habe ich nicht nur unvoreingenommen ausprobiert, sondern beide jahrelang zufrieden genutzt.
Windows 8 ist das erste Windows, das mich einfach nur abstößt udn nervt.
Entweder bin ich in den letzten paar Jahren spotan vergreist, oder es liegt einfach daran, dass ich, anders als die jüngere Generation, nicht mit Smartphones aufgewachsen bin. Meine Jugenderfahrung mit Touchscreens beschränkt sich auf einen Lichtgriffel für meinen alten Commodore.
Aber auch ganz sachlich betrachtet erschließt sich der Vorteil dieser Touchoberfläche auf einem PC mit Maus- und Tastatur einfach nicht. Mit der Maus bedient ist alles etwas umständlicher und langwiriger. Die Mauswege sind länger, man braucht mehr Klicks, muss oft herumscrollen und sich durch zahlreiche Untermenüs quälen usw.
Da nutzt mir mein überdurchschnittliches Interesse für Computer und mein Spieltrieb nichts. Windows 8 nervt mich einfach nur.
Zuletzt bearbeitet: