News Windows 8 Developer Preview verfügbar

hansflodder schrieb:
Also ich weiß nicht so recht. Wenn Metro wirklich das zentrale User Interface wird, wird Windows 8 für mich wirklich untragbar. Bestimmte Applikationen sollen ja auch lt. Microsoft gar nicht in Metro laufen, da zu komplex (Photoshop z. B.). Dann darf ich zwischen "Kacheln" und "Desktoppen" hin und her hüpfen.

Käme Metro als Alternative für den Desktop sähe es schon anders aus, man hätte wenigstens eine richtige Wahl und nicht dieses halbgare "Desktop wird angezeigt wenn notwendig". Davon abgesehen warten wir ja seit Vista immer noch auf versprochene Neuerungen, wie ein neues Filesystem. Und was macht MS? Es zwingt des User ohne Not in eine neue UI, die für Geräte mit Touchscreen entwickelt wurde und lässt die Welt wissen, dass in ein paar Jahren ohnehin alle Screens Touchscreens währen. Die vor Jahren großspurig angekündigten Innovationen (unter der Haube) stehen mal wieder nicht im Fokus des Interesses.

Mal abwarten, wie es sich entwickelt und was beim Release von der heutigen Version übrigbleibt. Win 7 (Pro) hat schließlich Support bis 2020. Da kann ich die ein oder andere Version locker überspringen und mich nach Alternativen umsehen. Ich muss meine Arbeit effizient erledigen können, das ist alles was ich fordere und wenn Windows das nicht liefert, verlässt es für mich den Markt. Alternativen gibts ja inzwischen, wie OSX oder Linux. Wer auf Windows unter der Haube angewiesen ist, kommt ja u. U. mit KDE für Windows zurecht.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sich Win immer mehr am Consumer Markt orientiert und effizientes Arbeiten außen vor lässt. Aber vielleicht habe ich den Schuss ja nicht gehört, denn wie wir alle vor kurzem erfahren haben liegen unsere Desktops ja alle im Todeskampf, denn der PC ist ja schließlich demnächst tot.



Ich stimme zu.


Retro-Gamer schrieb:
du heulst über unzureichende bedienmöglichkeiten und benutzt keine hotkeys ?! :freak:

zum win 8 selbst ... ich mag das kacheldesign schon, allerdings muss man sehen, was man damit alles machen kann ...

auf meinen win 7 phone ist es auf jeden fall perfekt :)

btw.: keiner zwingt die ganzen nörgelsäcke das os zu testen / zu nutzen ...:o




Ich nutze sehr wohl einige Shortcuts, aber nicht alle (ich kenne auch nicht alle) und genau eben deshalb und für Leute die noch weniger Shortcuts nutzen ist das doch wirklich sehr umständlich z.B. die Systemsteuerung von der Desktop App. Da muss ich entweder Shortcuts nutzen (die kennen längst nicht alle) oder aber über das Kachelmenü gehen.

Ich denke wenn das so bleibt muss ich mir erstmal wichtige Verknüpfungen wieder auf den Desktop legen.

das btw von dir ist aber auch Schwachsinn. Wenn MS etwas zum testen veröffentlicht (so das jeder also nicht nur "Entwickler dran können) muss damit gerechnet werden das es Feedback zu allem gibt und nicht zu reinen Developer Geschichten.

Würde MS auch Feedback annehmen hätte ich da sicherlich schon einiges geschrieben.
Und ein Nörgelsack bin ich ganz bestimmt nicht denn es gibt auch einige nette neue Funktionen bei Windows 8 (Virtualsierung z.B.) nur kann ich dies nicht testen in der kurzen Zeit, also gebe ich ein erstes Feedback ab, weitere folgen dann beim weiter testen. Ich werde das OS auf meinem Netbook mit Touchscreen installieren, ich denke doch das da dann einige positive Rückmeldungen ebenso kommen wie negative.

Ich kann nur hoffen das MS sich da noch etwas ausdenkt, denn ich kann mir nicht vorstellen wie in Firmen mit dem Kacheldesign umgegangen wird. MS sollte weiterhin das reguläre Startmenü nutzbar machen und dort dann einen Button für das neue Kacheldesign ich nenne es mal z.B. "Startcenter" einblenden d,h. der umgekehrte Weg Desktop normal und auf Wunsch Kacheldesign.

Auch denke ich das in den Benutzerprofilen der gewünschte Layoutmodus speicherbar sein sollte.

Nach einem Login wird dann entweder der Desktop oder die Kachel GUI geladen, das wäre wohl am allerbesten beim Multi-User Betrieb.

Gemeckert habe ich übrigens weder über Vista als auch über Windows 7 und das waren auch viele Änderungen im Vergleich zu XP aber dieses mal hat sich MS so es denn so bleibt bei Desktop PC Usern ins Abseits geschossen und da ich hörte das man Metro wohl auch bei Server-Versionen plant befürchte ich da auch Probleme so denn nicht die START GUI gewählt werden kann, man denke halt nur mal an ältere Arbeitnehmer im Büro die nicht sooo flexibel sind wie die Jugend.




Ich bin froh das es nur eine Pre Beta ist und hoffe darauf das zur normalen Beta noch einiges passieren wird in Sachen Desktop Nutzung.
 
@karod3

Ich habe VirtualBox 4.1.2 installiert und habe die Version am Laufen: WindowsDeveloperPreview-64bit-English-Developer

Die Installation war nicht besonders schnell aber ist ohne Probleme durchgelaufen.

Momentan "irre" ich noch ein wenig hin und her :D
 
So...ich habe es auch mal auf mein Notebook installiert (auf eine alte Platte via eSata) und ich muss sagen, dass ich bisher positiv überrascht wurde. Da ich hier zwei Monitore nutze, finde ich das neue Menü ganz gut, aber bei nur einem Monitor würde es mich auch stören. Ich denke, dass MS den User wählen lässt, welches Menü er möchte. Ansonsten ist mir bisher der neue Taskmanager und der neue Explorer positiv aufgefallen. Da gibt es viele nützliche Funktionen ;)
Also ich freue mich auf die finale Version und kann über das übliche gebashe bei einer neuen Windows-Version nur amüsieren :D
 
Also ich freue mich auf die finale Version und kann über das übliche gebashe bei einer neuen Windows-Version nur amüsieren

Schön das dein erster Eindruck positiv ist. Die eigentlich Frage die sich stellt, ist dieses System alltagstauglich in einer produktiv Umgebung um da ein Fazit zu ziehen müsste man damit auch mal produktiv arbeiten und da habe ich so meine Zweifel.

Für 08/15 Anwendung ist das System sicher nicht schlecht!
 
Nebula123 schrieb:

Da hat jemand bei Heise den Blog-Post aber nicht richtig gelesen, bzw. verstanden.

Es gibt die Möglichkeit nur mit Metro zu arbeiten, ohne je den Desktop zu sehen. Das ist der Fall, wenn man nur die neuen Metro-Apps nutzt.

Wenn man aber nur klassische Desktop-Apps nutzt, landet man trotzdem immer wieder in der Metro-Oberfläche. Denn Metro hat quasi das Startmenü ersetzt.

Man kann seine Arbeit also auf dem klassischen Desktop erledigen - wird Metro aber häufig zu Gesicht bekommen. Wie man damit zurecht kommt und ob einem das gefällt ist wohl Geschmackssache. Wer unbedingt an seinen erlernten Strukturen festhalten möchte wird wohl fluchen. Wer offen für die Veränderungen ist, könnte Gefallen daran finden.
 
karod3 schrieb:
Wer hat denn jetzt alles VirtualBox verwendet?

Bei mir lädt der zwar die Setup files (schwarzer Bildschirm mit weißem Balken).
Aber das geht ganz langsam und irgendwann seh ich nur nen schwarzen Bildschirm.

Ich hab VirtualBox verwendet, die Installation dauerte insgesamt etwa fünf Minuten und lief Problemlos. IO-APIC ist aktiviert, ebenso 2D- und 3D-Beschleunigung.

Schaut interessant aus, wird bestimmt nett. Eine Abkehr vom konventionellen Desktop wäre revolutionär.
 
Wenn eine etwas stabilere "normal user" test version draußen ist werd ich es mal auf meinem tablet installieren. Bin schon gespannt wie Touchscreens eingesetzt werden.

Einige hier beschweren sich über die Kacheln, das mag sicherlich für den Computerbase user zu "simple" sein. Aber schaut man sich den durchschnitts pc benutzer an (oma ...) dann freuen die sich sicherlich wenn alles auf einer ebene hinterlegt ist. Make it simple
 
hansflodder schrieb:
Davon abgesehen warten wir ja seit Vista immer noch auf versprochene Neuerungen, wie ein neues Filesystem.
Da kannst du aber lange warten. WinFS ist außerdem kein neues Dateisystem. Es war eine Dateisystemerweiterung von NTFS, die MS mal begonnen und wieder eingestellt hat, weil es sich als überflüssig erwiesen hat. NTFS wird auch regelmäßig weiterentwickelt und ist ein sehr modernes Dateisystem. Ich wüsste nicht, warum man da ein neues bräuchte.
So ist das halt, wenn die Medien über Entwicklungsprojekte berichten, als wenn es schon fest geplante Features wären. Dann erwartet es auf einmal jeder im finalen Produkt.


Die vor Jahren großspurig angekündigten Innovationen (unter der Haube) stehen mal wieder nicht im Fokus des Interesses.
Hast du dich denn mal über die neuen Features unter der Haube informiert? Anscheinend nicht. Wenn man all seine Informationen aus einem halbseitigen CB Artikel bezieht sollte man hier vielleicht nicht so rumschreien.


fxdev schrieb:
Glaube ich nicht, denn anscheinend ist es so, dass der Desktop eine App von Metro ist!
Blödsinn. Metro-Apps basieren auf einer neu eingeführten API. Alle alten Desktop Apps basieren weiterhin auf der Win32 API. Der Desktop ist kein Aufsatz auf Metro. Win32 und WinRT können parallel genutzt werden.
Interessant zu wissen ist allerdings, dass alle Metro Apps in den Suspend Modus versetzt werden, wenn der herkömmliche Desktop in den Vordergrund geholt wird. Sie laufen also nicht im Hintergrund weiter und verursachen somit keine CPU Last mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Arbeits-PC (C2D E8400, 4GB RAM + Win7 Prof x64) funzt weder die 32bit nocht 64bit Win8 Preview mit der neusten Virtualbox Version. Nach dem "Loading Files..." und dem "Windows Developer Preview"-Schriftzug erscheint ein Blackscreen mit Fehlermeldung "Your Computer needs to restart" gefolgt von ein paar Fehlercodes à la 0xFFFFFFE6.
 
Wie komme ich zum klassischen Desktop?
 
Hat es schon jemand unter VirtualPC zum laufen gebracht?
Ich bekomme auch lange Zeit einen schwarzen Screen und irgendwann eine Fehlermeldung.
 
Wäre jemand so nett, und schaut sich meine Screenshots von den Einstellungen an? :)

Ich bekomm es nicht zur Installation. Also wie gesagt seatup Balken lädt die Dateien und dann nur noch schwarzer Schirm und nix tut mehr.


Ich habe auf die neuste VirtualBox geupdatet, die mir angeboten wurde. 4.0.12.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 614
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 580
  • 3.jpg
    3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 573
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 547
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 541
  • 6.jpg
    6.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 551
  • 7.jpg
    7.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 534
~Lunes~ schrieb:
Hat es schon jemand unter VirtualPC zum laufen gebracht?
Ich bekomme auch lange Zeit einen schwarzen Screen und irgendwann eine Fehlermeldung.
Den hatte ich auch zuerst, da hatte ich aber auch noch EFI aktiviert. Mit dem normalen BIOS konnte ich dann die Installation fortsetzen.
Also in den Einstellungen bei System einfach EFI deaktivieren. Danach neu starten und weiter geht's mit der Installation. Er muss die Dateien noch nicht einmal neu kopieren.

Wenn das auch nicht funktioniert, dann lad dir mal das VirtualBox 4.1.2 Oracle VM VirtualBox Extension Pack von der Virtual Box Homepage herunter. Das hatte ich mir zwischenzeitlich auch noch installiert. Vielleicht lag es auch daran.
 
Hallo,
hab mir Win 8 mal draufgemacht und muß sagen nicht schlecht fürs erste :)
Nur wie kann ich mich ohne PW anmelden? Das nervt mich von so was^^ oder kann man das irgend wo einstellen, hab mal bei User Accounts nachgeschaut aber konnte nix finden oder geht das überhaupt nicht?
Danke schon mal.

Lg.Tom
 
hm den klassischen Desktop komplett mit Startmenü zu laden wird es trotz der pre beta vllt doch geben, der Aufwand das zu ermöglichen dürfte im Rahmen weniger Stunden liegen oder sogar gegen 0 gehen, imho ist es nicht viel mehr als die bisherige "Desktop" Kachel mit altem Startmenü.

Ich denke es kann durchaus drauf rauslaufen, dass Metro UI komplett deaktiviert werden kann.
 
Erstmal abwarten. Es war damals bei Vista das gleiche. Es gan zo viele unszählige Designs und Aufbaumöglichkeiten. Mache sahen echt grottig aus und manche recht gut. Die eine Version von Vista hatte zu viele Animationen, die einfach mal den PC zu stark belastet haben. Da wurde so viel verändert, bis das Vista fertig war.
Bei der Windows 7 beta, haben sich viene Nutzer beschwert, weil man in der Startleiste nicht sehen konnte, ob eine Anwendung lief oder nur angeheftet war. Es war nur ein winzig kleine Punkt zu sehen. Jetzt sieht man direkt einen Rahmen um das Symbol mit Schattierungen.

Ich werde mir mal gleich das metro anschauen. Auf Tablets sieht es ja seht cool aus

Also bei mir läuft gerade die Installation. Die Grafikkarte meines Netbooks hat Windows 8 sofort erkannt. (AMD C-50 APU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben