News Windows 8 „Consumer Preview“ erscheint am 29. Februar

Sobald sich eine einfache und sichere Möglichkeit findet die Smartphone Oberfläche der Consumer Preview zu umgehen, werde ich es installieren.

Ich bin auch ganz scharf drauf. Der Wechsel im Herbst ist bei mir schon so gut wie beschlossene Sache. Mal schaun ob ich's wieder wie bei Win7 machen kann und mich von der Beta zum RC zur Final hangeln kann. Dann könnte ich Win7 jetzt schon ersetzen. :D

Features auf die ich scharf bin.

1. und wichtigstes: Nativer USB 3.0 Support. Endlich nicht mehr den schrottigen Renesas Treiber verwenden.

2. fast ebenso wichtig: Storage Spaces. Endlich kommt die Idee aus Windows Home Server ins normale Windows

3. Verbessertes File Management

4. Ribbon Explorer ( oder genauer gesagt, die ganzen zusätzlichen Tastaturkombos die damit kommen.

5. Der überarbeitete Task Manager

MysWars schrieb:
Also bei mir liegt es an den Synaptics Touchpad Treibern.
Die bringen schon seit ca 2 Jahren keine Verbesserungen mehr in ihre neuen Treiber, sondern höchstens dämliche neue Scrybe Gesten um Programme zu starten. Wer bitte möchte z.B. ein F auf sein Touchpad zeichnen um Firefox zu starten, wenn er nichtmal richtig flüssig scrollen kann?!

Es gibt Erweiterungen für Firefox die Pixelgenaues scrollen aktivieren. Hilft aber nichts wenn die Treiber nicht mitspielen. Letztens gab es von Synaptics ein Preview Video zu einem Treiber bei dem scrollen endlich smooth war. Sie werden sich aber wahrscheinlich weiterhin viel Zeit dafür lassen.

Meinst du das hier:

http://www.synaptics.com/solutions/technology/windows8/ConceptVideos ?

Ich finde das sieht ganz brauchbar aus. So macht die Metro-Oberfläche dann auch am Notebook Spaß.

Ich hoffe nur Microsoft schnallt noch, dass kein Mensch mit ausgestrecktem Arm auf seinem 27" Monitor herummalen will. An den Desktop gehört eine Lösung wie Apples Magic Trackpad oder die Magic Mouse. Mit der Microsoft Touch Mouse hat man ja schon eine Hardware-Lösung parat. Man muss ihr nur noch per Treiber/Firmware seitliches Scrollen/Wischen beibringen. Das funktionierte bei der Developer Preview noch nicht. Bei der Consumer Preview werde ich es dann wieder mal probieren.

Damit ließe sich dann Metro auch am Desktop vernünftig bedienen, denn ohne derartige Eingabegeräte macht das am Desktop so wenig Sinn wie ein Screen voller Widgets.

Zuletzt bearbeitet:
eshoxx schrieb:
Ein gut funktionierendes OS muss nicht "ständig" neu aufgelegt werden... lieber sollte es erst einmal diesen Status "gut funktionierend" erreichen.
Es funktioniert ja nicht gut auf Tablets. Auf ARM SoCs funktioniert es gar nicht und für Touch Bedienung ist Win7 auch nicht zu gebrauchen.
Nachher heißt es wieder Microsoft hat den Anschluss verpasst, wenn sie ihr Betriebssystem nicht rechtzeitig an die Tablets anpassen. Statistiken zeigen ja, dass diese im Moment massenweise gekauft werden.

Wenn MS jetzt kein Betriebsystem rausbringen würde, dann würden sie Google und Apple das Feld quasi komplett überlassen. Mit Win8 hat MS eine sehr gute Chance einen großen Marktanteil auf den Tablet zu erzielen. Da bin ich mir eigentlich recht sicher.

Und wenn sich Win8 erst einmal durchsetzt, dann wird das auch was mit WP8. Die Kopplung von Desktop-PC, Tablet und Smartphone über die Cloud kann sich als sehr großes Verkaufsargument herausstellen.
Auch für die Entwickler wird es sehr einfach sein Software zu entwickeln, die auf dem Phone, dem Tablet und dem Desktop läuft. Spiele dann sogar noch auf der Xbox. Verkaufen kann man das ganze dann bequem über den AppStore.

Ich bin jedenfalls gespannt, was die Zukunft so bringt und wo man Win8 überall vorfinden wird. Ich rechne ja damit, dass es auch vermehrt in Haushaltsgeräten oder Hausinstallationen zum Einsatz kommen wird und auch die Kinnekt wird in Zukunft immer häufiger eingesetzt werden.
MS arbeitet ja schon daran die Sensoren in einen Laptop zu integrieren. Damit lässt sich Win8 eventuell irgendwann per Fingerbewegungen oder so etwas steuern.

Man doktort doch nur an den Symptomen behebt aber die Probleme nicht.
Vieles müsste einfach nativ passieren, das fängt beim MCE an und hört beim Touchscreen auf.
Ich kann mich noch an diesen Ntrig Duo Finger Stift Geschichte erinnern.
Die Treiber waren so schlecht und wenn man die vollen Funktionen genutzt hat stürzte er ab.

Dies war auch einer der Hauptgründe warum es ein Vista Desaster gab.
Die Treiber waren unfassbar schlecht, wenn es welche gab.

Und Scrybe ist echt die Pest, wer sich diese ineffiziente scheisse ausgedacht hat.
Unglaublich hackelig und sehr fehlerträchtig.

buzz89 schrieb:
Dies war auch einer der Hauptgründe warum es ein Vista Desaster gab.
Die Treiber waren unfassbar schlecht, wenn es welche gab.
Also was denn nun? Erst forderst du, dass man an den Ursachen arbeitet und nicht an den Symptomen herumdoktort und dann meckerst du, wenn es bei der Umstellung des Treibermodells, bei der die Ursachen vieler Probleme behandelt werden, Schwierigkeiten gibt.

Außerdem ist es nicht Aufgabe von Microsoft vernünftige Treiber zu liefern, sondern die der Hersteller der Hardware.

dgschrei schrieb:

fast ebenso wichtig: Storage Spaces. Endlich kommt die Idee aus Windows Home Server ins normale Windows

Nur für den Server, im Client bekommt du ReFS nicht ;)

dgschrei schrieb:
4. Ribbon Explorer ( oder genauer gesagt, die ganzen zusätzlichen Tastaturkombos die damit kommen.

Better Explorer nutzen:

Download

http://bexplorer.codeplex.com/

dgschrei schrieb:
5. Der überarbeitete Task Manager

einfach Process Hacker nutzen:

sysinfo_large.png

http://processhacker.sourceforge.net/

IDontWantAName schrieb:
Nur für den Server, im Client bekommt du ReFS nicht ;)

Da sagt der Program Manager des Storage und Filesystem Teams aber was anderes.
Rajeev Nagar MSFT 5 Jan 2012 8:32 PM schrieb:
Storage Spaces is available on both Windows 8 client as well as Windows 8 server.

Im Blog steht außerdem:
We designed ReFS and Storage Spaces to complement each other, as two components of a complete storage system. We are making Storage Spaces available for NTFS (and client PCs) because there is great utility in that; the architectural layering supports this client-side approach while we adapt ReFS for usage on clients so that ultimately you’ll be able to use ReFS across both clients and servers.

BTW:
Ich habe gerade das neue Chkdsk in Aktion gesehen. Der Datenträger muss nun nicht mehr Offline gehen um analysiert zu werden. Sprich. Für die Fehlerbehebung muss nicht neu gestartet werden und man muss auch keine Stunde warten bis die Platte gescant wurde.
Dies passiert jetzt transparent im Hintergrund und wenn Fehler auftreten muss der Datenträger nur für einen Bruchteil einer Sekunde Offline genommen werden.
Nettes Feature, was ich letztens gut hätte gebrauchen können.

Einen leichten Einblick in die Storage Spaces und Verbesserungen von NTFS gibt's in diesem Video ab Minute 25.

Better Explorer nutzen:
Der ist aber keine Alternative zum Win8 Explorer.
Zum Win8 Explorer gehört ja auch, dass du in Win8 jetzt alles mit Tastaturkombinationen steuern kannst. Außerdem muss der Better Explorer nicht wirklich ein voller Ersatz sein. Er mag zwar einige Features mehr bieten, aber es kann auch gut sein, dass er einige Nachteile hat. Integration von LiveID zum Beispiel. Eventuell wird dir das Skydrive als Laufwerk angezeigt. Solche Dinge halt.

einfach Process Hacker nutzen:
Also wenn man schon eine Alternative verwendet, dann auch was Richtiges.
Procmon

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob man diese Tiles weg bekommen kann. So was grausames hab ich bisher noch nicht erlebt. Da war Windows ME noch spannender..

Mal sehen, wie sich Windows 8 schlagen wird. Vielleicht geht ja Windows 9 wieder ohne Tiles?

ich könnte wetten das win8 und winphone 8 nur die vorreiter für win9 sind. win9 wird dann ein allumfassendes os.

noxon schrieb:
Da sagt der Program Manager des Storage und Filesystem Teams aber was anderes.

Aha, storage spaces geht auch mit NTFS. Das war mir nicht bekannt. Dachte das geht nur mit ReFS und das soll erst einmal nur im Server dabei sein.

noxon schrieb:
Also wenn man schon eine Alternative verwendet, dann auch was Richtiges.
Procmon

du meinst Process Explorer, aber der sieht gegen Process Hacker kein Land. Process Hacker kann viel, viel mehr als Process Explorer und ist nicht so verbuggt.

KatSeiko schrieb:
Mal sehen, ob man diese Tiles weg bekommen kann.

wird man leider nicht können. MS denkt, dass jeder nur noch so arbeiten sollte.

noxon schrieb:
Also ich werde es mir installieren. Das neue Dateisystem ist ein echter Hammer. Das alleine ist für mich schon ein Grund zu wechseln.

Und ich hoffe, dass es im Privatbereich noch etwas dauert, damit die Linux Gemeinde fleissig eine Lösung dafür basteln kann...

dgschrei schrieb:

Wie man auf das Teil scharf sein kann...
keine geteilte Ansicht
keine Tabs...
:rolleyes:

derGrimm schrieb:
Wie man auf das Teil scharf sein kann...
keine geteilte Ansicht
keine Tabs... s

Keine Ahnung wozu man den Mist braucht... von Tabs kann immer nur einer im Vordergrund sein (Drag&Drop zwischen 2 Tabs? ;-) und die geteilte Ansicht ist starr und lässt nur 2 Ordner zu... da ist mir der Explorer mit beliebig vielen frei auf dem Desktop platzierbaren Fenstern wesentlich lieber.

Ich hoff mal nur das sie das Aufklappen der Unterordner im Baum fixen... das Verhalten seit Vista ist leider unbrauchbar...

Windows 8 "schleppt" den ganzen Smartphone Ballast mit sich. Das muss getrennt werden, sodass jeder entscheiden kann welche Version Windows 8 installiert werden soll. Wenn nur die Apps(Programme) benutzt werden, brauche ich den "normalen" Wondows 8 nicht und umgekehrt. Schlanker, schneller, einfacher, aber wird sehen was kommt :)

aklaa schrieb:
Windows 8 "schleppt" den ganzen Smartphone Ballast mit sich.
Seit wann nennt man es mitschleppen, wenn man es nutzen kann?! Du regst dich doch auch nicht auf dass Windows eine grafische Oberfläche mitschleppt oder? Ich glaub kaum dass du nur per Kommandozeile arbeiten möchtest.

EDIT: Also zumindestens sieht es bisher dannach aus, dass man auf dem Tablet z.B. auch Office nutzen kann.

Jesterfox schrieb:
Keine Ahnung wozu man den Mist braucht... von Tabs kann immer nur einer im Vordergrund sein (Drag&Drop zwischen 2 Tabs? ;-) und die geteilte Ansicht ist starr und lässt nur 2 Ordner zu... da ist mir der Explorer mit beliebig vielen frei auf dem Desktop platzierbaren Fenstern wesentlich lieber.
Wieso lässt die geteilte Ansicht nur 2 Ordner zu?
In jedem Teil der geteilten Ansicht kann man dazu noch Tabs nutzen.
und wenn man noch nen neues Fenster haben will, kann man das selbstverständlich auch...

Allerdings muss man dann wieder Tabs switchen... da hab ich lieber einfach ein paar Fenster die ich frei positionieren kann und gut ist.

Ich hab früher auch viel mit Norton Commander und den ganzen ähnlichen Tools hantiert, aber irgendwann bin ich auf den Explorer umgestiegen weil ich ihn viel praktischer fand und das obwohl einige Features fehlten... (Option "alle ignorieren" bei nachfragen z.B.) Mit Win7 ist das ja inzwischen auch drin. Nur den Baum haben sie verhunzt... (aufklappen und positionieren des Baums, wenn man rechts in einen Ordner wechselt verhält ich sehr seltsam)

PS: welchen File-Manager benutzt du?

nautilus ;)

Ach das komische Ding von Gnome... ok, ist schon n bissl her das ich den das letzte mal in Händen hatte, aber so richtig "warm" bin ich damit nicht geworden... das Linux das ich mit jetzt mal wieder installiert hab ist doch glatt n Kubuntu geworden ;-)

Ich will ja nicht sagen das der Windows Explorer perfekt ist, aber zumindest Tabs oder geteilte Ansicht vermisse ich nicht, weil ich sie für unpraktisch halte.

noxon schrieb:
Also was denn nun? Erst forderst du, dass man an den Ursachen arbeitet und nicht an den Symptomen herumdoktort und dann meckerst du, wenn es bei der Umstellung des Treibermodells, bei der die Ursachen vieler Probleme behandelt werden, Schwierigkeiten gibt.

Außerdem ist es nicht Aufgabe von Microsoft vernünftige Treiber zu liefern, sondern die der Hersteller der Hardware.

Naja die Treiber müssen in der Regel von MS signiert werden, dieser Vorgang dauert resht lange.
Und ja Microsoft muss sich darum kümmern das die Hersteller die treiber zügig und vernünftig bereit stellen.
Selbst die Nvidia und Ati Treiber hatten enorme Probleme.

Das wiederum schlägt sich wie man sieht auf das System nieder, und die Leute bleiben beim alten weil es funktioniert.
Und schon hat man einen Rohrkrepierer.

Und das spricht auch nicht gerade für das neue System.
Alles in allem macht man bei Windows 8 so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann.

Zurück
Oben