News Windows 8 Developer Preview verfügbar

Du kannst das alte Startmenü auf jeden Fall wiederherstellen (such mal in den Posts von mir, ich hab da ein Tutorial verlinkt). Ob Metro damit komplett deaktiviert (bzw. nicht mehr nervend ist), weiß ich nicht. Hab Windows 8 gerade auf einer USB-HDD installiert und probiere es grad auf dem Notebook.
 
Ich weiß nicht was ihr gegen das Metro-Menü habt. Es war nur konsequent endlich das scheiß Startmenü zu entfernen. Die Suche funktioniert immer noch genauso wie in Win7, nur übersichtlicher und mit mehr Auswahl an Suchengines. Das Metro-Startmenü ist auch weit übersichtlicher (mit ein paar Ausnahmen) als das von Windows 7. Plus ist das nicht die final Experience, wie wir sie erleben werden wenn Win8 in der Beta, RC oder Final sein wird, aber ein guter Ausblick der Innovativ ist.
 
Scheiß Startmenü? Komisch, dass seit fast 20 Jahren keiner Probleme damit hatte. Außer als mit Vista alles in ein kleines Kästchen gezwängt wurde (hab deshalb Classic Shell installiert). ;)
 
Das alte Startmenü war auch nicht besser und noch viel unübersichtlicher (hatte ja wohl nichtmal ne Suche)! Ich verstehe nicht wie man sich daran festbeißen kann. Und nur weil es seit 20 Jahren existiert (und das tut es nicht, das Startmenü wie wir es kennen existiert seit Windows 95 bis Vista (10 Jahre)), heißt es nicht, dass es gut ist. Das Metro-Menü lässt sich genauso komfortabel oder nicht komfortabel bedienen, wenn Microsoft noch ein paar Detailverbesserungen einfügt sehe ich keinen Grund der dagegen spricht - von ein paar Leuten abgesehen die sich fest und stur auf das klassische festbeißen. Es gibt diverse Gründe die FÜR das neue Startmenü sprechen, und Tabletoptimierung ist nur eines davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke yuuri, hat funktioniert.
ist auch kein hexenwerk:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
RPEnable=0

leider ist metro damit immernoch vorhanden.
aber zumindest hat man ein benutzbares startmenü.
 
Wozu brauch ich eine Suche im Startmenü? Wo meine Daten sind weiß ich, da brauch ich nur zwei Klicks mit dem Explorer (eine Suche würde länger dauern). Wichtige Programme hab ich in der Taskbar, seltener Genutzte finde ich schnell über das Startmenü.

Das einzige wofür ich das Startmenü brauche: Programme starten oder herunterfahren/abmelden. Wenn ich was im Internet suchen will, mach ich Firefox auf und durchsuch was und wen ich will, aber verlass mich nicht auf irgendeine "Such-App". *hust, was ein Wort*
 
Es gibt diverse Gründe die FÜR das neue Startmenü sprechen, und Tabletoptimierung ist nur eines davon.

Und die wären?

Das Startmenü ist sicher bei Weitem nicht perfekt, aber für Desktops wesentlich übersichtlich und besser geeignet als diese monströsen Tiles.
 
@Yuuri: Ich rede von der internen Windows-Suche, die du anscheinend noch nie genutzt hast: Windowstaste drücken, lostippen. Auf meiner SSD ist der Suchindex beinahe instant, und auch auf HDDs dauerts keine Sekunde bis was passiert. Also du findest Windowsbutton->Programme->Zubehör->Notepad schneller als Windowstaste-'not'-Enter? Und das funktioniert in Win8 astrein

@der_henk eine unnötig riesige Liste statt großen übersichtlichen, frei gruppier und platzierbaren Tiles findest du besser? Okay. Ich verweise mal hierher.

Außerdem: die Einbindung von HTML5-Applikationen in den neuen "Homescreen" ist super, allein die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht ganz, was es daran herum zu meckern gibt.

Im Grunde ist das doch nichts weiter ein ein scrollbarer Desktop, der mit Verknüpfungen geradezu überschwemmt ist. Abgesehen vom Scrollen ist das doch genau der Zustand, der ohnehin bei den meisten Usern der Standard ist. Man sucht sich einfach seine Verknüpfung, Klick, und los geht's. Mehr machen 90% der User doch eh nicht. Und die restlichen 10% können ja weiterhin den altbekannten Desktop nehmen, der ist ja weiterhin da.
 
darkarchon schrieb:
Ich rede von der internen Windows-Suche, die du anscheinend noch nie genutzt hast
Doch und ich hab alle meine 6 TB indiziert und trotzdem brauche ich sie nicht! ;) Für eine Dateisuche nutze ich Everything, welches 100 mal schneler Dateinamen auffindet (u.a. durch reguläre Ausdrücke!). Den Suchindex nutze ich einzig, wenn ich nach Dateiinhalten suche und selbst das geschieht nicht im Startmenü, sondern übersichtlich und funktional in Directory Opus.
darkarchon schrieb:
Also du findest Windowsbutton->Programme->Zubehör->Notepad schneller als Windowstaste-'not'-Enter?
Das hab ich in der Taskleiste, tut mir leid. ;)

edit: Und selbst wenn, Windows-Taste + R -> notepad geht immer noch fixer, da die Hände hierbei eh auf der Tastatur sind.
 
Das hab ich in der Taskleiste, tut mir leid. ;)
Und andere werdens in der Metro-UI haben. Und in der Taskleiste. Und in der Suche. Und vielleicht noch zusätzlich auf dem Desktop. Warum der Hass?

Und Windowstaste+R -> notepad -> Enter ist nicht schneller als Windowstaste -> 'not' -> Enter; abgesehen davon: Win+R geht immer noch in Win8.

Du wirst die Metro-UI auch nicht für mehr nutzen als jetzt das Startmenü, wozu auch? Startest deinen Desktop und deine Programme und fertig. Wenn du das Startmenü schon heute sogut wie nie nutzt, wirst du auch Metro sogut wie nie nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine unnötig riesige Liste statt großen übersichtlichen, frei gruppier und platzierbaren Tiles findest du besser?

Wieso unübersichtlich? Man kann doch im Startmenü alles so anordnen wie man will, Verknüpfungen die man nicht braucht, kommen halt weg und der Rest wird in Ordner sortiert. Ich finde halt Listen auch einfach übersichtlicher als dieses Kacheldesign.
 
Sortierung in Ordner ist unübersichtlicher als Tiles - du hast auch bei den Tiles Gruppen, aber die siehst du auf einen Blick, oder mit ein wenig Scrollen, bei Listen musst du alle Ordner aufklappen um den Inhalt zu sehen. Prinzipiell funktioniert Metro genauso wie das Startmenü momentan, aber es ist etwas inituitiver und einfacher zu bedienen meiner Meinung nach. Es gibt keinen wirklichen Grund es zu hassen, wie der gegenwärtige Trend ist. Aber das ist die Angst vor dem Neuen, wie immer… Lad dir die Preview, installiers in VirtualBox und teste es aus. Es ist wirklich nicht so unübersichtlich und schlecht wie man denken würde - ich habe es mir weit weit weit unbenutzbarer und schlechter vorgestellt als es final tatsächlich ist.
 
Hass? Ich habe nirgendwo Hass auf Fortschritt. Aber für Poweruser wird das Metro-Ding wohl eher in der Versenkung verschwinden (zumindest so, wie ich es jetzt vorfinde und die Bedienung finde ich auch nicht wirklich "intuitiv").

Klicke ich z.B. auf Control Panel, sehe ich für eine lange Zeit einen hellen blauen Bildschirm, wo Control Panel drauf steht, aber nix passiert (ich denke mein Notebook ist nicht zu langsam). Genau das gleiche mit der Notiz-App - ich sehe für ein paar Sekunden was ich gestartet habe. Es interessiert mich aber nicht, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, was ich gestartet habe, sondern ich will dass es da ist. Genau der gegenteilige Effekt vom Einbau einer SSD. Und laut Studien ist das Frustrierendste die Warterei auf den PC.

Zum Starten von Anwendungen - hier muss ich genauso lange suchen, wenn ich viele Anwendungen installiert habe. Nichts anders als bisher, nur in einer anderen Verpackung. Mein Desktop ist bis auf ein paar Gadgets (auf dem linken Monitor) sowieso leer, da mich Icons darauf einfach stören. Genauso stören mich auch riesig große Kacheln, anstatt dass man einfach eine kleine platzsparende Liste zu Gesicht bekommt, wo man fix die ersten Buchstaben von den Einträgen vergleichen kann um schnell zu seinem gesuchten Programm zu kommen.

Naja, bisher hab ich keinerlei Vorteil dadurch entdeckt, sondern eher das Gegenteil - ständig befinde ich mich dort, aufs Control Panel kann ich nicht schnell über Start -> Control Panel zugreifen, sondern muss in die Metro UI, mir das passende Icon irgendwo aus der Liste suchen und dann mit obigem Bildschirm darauf warten.

Bewährtes verbessern -> Ok
Bewährtes verkomplizieren (was mit Vista eingeführt wurde) -> zum kotzen

Für Toucheingaben ist es natürlich besser, da dort einfach nicht so genau gezielt werden kann. Pixelgenau kann man damit eh nicht arbeiten, da brauch man schon eine Maus, einen Stift o.ä.

Einzig das neue Aero Theme gefällt mir wirklich gut. Das hätte ich gern in meinem Windows 7, da mir das runde, abgelutschte Design irgendwie nicht gefällt.
 
Lad dir die Preview, installiers in VirtualBox und teste es aus. Es ist wirklich nicht so unübersichtlich und schlecht wie man denken würde

Habe ich, deshalb kann ich ja sagen, dass ich das alte Startmenü besser finde.
 
Man kann doch direkt vom Desktop in die Control Settings kommen, Maus unten links in die Ecke ziehen. Bei mir geht auch das neue Controlpanel ziemlich instant auf - obwohl ich in einer VM arbeite, habe keinen blauen Bildschirm für eine lange Zeit. Vielleicht weil dus auf einer USB-HDD installiert hast; die sind ja alles andere als schnell.

Wenn du viele Anwendungen installiert hast kannst du die dir persönlich ja leicht gruppieren nach dem Wichtigsten und findest es dann schnell beim Benutzen weils immer an der gewohnten Stelle ist… es ist schon ok. Ich habe auch keine Icons auf dem Desktop, keine Sorge ;) aber wie gesagt: statt dem sinnlosen abgrasen einer Liste kann man auf einem Blick in einer Gruppe von Tiles sein Programm entdecken (sollte halt die Gruppen nicht zu groß und unübersichtlich machen).

@der_henk: sagst du das aus Gewohnheitsgründen (Listen > Kacheln) oder warum findest du das neue schlechter als das alte?

Ich denke um eine finale Aussage über Metro zu machen muss man auf das finale Metro warten. Ich sehe viel Potential (insbesondere wegen den HTML5-Apps) und kann mir eher vorstellen das Metrostartmenü zu nutzen als das aktuelle Startmenü von Win7 (und nicht nur für die Suche oder zum Herunterfahren vom PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wieder mit einem Warten verbunden, damit das "Metro-Menü" aufscrollt. Sorry, aber unnötiger Schnickschnkack. So unnötig, wie die Animation beim Minimieren von Fenstern. ;)

Das mit dem blauen Bildschirm war direkt in Metro gemeint. Klick in den Tiles mal auf Control Panel - bei mir dauerte es gefühlte fünf Sekunden, bis der Bildschirm weg ging und danach kam endlich das Menü. An der USB-HDD wird es nicht liegen, alles andere läuft super flüssig.

Ich sollte mal herunterfahren, das wurde ja auch angepriesen.

Werd dann gleich auch mal ein paar Programme von mir testen und schauen wie diese sich verhalten.
 
Yuuri schrieb:
Klicke ich z.B. auf Control Panel, sehe ich für eine lange Zeit einen hellen blauen Bildschirm, wo Control Panel drauf steht, aber nix passiert (ich denke mein Notebook ist nicht zu langsam). Genau das gleiche mit der Notiz-App - ich sehe für ein paar Sekunden was ich gestartet habe. Es interessiert mich aber nicht, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, was ich gestartet habe, sondern ich will dass es da ist. Genau der gegenteilige Effekt vom Einbau einer SSD. Und laut Studien ist das Frustrierendste die Warterei auf den PC.

Dem kann ich tatsächlich zustimmen. Diese Splashscreens/Animationen mögen sich bei einer Präsentation gut machen und geben dem System im ersten Moment einen modernen Anstrich, aber bei der täglichen Arbeit wird soetwas nerven.

Wobei dies ja auch "nur" die sogenannten Apps betrifft, bei herkömmlichen Programmen ist alles wie immer.
 
Zurück
Oben