Hass? Ich habe nirgendwo Hass auf Fortschritt. Aber für Poweruser wird das Metro-Ding wohl eher in der Versenkung verschwinden (zumindest so, wie ich es jetzt vorfinde und die Bedienung finde ich auch nicht wirklich "intuitiv").
Klicke ich z.B. auf Control Panel, sehe ich für eine lange Zeit einen hellen blauen Bildschirm, wo Control Panel drauf steht, aber nix passiert (ich denke mein Notebook ist nicht zu langsam). Genau das gleiche mit der Notiz-App - ich sehe für ein paar Sekunden was ich gestartet habe. Es interessiert mich aber nicht, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, was ich gestartet habe, sondern ich will dass es da ist. Genau der gegenteilige Effekt vom Einbau einer SSD. Und laut Studien ist das Frustrierendste die Warterei auf den PC.
Zum Starten von Anwendungen - hier muss ich genauso lange suchen, wenn ich viele Anwendungen installiert habe. Nichts anders als bisher, nur in einer anderen Verpackung. Mein Desktop ist bis auf ein paar Gadgets (auf dem linken Monitor) sowieso leer, da mich Icons darauf einfach stören. Genauso stören mich auch riesig große Kacheln, anstatt dass man einfach eine kleine platzsparende Liste zu Gesicht bekommt, wo man fix die ersten Buchstaben von den Einträgen vergleichen kann um schnell zu seinem gesuchten Programm zu kommen.
Naja, bisher hab ich keinerlei Vorteil dadurch entdeckt, sondern eher das Gegenteil - ständig befinde ich mich dort, aufs Control Panel kann ich nicht schnell über Start -> Control Panel zugreifen, sondern muss in die Metro UI, mir das passende Icon irgendwo aus der Liste suchen und dann mit obigem Bildschirm darauf warten.
Bewährtes verbessern -> Ok
Bewährtes verkomplizieren (was mit Vista eingeführt wurde) -> zum kotzen
Für Toucheingaben ist es natürlich besser, da dort einfach nicht so genau gezielt werden kann. Pixelgenau kann man damit eh nicht arbeiten, da brauch man schon eine Maus, einen Stift o.ä.
Einzig das neue Aero Theme gefällt mir wirklich gut. Das hätte ich gern in meinem Windows 7, da mir das runde, abgelutschte Design irgendwie nicht gefällt.