News Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück

O._.O schrieb:
Für die Fragestellung, die ich untersuchen wollte: wie sieht die Verbreitung bei technikaffinen Menschen aus, ist es nicht uninteressant.

Liegt der höhere Win8-Anteil wirklich daran, dass die Computerbase-Nutzer wirklich technikaffiner sind und Windows 8 besser begreifen, oder vielleicht nur daran, dass sie im Gegensatz zur Masse der Anwender den PC nicht nur als Arbeitsgerät (Mittel zum Zweck) sehen, sondern auch als Hobby?

Otto-Normal-Anwender wollen einfach nur, dass alles möglichst wie gewohnt funktioniert. Hobbyisten sind viel experimentierfreudiger. Die können sich für was Neues begeistern, einfach nur weil es anders ist. Das Umstellen auf die andere Bedienung gehört zu Spaß dazu.

Tatsächlich habe ich mich beim Ausprobieren von Windows 8 an ein altes Point&Click-Adventure erinnert gefühlt. Man klickt jeden pixel auf dem ganzen Bildschirm ab, ob sich vielleicht irgendwo versteckte Funktionen befinden, versucht sich an unzähligen mehr oder weniger komplizierten Mausgesten usw.
Leider war ich nie ein besonderer Fan von solchen Adventure-Spielen und Windows 8 ist auch noch eines von der schlechten Sorte, weil es einen total im Dunkeln tappen lässt. Bei den Gesten bekommt man kein Feedback darüber, was man denn falsch gemacht hat. Das blinde Suchen nach unsichtbar versteckten Menüs und irgendwohin verschobenen oder ganz verschwundenen Funktionen ist einfach nur nervig usw.

Ich bin keiner der Leute, die alles Neue grundsätzlich ablehnen. Ich bin Neuerungen immer aufgeschlossen gewesen und habe auch nie was auf schlechte Mundpropaganda gegeben. Windows ME und Vista habe ich nicht nur unvoreingenommen ausprobiert, sondern beide jahrelang zufrieden genutzt.
Windows 8 ist das erste Windows, das mich einfach nur abstößt udn nervt.

Entweder bin ich in den letzten paar Jahren spotan vergreist, oder es liegt einfach daran, dass ich, anders als die jüngere Generation, nicht mit Smartphones aufgewachsen bin. Meine Jugenderfahrung mit Touchscreens beschränkt sich auf einen Lichtgriffel für meinen alten Commodore. :D
Aber auch ganz sachlich betrachtet erschließt sich der Vorteil dieser Touchoberfläche auf einem PC mit Maus- und Tastatur einfach nicht. Mit der Maus bedient ist alles etwas umständlicher und langwiriger. Die Mauswege sind länger, man braucht mehr Klicks, muss oft herumscrollen und sich durch zahlreiche Untermenüs quälen usw.

Da nutzt mir mein überdurchschnittliches Interesse für Computer und mein Spieltrieb nichts. Windows 8 nervt mich einfach nur. :(

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat Windows 8 Potenzial, Vista hingegen war nur ein großes Geschäft das Bill Gates lieber hätte im Klo herunterspülen sollen...

Windows 8 ist ein reiner Ego-Tripp von Microsoft. Ich glaube, dass Microsoft damit scheitern wird Kunden an die Kachelspielerei (inkl. unsinnigen Vollbild-Modus etc.) im klassischen PC-Bereich zu gewöhnen, um die WindowsPhone + Surface-Sparte zu pushen.

Im gleichem Zeitraum weniger als Vista zu wachsen (bezogen auf die Nutzungszahlen, nicht Absatzzahlen) ist eine vernichtende Aussicht, wenn man bedenkt welche massiven Kompatibiltäts/Treiber-Probleme es mit bestimmter, oft sehr aktuelle Hardware bei Vista anfangs gab. Auch die Geschwindigkeit litt oft in den ersten Monaten bis zu den Service Packs. Bei Vista gabs also handfeste technische Gründe nicht umzusteigen, diese Probleme hat Win 8 weniger und dennoch verbreitet es sich noch schleppender. Sorry Optimisten, man muss wirklich Realitätsverweigerer sein um dem Ganzen noch etwas Positives abzugewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Als überzeugter Wp7 Nutzer bin ich ebenfalls der Meinung das win8 ein Handy-Betriebssystem (bzw. Tablet-Bs.) ist. Ich bin froh mich dazu entschieden zu haben mir win 7 zu kaufen nachdem die Win8 final released war.

Jokeboy schrieb:
Bald kommt Linux an die Macht und stampft jedes andere OS in den Boden! (hoffe ich zumindest)

Das wird allein deswegen schon nicht passieren, weil niemand von seinem vertrautem Betriebsystem umsteigen kann/will und weil so ziemlich jeder für Windows entwickelt und niemand wirklich Lust hat parallel noch für Linux zu entwickeln.

dare100em schrieb:
Mal sehen ob hier auch ne News erscheint, dass WinPhone in Q1/2013 massiv gewachsen ist, teilweise sogar schneller als Android. Z.B. US of A von 3,1% auf 4,6% der verkauften Geräte, manche Märkte (u.a. Italien) schon >10%.

Aber davon wird man wohl hier (mal wieder) nix hören;) Dafür jede Furzmeldung die bezüglich MS/Win/Nokia negativ ist.
Soviel zu deiner kruden Verschwörungstheorie:
Windows Phone in sieben Märkten an der Spitze

Herdware schrieb:
Entweder bin ich in den letzten paar Jahren spotan vergreist, oder es liegt einfach daran, dass ich, anders als die jüngere Generation, nicht mit Smartphones aufgewachsen bin. Meine Jugenderfahrung mit Touchscreens beschränkt sich auf einen Lichtgriffel für meinen alten Commodore. :D

Mein Smartphone hat noch ganz altmodisch eine Tastatur - einen Lichtgriffel hatte mein C64 auch noch nie...

Herdware schrieb:
Aber auch ganz sachlich betrachtet erschließt sich der Vorteil dieser Touchoberfläche auf einem PC mit Maus- und Tastatur einfach nicht. Mit der Maus bedient ist alles etwas umständlicher und langwiriger. Die Mauswege sind länger, man braucht mehr Klicks, muss oft herumscrollen und sich durch zahlreiche Untermenüs quälen usw.

Die Mauswege sehen länger aus - aber sind sie es wirklich? Man muss nicht mehr auf den Startknopf gehen, was alleine schon ein langer Weg ist. Win-Taste drücken und schon ist man auf dem Startscreen - oder wie bei mir (StrokeIt): mittlere Maustaste gedrückt halten, Maus einen Millimeter nach rechts oben schieben und ich bin auf dem Startscreen.

Dann hängt die Geschwindigkeit auch von der Größe des Ziels ab. Und beim Anfahren der kleinen Textlisteneinträge im Startmenü muss man sehr genau treffen, was Zeit kostet. Mal ganz zu schweigen von dem Menüausklappdelay im Startmenü. Gerade die Größe der Kacheln reduziert die Zeit, die es braucht, sie zu treffen erheblich! Deshalb werde ich mir nach dem Windows Blue Update wohl auch keine kleinen Kacheln einstellen.

Unter dem Strich brauche ich bei mir in Win 8 weniger als eine Sekunde, um den Start eines Programms anzustoßen, während ich über das alte Startmenü ca. 3 Sekunden brauche. Ich vergleiche nur diese beiden Dinge, denn an den anderen Startmöglichkeiten (Schnellstartleiste, Desktopsymbole, Tastatur) hat sich ja nichts geändert.

https://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Auch sonst brauche ich nicht mehr Klicks - im Gegenteil ich freue mich fast jeden Tag über die neuen Schnellzugriffe auf die Systemsteuerung, die mir endloses Rumgeklicke wie unter Win 7 ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wären doch Vergleichszahlen zum gleichen Verkaufszeitraum für Windows 7. Das Windows XP dank vieler Klein- und Mittelbetriebe die immer noch darauf setzten einen hohen Anteil hat war klar. Die großen Betriebe sind meines Wissens schon meist auf Windows 7 umgestiegen, daher erklärt sich auch der hier mittlerweile rießige Anteil. Firmen die nach so kurzer Zeit bereits auf Windows 8 setzen wird es wohl kaum geben, daher sind die Zahlen ohne Vergleich kaum bis gar nicht zu gebrauchen und können auch in keinster Weise mit den von Microsoft getätigten Aussagen in Bezug gebracht werden.

Hauptsache man gibt mal wieder Feuerholz für die W7/W8-Fanboy-Wars.

@O._.O
Lol wer startet Calc über das Start Menü? Ein Verknüpfung am Desktop ist üblich und nicht langsamer als eine Kachel. Mach dich doch nicht lächerlich.

Also ich bin von Win7 auf 8 umgestiegen, da ich kostenlos über MSDNAA dran kam.
Anfangs fand ich es ziemlich bescheiden, muss aber mittlerweile sagen das es ein äusserst stabiles und schnelles OS ist.
An die Kachelofenoptik muss man sich zwar erst gewöhnen aber dann geht das schon. Einziges Manko ist das ich über den Desktop nicht mehr an meine Einstellungen komme sondern über die Kacheln muss...

hactor schrieb:
Solange mac Prozente verliert ist doch alles ok.

Macs waren in Deutschland, ja sogar Europa noch nie weit verbreitet. In den USA aber auf der anderen Seite haben die zum Teil 10% oder noch mehr.

Wie üblich MS-Optimiert ...

Ihr CB-Banausen, macht mal eine Statistik mit allen Betriebssystemen, schließlich liegt die Zukunft in den mobilen Geräten.
Soweit ich weiß liegt da der kpl. MS-Anteil bei etwas über 30%.

Die Mauswege sehen länger aus - aber sind sie es wirklich? Man muss nicht mehr auf den Startknopf gehen, was alleine ein langer weg ist. Win-Taste drücken und schon ist man auf dem Startscreen - oder wie bei mir Mittlere Maustaste gedrückthalten, Maus einen Millimeter nach rechts oben schieben und man ist auf dem Startscreen ist geöffnet.
Bei Win7 konnte ich auch genauso die Windows-Taste + Suchbegriff verwenden. Hinkt also ein wenig der Vergleich.

Ansonsten ist das Win8 schon eine Verbesserung gerade unter der Haube. Ich selbst habe versucht am Anfang mit den Kacheln zu arbeiten aber bis dato habe ich nichts gefunden was mich in die Modern UI lockt. Deswegen verwende ich auch Classic Shell.

Gerade die Kopierfunktion, detailierter Taskmanger und einige andere Dinge. Beim ollen Explorer allerdings hätte ich mir echt mal eine Revolution gewünscht. Wieso fällt es MS so schwer hier mal Tabs zu integrieren, Ordner/Inhalte vergleichen o.ä. Da braucht man immer noch Thirdparty-Tools für.

Verbesserungen sind z.B. die Ereignisanzeige bzw. generell das Analysieren. Alle die Win 8 immer nur auf die Kachel-Oberfläche beschränken kann ich nur ein müdes Lächeln entgegen werfen.

OT: Warum tauchen eigentlich immer bei Windows-Threats die Linux-Trolle auf? Das Thema heißt Windows 8 bleibt weiterhin hinter Windows Vista zurück und es wird über 1-2 Seite disktutiert welches Linux besser ist?! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
@O._.O
Lol wer startet Calc über das Start Menü? Ein Verknüpfung am Desktop ist üblich und nicht langsamer als eine Kachel. Mach dich doch nicht lächerlich.

Äh, auf dem Desktop arbeite ich. Dort habe ich mehrere Fenster geöffnet. Was bringt es mir unter diesen Fenstern verdeckt ein Start-Icon zu haben?

Wer meint, das wäre ein ergonomische Art und Weise zu arbeiten kann dies ja weiter tun, denn auch in Win 8 kann man sich den Desktop mit Icons zumüllen.

Übrigens hatte ich ganz klar geschrieben:

O._.O schrieb:
Ich vergleiche nur diese beiden Dinge, denn an den anderen Startmöglichkeiten (Schnellstartleiste, Desktopleiste, Tastatur) hat sich ja nichts geändert.

Ungeachtet des Schreibfehlers, "Desktopleiste" meint natürlich "Desktopsymbole", also wenn sich einer von uns beiden "lächerlich" macht - ich bin es jedenfalls nicht.

Cool Master schrieb:
Macs waren in Deutschland, ja sogar Europa noch nie weit verbreitet. In den USA aber auf der anderen Seite haben die zum Teil 10% oder noch mehr.
Das liegt ganz einfach daran das der Mac einfacher zu bedienen ist und wie wir alle wissen, gibs bei den Amis mehr "weniger schlaue" Leute, die wären dann mit was komplizierteren einfach überfordert. :D

ui ui duck und versteck

Holly77 schrieb:
und wie wir alle wissen, gibs bei den Amis mehr "weniger schlaue" Leute, die wären dann mit was komplizierteren einfach überfordert. :D

Sind die deutschen doch auch (überfordert) mit den winzigen Änderungen von Win7 zu Win8. Muss man ja nur hier nachlesen. Da ändert sich das Startmenü und plötzlich ist alles schlecht, unkomfortabel, unübersichtlich und kompliziert. Also bevor andere beleidigt werden erstmal bei Deutschen anfangen ;-)

an666dy schrieb:
An die Kachelofenoptik muss man sich zwar erst gewöhnen aber dann geht das schon. Einziges Manko ist das ich über den Desktop nicht mehr an meine Einstellungen komme sondern über die Kacheln muss...

Also ich muss für gar keine Einstellungen auf die Kachel Startseite. Ich finde die für mich relevanten Einstellungen über einen Rechtsklick in die Ecke unten rechts - deutlich schneller als unter Win 7:

Mir fehlt dort nur ein "Taskmanager (als Administrator)" - vielleicht kann man das irgendwie nachrüsten?

HaZu schrieb:
@Deathmachine-TX:

DAS:

ist eine der unqualifiziertesten, anscheinend erst gemeinten, Aussagen die ich seit langem gehört habe! Linux, was aus professionellen Serverlandschaften, Supercomputern, Routern, Webservern und Datenbankservern nicht mehr wegzudenken ist auf ein Handybetriebssystem, welches auch noch kaum etwas, außer Teilen des Kernels, mit Linux zu tun hat, zu reduzieren? Also wirklich...

lies noch mal :rolleyes:

Nach Microsofts ziemlich arroganten Aprilscherz gestern geht so ne News runter wie Öl :D

Die wissen genau das der Großteil der Leute die neuen Designentscheidungen ablehnen, versuchen sie aber trotzdem durchzudrücken.
Ob das an Größenwahn, unfassbarer Dummheit oder schlicht daran liegt das sie ihr Gesicht wahren wollen weiß ich nicht.

Der Kunde gibt ihnen zumindest die Quittung dafür. Ich hoffe das bei den Entscheidungsträgern bei MS bald mal ein Licht aufgeht.
Sobald ich bei der Installation die Wahl habe ob ich Metro + Startbutton verwende oder nicht und es sich dadurch so wie Win 7 bedienen lässt kaufe ich wieder ein Windows OS.

In der dezeitigen Form würde ich diesen Mist nicht mal benutzen wenn mir Microsoft eine Lizenz schenken würde.

grenn schrieb:
Das spiegelt auch wieder das Windows 8 in den Monaten wo es das Upgrade für 30€ gab noch einigermaßen gut verkauft hat und seitdem es teurer wurde (1. Februar) die Verkäufe nachlassen.

Am Preis liegt das sicher nicht. Kennt ihr diese Wühltische beim Media Markt wo normalerweise die Ramschware wie alte DVDs/BluRays drinliegen?
In meinem örtlichen Blödmarkt gibt es einen mit mehr als 100 Windows 8 Pro Vollversionen (!!!) für 53€ pro Stück.
Das sind aber im wahrsten Sinne des Wortes Staubfänger, ich glaub die verkaufen pro Woche 1-2 Stück wenns hochkommt, an dem Stapel tut sich nix.

Vermutlich verzeichnet MS diese >100 Stück als verkauft, schließlich hat sie ja der Blödmarkt als Zwischenhändler gekauft und muss nun zusehen wie er sie wieder Los wird:freak:

Zurück
Oben