News Windows 8 Developer Preview verfügbar

ananda96 schrieb:
, aber eine Möglichkeit zum beenden der App/s habe ich (noch) nicht finden können....
Die scheint es nicht zu geben.
Microsofts Philosohie ist es, die Anwendungen laufen zu lassen. Metro Anwendungen sollen auch automatisch ihren Zustand speichern. Es wird keinen Speichern-Button mehr geben. Sollte das System Resourcen benötigen, dann werden Anwendungen automatisch vom Betriebssystem beendet. Der User macht das nicht mehr. Windows macht das jetzt ähnlich wie Android.

DeathAngel03 schrieb:
Das hab ich schonmal rausbekommen -> Bei der Metrooberfläche ganz nach rechts scrollen -> "Power Shell" öffnen (= Dosfenster ^^) -> Regedit -> enter ;)
Oder du tippst einfach regedit ein und drückst Enter. Warum immer so umständlich?
Auch Win+R oder der Taskmanager sind nicht nötig um Programme zu starten.
 
: sagst du das aus Gewohnheitsgründen (Listen > Kacheln) oder warum findest du das neue schlechter als das alte?

Ist sicher z.T. Gewohnheit, aber nicht ausschliesslich. Im Explorer hab ich, außer in Bilderordnern, auch immer die Detailansicht an weil ich's einfach übersichtlicher finde alles nach Typ geordnet untereinander zu haben.
Bei meinem Handy (5530) hab ich das UI auch nur deshalb auf Kacheln umgestellt, da der Touchscreen für die Listenansicht zu klein wäre um es noch komfortabel zu bedienen.
 
Hm, also dass man im Startmenü nach notepad sucht und dann Enter drückt gibts ja schon seit windows7 oder vista.
Ich weiß nicht was da beim Win8 besser sein soll.
Gut, er zeigt bei win8 wirklich nur die Programme und nicht auch noch doofe dlls oder txt dateien an.

Bei win7 sind im Abteil Programme sogar txt dateien aufgeführt obwohl die eigentlich im abschnitt dokumente auftauchen sollten.
 
Habs jetzt auf ne 50GB partition installiert.
Asus Xonar DX Win7 x64 Treiber lassen sich installieren im Win7 compatibility mode. Leider kann ich die Treiber für meine Logitech C910 nicht installieren - webcam funktioniert jedoch in Skype (weiß aber nicht ob sie im HD modus läuft).
ATI Treiber lassen sich auch installieren, jedoch ist das Bild nicht so ruckelfrei wie unter Win7...

Alles in allem fühl ich mich etwas komisch, wie ein Neuling am PC...
Win8 ist sicherlich gut für Tablets, obs was für ein normales Desktop-PC mit Tastatur & Maus ist wird sich noch herausstellen...
 
Yuuri schrieb:
Wozu brauch ich eine Suche im Startmenü? Wo meine Daten sind weiß ich, da brauch ich nur zwei Klicks mit dem Explorer (eine Suche würde länger dauern). Wichtige Programme hab ich in der Taskbar, seltener Genutzte finde ich schnell über das Startmenü. ......

Naja, wie bereits gesagt, windows taste, kurz die 4 anfangsbuchstaben des programms eingetippt, enter -> programm startet

geht 100 mal schneller als übers startmenü, bzw sich da durchklicken zu müssen!

da wette ich 10000€ mit dir!



Yuuri schrieb:
Aber für Poweruser wird das Metro-Ding wohl eher in der Versenkung verschwinden (zumindest so, wie ich es jetzt vorfinde und die Bedienung finde ich auch nicht wirklich "intuitiv").

Naja, andere aber schon, und ich denke, wenn du in einer Firma deine wichtigsten Programme mit windows taste -> metro UI -> ein klick auf das Programm aufrufen kannst, wird das so schnell nicht verschwinden

für DAU's am Arbeitsplatz genau das richtige!

Yuuri schrieb:
Klicke ich z.B. auf Control Panel, sehe ich für eine lange Zeit einen hellen blauen Bildschirm, wo Control Panel drauf steht, .....

dann läuft bei dir irgendwas falsch....
keine 2 sekunden nach reboot

Yuuri schrieb:
Zum Starten von Anwendungen - hier muss ich genauso lange suchen, wenn ich viele Anwendungen installiert habe. Nichts anders als bisher, nur in einer anderen Verpackung. Mein Desktop ist bis auf ein paar Gadgets (auf dem linken Monitor) sowieso leer, da mich Icons darauf einfach stören. Genauso stören mich auch riesig große Kacheln, anstatt dass man einfach eine kleine platzsparende Liste zu Gesicht bekommt, wo man fix die ersten Buchstaben von den Einträgen vergleichen kann um schnell zu seinem gesuchten Programm zu kommen.

hier kannst du einfach deine LIEBLINGS Programme als kacheln anlegen bzw auch deine Verknüpfungen auf der Desktop app ablegen... wo ist das problem?

Windows Taste + Programmname eingeben!

Yuuri schrieb:
Naja, bisher hab ich keinerlei Vorteil dadurch entdeckt, sondern eher das Gegenteil - ständig befinde ich mich dort, aufs Control Panel kann ich nicht schnell über Start -> Control Panel zugreifen, sondern muss in die Metro UI, mir das passende Icon irgendwo aus der Liste suchen und dann mit obigem Bildschirm darauf warten.

Du weist, dass das eine Preview version ist?
Du weist dass das nur bei dir so ist?
Wenn ich das Control panel öffne, dauert das keine 2 sekunden
eben: windowstaste -> contr -> enter schon da!


Yuuri schrieb:
Bewährtes verbessern -> Ok
Bewährtes verkomplizieren (was mit Vista eingeführt wurde) -> zum kotzen
und eben mit windows 8 komplett abgeschafft wird....




@ Lemon

kann sein dass es ein wenig dauert bis es flüssig läuft
anscheinend laufen im hintergrund die erste zeit updates oder irgendwas durch
bei mir ists mittlerweile komplett ruckelfrei!
 
Schimmel-Apfel schrieb:
Naja, wie bereits gesagt, windows taste, kurz die 4 anfangsbuchstaben des programms eingetippt, enter -> programm startet
Da erscheint Notepad++ übrigens als Erstes. ;) Ich denke das haben wir ausreichend geklärt.
Schimmel-Apfel schrieb:
Naja, andere aber schon, und ich denke, wenn du in einer Firma deine wichtigsten Programme mit windows taste -> metro UI -> ein klick auf das Programm aufrufen kannst, wird das so schnell nicht verschwinden
In einer Firma, würde ich meine wichtigen Programme (portable Versionen) auf einem USB-Stick haben und dieses ist mit Sicherheit nicht indiziert. Natürlich nur, wenn es erlaubt wird.
Schimmel-Apfel schrieb:
für DAU's am Arbeitsplatz genau das richtige!
Firmen werden mit Sicherheit nicht mal eben so auf Windows 8 einstellen. Viele Gurken immer noch mit XP herum und das nicht ohne Grund. Eh Windows 8 auf Firmen PCs vorzufinden ist, wird es noch einige Zeit dauern.
Schimmel-Apfel schrieb:
hier kannst du einfach deine LIEBLINGS Programme als kacheln anlegen bzw auch deine Verknüpfungen auf der Desktop app ablegen... wo ist das problem?
Ich nutze es nie, da es für mich zu umständlich ist. Meine Lieblings-Programme (ich habe nur oft/selten genutzte Programme) habe ich in der Taskbar, einfach durch einen Klick zu erreichen. Für andere, nicht öfter genutzte Programme, bastel ich grad selbst einen kleinen Launcher (RocketDock ist nichts für mich).

Wie oben schon geschrieben: Die Metro UI ist nichts anderes, nur in einer anderen Verpackung. Und ich mag lieber Listen, anstatt bunte, übergroße Kacheln. Ich finde für mich darin keinen Vorteil.
Schimmel-Apfel schrieb:
Du weist, dass das eine Preview version ist?
Ich bin der Letzte, der irgendwo in Foren oder beim Support rumheult, weil etwas nicht funktioniert, da es sich um Alpha/Beta-Ware handelt. Ich wollte nur anmerken, dass der Vorgang bei mir eben länger dauert. Und auch habe ich dies nur erwähnt, weil
Yuuri schrieb:
Klicke ich z.B. auf Control Panel, sehe ich für eine lange Zeit einen hellen blauen Bildschirm, wo Control Panel drauf steht, aber nix passiert (ich denke mein Notebook ist nicht zu langsam). Genau das gleiche mit der Notiz-App - ich sehe für ein paar Sekunden was ich gestartet habe. Es interessiert mich aber nicht, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, was ich gestartet habe, sondern ich will dass es da ist. Genau der gegenteilige Effekt vom Einbau einer SSD. Und laut Studien ist das Frustrierendste die Warterei auf den PC.
Wozu kauf ich mir Jahr für Jahr bessere/schnellere Hardware und eine sauteure SSD um dann für ein paar Sekunden einen Bildschirm zu sehen, was ich soeben gestartet habe?! Dann kann ich ja gleich eine 5400 rpm Eco Green HDD als Systemplatte verbauen, wenn ich eh einen "Ladebildschirm" zu Gesicht bekomme.
 
@ yuri

bei mir dauert es aber eben nur 2 sekunden, wenn überhaupt!

wenn du auf einem windows xp,vista oder 7 rechner z.B. outlook startest, bekommst du auch ein bild von outlook bevor es komplett geladen wurde o_0
das ist absolut nichts neues!!!

die metro ui ist übrigens schneller geladen als mancher desktop....
 
Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, dass das Display öfter einfach schwarz wird und bleibt, wäre ich sehr dankbar. Irgendwie scheint win8 den richtigen Grafiktreiber auch nicht wirklich installieren zu wollen :-/ Ich bekomme das Symbol zum Umschalten der GPU bzw. der anderen Optionen einfach nicht in der Taskleiste angezeigt :-/
 
Schimmel-Apfel schrieb:
wenn du auf einem windows xp,vista oder 7 rechner z.B. outlook startest, bekommst du auch ein bild von outlook bevor es komplett geladen wurde o_0
Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Das Control Panel ist ein Fenster/Menü mit einer Liste. Outlook ist ein kompletter eMail Client, welcher 5000 Mal umfangreicher ist. Ist klar, dass das eine Programm länger brauch zum Laden als das andere, aber warum bekomme ich einen Splash-Screen für etwas, was sofort da sein könnte?

Stell dir vor, dass du ab nun an für jedes Programm (Notepad, Paint, Wordpad, Systemsteuerung, Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera, .........) einen zweisekündigen Splash-Screen bekommst, obwohl das Programm sofort gestartet sein könnte.
 
Ich hab's mal auf meinem mittlerweilen ausrangiertem Gigybyte Netbook-Tablet installiert.
Nachdem ich den Touchdisplaytreiber von Win7 installiert, funktionierte auch das scrollen wunderbar.
Die meisten Tiles im Metro-Menü sind ja wie es aussieht nur Deko.
Aber was ist mit dem iExplorer? Ich hätte jetzt gedacht da startet die abgespeckte Variante wie man sie im Video sieht (sieht so aus wie bei Windows Phone7)?
 
Berserker schrieb:
Aber was ist mit dem iExplorer? Ich hätte jetzt gedacht da startet die abgespeckte Variante wie man sie im Video sieht (sieht so aus wie bei Windows Phone7)?
Tut er doch auch wenn man ihn aus Metro heraus startet. Wenn man aus dem ganz normalen Desktop startet sieht er fast so aus wie von Win7.
Ersterer ist bei mir übrigens extrem langsam und der andere funkt ganz normal!?
 
Nein, ich sehe zwar die Animation das das Tile gedrückt ist, aber es passiert nichts.
Ich muss mal weiter herumspielen. Sollten der Marketplace und die Wetter-App auch funktionieren?
 
Berserker schrieb:
Sollten der Marketplace und die Wetter-App auch funktionieren?

Wetter funktioniert bei mir aber der Marketplace ist noch nicht online. Kommt nur ne Info, dass er noch nicht verfügbar ist.
 
metallica2006 schrieb:
Hat schon jemand windows 8 auf einer CPU ohne VT virtualisiert bekommen?

Bei mir ging es nicht ohne.

Musste VT erst aktivieren bevor ich es installieren konnte. Sah aber laut Fehlermeldung so aus als wenn es nur das 64Bit OS betreffen würde.
 
Yuuri schrieb:
Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

nein tue ich nicht.
Denn das Control Panel IST ein(e) APP / Programm
das alte "control panel" kannst du nach wie vor über den Desktop aufrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
Hat schon jemand windows 8 auf einer CPU ohne VT virtualisiert bekommen?
Auf meinem Arbeits-PC ist VT im BIOS deaktiviert. Konnte Win8 (32bit und 64bit) nicht installieren (VirtualBox).
 
Irgendwie wurde ich aus den bisherigen Antworten nicht ganz schlau, auch wenn meine Frage schonmal gefragt wurde:
Ich habe mehrere Festplatten mit jeweils ein paar Partitionen. Auf Festplatte A habe ich C,D,E
und auf Festplatte H habe ich W,V,U.

Windows 7 ist auf C installiert und das soll auch so bleiben.
Mangels USB- Stick und Rohlingen jenseits von 4.7GB kann ich Festplatte A nicht abklemmen und will von der momentanen Win7 Installation aus installieren. Iso gemountet, Installer gestartet.
Anschließend fragt es mich, was für Daten ich migrieren möchte - mangels Alternativen "nothing" - auch ok.
Doch jetzt kommt der Punkt, der mir Angst macht:

Es will 20GB freien Speicher auf C und sobald ich diesen zur Verfügung stelle kann ich auf "Install" klicken und das wars.
Heißt das, dass es auf C installiert wird oder kann ich irgendwann im Anschluss auswählen, dass es sonstwohin soll damit mein aktuelles Windows nicht geschrottet wird?
 
Zurück
Oben