News Windows 8 Release Preview mit besserem Multi-Monitor-Support

Ein Desaster.

Schönes Beispiel mit Cut the Rope, das lässt den Charakter von Metro und W8 im Allgemeinen dezent mitschwingen ;)
 
wow
was ist daran bitte "verbesserter multi-monitor-support"?
echt schockierend wie microsoft es einfach nicht gebacken bekommt
 
Katastrophe! jeder arbeitet anders und bei mir ist Taskleiste immer links :/ So wird das nix mit Win8 ^^
 
Komisch, sonst wirft man MS andauernd vor, nichts neues zu bringen. Jetzt versuchen sie es endlich mal und alle Jammern herum das es nicht so wie früher ist. Ich werde mal die Final Version auf einem Desktop PC testen. Die bisherigen Versionen sind mir nicht Aussagekräftig genug. Nur in der Praxiarbeit wird man sehen, wie sich Win8 schlagen wird.
 
Wie wäre es statt unsichtbaren 6x6-Pixel-Feldern in den Ecken, einfach ganz normale, angenehm große, sichtbare(!) Schaltflächen, möglichst mit aussagegräftigen Symbolen oder Beschriftung wieder einzuführen?
Am besten auch eine, die das seit Win95 eingeführte und seit dem als zentrales Bedienelement etablierte Startmenu aufruft.

Warum muss man die Bedienung von Windows 8 künstlich zu einer Geheimwissenschaft mit unsichtbaren Schalflächen, Tastenkombinationen und merkwürdigen Wischgesten machen? Was ist aus der guten alten, intuitiven Desktop-Metapher, Point and Click usw. geworden, auf denen alle modernen GUIs aufbauen?

Wann hat es das zum letzten mal gegeben, dass Computerprofis mit jahrzehntelanger Windowserfahrung in Foren nachforschen mussten, wie man eine Anwendung schließt oder den PC herunterfährt?

Mir ist schon klar, dass Tablets und Smartphones andere Anforderungen an die Bedienung stellen (weshalb das alte Windows Mobile auf PDAs und Smartphones so eine Krücke war), aber deshalb muss man die für solche kleinen Touchscreen-Geräte geigneten Bedienfunktionen doch nicht umgekehrt krampfhaft auch 1zu1 auf Desktop-PCs übertragen. :freak:

Eine einfache, die Bedienfunktionen einstellende Auswahloption, ob man Windows auf einem Destop-PC oder Notebook installiert, oder auf einem Tablet, und alle wären glücklich.
 
dowant120hz schrieb:
wow
was ist daran bitte "verbesserter multi-monitor-support"?
echt schockierend wie microsoft es einfach nicht gebacken bekommt

Mehrere Taskleisten? Geöffnete Programme auf beiden Leisten anzeigen bzw. nur die auf dem Monitor geöffneten Programme? Verschiedene Hintergründe je Monitor? Voller Multi-Monitor support für Metro?.....
Ich versteh echt nicht was es jetzt wieder zu flamen gibt...

@Herdware Man kanns auch übertreiben. Lediglich die Ecken wurden besetzt. Das muss man nur einmal beim ersten Metrostart erwähnen und man weiß es für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gefällt das mir schon noch. Ich werde es mir sicherlich anschauen. Multi monitoring ist für mich zwar nicht interessant aber Win8 schon. Auch schon nur die wieder offizielle Unterstützung von Soundkarten.
 
@BlooDFreeZe

Bin genau deiner Meinung, die Consumer Preview war auf Multi-Monitor-Setups
sagen wir mal "nicht gerade optimal". Jetzt wird das mit einer 2. Preview
nach Feedback ,entscheidend verbessert (wohlgemerkt wir sind noch bei "Preview) und
es wird trotzdem gemotzt.

@all

Während ich bis jetzt weniger als begeistert von der Metro-Oberfläche bin,
so sind die neuen Multi-Monitor Features auf jeden Fall sehr gut (habs auf ner Konferenz
schon live gesehen). Das fängt an, das man einstellen kann auf welchen Bildschirm der Metro Screen gestartet wird (oder zB dauer an auf dem 2. Bildschirm als Schnellstart).
Korrekter Gestensupport und ne Taskleiste auf allen Bildschirmen, die nur die Programme
die auf dem jeweiligen Bildschirm aktiv sind anzeigt.
Dazu eine Art Window Manager (vgl "Switcher" falls das jmd kennt).
Auf jeden Fall sehr viel versprechend und viel besser als unter Windows 7, wenn
Microsoft jetzt noch die komischen Tiles neugestaltet (oder weglässt :evillol: ) bin ich glücklich ;)
 
MS ist dabei, die Maus abzuschaffen. Apple hat die noch heute gebräuchliche Kugelmaus im Markt durchgesetzt. Mal gucken, wer am Ende die Nase vorn hat. :evillol:
 
Interessant dass es auch fürs Metro Menü eine Einblendung gibt.
Das ist also eine Art Start-Knopf.

Aber der bessere Multi-Monitor Support gefällt mir :)
 
@ Dante2000

Es gibt einen Unterschied, etwas besser, etwas anders, oder etwas schlechter zu machen. ;)

Was für einen Vorteil hat es, wichtige Funktionen als unsichtbare 6x6-Pixel-Schaltflächen am Bildschirmrand zu verstecken?
Wozu ist es gut, Anwendungen, jetzt "Apps" genannt, Errungenschaften wie frei skalier- und überlappbare Fenster und obendrein auch noch die Schaltflächen zur Fenstersteuerung wegzunehmen und sie zu unansehnlichen, bildschirmfüllenden Kachel-Monstrositäten aufzublasen?
Ja ich weiß, die "alten" Windowsfenster inklsuvie Desktop gibt es daneben/dahinter weiter, aber warum gibt es den anderen Kram überhaupt auf einem Desktop-PC, bzw. warum wird er einem ständig den Rachen runtergezwungen?
Ok, als zuschaltbare Umgebung, um testweise auch mal Tabletsoftware nutzen zu können, kann Metro-Unterstützung auch auf dem PC sinnvoll sein, aber doch nicht als voreingestellter Dauerzustand. Wie oft kommt sowas vor, dass man auf dme PC eine Tablet-Anwendung nutzen will, statt nativer PC-Software?

Was wird durch diese Veränderungen in Windows 8 besser?
Was hat sowas auf einem PC mit großem, hochauflösendem Monitor, Maus und Tastatur zu suchen?

Klar. Für ein Tabletoder Smartphone mit kleinem Touchmonitor kann sowas sicher sinnvoll sein, aber mit Windows 8 alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren, kann doch nicht der richtige Weg sein.
 
Dante2000 schrieb:
Komisch, sonst wirft man MS andauernd vor, nichts neues zu bringen. Jetzt versuchen sie es endlich mal und alle Jammern herum das es nicht so wie früher ist.
naja es ist unnötig kompliziert und zudem noch ineffizienter als bisherige methoden

quasi wie zurück in die vergangenheit
aber diesmal alles schön bunt und "modern" designed

BlooDFreeZe schrieb:
Mehrere Taskleisten? Geöffnete Programme auf beiden Leisten anzeigen bzw. nur die auf dem Monitor geöffneten Programme? Verschiedene Hintergründe je Monitor? Voller Multi-Monitor support für Metro?.....
Ich versteh echt nicht was es jetzt wieder zu flamen gibt...
das ist alles schon seit 10+ jahren mit freeware programmen möglich
darum geht es in dem video aber nicht
 
Hier geht es doch garnicht um Metro sondern um den verbesserten Multi-Monitor Support von der Consumer Preview zur Release Preview.
Und der ist definitiv Vorhanden.


Außerdem sind die Ecken des Bildschirms die am schnellsten zu erreichenden Punkte. Egal ob du gerade mit der DPI Einstellung der jeweiligen Maus zurecht kommst oder nicht.
 
@Herdware

Einfach mal abwarten ob man im finalem Produkt nicht doch effektiver und schneller als bisher arbeiten kann. Ich warte einfach auf das Endprodukt. Ob es nun wieder ein Windows Vista wird, möchte ich jetzt noch nicht sagen.

Es gibt jetzt endlich auch sinnvollere Optionen. Bsp. einen Kopiervorgang anzuhalten, damit ein andergibt Kopiervorgang beschleunigt werden kann.

Ich möchte Windows 8 nicht besser machen als es ist, aber ich warte erstmal bis zum finalen Produkt und bilde mir dann erst meine endgültige Meinung.
 
Herdware schrieb:
Es gibt einen Unterschied, etwas besser, etwas anders, oder etwas schlechter zu machen. ;)

So siehts aus.

Ich hab von Anfang an gesagt, dass dieses Metro Konzept in einer einzigen Frickelei ausartet. Und jetzt beginnt das Frickeln mit dem Multi Monitor Support.

Und da wird noch einiges auf uns zu kommen!

Sobald W8 auf den Markt kommt und auch die MediaMarkt-PCs erreicht gehts richtig los. Dann folgt ein Patch auf den anderen bis gar keiner mehr durchblickt. Dann werden DAUs und Fachzeitschriften Redakteure gleichermaßen ratlos vor ihrem PC sitzen und wegen jedem Shit googeln müssen.

Microsoft hat mit Metro auf dem Desktop die Büchse der Pandora geöffnet. Wenn Apple clever ist gibts bald ein legales Hackintosh, dann würde MS sehen wohin ihr Windows Phone Konzept führt.

MS ist bald ein Konsolenhersteller wie Nintendo.
 
@ Lighti

Ich schätze, dass MS erstmal einfach stur bleiben wird, und hofft, dass die Masse der Anwender (und vor allem Anwendungsentwickler) sich schon irgendwann mit Metro abfinden und vielleicht sogar anfreunden wird. Wenn das nämlich gelingen sollte, könnte Microsoft seine Dominanz im PC-Markt als Sprungbrett in den verlockenden Tablet-Markt nutzen.

Aber ich denke, es wird eher so ablaufen, dass mit Erscheinen von Win8 Freeware-Tools, die es wieder (wie gewohnt) benutzbar und Metro abschaltbar machen, die Downloadcharts stürmen werden.

Für Unternehmen bleibt Win8 natürlich trotzdem völlig uninteressant, denn ein Windows, das man erst mit nicht offiziell supporteten Tools von irgendwelchen Hobby-Programmierern benutzbar machen muss, kommt einfach nicht in Frage, für einen professionellen Einsatz.
Genausowenig wie die Anwender auf die neue Oberfläche mit all ihren "Geheimfunktionen" zu schulen und mit der trotz allem unvermeidbaren Lern- und Eingewöhnungsphase mit extrem eingeschränkter Produktivität zu leben.

Aber da die meisten Unternehmen sowieso gerade erst (nachdem sie Vista ausgelassen haben) auf Windows 7 umgestellt haben, werden sie Windows 8 sowieso einfach überspringen.

So gesehen hat Microsoft genau den richtigen Zeitpunkt für ausgeflippte Experimente gewählt.
Nur müssen sie mit Windows 9 oder spätestens mit Windows 10 (oder Windows X ;) ) wieder die Kurve kriegen und den Metro-Kram zurecht stutzen.
 
Zurück
Oben