News Windows 8 Developer Preview verfügbar

Kürzel im Metrodesign wie:
WIN + F = Suche
WIN + C = Charms-Menü
WIN + Z = In einer App => App-Bar öffnen
...
 
Danke für den Link zur keynote. Mir wird dadurch gerade erst klar dass dieser Metro Aufsatz wie ein gepimptes Startmenu im Mediacenter Stil ist. Und kein Desktop Ersatz
 
so geil..

habe das natürlich sofort mal installiert und bin bisher begeistert..

es scheint im moment noch nicht so stabil und schnell zu laufen, wie win 7 aber die kompatibilität ist gegeben. es laufen bisher alle programme und intuitv finde ich mich im windows zurecht..

sau geil. freue mich aufs releas
 
Erster Eindruck=

Installiert als Parallel System auf freigemachter 150 GB Partition. (x64)

Erkennt Hardware sofort und aktualisiert alle Treiber. - positiv.

das Metro Design =

Gewöhnungsbedürftig - und darüber wird man sich in Zukunft noch derbe streiten!

Eine Möglichkeit zum Dauerabschalten wie in Heise angekündigt hab ich nicht gefunden.
Eine Konfiguration ebenfalls nicht...ich wollte das hässliche grün killen und die settings suchen...
Es ist schon wie mein Vorredner sagt ein stark gepimptes Design im Mediacenter Style.

Was mir gefällt= man kann blitzschnell darin herumsortieren und die Beispielapps sehr einfach löschen, aber eine Möglichkeit zum beenden der App/s habe ich (noch) nicht finden können...

End Task war angesagt, und der neue Taskmanager /advanced macht einen sehr guten, aufgeräumten Eindruck! (obwohl ich den Processexplorer nutze)

Neu installierte Prgs tauchen in der gepimpten Metro auf und lassen sich einsortieren..
Das die sich jetzt APP nennen ist doch eher ein Handy basierter Modehype, oder?

der Zugang zu den vollen Systemsettings ist böse überholungsbedürftig, finde ich, mehrere Steps notwendig...vermisse das Controlpanel als Menü im Startmenü..

wenn ich auf Settings gehe erwarte ich ALLE Settings inkl. Dienste etc.

Das es eine PRE-beta ist, ist das zu verschmerzen und wahrscheinlich in Zukunft wesentlich personalisierbarer - im Grunde genommen kann das metrodingens einen guten Schnellzugriff darstellen auf alle wichtigen Sachen.

Wer hat ebenfalls Probleme mit Avast? wurde als inkompatibel abgelehnt (letzte Build)

der neue Explorer hat noch immer keine Tabs...es kann nicht wahr sein - mal abwarten was der Dev der QTTAbBar jetzt macht...oder ob die bei MS den Schuss noch hören...

Ansonsten macht er einen guten Eindruck und das Ribbon kann einklappen.
Ebenso gibts eine Filehistory - was mir aber ganz anstinkt ist, obwohl ich einen DEFAULT player gesetzt habe mit allen fileextensions, will im Ribbon nur der WMP starten, hoffentlich bleibt das nur ein Prebetafeature!
Fazit....noch weiter herumspielen und viele News darüber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht was ich von Windows 8 halten soll. Es bringt schon ein paar sinvolle Ideen mit sich, aber müssen wir uns gefühlt jedes dritte Jahr mit einer neuen Windows Version schlagen? Paar Jahre draufsetzen und bischen mehr Entwicklung miteinfließen lassen!

Für die jenigen die keine Lust haben ne extra Installation durchzuführen http://www.youtube.com/watch?v=diGdup9ePhk . Hier sieht man grob wie das neue Windows 8 aussieht und arbeitet. Und Steam und CSS funktionieren schonmal gut xD.
 
karod3 schrieb:
Es geht alles flüssig (fast), aber dann friert alles plötzlich für 10-15 Sekunden ein und dann geht es flüssig weiter.
In der Zeit, wo in der VM alles steht geht auch die CPU Auslastung am Host PC auf null zurück.

Das ist so, als würde sich die VM alle paar Sekunden (50-60 sek. ) für 10-15. sek. pausieren.

Hmm das Problem hab ich nicht, bei mir läuft die VM ohne Aussetzer. Dazu fällt mir aber auch gerade nix ein.
 
Habe das Win8 Prev auf nen Macbook Pro (2011) mittels VirtualBox installiert = funzt zu 99% ^^

die letzten 1% vergebe ich wenn mir jemand verraten kann wie ich der VM sagen kannd as sie eine Bildschirm Auflöung von 1440 x 900 verwenden soll -.- inenrhalb der win8 vm kann ich nur 800x600 - 128x1024 etc einstellen...aber keine 1440x900 ..

kann wer helfen ?

edit:

wie kann man die "RegEdit" aufrufen !? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 hat nichts mehr mit Desktop-PCs zu tun. Das ist so dermaßen User-Unfreundlich - Schlimmer als es Vista war. Wenn man das System nicht grundlegend ändern sollte, das war W7 mein letztes Windows...solange bis es wieder ein anständiges Windows geben wird. Das Kachelsystem ist das bescheidenste, was ich seit langer Zeit erleben musste.
 
DeathAngel03 schrieb:
Habe das Win8 Prev auf nen Macbook Pro (2011) mittels VirtualBox installiert = funzt zu 99% ^^

die letzten 1% vergebe ich wenn mir jemand verraten kann wie ich der VM sagen kannd as sie eine Bildschirm Auflöung von 1440 x 900 verwenden soll -.- inenrhalb der win8 vm kann ich nur 800x600 - 128x1024 etc einstellen...aber keine 1440x900 ..

Ich schaffe max 1600x1200 aber Widescreen ist auch nicht möglich.
 
Ich schaffe max 1600x1200 aber Widescreen ist auch nicht möglich.

Bei mir genau das gleiche, wird wohl am Standardtreiber liegen. Einen anderen Treiber bekomme ich in VirtualBox gar nicht installiert.

DeathAngel03 schrieb:
wie kann man die "RegEdit" aufrufen !? :P

Einfach im Taskmanager einen neuen Task starten und dort "regedit" eingeben. Oder mit Win-Taste + Q die App Übersicht öffnen und dort "Run" als Tile anpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...1600 x 1200 geht auch -> hilft mir aber auch nicht weiter :(

edit:

wie kann man die "RegEdit" aufrufen !? :P

Das hab ich schonmal rausbekommen -> Bei der Metrooberfläche ganz nach rechts scrollen -> "Power Shell" öffnen (= Dosfenster ^^) -> Regedit -> enter ;)

edit:

Einfach im Taskmanager einen neuen Task starten und dort "regedit" eingeben.

oder so :D
 
noxon schrieb:
Eine Anwendung wäre zum Beispiel das Verschieben der Tiles auf dem Startbildschirm. Hast du schon mal eines von der letzten Stelle des Schirms an den Anfang geschoben? Dazu musst du es mit der Maus greifen, an den linken Rand schieben und dann warten bis er langsam rübergescrollt ist um dann das Tile an der passenden Stelle fallen zu lassen.

Mit Touch kannst du super schnell zum Ende scrollen, dann erfasst du das Tile mit einem Finger der anderen Hand und scrollst mit dem anderen Finger ganz schnell wieder an den Anfang zurück um dort das Tile an die entsprechende Position fallen zu lassen.

Des weiteren kannst du von der Pinch Geste gebrauch machen, die du mit der Maus nicht zur Verfügung hast. Das ist in Windows 8 mehr als nur ein Pinch to Zoom. Ich glaube die nennen das Kontextbasiertes Pinch oder so.
Wenn du zum Beispiel auf dem Startscreen herauszoomst kannst du ab einer gewissen Entfernung nicht mehr die Tiles verschieben, sondern die kompletten Blöcke miteinander austauschen. Ich wüsste im Moment nicht, wie ich das mit der Maus oder Tastatur in Metro Anwendungen machen sollte.
Herkömmlich würde man so etwas wohl über einen Schieberegler machen, der den Zoomfaktor bestimmt.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es auch sinnvolle Anwendungen gibt, aber die von dir genannten Beispiele halte ich für sehr konstruiert. Warum? Na weil diese Beispiele nur Möglich sind, wenn man die Metrooberfläche vorraussetzt. Ohne Windows 8 keine Metrooberfläche, ohne Metrooberfläche kein Grund, diese zu konfigurieren. Kein Metro, kein Problem. Microsoft rechtfertigt den Nutzen von Metro also mit Metro ;)

Desweiteren, jetzt mal eine echte Kritik:
Ich sitze hier vor einem 19" Breitbild Monitor. Wenn ich den Arm ausstrecke, dann erreiche ich ihn nicht einfach so, ich muss mich erst vorne rüber beugen. Dabei steht der Monitor schon sehr nahe vor mir. Zwischen Monitor und Tischkante muss natürlich auch noch Platz sein für Maus und Tastatur. Viel näher kann ich den Monitor nicht ranstellen, allein aus Platzgründen. Von Ergonomie will ich erst gar nicht reden.

Ich kann mir momentan Microsofts ambitionierte Pläne von Multitouch-Monitoren in jedem Büro in der Realität nicht vorstellen. Tablets ja, die sind kleiner und man hält sie näher am Körper. Aber im Büro steht ein Monitor zu weit weg, um ihn konfortabel per Touch zu bedienen. Von HTPC und Co. will ich erst gar nicht anfangen. Mein privater Spielerechner ist ebenfalls am 47" HD-TV angeschlossen, da sitz ich nicht in Armeslänge vor.
 
ultravoire schrieb:
Ich weis nicht was ich von Windows 8 halten soll. Es bringt schon ein paar sinvolle Ideen mit sich, aber müssen wir uns gefühlt jedes dritte Jahr mit einer neuen Windows Version schlagen? Paar Jahre draufsetzen und bischen mehr Entwicklung miteinfließen lassen!...
KEIN Mensch wird gezwungen etwas zu nutzen...
 
lobilo schrieb:
das stimmt nicht, da hast du was nicht richtig eingestellt.

beim IE sind alle funktionen und einstellmöglichkeiten vorhanden.





bevor man vernichtende urteile abgibt sollte man sich schon etwas mehr
mit der materie befassen.

mfg

Imho enthält die Preview zwei Varianten des IE. Einmal den herkömmlichen mit vollem Funktionsumfang, sowie einen reduzierten als IE-App. Wenn du den IE über die Metrooberfläche startest, dann unterscheidet sich diese Variante drastisch von der, die du erhälst, wenn du über den Desktop gehst. Ob man das umschalten kann weiß ich nicht. Dein Screen ist jedenfalls aus der Desktop-Variante, wie man an der Taskleiste sieht ;)
 
Der grafische Bootloader der schon gelobt wurde ist leider auch keiner. Eigentlich startet Win8 ja schon komplett, bis man Win7 auswählen kann. Dann gibts wieder nen Reboot und wenn Win8 gewählt wird, ists gleich da. Soll wohl zum "umsteigen" motivieren. Außerdem kommt man zum Win7 bootloader wenn man das OS als default einstellt, was auch dagegen spricht, dass es wirklich ein Bootloader ist....
 
Für Tablets wird Windows 8 wohl toll sein aber an einem Arbeitsplatzrechner kann ich (und meine EDV-Kollegen) mir nicht vorstellen das es sinnmacht.

Die Metrooberfläche ist für den Arbeitsbetrieb total ungeeignet. Für Homeuser vllt noch eine tolle Sache aber sonst naja.

Bin mal sehr gespannt.
 
Windows 8 Developer Preview= versautes Windows 7

was für ein Durcheinander! Katastropheee! weg damit und normales Win7 drauf^^
 
Mal abgesehen von der Oberflaeche die man wahrscheinlich erst richtig beurteilen kann wenn W8 zumindest im Beta ist, was hat sich sonst getan? Gibt es WinFS oder dergleichen?
 
Ich mag den explorer!

ich habs auf nem vostro 1500 installiert. Funktioniert bisher gut, bis auf dass alles ein wenig hakelig läuft!
wobei es jetzt nach ca 1,5 stunden laufzeit richtig flüssig geht! (treiber nach installiert?)

Beenden von apps bisher nur übern Taskmanager, schade, aber wofür hat man 8 gb ram xD

die cam hat er erkannt und ist funktionstüchtig!
Domänenbeitritt funktioniert einwandfrei
Das ganze läuft bisher echt stabil!

die bedienung ist ziemlich intuitiv wie ich finde!
gewöhnungsbedürftig, aber intuitiv!

ich find die papierflieger app genial xD
hab auf der arbeit gleich eins gemalt und ausgedruckt :P

IT-Bomber :D

Ich find's genial!

Bin gespannt wies ist, wenns fertig sein wird!


ein richtig schönes out of the box system wie man es sich wünscht!

DeathAngel03 schrieb:
wie kann man die "RegEdit" aufrufen !? :P


in der app übersicht die developer command prompt öffnen und regedit eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man diese Handyoberfläche komplett deaktivieren?

Nach den Infos aus der BUILD Konferenz gestern, wird Metro NICHT deaktivierbar sein. Es geht sogar soweit, das das bisher bekannte Startmenü durch eine Art "Auswahlbildschirm" im Metro-Design ersetzt wird.
Der bisher genutzte Desktop, wird nur als App über Metro startbar sein.

Also doch, Microsoft ist dumm....

Außerdem hat MS bereits angekündigt, das das Metro Design auch in den Server Versionen von Windows 8 einfließen wird.
http://forum.golem.de/kommentare/ap...er-bloedsinn./55497,2796942,2796942,read.html

das doch hoffentlich ein scherz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben