Ernsthaft? Es gibt noch Leute, die auf "alle Programme" klicken!?
Klar gibt es die noch, aber ich klicke nicht auf "alle Programme" sondern nur auf "Programme" im Classic Start Menue. Dieses eingezwängte Programmemenü war schon der Grund warum ich von Vista fern blieb und Win 7 erst in Verbindung mit den Tool "Classic Start Menü" kaufte.
Besonders wenn man sehr viele Programme hat gibt es nichts besseres als dieses aufklappbare Programmenü um einen schnellen Überblick über alle installierten Programme zu haben. (Plaziere mal 100 Icons auf den Desktop ob du dann noch etwas findest?) Alle Programme die ich regelmäßig nutze habe ich übersichtlich auf den Desktop, und alles was ich nur selten brauche (z.B. Diagnose und Testtools) finde ich bei Bedarf schnell im Programmemenü.
Diese aufklappbare Menuestruktur ist noch immer die Beste Lösung um schnell und gezielt eine Funktion unter vielen aufzurufen, dabei ist es egal ob es eine Funktion in einen Programm, die Favoritenliste im Internetbrowser oder ein Programmstart ist. Diese Funktion die sich in so vielen Bereichen bestens bewährt hat ist plötzlich nichts mehr wert? Klar kann man über Hotkeys eine Funktion noch schneller aufrufen, aber das geht nur mit wenigen Funktionen die man regelmäßig nutzt. Kaum einer wird wohl hunderte von Hotkeys auswendig wissen.
Und die nächste äußerst praktische Erfindung (seit es graphische Benutzeroberflächen gibt) sind Icons. Ein Icon kann man viel schneller gezielt wahnehmen als einen Text, dabei ist entscheidend das sich die Icons deutlich in Form, Farbe und Symbol unterscheiden. Dies ist bei den klassischen Icons auch gegeben, Die Metro Kacheln sehen aber irgendwie alle gleich aus, sie weisen viel zu wenig Unterscheidungsmerkmale auf damit sie schnell und gezielt zugeordnet werden können.
Ich habe prinzipiell nichts gegen Neuerungen, aber wenn man so nach und nach alle Funktionen die sich seit der Erfindung von graphischen Benutzeroberflächen bestens bewährt haben einfach auf den Müll wirft, dann soll man sich nicht wundern wenn es Beschwerden hagelt.