News Windows 8 Developer Preview verfügbar

Habs auf VirtualBOX ver:4.1.2r73507 zum Laufen gebracht (x64 ohne developer)

VDi >(feste Größe) 32GB erstellt (bootbar)
Als Basis hab ich WIndows Betriebssystem und dann OTHER (mit WIN7 hats nich geklappt bei mir)
USB komplett aus,

Ändern:
System > I/O APIC und Absolutes Zeigegerät Aktiv / 2ter Reiter > PAE/NX Aktivierein
Anzeige > Nix verändert
Massenspeicher> Controller anwählen und rechts hab ich TYP ICH6 ausgewählt
Netzwerkadapter> Netzwerkbrücke ausgewählt


Das wars und bei mir läufts Tadellos


Vielleicht hilft das ja wem

regards

slave
 
Bummi schrieb:
Ich spiele sogar schon damit.
Alles stabil.

das wird auch weniger das Problem sein weil sich da wenig geändert hat, aber wenn man User anlegen, ändern will, Passwort ändern etc über die MetroUI dann bekomme ich ständig freezes, wie auch bei vielen Kachelprogrammen.

Remote Desktop geht auch mehr oder minder.

Maybe liegts daran, dass ich es in ner Vm betreibe, werde es heute Abend mal auf Hardware mit SSD testen.
 
lobilo schrieb:
ich habe die 64bit version auf einer 50GB partiton installiert parallel zu einer win7-32 auf der selben hd.

DvP schrieb:
Wie sieht der Bootloader aus?

Hi,

Also gibts nun wirklich einen grafischen Bootloader? Kann da mal jemand ein Foto posten? Bin sehr gespannt und hab noch nichts dazu gefunden.
 
Ich raff nich wie ich nen Programm beenden kann xD
Kann mir das jemand verraten? Ich weiß nur das ich mit der Windowstaste auf den Desktop zurück komme. Aber davon ist das Programm ja nicht geschlossen.
Funktioniert eigentlich mit VirtualBox auch Internet? Dann muss ich ma nen Treiber installieren oder wie? =)

Edit:

Mit VirtualBox läuft Windows8 !!! Man muss aber IO-APIC aktivieren. Sonst klappts nicht.
Wirklich flüssig läuft es bei mir allerdings so nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, unser Hauptprodukt, auf vb6 basierend, funktioniert schonmal auf den ersten Blick unter Windows8 :D ODBC mit Sybase funktioniert ebenfalls tadellos.

Aber ein paar Funktionen hab ich noch nicht gefunden:
1) Wie kann ich ein Programm auf der Metrooberfläche ablegen?
2) Wie kann ich die Apps, die sich bereits auf der Metrooberfläche befinden wieder beenden ?!

Oder unterscheidet Windows 8 zwischen herkömmlichen Programmen und "Apps" ?

Momentan hab ich das Gefühl, dass es sich um ein Windows7 mit einer zusätzlichen Benutzeroberfläche handelt, wobei es sich bei der neuen Oberfläche um die "DAU"-GUI handelt, während man alles was auch nur etwas tiefer geht als ein Programm zu starten über die reguläre Oberfläche gemacht werden muss. Metro ist also quasi nichts anderes als ein Dashboard, bzw. eine Startleiste mit großen Buttons. Im Alltag würde man Metro benutzen, wenn's um installieren/konfigurieren geht muss man über die herkömmliche Oberfläche gehen.

Das könnte funktionieren, wird aber gewöhnungsbedürftig sein.
Für mein empfinden jedoch macht Metro keinen "professionellen" Eindruck. Es sieht alles nach Entertainment, Mediaplayer und Freizeit aus, aber eine "seriöse" Oberfläche, wie man sie sonst in Büros erwartet, ist das nicht.

Ausserdem scheint es mir, als wäre Multitasking mit der Metro schlicht suboptimal. Und als jemand, der wärend der Arbeitzeit in der Regel minimum 8 Fenster offen hat, ist das ein absolutes Argument GEGEN Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einzigste Möglichkeit die ich bisher gefunden hab aps zu beenden ist über den Task Manager.

Also die Metro Oberfläche geht ja mal gar nicht ich will das Startmenü und einen normalen Desktop zurück!
 
Irgendwie funktionieren bei mir die Metroapps nicht :( wenn ich auf die Tiles klicke passiert garnix und mit mit Uni-Wlan über WPA2 Enterprise funktioniert auch nicht und Steuerung ist noch bisschen zäh.
Edit: Noch ein Bild vom Bootdingens!
 

Anhänge

  • IMG_20110914_150706.jpg
    IMG_20110914_150706.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Slavefighter schrieb:
VDi >(feste Größe) 32GB erstellt (bootbar)
Als Basis hab ich WIndows Betriebssystem und dann OTHER (mit WIN7 hats nich geklappt bei mir)
USB komplett aus,

Ändern:
System > I/O APIC und Absolutes Zeigegerät Aktiv / 2ter Reiter > PAE/NX Aktivierein
Anzeige > Nix verändert
Massenspeicher> Controller anwählen und rechts hab ich TYP ICH6 ausgewählt
Netzwerkadapter> Netzwerkbrücke ausgewählt



regards

slave


Also an dem Other hat es bei mir nicht gelegen,. Damit geht es immer noch nicht. Es muss eine andere Option sein.
 
Krautmaster schrieb:
Interessanter wäre wohl der Test auf einem Windows 7 Tablet, hat nur kaum wer eins.

Ich hab' hier ein Lenovo x200t (convertible notebook mit Wacom pen-digitizer aber ohne Touchscreen), ich probier's erstmal mit VB, wenn ich dort die Stifteingabe zum laufen kriege hau' ich's auf meine alte HDD. Auf der SSDs wär's zwar interessanter aber mein säuberlich optimiertes Setup ist mir dafür erstmal zu schade.

Da ich temporär auf DSL1000 festsitze wird's aber noch etwas dauern...

mfg
Jan
 
Ich hab auch nur DSl1000. Aber bald 16k ;D.

Ich werds auf meiner 2. 1tb Platte installieren. :)
 
DvP schrieb:
Hi,

Also gibts nun wirklich einen grafischen Bootloader? Kann da mal jemand ein Foto posten? Bin sehr gespannt und hab noch nichts dazu gefunden.

hi,

zuerst kommt die "windows developer preview" anzeige,

danach der auswahlbildschirm.

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

mfg
 
Also ich habs jetzt auch einfach auf eine andere Partition installiert und das scheint gut geklappt zu haben! Es schaut wirklich interessant aus aber wenn man ein bisschen damit gearbeitet hat wird man bestimmt gut damit klar kommen :D Ich bin immernoch nicht sicher ob ich diese Windows-Mobile Oberfläche gut finden soll... Aber ich muss zugeben mit gefällt der Windows Explorer *schäm*
 
Für alle, die das alte Startmenü haben wollen - "Classic Shell"

Funktioniert bestens unter Windows 7 und 8.
 
Die Metro UI schaltet man komplett ab indem man die shsxs.dll in Windows/System32 umbenennt. Dann hat man das ganz normale Windows 7 Interface.
 
Kengel schrieb:
Da hat jemand bei Heise den Blog-Post aber nicht richtig gelesen, bzw. verstanden.

Es gibt die Möglichkeit nur mit Metro zu arbeiten, ohne je den Desktop zu sehen. Das ist der Fall, wenn man nur die neuen Metro-Apps nutzt.

Wenn man aber nur klassische Desktop-Apps nutzt, landet man trotzdem immer wieder in der Metro-Oberfläche. Denn Metro hat quasi das Startmenü ersetzt.

Man kann seine Arbeit also auf dem klassischen Desktop erledigen - wird Metro aber häufig zu Gesicht bekommen. Wie man damit zurecht kommt und ob einem das gefällt ist wohl Geschmackssache. Wer unbedingt an seinen erlernten Strukturen festhalten möchte wird wohl fluchen. Wer offen für die Veränderungen ist, könnte Gefallen daran finden.

Um den klass. Desktop kommt MS eigentlich nicht drumrum, denn verkauf' die Metro-Oberfläche mal im Business-Bereich... :rolleyes:
 
Es läuft einfach nicht in VirtualBox.
Habe schon den Chipsatz von PIIX3 auf ICh9 geändert.
Das OS auf Windows-Other oder Other-Other/unknown geändert.
Efi ist aus.

Aber ich seh nur den "windows developer preview" Bildschirm und dann bleibt unten der Ladekreis hängen.
 
Vielen Dank für die Screenshots vom Bootloader! Hat ja ewig gedauert bis MS das richtig hingekriegt hat. Fett!

@ dhwz
DANKE!
 
Prima, der Boot-loader sieht super aus. Und was passiert nun wenn das Win 8 Dev wieder weg kommt? Ist dann Win7 auch im Eimer?
Weil ich möchte mein Win7 nicht von nem Beta-OS abhängig machen...
 
Zurück
Oben