News Windows 8 Developer Preview verfügbar

Bei mir ist es aber nicht das ruckeln was stört.
Es geht alles flüssig (fast), aber dann friert alles plötzlich für 10-15 Sekunden ein und dann geht es flüssig weiter.
In der Zeit, wo in der VM alles steht geht auch die CPU Auslastung am Host PC auf null zurück.

Das ist so, als würde sich die VM alle paar Sekunden (50-60 sek. ) für 10-15. sek. pausieren.
 
Habt ihr auch das Problem das teilweise nach einem Neustart nachdem das Preparing kommt der Begrüßungsscreen (die Straße in der Wüste) nicht kommt und der Monitor schwarz bleibt ?

Das habe ich derzeit auf meinem Netbook und es nervt gehörig.
 
Eigentlich war ich sehr positiv gegenüber Windows 8 gestimmt, und war begeistert, dass MS endlich nen größeren Schritt wagt und vor allem eine von mir gewünschte komplett dynamische Oberfläche einbaut.

Auch die Videos haben mich überzeugt.

Aber jetzt, hab ichs auf dem Notebook und es enttäuscht mich schon irgendwie.

Der Mix aus Metro und normalem Desktop ist nicht wirklich gut und nervt irgendwie.
Das Metro ist alles andere als intuitiv.
Die Metro oberfläche bietet aktuell noch VIEEEL zu wenig optionen und die Bedienung ist extrem umständlich.


Beispiel InternetExplorer. Man kann quasi nix anderes machen, als Tabs zu wechseln und ne url eingeben. Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten und beim wechseln zu nem anderen Tab wird die Leiste sofort wieder ausgeblendet. Schnelles durchklicken durch tabs unmöglich.

Klar, es ist ne vorabversion. Aber hinter der Oberfläche steckt einfach keinerlei genialer gedanke, so wie man das z.B. von iOS oder Android kennt (hier wird von Anfang an großer Wert auf kleinste Details in der Usability gelegt). Ne, IMHO ist das Metro etwas konzeptlos und ist in erster linie tatsächlich nichts anderes, als quasi ein neuer Skin fürs MediaCenter.

Ich finds wirklich traurig, da ich eigentlich keineswegs konservativ in Bezug auf Betriebssysteme bin und immer gern neues ausprobiere und mich auch erstmal ne Weile drauf einlasse. Schließlich bietet so ne oberfläche IMHO viele neue Möglichkeiten.
Leider nutzt sie Microsoft in keinster Weise aus.

Zum großteil ist Metro nutzlos bzw. sinnlos.
Bleibt einzig die Hoffnung, dass sich bis zum release noch genügend dinge ändern.

Aber so wie ich MS kenne würde ich behaupten, dass das Meiste so bis zur final erhalten bleibt und nur noch ausgebaut und erweitert wird.

Windows 8 wird wahrscheinlich das nächste "Vista" und Windows 7 übernimmt die Rolle von XP...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@karod3: Nein das macht keinen Unterschied. Irgendwie geht es manchmal dann doch irgendwann aber auch nicht immer wie gerade auch. Er bleibt nach dem Vorladen schwarz.
 
Laggy.NET schrieb:
Beispiel InternetExplorer. Man kann quasi nix anderes machen, als Tabs zu wechseln und ne url eingeben. Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten und beim wechseln zu nem anderen Tab wird die Leiste sofort wieder ausgeblendet. Schnelles durchklicken durch tabs unmöglich.

das stimmt nicht, da hast du was nicht richtig eingestellt.

beim IE sind alle funktionen und einstellmöglichkeiten vorhanden.





bevor man vernichtende urteile abgibt sollte man sich schon etwas mehr
mit der materie befassen.

mfg
 
So, fertig geladen! Bin schon gespannt! Hätte nicht gedacht, dass das so schnell zum Testen zur Verfügung steht.
 
@ larshamm
Ich hab das leider auch immer wieder mal, aber bei mir ists total sporadisch. Kann immer mal passieren. Auch direkt beim Booten wo man das OS wählt oder irgendwann mal. Außer wenn ich das Notebook aus dem Sleep hole, bleibt der Schirm immer schwarz.
 
So, durch deaktivieren von Metro kann man Win8 ja nun endlich bedienen.

Aber kann mir mal jemand sagen was man mit Win8 anfangen soll ?
Ziemlich teures Update für IE10 & Ribbon-Interface.
 

Anhänge

  • Win8ohneMetro.jpg
    Win8ohneMetro.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 676
"Metro erinnert stark an die Tiles-Oberfläche des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7 aus gleichem Hause."

Metro ist die Bezeichnung des Design-Stiles, welches sich MS für das WP7 ausgedacht hat. Und "erinnert" daher nicht in dieses sondern Metro in Win8 IST das selbe wie in WP7. Da es keine Software ist sondern wie schon gesagt ein Stil.

Laggy.NET schrieb:
Windows 8 wird wahrscheinlich das nächste "Vista" und Windows 7 übernimmt die Rolle von XP...

Das glaube ich ganz und gar nicht. Wenn man sich die Keynote mal angesehen hätte, würde man noch ein paar andere Dinge sehen, wie z.B. die Unterstützung für ARM-Prozessoren welche Win8 endlich für eine Großzahl an Tablet-PCs verfügbar macht.
Win8 wurde jetzt schon um Funktionen erweitert um Strom zu sparen, außerdem gibt es jetzt schon eine geringere Leistungsaufnahme (CPU und RAM) im Normalzustand als Win7 (welches schon besser ist in den Bereichen als Vista). Bei Vista ging man davon aus, dass die Hardware immer potenter wird und man kräftig davon profitieren kann. Dann kamen die Tablets und die Netbooks und damit die genaue Gegenentwicklung. Winzig klein, auch wenns wenig Leistung hat. Das weiß man jetzt!
Im Gegensatz zu Vista wurde für Win8 kein neuer Kernel entwickelt, daher sind Treiber für Win7 so kompatibel zu Win8 wie Vista-Treiber zu Win7 oder 2000-Treiber zu XP. Die Herausforderung für die Hardwarehersteller sinkt also gewaltig. Und als Benutzer kommt man nicht in die Bedrängnis, dass der Hersteller keine Treiber produziert und muss Windows dafür nicht mehr die Schuld geben.
Dazu kommen die Features, welche vor der Build-Conferenz gezeigt wurden:
- Hyper-V
- Schnelleres und vereinfachtes kopieren
- ISO-Support
- VHD-Support (gabs schon vorher, jetzt vereinfacht)
- Ribbon-Integration
- ...
Außerdem denke ich nicht, dass alles so bleiben wird wie bisher gezeigt. Im aktuellen Build handelt es sich um eine "Developer Preview". Hier wurde also besonders Wert darauf gelegt, dass Entwickler sich an die Plattform gewöhnen können. Dass der einfache User auch schon Zugriff darauf hat sehe ich als sehr nette Geste von MS. Außerdem liefert MS dadurch direkt Feedback-Möglichkeit an uns.

Ich bin wie man wohl merkt sehr positiv eingestellt, was Win8 an geht. Und wenn einem der Browser so nicht gefällt, kann man sicher sehr leicht mittels HTML5 und JScript eine eigene "Metro"-IE-App schreiben, welche alle gewünschten Funktionen anbietet und die kostenfrei im Win8-AppStore anbieten ;)
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
So, durch deaktivieren von Metro kann man Win8 ja nun endlich bedienen.

Aber kann mir mal jemand sagen was man mit Win8 anfangen soll ?
Ziemlich teures Update für IE10 & Ribbon-Interface.

:D du bist nen Held^^
Wenn du das, wofür die Developer Preview erstellt wurde, nämlich das Ausprobieren und Entwickeln mit der Win8-Metro-UI ausschaltest, dann wirst du natürlich nicht viel neues finden.
Dann kannst du noch das Ribbon, neue Kopier-Dialog, neuer Taskmanager und vllt. ein paar Dinge die auf der Keynote nicht gezeigt wurden, sehen.

Ihr solltet euch wirklich bewusst machen. Es ist eine Developer Preview... Für Entwickler!! Die sollen die Metro-UI kennenlernen! Und alle die keine Entwickler sind dürfen auch mal einen Blick drauf werfen. Aber mehr bringt euch das noch nicht :D
 
marcol1979 schrieb:
So, durch deaktivieren von Metro kann man Win8 ja nun endlich bedienen.

Aber kann mir mal jemand sagen was man mit Win8 anfangen soll ?
Ziemlich teures Update für IE10 & Ribbon-Interface.

Wie haste das denn mit VirtualBox installiert?
Ich bekomme es nicht installiert bei mir....:freak:
 
Laggy.NET schrieb:
Beispiel InternetExplorer. Man kann quasi nix anderes machen, als Tabs zu wechseln und ne url eingeben. Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten
Du hast das Metro System nicht verstanden. Einstellungen für Anwendungen befinden sich jetzt immer im Settings Menü. Dort gibt es die wichtigsten Systemeinstellungen im unteren Bereich und die Einstellungen zu der Anwendung, die gerade läuft im oberen Bereich.
Momentan sind es aber beim IE auch noch kaum welche, aber so soll es irgendwann ablaufen. Alle Programm sollen ein einheitliches Design haben. Kein umständliches Suchen mehr, wo sich die Einstellungen befinden. Sie sollen sich bei jeder Anwendung an dem gleichen Ort befinden.
Es soll einfach alles vereinheitlicht werden.


Aber hinter der Oberfläche steckt einfach keinerlei genialer gedanke
Wie gesagt. Du hast das ganze Konzept nicht verstanden. Das ist eigentlich schon sehr durchdacht und sehr auf Interaktion zwischen einzelnen Programmen ausgelegt.
Ich als Entwickler kann Anwendungen schreiben die lediglich einen "Bild öffnen" Dialog beinhalten und durch die neue Metro API erhalte ich die Funktionalität Bilder aus den verschiedensten Quellen zu importieren ohne das ich mich als Programmierer darum kümmern muss.

Geh zum Beispiel mal in ein Spiel und dann auf das Share Charm. Dann wirst du sehen, dass du dort Screenshots des Spiels auf Facebook posten kannst. Das hat der Spieleprogrammierer nicht implementiert.
Das ist eine Interaktion zwischen der Screenshotfunktion und der Solcialite Anwendung.

Oder ein anderes Beispiel. Klick auf das Share Charm im Internet Explorer. Dann wirst du feststellen, dass dort auf einmal auch die Twitter App auftaucht. Klickst du die an, dann setzt du einen Tweet mit dem Link der aktuellen IE Seite ab.

Das Search Charm ist ebenfalls sehr hilfreich. Gibst du da zum Beispiel "note" ein, dann kannst du mit dem IE im Internet danach suchen, in deinen Anwendungen nach einer Notiz App suchen, auf Facebook nach Note Posts suchen, auf Twitter nach Note Tweets suchen, deine Notizen durchsuchen, den Appstore nach Notiz-Apps durchsuchen oder bei Flickr nach Notiz Bildern suchen. Die Möglichkeiten sind unendlich.
Das Einzige was da dafür machen musst ist "Note" auf dem Startbildschirm eintippen.

Ich finde das Ganze schon sehr clever und durchdacht. Damit verknüpft man praktisch die Funktionalitäten der ganzen Anwendungen miteinander.

Beachte auch, dass dies wirklich nur ein Developer Preview ist und das diese Apps in 10 Wochen von Praktikanten geschrieben wurden die extra dafür bei MS für ein paar Wochen gearbeitet haben. Sie sollen nur die Basics demonstrieren und enthalten nicht alle Features.
 
JueWe schrieb:
Also mein erster Eindruck von dem ganzen ist nicht sehr berauschend.
Allgemein gefällt es, nur was mir alles verseaut ist das neue "Start-Menü" mit seinen Apps.
Was ich bisher noch nicht rausgefunden habe: Wie beendet man laufende Apps? Geht dieses in der Tat nur über die Windows-Taste? Wäre ja bescheiden für u.a. Lenovo Notebooks, da diese ja keine Windows Taste besitzen!

Hm mein Lenovo hat eine Windows-Taste... naja versuchs mal mit der Kombi STRG + ESC
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Das Metro kann sich MS ja mal ganz genüsslich ...........
Das mag ja für Tablet / Smartphone ganz lustig sein aber für das Kerngeschäft, was MS wohl zugedröhnt aus den Augen verloren hat, ist dies nutzlos.

Hier sind nur eine Handvoll Anwendungen installiert, wie soll das aussehen wenn man 100+ Anwendungen installiert hat ? :rolleyes:

Du musst ja nicht alle Apps auf der Startseite als Live-Tile ablegen.
Wenn du das Programm nicht unbedingt jeden Tag brauchst oder nicht dauernd per Live-Tile informiert werden willst, dann leg es nicht auf der Startseite ab, sonder such danach wenn du es brauchst....
Wenn Ihr euch mal etwas besser informieren würdet, hättet ihr auch nicht so viele Probleme!
Vllt. mal die Keynote der "Build" ansehen? Da werden auch viele Tastenkürzel erklärt und gezeigt, wie man mit der Maus an die ganzen "Touch"-Menüs ran kommt, man muss nur ein bisschen aufpassen.
 
nein, man kommt auch aus anwendungen raus über den start button. Einfach in der app mit der maus ins untere linke eck. Und dann auf start klicken
Ergänzung ()

Aber was ist wenn er nicht mehr weiß welche programme er drauf hat? Dann kann man ja schlecht danach suchen. Wo gibts ein menu mit allen programmen?
 
karod3 schrieb:
nein, man kommt auch aus anwendungen raus über den start button. Einfach in der app mit der maus ins untere linke eck. Und dann auf start klicken
Ergänzung ()

Aber was ist wenn er nicht mehr weiß welche programme er drauf hat? Dann kann man ja schlecht danach suchen. Wo gibts ein menu mit allen programmen?

Wenn man der Keynote folgt, dann gibt es dazu eine Auflistung. In der Keynote wird dieser Punkt erreicht durch einfaches eingeben eines Wortes und dann wieder löschen. Dadurch werden alle Apps angezeigt die Installiert sind. Daher gehe ich mal davon aus, dass dies auch über andere wege direkt zu erreichen ist. Z.B. über den Search-Charm?
Ergänzung ()

Für alle, die an einem PC mit Tastatur und Maus vor Win8 sitzen,
schaut euch die Keynote mal ab 01:40:00 an. Es wird sich lohnen.
Da werden viele Funktionen genau für diesen Bereich gezeigt!
URL: http://channel9.msdn.com/Events/BUILD/BUILD2011/KEY-0001
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    455,3 KB · Aufrufe: 540
Zurück
Oben