Da den Win 8 Kritikern gerne vorgeworfen wird das sie negative Meinungen verbreiten ohne es jemals wirklich getestet habe hier mal ein paar Testerfahrungen.
Ich habe die Preview, die RTM und jetzt noch die Vollversion getestet, da man nicht weiß ob bei den "Beta" Versionen noch vorhandene Probleme bereits behoben sind. (Vollversion nicht gekauft, aber 30 Tage testen ist ja erlaubt)
Bei der Installation ist mir negativ aufgefallen das man immer wieder mehrere Minuten vor einen schwarzen Bildschirm mit einen blauen Fenster steht aber keinerlei Fortschrittsanzeige sichtbar ist. So weiß man nie ob sich nun der Rechner aufgehängt hat oder es doch weitergeht. "Muss es wirklich so minimal sein?, ist eine bloße Aktivitätsanzeige schon zuviel, bzw. darf der erfahrene Nutzer nicht mehr wissen was das Setup gerade so treibt?"
System ist installiert:
Was jetzt das fehlende (klassische) Startmenü und die Modern UI angeht denke ich ist bereits genug gesagt worden, also hier erst mal mit den bekannten Alternativen nachgeholfen. Als nächstes mal nachsehen ob die gesamte Hardware erkannt wurde, bis auf den Canon Pixma IP 4500 alles vorhanden. Na Ja so alt finde ich das Gerät nun auch wieder nicht, aber was soll's kann man ja nachhelfen. Die Rüge geht hier an Canon da ich den Treiber nach mehrmaliger Suche nur auf der englischen Homepage gefunden habe. (Win 7 hattte ihn noch integriert)
Also weiter zur Programmeinstallation:
Bei den meisten Programmen erst einmal die Fehlermeldung "Das Programm benötigt NET-Framework". Was soll das? Warum ist das nicht bei einen Desktop OS integriert wo doch viele Desktop Programme darauf aufbauen. Nicht jeder hat einen schnellen DSL Zugang, darum erst mal die Wartezeit mit einen kleinen Spielchen verkürzen. Damit kommt schon die nächste Überraschung "Wo sind die ganzen klassischen Windows Spielchen" die gibt es wohl nur noch als App? Ne du! erst mal etwas gegoogelt und siehe da es gibt noch eine Möglichkeit diese aus Win 7 zu integrieren, also nächster Download usw.
Beim Installieren und Anpassen der Dateiverknüpfungen immer wieder die nervige Anzeige "Für diesen Dateityp gibt es eine neue App". Hey ich hab dafür meine Desktopprogramme und will mich nicht mit hunderten von Apps rumschlagen und mittlerweile geht mir das Wort "App" ganz schön auf die Nerven.
Vorläufiges Fazit
Nach viel Anpassungsarbeit und stundenlangen Downloads (bei langsamer Leitung) hat man auf den Desktop ein brauchbares System, wobei die Optik mir noch immer nicht gefällt. Muss es wirklich dermaßend gecleant sein? Die Preview Variante war dagegen noch ansehlich, in dieser Form wäre Win 8 vielleicht schon fest installiert auf meinen Rechner.
Nichts gegen eine schlanke Installation aber muss man deswegen Programme und Systemkomponenten die in Win 7 noch integriert waren gleich komplett verbannen. Für manche wäre es sehr hilfreich wenn man diese Dinge von der DVD bei Bedarf nachinstallieren kann. (Ging schon bei Win 95/98 und ME)
Somit bestätigt es sich immer wieder das Win 8 in erster Linie für Tablets entwickelt wurde und der Desktop nur halbherzig unterstützt wird.
Da ich aber kein Tablet nutze heißt es nur "Sorry Microsoft nicht in dieser Form, vielleicht klappts beim nächsten mal".