News Windows 8 Developer Preview verfügbar

Windows 8 wird sich nicht durchsetzen!
Manchmal wird gemeckert, dass es keine/kaum Veränderungen gäbe und das obwohl Windows 8 die radikalsten Veränderungen seit Windows 95 bringt. Sogar über die im Vergleich zu Windows 7 gleich gebliebenen Systemvoraussetzungen wird gemeckert. Manche wünschen sich sehnlichst ein zweites Vista-Desaster herbei, aber ich hoffe, das nimmt mit der Zeit ab und es gibt am Ende keinen Grund für einen Misserfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil der Bootvorgang quasi nicht mehr vorhanden ist kaufe ich doch kein neues OS. Zumal ich meinen Rechner zu Hause nicht 200 x Mal am Tag neustarte.

P.S. ich übe schon mal den ausgestreckten Arm um das OS mit dem Touch TFT zu bedienen :D
 
Ich habe die Preview nun getestet und MS hat es geschafft, dass ich mich seit vielen Jahren das erste mal nicht mehr mit Windows auskenne. Ich fühl mich wie so'n Opa, der sich zum ersten Mal an einen PC setzt. :D

  • Wie passt man den Startbildschirm an? Ich finde keine Einstellmöglichkeiten...
  • Wie kann ich den Startbildschirm so verschieben, dass er nur die Hälfte oder weniger des Bildschirms belegt?
  • Wie kann ich den Startbildschirm dauerhaft einblenden?
  • Kann ich die Symbole des Startbildschirms irgendwie noch kleiner machen als bislang und so eine schöne normale Programmliste erstellen, wie das alte Startmenü?
  • Kann Windows nach dem Hochfahren direkt den Desktop starten ohne Umweg über den Startbildschirm?

Wie ich es schon mal befürchtet hatte, ist die Verbindung zwischen klassischem Desktop und neuer Metro-Oberfläche der Knackpunkt. Das funktioniert nicht reibungslos. Beides für sich genommen ist großartig. Ich denke, Microsoft wird hier noch einiges verbessern. Feedback wird's genug geben. :D Und genau dafür sind Demos/Betas ja auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Nick schrieb:
Wie ich es schon mal befürchtet hatte, ist die Verbindung zwischen klassischem Desktop und neuer Metro-Oberfläche der Knackpunkt. Das funktioniert nicht reibungslos. Beides für sich genommen ist großartig. Ich denke, Microsoft wird hier noch einiges verbessern. Feedback wird's genug geben. :D Und genau dafür sind Demos/Betas ja auch da.

Ich suche derzeit auch noch den Haken, um direkt mit dem Desktop zu starten ^^.
 
so kannst du aber nicht agumentieren da 2000 kein desktop windows war

98, SE XP Vista und 7 wäre richtig und ganz ehrlich waren alle schritte wichtig umd windows zu dem zu machen was es nun ist. ein stabiles os!
 
Von XP auf 7 waren bei mir 8 Jahre Nutzungsdauer, so ähnlich will ich es mit Windows 7 auch halten. Wer's braucht, kann sich ja jetzt schon ein erstes Bild machen, aber für mich wird ein neues Windows eher erst im letzten Drittel dieses Jahrzehnts wieder interessant. Ich brauch' Kontinuität und Sachen, die funktionieren - nicht immer das allerneueste. Aber ist interessant zu sehen, wie sich die Dinge weiterentwickeln.
 
Mit diesen Einstellungen hab ich es


Und er lädt jetzt schon 4 Minuten nur an dem "loadings files" bevor das eigentliche Setup kommt
Und ist bei 15% etwa
 
JP-M schrieb:
Ich suche derzeit auch noch den Haken, um direkt mit dem Desktop zu starten ^^.
Wenn gefunden, dann bitte mitteilen, okay? ^^

Ich habe schon mal in Admin-Tools (Gruppenrichtlinien oder so) rumgesucht, aber bislang noch nichts gefunden...
 
Second Nick schrieb:
Ich habe die Preview nun getestet und MS hat es geschafft, dass ich mich seit vielen Jahren das erste mal nicht mehr mit Windows auskenne. :D

  • Wie passt man den Startbildschirm an? Ich finde keine Einstellmöglichkeiten?
  • Wie kann ich den Startbildschirm so verschieben, dass er nur die Hälfte oder weniger des Bildschirms belegt?
  • Wie kann ich den Startbildschirm dauerhaft einblenden?
  • Kann ich die Symbole des Startbildschirms irgenddwie noch kleiner machen als bislang und so eine schöne normale Programmliste erstellen, wie das alte Startmenü?
  • Kann ich auch ganz normal wie bislang den Desktop starten?

zu 1: Ich glaube die Anpassungsmöglichkeiten der Metro-Oberfläche beschränken sich momentan darauf neue Programme auf die Metro-Oberfläche zu pinnen, bzw. zu unpinnen und die Anordnung zu verändern. Mehr konnte ich noch nicht finden.

Zu 2+3: Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du meinst, aber das Anordnen von zwei Bereichen nebeneinander macht man, in dem man mit der Maus an den linken Rand des Bildschirms klickt, die Maustaste gedrückt hält und das Element dann dahin schiebt, wo es hin soll.

Zu 4: Nicht dass ich wüsste. (Siehe 1.)

Edit: Es gibt die Möglichkeit, die breiten Tiles per Rechtsklick auf sie schmaler zu machen.

Zu 5: Nach dem Anmelden landet man bisher gezwungenermaßen auf der Metro-Oberfläche. Der Wechsel zwischen Metro und Desktop erfolgt einfach über das Drücken der Windows-Taste. (Oder eben über die entsprechenden Schaltflächen per Mausklick.) Ich konnte bisher keine Option finden, die dieses Verhalten beeinflusst. Wenn man sich darauf einlässt, ist aber eigentlich gar nicht so schlimm. Zumal der Desktop ja immer nur 1 bzw. 2 Drücke auf die Windows-Taste entfernt ist.

Edit: Das Verhalten der Windows-Taste ist doch etwas anders: Mit ihr wechselt man aus der aktiven Anwendung zum Metro-Screen und wieder zurück. Wenn die aktive Anwendung der Desktop selbst oder eine Desktop-App ist, hat man das oben beschriebene Verhalten. Ist die aktive Anwendung eine Metro-App, wechselt man nur zwischen dieser und dem Metro-Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KillingJoke

wetten dass es auf einer einzelnen SSD noch besser läuft :D

Dein Raid0 aus 4 platten brauch allein zum Initialisieren länger als mein System fürn kompletten Boot xD - weiß ich weil ich erst neulich ein SSD Raid 0 getestet und für Müll befunden haben ^^
 
Habt ihr das alle in ner virtuellen Umgebung installiert oder lässt es sich, trotz der frühen Version, problemlos parallel zu Win 7 installieren?
 
@Nebula123
Ist das wirklich ein klassisches Desktop inkl. Taskleiste, Startmenü etc.? Ich bin mir da eben nicht wirklich sicher.
 
Na was soll man sagen, Läuft ne... :D

Die Metro Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig aber an sich nicht schlecht, man sieht halt das Win8 auf Tablets soll...
Ansonsten bin ich recht angetan von der Preview, besonders vom Taskmanager und der Tatsache das man die Ribbon-Leiste einklappen kann. Allerdings wird dieses Windows wohl nur den Weg in die Wohnzimmer und Spiele/Multimedia-PCs finden, als Arbeitsbetriebssystem taugt es nur noch sehr bedingt was auch weil das Startmenü in alter Form komplett entfernt wurde...

Aber wir werden sehn, bisher bin ich vom kommenden Windows nicht abgeneigt...
 
Wer hat denn jetzt alles VirtualBox verwendet?

Bei mir lädt der zwar die Setup files (schwarzer Bildschirm mit weißem Balken).
Aber das geht ganz langsam und irgendwann seh ich nur nen schwarzen Bildschirm.
 
Zurück
Oben