News Windows 8 nur noch bis Ende Januar zum Vorzugspreis

t-6 schrieb:
(...) Die Fenster heben sich voneinander überhaupt nicht ab, außer dem Fensterrahmen und der reicht nicht. Hat der Chefergonome allen Ernstes gemeint dass das Abschalten der Schatten von Fenstern eine gute Idee ist?

Windows 8 hätte es am liebsten wenn du nur ModernUI und dort dann immer nur eine Anwendung im Vollbildmodus offen hast. Alles andere ist "von gestern". :rolleyes:

Der neue Explorer und Taskmanager sind mir übrigens auch als Verbesserung in Erinnerung geblieben. Der Rest eher nicht so...

... und bevor mir jetzt auch Evolutionsverweigerer vorgeworfen wird: ich hab Win8 seit Anfang November auf meinem Netbook und nutze es dort auch häufig, aber ich werd einfach nicht warm damit. Meiner Meinung nach ist das Ding einfach voll auf Toucheingaben und Minimalismus ausgelegt, ersteres hab ich am PC aber nicht und letzteres will ich am PC nicht. Für Tablets und Smartphones sicher ganz nett weil alles schön groß und einfach mit dem Finger zu treffen ist und die Bildschirme eh so klein sind, dass man selten mehr als eine Anwendung gleichzeitig angezeigt haben will. Am Pc kann und will ich dagegen auch gerne mal drei oder vier Anwendungen/Fenster gleichzeitig sehen und dann bin ich zwangsläufig ganz schnell wieder auf dem klassischen Desktop und frage mich wofür ich Win8 und ModernUI überhaupt brauche.

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Der Rest eher nicht so...

Am Pc kann und will ich dagegen auch gerne mal drei oder vier Anwendungen/Fenster gleichzeitig sehen und dann bin ich zwangsläufig ganz schnell wieder auf dem klassischen Desktop und frage mich wofür ich Win8 und ModernUI überhaupt brauche.

win8 ist was für Spielkinder. Störend finde ich, wenn man als Erwachsener mit den Fett-Bratzen auf einem 27" Display herum schmiert?
Was ich erst gar nicht leiden kann, sind Schmalz-Schmierspuren auf dem Display.

ps. hoffentlich wird win7 noch sehr lange supported? :D

Seitens MS noch bis Januar 2020 - Die Frage ist aber inwiefern sie zB durch "ja aber unser neues DirectX machen wir nur noch für Win8" die Gamerfraktion zum "upgraden" animieren werden, oder indem manche Anwendungen nur noch exklusiv unter ModernUI laufen "können". Wäre ja nicht das erste mal, dass man sich an nen Hersteller wendet - *hust* Crysis 1 und "jaja ihr braucht DX10 und dafür braucht ihr Vista" *hust* - und hinterher stellt sich raus dass man es a) unter DX9 genauso hätte aussehen lassen bzw. DX10 auch für XP machen können. Oder mein Favorit Bungee/Halo, die einfach kurzerhand von MS gekauft und als XBox-exklusiv deklariert wurden, damit man wenigstens ein Spiel für die hauseigene Konsole hatte. Also zu viel Support für Win7 rechne ich mir daher seitens MS in den nächsten Jahren nicht aus, abgesehen von Sicherheitsupdates.

c137 schrieb:
Da ist alles drin, was ein Programm ins Startmenü vernüpfen will. Gibts bei Win 7, Vista, XP usw. auch.
Nur dass bei allen vorherigen OS die ganze Sache übersichtlicher war. Wenn man unter Metro 10 Programme installiert hat findet man sich dort doch gar nicht mehr zurecht.

MopedHeinz schrieb:
ps. hoffentlich wird win7 noch sehr lange supported? :D
Nein, Win7 erhält inzwischen keinen Support mehr. Leider. :(

Ich verstehe erhlich gesagt nicht, warum in wirklich jeder Win8-News darum gestritten wird, ob oder ob nicht oder pro und contra.

Die News sagt Windows 8 nur noch bis Ende Januar zum Vorzugspreis - ok zur Kenntnis genommen!

Macht doch, für die ganz Resistenten im Argumentkampf Win8, einfach einen Sticky auf ala Ich habe Win8 installiert und/oder erstanden weil...

Der Landvogt schrieb:
Nur dass bei allen vorherigen OS die ganze Sache übersichtlicher war. Wenn man unter Metro 10 Programme installiert hat findet man sich dort doch gar nicht mehr zurecht.

Ich frage mich wirklich, ob du Win 8 ernsthaft benutzt hast...

Den Haupt-Startscreen kann man sich selber organisieren und auch Vernüpfungen löschen, so wie im alten Startmenü auch.
Bei "Alle Apps" - wie früher "Alle Programme" - gibt es für jeden Ordner, den ein Programm früher angelegt hätte, eine Überschrift.
Und wenn man raus zoomt (Klick auf das Minuszeichen unten rechts oder am Touchscreen die bekannte Reverse-Pinch-Geste) sieht man alle diese Ordner als Kacheln und zusätzlich Kacheln mit den Anfangsbuchstaben der installierten Programme.

Zudem: Man kann wie unter Windows 7 und Vista die Suche (im Metro einfach lostippen, sonst Windows-Taste und dann Tippen) auch zum Starten von Programmen benutzen. Dies ging bei einer großen Anzahl von installierten Programmen (>>10) schon immer schneller als das Raussuchen im Startmenü.

Zum Support von Windows 7 hat MopedHeinz ja schon alles gesagt.

c137 schrieb:
Ich frage mich wirklich, ob du Win 8 ernsthaft benutzt hast...

Den Haupt-Startscreen kann man sich selber organisieren und auch Vernüpfungen löschen, so wie im alten Startmenü auch.
Bei "Alle Apps" - wie früher "Alle Programme" - gibt es für jeden Ordner, den ein Programm früher angelegt hätte, eine Überschrift.
Und wenn man raus zoomt (Klick auf das Minuszeichen unten rechts oder am Touchscreen die bekannte Reverse-Pinch-Geste) sieht man alle diese Ordner als Kacheln und zusätzlich Kacheln mit den Anfangsbuchstaben der installierten Programme.

.

aber warum vermurkst man ein stabiles und visuell gut aufgebautes win7 derart, dass Einem gleich das Messer im Sack auf geht? :freak:

Erschreckend ist, dass man doppelt umgreifen muss, um an das Ziel zu gelangen. Unter linux hast du auf der linken, bottom und rechten Taskleiste unbandig Funktionen, welche sinnvoll angepasst werden können und nicht so einen Batz von Kästen mittig auf der Mattscheibe,
welches im Hirn ein Setzkastenmuster sich einbrennt.
Verstehe ich nicht.
Genauso gut gefällt mir diese metro-Optik auf dem win-mobile-Telefonaparillo nicht. k.A. weshalb sich Consumer für so einen Quadratscheiss
sich groß begeistern?
Ernsthaft: da noch lieber ein Android oder noch iOS; auch wenn ich itunes nicht mag.

kurz: dieses Metro finde ich zum Kotzen und microsoft verarscht seine Kundschaft ( Lesenswert: Des Kaisers neue Kleider )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eins nicht nachvollziehen kann, wieso Microsoft die schöne Aero Oberfläche und die Minianwendungen abgeschafft hat, denn ich glaube nicht das die Minianwendungen ein Sicherheitsrisiko sind.
Genauso hätte man einen die Wahl lassen können ob man Modern UI installieren möchte oder nicht.
Das schlimmste finde ich noch das man das Startmenü abgeschafft hat.

Ich denke das es bald keine Windows 7 Lizenzen mehr geben wird, weil sich alle auf die Windows 7 gestürzt haben.

Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen ( ;) ):

Wenn ich dieses Upgrade-Angebot annehme - muss ich dass dann zwangsweise über ein altes Windows drüberinstallieren? Was ich bisher gelesen habe ja. Aber kann ich meinen Rechner überhaupt dann noch formatieren und Win8 frisch installieren, wenn doch eine alte Lizenz vorausgesetzt wird?

Ich bin halt am überlegen ob ich mein lahmes Vista endlich einmotte - aber wenn ich diese Version nicht auf jedem Rechner verwenden kann, bringt mir das ja mal garnix ... ich hasse Upgrades sondern mache lieber reinstall. Aber dann gäbs ja keine alte Lizenz mehr zum überprüfen ... :rolleyes:

c137 schrieb:
Unter Win7 habe ich nicht 10+ Readme.txt und DeinstalliereXYZ Verknüpfungen auf einmal sichtbar. Alle Apps (allein der Name ist schon witzig und sagt nebenbei viel über Win8 aus) ist einfach eine Zumutung und ohne Anpassung nicht ansatzweise nutzbar. Bei Win7 gehts auch ohne.

c137 schrieb:
Zum Support von Windows 7 hat MopedHeinz ja schon alles gesagt.
Nein hat er nicht. Ein SP2 oder DX11.1 wird es nicht geben. Ob der IE 10 kommt ist fraglich, Office 2013 wird garantiert die letzte Officeversion sein. Das nennst du Support? Kein Wunder, dass du Win8 hast, deine Ansprüche sind ja minimalistisch und einfach zu befriedigen.

MopedHeinz schrieb:
dieses Metro finde ich zum Kotzen
Du hast ein Recht auf deine Meinung und das ist gut so. Gefallen war schon immer Geschmackssache.

MopedHeinz schrieb:
und microsoft verarscht seine Kundschaft
Kann ich nicht nachvollziehen. Warum "verarschen" bitte?
Nur weil jemand ein neues, anderes Produkt auf den Markt bringt?

grenn schrieb:
...denn ich glaube nicht das die Minianwendungen ein Sicherheitsrisiko sind.
Das sind sie auch nicht. Live-Kacheln wären es dann nämlich auch. Aber die sind ja bombensicher.

Der Landvogt schrieb:
Nein hat er nicht. Ein SP2 oder DX11.1 wird es nicht geben. Ob der IE 10 kommt ist fraglich, Office 2013 wird garantiert die letzte Officeversion sein. Das nennst du Support?

Und das nennst du "Support"? Es ist sicher gestellt, dass Win 7 so gut weiterläuft wie bisher. Tja, wer neue Produkte will, muss sich neue Produkte kaufen...

Der Landvogt schrieb:
Kein Wunder, dass du Win8 hast, deine Ansprüche sind ja minimalistisch und einfach zu befriedigen.
Ja, ich bin ein einfach zufriedenzustellender Mensch. Schreibe am Desktop auf der Schrott-Rubberdome QPad MK-80 und habe ein Aldi-Billiglaptop Thinkpad X230T... :freak:
Nur mal so: Hier ist Windows 8 Pro, Windows Phone 8, Windows 7 Professional und iOS5 im Einsatz.

Und wer benutzt bitte IE? Obwohl der 9er und der 10er ganz nett sind, bin ich immer noch bei Opera 12.

Da den Win 8 Kritikern gerne vorgeworfen wird das sie negative Meinungen verbreiten ohne es jemals wirklich getestet habe hier mal ein paar Testerfahrungen.

Ich habe die Preview, die RTM und jetzt noch die Vollversion getestet, da man nicht weiß ob bei den "Beta" Versionen noch vorhandene Probleme bereits behoben sind. (Vollversion nicht gekauft, aber 30 Tage testen ist ja erlaubt)

Bei der Installation ist mir negativ aufgefallen das man immer wieder mehrere Minuten vor einen schwarzen Bildschirm mit einen blauen Fenster steht aber keinerlei Fortschrittsanzeige sichtbar ist. So weiß man nie ob sich nun der Rechner aufgehängt hat oder es doch weitergeht. "Muss es wirklich so minimal sein?, ist eine bloße Aktivitätsanzeige schon zuviel, bzw. darf der erfahrene Nutzer nicht mehr wissen was das Setup gerade so treibt?"

System ist installiert:
Was jetzt das fehlende (klassische) Startmenü und die Modern UI angeht denke ich ist bereits genug gesagt worden, also hier erst mal mit den bekannten Alternativen nachgeholfen. Als nächstes mal nachsehen ob die gesamte Hardware erkannt wurde, bis auf den Canon Pixma IP 4500 alles vorhanden. Na Ja so alt finde ich das Gerät nun auch wieder nicht, aber was soll's kann man ja nachhelfen. Die Rüge geht hier an Canon da ich den Treiber nach mehrmaliger Suche nur auf der englischen Homepage gefunden habe. (Win 7 hattte ihn noch integriert)

Also weiter zur Programmeinstallation:
Bei den meisten Programmen erst einmal die Fehlermeldung "Das Programm benötigt NET-Framework". Was soll das? Warum ist das nicht bei einen Desktop OS integriert wo doch viele Desktop Programme darauf aufbauen. Nicht jeder hat einen schnellen DSL Zugang, darum erst mal die Wartezeit mit einen kleinen Spielchen verkürzen. Damit kommt schon die nächste Überraschung "Wo sind die ganzen klassischen Windows Spielchen" die gibt es wohl nur noch als App? Ne du! erst mal etwas gegoogelt und siehe da es gibt noch eine Möglichkeit diese aus Win 7 zu integrieren, also nächster Download usw.

Beim Installieren und Anpassen der Dateiverknüpfungen immer wieder die nervige Anzeige "Für diesen Dateityp gibt es eine neue App". Hey ich hab dafür meine Desktopprogramme und will mich nicht mit hunderten von Apps rumschlagen und mittlerweile geht mir das Wort "App" ganz schön auf die Nerven.

Vorläufiges Fazit

Nach viel Anpassungsarbeit und stundenlangen Downloads (bei langsamer Leitung) hat man auf den Desktop ein brauchbares System, wobei die Optik mir noch immer nicht gefällt. Muss es wirklich dermaßend gecleant sein? Die Preview Variante war dagegen noch ansehlich, in dieser Form wäre Win 8 vielleicht schon fest installiert auf meinen Rechner.

Nichts gegen eine schlanke Installation aber muss man deswegen Programme und Systemkomponenten die in Win 7 noch integriert waren gleich komplett verbannen. Für manche wäre es sehr hilfreich wenn man diese Dinge von der DVD bei Bedarf nachinstallieren kann. (Ging schon bei Win 95/98 und ME)

Somit bestätigt es sich immer wieder das Win 8 in erster Linie für Tablets entwickelt wurde und der Desktop nur halbherzig unterstützt wird.
Da ich aber kein Tablet nutze heißt es nur "Sorry Microsoft nicht in dieser Form, vielleicht klappts beim nächsten mal".

c137 schrieb:
Und das nennst du "Support"? Es ist sicher gestellt, dass Win 7 so gut weiterläuft wie bisher. Tja, wer neue Produkte will, muss sich neue Produkte kaufen...
Sichergestellt ist gar nichts, nur dass MS Sicherheitsfixes bringen wird. Wenn sie wollen können sie Win7 jederzeit mit schlechten Updates unbrauchbar machen. Man kann den Umstieg auf Win8 auch erzwingen.
Und ja, zu einem Support von einem Desktop-OS gehört für mich auch dass nicht nur die damals aktuellen Technologien unterstützt werden sondern auch diejenigen die in der Zeit erscheinen und marktfähig sind solange das OS aktuell ist. Das war bisher immer so (Ausnahme DX10 auf XP). Aber dass man Win7 jetzt total fallen lässt hat seinen Grund. Auch bei MS wusste man, dass es Win8 sehr schwer haben wird und man da künstlich nachhelfen muss da man die Kundschaft nicht überzeugen kann. So ist es ja schließlich auch eingetroffen, die Verkäufe sind enttäuschend.

c137 schrieb:
Und wer benutzt bitte IE? Obwohl der 9er und der 10er ganz nett sind, bin ich immer noch bei Opera 12.
Bin auch bei Opera. Den IE nutze ich nur wenns mit Opera nicht geht. :)

Megatron schrieb:
Also weiter zur Programmeinstallation:
Bei den meisten Programmen erst einmal die Fehlermeldung "Das Programm benötigt NET-Framework". Was soll das? Warum ist das nicht bei einen Desktop OS integriert wo doch viele Desktop Programme darauf aufbauen.
Genau dieses Problem hatte ich auch als ich BatteryBar Pro installieren wollte (braucht soviel ich weiß .NET2.0). Also wollte ich den ganzen Sch**ß runterladen lassen. Habs ne Stunde probiert, aber nachdem es immer abgebrochen hat, habe ich entnervt aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben