News Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

Floletni schrieb:
Es leigt wohl daran das es zu unübersichtlich ist. Das alte Startmenü machst du auf. Dann hast du ohne viel zu tun sehr viel auf ein Blick.
Das ist bei Metro natürlich nicht der Fall. :rolleyes:

Floletni schrieb:
Mit mit einem Klick auf "Alle Programme" ist immer noch alles Übersichtlich nach Alphabet sortiert.
Ernsthaft? Es gibt noch Leute, die auf "alle Programme" klicken!?

Floletni schrieb:
Bei Metro hast du extrem große Flächen.
Extrem groß ist für mich anders. Nen paar dutzend gehen da schon drauf.

Gut sind auch die Leute die den klassischen Dektop vermissen. Da frag ich mich. Wer nutzt heutzutage noch den Desktop? Wofür? Warum? Kapier ich nicht.

Falcon schrieb:
... musste ich einfach nur noch "Win"-Taste und ein paar Anfangsbuchstaben des Programms tippen ... und das Programm wurde gestartet...

Ich habe so viele kleine Anwendungen da habe ich teilweise überhaupt keinen Plan wie diese sich genau schreiben. Ebenfalls gibt es mehr als genügend Programme wo die ausführbare *.exe Datei namentlich nicht viel mit dem Vollständigen Programmnamen zu tun hat.
Als kleines Bsp. sei hier mal der Bildbetrachter "Irfan View" genannt, die passende *.exe heißt "i_view32.exe" da kann ich lange I R F A N ... eingeben da kommt nichts bei der Start-Suche. Der Schrott hat ich mich schon bei Vista ankotze, als man dann bei Win7 zusätzlich noch das kastrierte scrollbare Mini Startmenü aufgezwungen bekommen hat wo man vorher mit einem Klick alle Prgramme auf einmal gesehen hat wars dann ganz vorbei.
Mittlerweile Starte ich die meisten Anwendungen direkt über den SpeedCommander bzw. Dateimanger. Da reichen dann auch meist 2 Klicks aus und ich muss nicht gefühlte 30x am Maus Rad drehen bis ich bei einer Anwendung im Startmenü bin.

------------------------------------

Win8 habe ich noch nicht Live gesehen daher al noch eine Frage. :watt:
Jetzt schon mehrfach gelesen das man nur noch Anwendungen im Vollbildmodus ausführen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man so noch was arbeiten soll.
Kein einfaches "Drag & Drop" von Dateien, Bildelementen etc. zwischen zwei gleichzig geöffneten Programmen etc. ?
Selbst beim surfen habe ich neben dem Browser, min. einen Messenger und einen Mediaplayer geöffnet der mich mit TV beiläufig beglückt. Und so was soll ernsthaft nicht mehr möglich sein?

CB_KeinNameFrei schrieb:
Mich
Als Consumer-Oberfläche mag Metro ja funktionieren, aber bei einem Server? Da kratz ich mich schon eher am Kopf...
Ja, in dem Bereich werden sich Touchoberflächen wohl wirklich nicht durchsetzen.... Teilweise haben sich ja noch nihteinmal die Oberflächen durchgesetzt.
gaym0r schrieb:
Gut sind auch die Leute die den klassischen Dektop vermissen. Da frag ich mich. Wer nutzt heutzutage noch den Desktop? Wofür? Warum? Kapier ich nicht.
Das habe ich mir auch gefragt, aber vor langer Zeit. Inzwischen nutze ich den Desktop auch, weil seit win7 das Startmenü immer schlimmer zu werden scheint ^^

Zuletzt bearbeitet:
LOL ich sehe schon unsere Serveradmins am AAA Server sich mit Metro rumschlagen das wird ein Schauspiel.
Wie kann man auf die Idee kommen das irgendein Admin das haben möchte? Für kleine mini Geschichten ala Webserver, Mailserver usw lass ich es mir ja noch einreden aber am Internet Backbone wtf? Ernsthaft WTF???

tobi14 schrieb:
Ich habe so viele kleine Anwendungen da habe ich teilweise überhaupt keinen Plan wie diese sich genau schreiben. Ebenfalls gibt es mehr als genügend Programme wo die ausführbare *.exe Datei namentlich nicht viel mit dem Vollständigen Programmnamen zu tun hat.
Als kleines Bsp. sei hier mal der Bildbetrachter "Irfan View" genannt, die passende *.exe heißt "i_view32.exe" da kann ich lange I R F A N ... eingeben da kommt nichts bei der Start-Suche. Der Schrott hat ich mich schon bei Vista ankotze, (...)

Bei der Programminstallation werden doch Verknüpfungen angelegt.
(i.d.R. hier: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\)

Und diese haben entsprechend aussagekräftige Namen; auch bei IrfanView.

g0vJs.jpg

"Microsoft Word 2007" sucht man doch auch nicht mit "winword.exe" :rolleyes:

Irgendwie ist alles was ich bis jetzt von Win8 gesehen habe nicht so besonders interessant für mich. Ich bin ja auch jeman der Windows nur für Spiele, Internet, etwas Word/Briefe schreiben, Musik und Videos/Filme schauen nutzt. Natürlich ist es nicht viel und da gibts noch unendlich vieles was man damit noch so machen kann.
Ich hatte XP,Vista und 7. XP war ganz ok. Vista hat oft Probleme gemacht und 7 ist ein Geschenk Gottes:D.
Ich habe wirklich nichts gegen was neues aber wenn das Neue von Anfang an unatraktiv und uninteressant ist dann macht man da was falsch denke ich.
Bei Win7 war das ganz anders. Naja... fast alle fanden es grandios und natürlich ist es auch nicht besonders schwer nach Vista etwas gut zu finden aber Win7 hatte schon viele neue und praktische Sachen zu bieten.
Win7, RocketDock, gute Themes wie Blade oder HUD und man hat was ganz gutes für die Unterhaltung.

Ich sehe keinen einzigen Grund auf Win8 umzusteigen.

ontaiwolf schrieb:
Unbuntu? Du Umensch! :D

iPad-Tastatur, ich verfluche dich! (ehrlich, warum kann ich die nicht gegen was vernünftiges austauschen wie unter Android? Selbst die mit Jailbreak sind maximal mehr Tasten um weniger umzuschalten)

es gibt fuer user keinen mehrwert bei win8, eher viele nachteile. microsofts verstaendlicher versuch auf dem tabletmarkt fuss zu fassen sollte die option beinhalten das gute win7 weiternutzen zu koennen. ich kann derzeit den kacheln nichts abgewinnen. es gibt ja noch linux mint hehe

Für mich ist die neue Oberfläche eher ernüchternt. Auch sonst hälts sich meine Begeisterung in Grenzen. Naja wir werden sehen wie die Endwicklung weiter geht. Aber ich denke mit dieser Oberfläche und dann nicht dei Möglichkeit zu haben auf das alte Startmenü zu wechseln wir W8 es schwer haben.
Aber was soll's man muß ja nicht zwingend auf das neue BS umsteigen.

Dann bleib ich eben die kommenden Jahre bei Windows 7. In 6+ Jahren sollte ja dann Win 9 da sein...

noxon schrieb:
Das frage ich mich auch. Gibt es tatsächlich noch Leute, die sich durch das Startmenü klickern? Ich gebe mittlerweile alles unten in das Eingabefeld ein und genauso läuft das auch bei der Metro-Oberfläche.
Jeder, der noch bei XP geblieben ist, dem bleibt ohne Zusatzsoftware nur das Startmenü + Verknüpfungen und Abkürzungen - die Suchleiste gibt es hierbei nicht. Daher kenne ich diese allerdings auch nicht, weshalb ich sie nicht vermisse.

holy schrieb:
Und wieder ein Kandidat, der so hart am Limit getestet hat, dass er wohl nicht gemerkt hat, dass es gar nicht der rechte Mausbutton war, den er da geklickt hat.
Natürlich kann man auch in den Suchergebnissen rechtsklicken. Es wird dann sogar angeboten die App (in diesem Fall ein richtiges Programm, nicht App) als Admin zu starten
Ich hab es nicht an einem Programm getestet, mir ist es wann anders aufgefallen.

Win8 hatte angefangen meine TV-Aufnahmen in irgendeinen Standardordner zu speichern wo ich sie nicht hinhaben wollte. Grundsätzlich ja erstmal nix schlimmes. Im Mediacenter Speicherort geändert, fertig. Jetzt wollte ich die schon gemachten Aufnahmen verschieben. Also Metro auf, Suche, nochmal klicken um Dateien zu durchsuchen. So da sind meine Aufnahmen. Und da kam beim Rechtsklick rein gar nichts. Also konnte ich auch nicht auf Eigenschaften oder Dateispeicherort öffnen klicken.

Kann sein, dass es bei Programmen anders ist. Aber auch die Einschränkung auf Dateien ist für mich ein dämlicher Rückbau von Funktionen.

Autokiller677 schrieb:
Ich hab es nicht an einem Programm getestet, mir ist es wann anders aufgefallen.

Win8 hatte angefangen meine TV-Aufnahmen in irgendeinen Standardordner zu speichern wo ich sie nicht hinhaben wollte. Grundsätzlich ja erstmal nix schlimmes. Im Mediacenter Speicherort geändert, fertig. Jetzt wollte ich die schon gemachten Aufnahmen verschieben. Also Metro auf, Suche, nochmal klicken um Dateien zu durchsuchen. So da sind meine Aufnahmen. Und da kam beim Rechtsklick rein gar nichts. Also konnte ich auch nicht auf Eigenschaften oder Dateispeicherort öffnen klicken.

Kann sein, dass es bei Programmen anders ist. Aber auch die Einschränkung auf Dateien ist für mich ein dämlicher Rückbau von Funktionen.

Anwenderfehler? Als nächstes sagst du mir, dass du mit dem Windows 7 Startmenü Dateien verwaltet hast, oder? Versuch doch mal mit Windows 8 so zu arbeiten als wäre es 7 und benutz den Explorer - du wirst Augen machen wie gut das funktioniert ;)
Falls nicht, gib mir kurz bescheid, werde es dann genauer erklären (in meinem Beitrag über Google Chrome und wieso ich damit keinen C-Code kompilieren kann ^^)

tobi14 schrieb:
Jetzt schon mehrfach gelesen das man nur noch Anwendungen im Vollbildmodus ausführen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man so noch was arbeiten soll.

Diesen Mist verbreiten Leute die sich nicht mit Windows 8 beschäftigt haben oder es absichtlich schlecht reden wollen.

Programme (nicht die Metro Apss) laufen unter Windows 8 wie gewohnt auf dem Desktop. Da ist absolut kein Unterschied zu 7. Überhaupt: bis auf das bildschirmfüllende Design des Startmenüs (Metro) unterscheiden sich 7 und 8 eigentlich recht wenig... sogar der "Startmenüknopf" ist prinzipiell da, nur eben unsichtbar und ganz links unten in der Ecke.

Adinin schrieb:
Dann bleib ich eben die kommenden Jahre bei Windows 7. In 6+ Jahren sollte ja dann Win 9 da sein...
Windows 9 soll 2014 schon kommen. Microsoft hat angekündigt, den Rhythmus mit Windows 8 zu erhöhen. Selbst Windows 7 ist noch keine drei Jahre alt (Oktober 2009).

also ich find windows 8 bissher nicht so besonders...
aber microsoft wird einem sicher dazu nötigen das mans kaufen muss wie bei vista

Ernsthaft? Es gibt noch Leute, die auf "alle Programme" klicken!?

Klar gibt es die noch, aber ich klicke nicht auf "alle Programme" sondern nur auf "Programme" im Classic Start Menue. Dieses eingezwängte Programmemenü war schon der Grund warum ich von Vista fern blieb und Win 7 erst in Verbindung mit den Tool "Classic Start Menü" kaufte.

Besonders wenn man sehr viele Programme hat gibt es nichts besseres als dieses aufklappbare Programmenü um einen schnellen Überblick über alle installierten Programme zu haben. (Plaziere mal 100 Icons auf den Desktop ob du dann noch etwas findest?) Alle Programme die ich regelmäßig nutze habe ich übersichtlich auf den Desktop, und alles was ich nur selten brauche (z.B. Diagnose und Testtools) finde ich bei Bedarf schnell im Programmemenü.

Diese aufklappbare Menuestruktur ist noch immer die Beste Lösung um schnell und gezielt eine Funktion unter vielen aufzurufen, dabei ist es egal ob es eine Funktion in einen Programm, die Favoritenliste im Internetbrowser oder ein Programmstart ist. Diese Funktion die sich in so vielen Bereichen bestens bewährt hat ist plötzlich nichts mehr wert? Klar kann man über Hotkeys eine Funktion noch schneller aufrufen, aber das geht nur mit wenigen Funktionen die man regelmäßig nutzt. Kaum einer wird wohl hunderte von Hotkeys auswendig wissen.

Und die nächste äußerst praktische Erfindung (seit es graphische Benutzeroberflächen gibt) sind Icons. Ein Icon kann man viel schneller gezielt wahnehmen als einen Text, dabei ist entscheidend das sich die Icons deutlich in Form, Farbe und Symbol unterscheiden. Dies ist bei den klassischen Icons auch gegeben, Die Metro Kacheln sehen aber irgendwie alle gleich aus, sie weisen viel zu wenig Unterscheidungsmerkmale auf damit sie schnell und gezielt zugeordnet werden können.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Neuerungen, aber wenn man so nach und nach alle Funktionen die sich seit der Erfindung von graphischen Benutzeroberflächen bestens bewährt haben einfach auf den Müll wirft, dann soll man sich nicht wundern wenn es Beschwerden hagelt.

holy schrieb:
Anwenderfehler? Als nächstes sagst du mir, dass du mit dem Windows 7 Startmenü Dateien verwaltet hast, oder? Versuch doch mal mit Windows 8 so zu arbeiten als wäre es 7 und benutz den Explorer - du wirst Augen machen wie gut das funktioniert ;)
Witzbold. Ich wusste ja eben nicht, wo ich die Dateien im Explorer finden kann! Im Media Center steht beim Speicherort bescheuerterweise nur das Laufwerk, nicht der Ordner. Und bevor ich mich quer durch C:\ klicke, such ich danach und guck in die Eigenschaften um das Verzeichnis zu finden. Aber da ich nicht mehr an die Eigenschaften komme ist das nicht mehr möglich.

Und auch anderweitig kann man einen Rechtsklick bei Dateien gebrauchen, z.B. für Öffnen mit...

Und nur, weil es auch anders geht, muss man bereits programmierte und vorhandene Funktionen doch nicht rausnehmen. Oder machst du in einem Auto die Lautstärkeregelung am Radio weg, weils jetzt ja Tasten am Lenkrad gibt?
Mehrere Wege zu haben ist doch eine schöne Sache, so kann sich jeder den optimalen aussuchen.

Zurück
Oben