News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Battlefield2 schrieb:
Hahahahahahahahahaha. Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast. "Lichtjahre voraus" <--- hahaha, das ist zu lustig, um wahr zu sein.

Kann ich im Windows 7 Startmenü eine gruppierte und Scrollbare 2D Übersicht anlegen? Kann ich den vollen Bildschirm nutzen um weniger Scrollen zu müssen? Kann ich den Hintergrund transparent schalten um den Desktophintergrund zu sehen (ihr 7ler steht doch so auf transparenz ;-)? Hab ich übersichtliche gut sichtbare Icons die das schnelle Wiederfinden von Programmen erleichtern? Folgt es den Designerkenntnissen aus Fitts Law? Hab ich alle Verknüpfungen zentral an einem Ort (Tipp: das 7er Startmenü stezt sich aus 2 Ordnern zusammen, ist lustig wenn man es über den Explorer bearbeiten will weil man sich Drag'N'Drop in dem fitzel nicht antun will)? Kann ich es wirklich bequem per Drag'n'Drop bearbeiten?

Wo liegt der Vorteil des Windows 7 Startmenüs? Ich find nur Nachteile...

Der wahre Grund hinter der Strategie ist aber das Microsoft ebenso ein geschlossenes System will wie Apple es bereits hat. das muss sich aber erst noch zeigen in wie weit die PC Kunden dazu bereit sind.

Das sage ich schon seit Seite 6...danke, dass du mir recht gibst. Und wie soll sich das zeigen,
wenn sie nie etwas gewagtes testen
? Manchmal muss man halt etwas forcieren ziehe Ribbons
oder XboX One und Nokia Kauf.

Diese Geschäftsstrategie wurde nicht umsonst Jahre lang vorbereitet!
Aber hey, immerhin verstehst du jetzt, warum sie es gemacht haben.

SineNefas schrieb:
Wie lange willst du eigentlich alles supporten?
Eine 8 Jahre alte CPU?
dann hätten die diese CPUs von AMD und Intel von 8.0 ausschließen sollen, aber kunden mit diesesn CPUs nachträglich den support zu kürzen ist eine unglaubliche frechheit.

Jesterfox schrieb:
Also ich hoff mal dass das Benutzen vom ModernUI Startmenü unter Windows 9 nicht all zu sehr verbarrikadiert wird. Den alten Mist will ich garantiert nicht mehr zurück. Ich finds ja bezeichnend das die Leute drüber meckern das Windows 8 ein Tabletsystem wäre, für Touch anstelle der Maus und dann nutzen sie unter Windows 7 die Tastatur für die Suche. Stellt ja die Überlegenheit des Startmenüs sehr deutlich dar ;-)

Ich war Windows 8 anfangs auch sehr skeptisch gegenüber. Hatte die RTM Version als Dual-Boot zwischenzeitlich genutzt (oder hatte ich es in einer VM? ka mehr, aber habs genutzt) und war durch meine Gewöhnung an Win7 irgendwie genervt von der neuen Oberfläche. Trotzdem hab ich es mir geholt, 30€ Update, Pfff, so günstig und gewöhnen kann man sich doch immer, sagte ich mir.
Nach nicht mal 3 Tagen hab ich schneller gearbeitet unter Win8 als unter Win7, auf dem PC meiner Freundin (aufdem bis vor kurzen noch Win7 war) war ich plötzlich genervt das bestimmte Funktionen von Win8 nicht vorhanden waren (Rechtsklick unten Links zum Zugriff aller wichtigen Funktionen der Systemsteuerung z.B.).

Krethi & Plethi schrieb:
dann hätten die diese CPUs von AMD und Intel von 8.0 ausschließen sollen, aber kunden mit diesesn CPUs nachträglich den support zu kürzen ist eine unglaubliche frechheit.

Ich bin mir ziemlich sicher der Support wurde nicht gekürzt, sondern
diese Sache wurde übersehen am Anfang und dann hat man gemerkt, hey
das betrifft nur 0,01% der User. Dafür würde ich auch nicht mehr supporten!
Das war bestimmt nicht mit Absicht und wenn doch kalukliert und keine Angst,
dass findest du bei absolut jeder Firma!!!

EmilSinclair schrieb:
Also bei mir läuft es sowohl auf Nvidia als auch AMD.
ist auch normal so, manche angeblichen probleme sidn einfach nur erfunden!
Ergänzung ()

SineNefas schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher der Support wurde nicht gekürzt
doch...

, sondern
diese Sache wurde übersehen am Anfang und dann hat man gemerkt, hey
das betrifft nur 0,01% der User. Dafür würde ich auch nicht mehr supporten!
und jetzt bestätigst du sogar meine aussage...

Relaxo32 schrieb:
Nach nicht mal 3 Tagen hab ich schneller gearbeitet unter Win8 als unter Win7, auf dem PC meiner Freundin (aufdem bis vor kurzen noch Win7 war) war ich plötzlich genervt das bestimmte Funktionen von Win8 nicht vorhanden waren (Rechtsklick unten Links zum Zugriff aller wichtigen Funktionen der Systemsteuerung z.B.).

Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe jahrelang mit Win7 gearbeitet aber auf einmal war es Umstellung...

Krethi & Plethi schrieb:
ist auch normal so, manche angeblichen probleme sidn einfach nur erfunden!
Ergänzung ()

doch...

und jetzt bestätigst du sogar meine aussage...

Das ist aber keine Frechheit!

Wenn sie das Startmenü nicht zurückbringen und die Kacheln abschalten hätten sich die PC Hersteller wohl langsam nach Alternativen umgesehn. Keiner kauft sich ein PC wegen Windows 8

Hat mal einer bei MS versucht damit zu arbeiten??

Macht vielleicht sinn bei einem Tablet wo der Bildschirm klein ist dass man dann das Startmenü nicht trifft mit dem dicken Daumen, aber bei einem normalen PC... Man kann doch nicht ständig auf die Kacheln umschalten am PC wenn man nur ein Program starten möchten man ist doch total raus aus der Arbeit. Das ganze hat doch von Anfang an wie ein Fremdkörper gewirkt.

@Jessterfox
Klar macht das Startmenü nicht viel Sinn wenn man den Namen des Programs eingibt statt das Program anzuklicken, aber man hat es gleich Griffbereit. Man muß nicht den ganzen Desktop ausblenden und seine Fenster verstecken. Man ist wie gesagt dann komplett raus aus dem Arbeitsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte?
die user denke doch dann an langen Support.
Dann ist 2015 Schluß und keine Frechheit

Schön wärs halt, wenn man alles perfekt anpassen könnte. Auf bestimmte Comfort-Funktionen von Win8 will ich nicht verzichten, die Kacheln sind bei mir sehr übersichtlich, ich habe dort nur die Programme die ich zum Arbeiten nutze und auf dem Desk außer Papierkorb/Firefox und Soundeinstellungen (3 Soundkarten zu verwalten^^) nichts weiter, Spiele in der Leiste (ich trenne einfach).
Der Desktop ist endlich mal frei, übersichtlicher Blick auf mein Wallpaper, Startmenü vermiss ich eh nicht, ich fand das seit Win7 einfach zu unübersichtlich/viel zu verschachtelt, erinnerte mich teilweise an Win98 Zeiten mit x Programmen drinne.

MS soll einfach jeden das anbieten was er braucht, fertig. Wobei ich nie verstehen werde warum man sich wegen der UI aufregt. Ich mag MacOS nicht, trotzdem arbeite ich manchmal am Laptop meiner Freundin und kein Problem damit.

glaub ich erst, wenn ichs sehe. Dann noch die 3-farbige Senioren-Optik weg und es könnte was werden ....

Also wenn ich hier so manche Kommentare lese, scheinen viele den ganzen lieben Tag in irgend welchen Menüs abzuhängen. Habt ihr nix zu tun?
Ich arbeite in verschiedenen Firmen abwechselnd mit win8 und win7. Interessiert micht nicht. Läuft beides gut und im Startmenü oder der modern UI bin ich 2 Sekunden um ein Programm zu öffnen.

Wieso ich privat nicht auf Windows 8 wechsel: Es läuft alles und ich hab keinerlei Probleme. Wieso sollte ich was daran ändern wenn ich durch die Umstellung keinen wirklichen Mehrwert erhalte und mich das Ganze nur wieder Zeit kostet und am Ende irgend eine Software dann doch Mucken macht.
Danke kein Bedarf.

Defender666 schrieb:
Hat mal einer bei MS versucht damit zu arbeiten??

Macht vielleicht sinn bei einem Tablet wo der Bildschirm klein ist dass man dann das Startmenü nicht trifft mit dem dicken Daumen, aber bei einem normalen PC... Man kann doch nicht ständig auf die Kacheln umschalten am PC wenn man nur ein Program starten möchten man ist doch total raus aus der Arbeit. Das ganze hat doch von Anfang an wie ein Fremdkörper gewirkt.

Man startet zumindest die wichtigsten 20 Programme auch nicht von Metro aus sondern aus der Taskleiste. Da hat MS sogar extra den Menüpunkt "An die Tastleiste anheften" eingeführt.

Forum-Fraggle schrieb:
Also ich gehöre zu denen, bei denen die Ribbonleiste Zeit kostet. Ich muß mehr hin und her klicken als vorher wenn ich Veröffentlichungen schreibe/korrigiere.
Drück mal Alt, dann erscheinen kleine, nette Tooltips mit Buchstaben, die du drücken kannst, um ans Ziel zu gelangen. Ich muss vielleicht mehr klicken als vorher, dafür weiß ich, dass wenn ich auf den Reiter Daten klicke, Daten importieren kann (CSV, Datenbank, ...). Datei -> Öffnen ist ein ganz anderes Kaliber und entbehrt vollkommener Semantik, denn hier kann ich auch Daten importieren. Unter dem Punkt Daten find ich keinen Punkt zum Import. Letztens hab ich in LibreOffice Calc vergeblich versucht die bedingten Formatierungen zu finden. Hab dann aufgegeben... Im Ribbon in Excel ist es im Start Reiter sofort ersichtlich neben den Formatvorlagen.
Forum-Fraggle schrieb:
Jegliches Umgewöhnen kostet Zeit, die bei der eigentlichen Arbeit fehlt.
Du sagst es - umgewöhnen. Also funktioniert dein bisheriger Weg nicht einfach so. Vielleicht hat man erkannt, dass das bisherige System einfach langsam ist und es durch was schnelleres ersetzt? Natürlich heißts im ersten Moment Mehrarbeit, aber sobald du die neue Weise verstanden hast, gehts mit Sicherheit schneller.

Wir können alle nur hoffen, dass das so kommt, Windows 8 ist von der Bedienung her das mit Abstand misslungenste Desktop-Betriebssystem, das Microsoft jemals entwickelt hat!

Defender666 schrieb:
Hat mal einer bei MS versucht damit zu arbeiten?

Sorry, aber klar kann man mit Windows 8(.1) arbeiten. Viele sogar besser als mit 7.
Und dieses "das Startmenü legt sich über meine Fenster und dann kann ich nicht arbeiten" ist doch auch Blödsinn. Startet man nämlich ein Programm, landet man direkt dort, wo man zuvor war - ohne Änderung. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du während dem Rumgurken im alten Startmenü gleichzeitig noch in anderen Fenstern gelesen, gettippt oder geklickt hast???

Dass einem das Design nicht gefällt (i.e. nicht damit arbeiten wollen) ist die eine Sache und völlig legitim, da Geschmackssache. Wobei ich persönlich mit 8.1 sehr glücklich bin, dank Hintergrundbild und mehr Kachelgrößen.
Dass immer noch Leute behaupten, dass man nicht damit arbeiten könne, ist aber grober Unfug. Ganz sicher ist das Schlechtgerede auch ein Grund, warum weniger Leute auf Windows 8(.1) umsteigen und trotz neuer Rechner lieber 7 kaufen.

Auf der anderen Seite bricht der klassische PC Markt eh zusammen, bzw. mittlerweile flacht die Kurve nur noch ab. Und das liegt ganz sicher nicht an Windows 8, sondern genau umgekehrt wird was draus.

Übrigens, easy to use und easy to learn sind zwei Dinge. Schlecht zu bedienen und ungewohnt sind auch zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Edit:
Von 7 auf 8(.1) upgraden würde ich mangels Notwenigkeit auch nicht. Aber wenn man sowieso von Vista oder XP kommt und/oder ein neues System aufbaut, gehört da auch 8.1 drauf (so man denn nicht eh ein Linux bevorzugt).

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Wo liegt der Vorteil des Windows 7 Startmenüs? Ich find nur Nachteile...
Es ist klein, im Eck und stört nicht, wenn man es denn jemals öffnen muss. Icons sind übrigens auch schon groß genug für mich (ca. Daumennagelgröße). Eigentlich starte ich aus dem Startmenü max. 3-4 Programme regelmäßig (und die landen dann eh in den oft benutzten Programmen) und nutze es eher als Schnellsuchfenster oder zum Runterfahren. Dazu brauche ich KEINE Vollbildoberfläche und Drag+Drop hab ich dort noch nie gemacht oder machen wollen.

Wenn ich wissen will, wie das Wetter wird, ob Mails angekommen sind oder wer gerade seinen Stuhlgang tweetet, dann erledige ich das im Browser, nicht im Startmenü.

Als "Übersichtsfenster" statt als "App-Launcher" wäre Metro ja vielleicht gar nicht so schlecht, aber wenn dann eben zusätzlich, nicht stattdessen. Weil sie wohl Angst hatten, dass das dann so endet wie das Windows Media Center (das auch optional war und das dann wohl niemand auch nur gefunden hat bzw. lieber XBMC verwendet), haben sie eben das Startmenü (in dem man sich so kurz wie nur irgendwie möglich aufhalten sollte um Programme zu starten) zum "Hauptbildschirm" statt dem Desktop gemacht, auf dem man Nachrichten, Wetter, News und wasweißich alles bekommt und nur von Zeit zu Zeit auf eine spezialisierte "App" wechselt.

Battlefield2 schrieb:
Ich finde die Kacheloptik hässlich und es schwachsinnig, den Windows Store auf dem PC benutzen zu können.
Jetzt ist es also schwachsinnig, etwas benutzen zu können.
Battlefield2 schrieb:
Die meisten Menschen, die ich kenne, sind gar nicht zurechtgekommen mit Windows 8.
Alle die ich kenne, kommen wunderbar zurecht.
Battlefield2 schrieb:
Ich musste oft für andere den PC formatieren und Windows 7 installieren.
Und ich bei keinem. Mein Chef, ein paar Mitarbeiter einer anderen Firma, meine Oma, ... Alle kommen damit klar, man muss ihnen nur mal kurz zeigen, wo man jetzt das bisherige findet.
Battlefield2 schrieb:
Ich lege Wert darauf, das die Usability so einfach wie möglich gehalten wird.
Meine (andere) Oma scheitert teilweise an der Bedienung von Windows 7 mit Rechtsklick, Linksklick, was kommt wann, wo sind welche Optionen etc.pp. Früher hat sie Excel-Listen erstellt, die manche hier nicht mal ansatzweise hinbekommen würden, da sie überfordert wären. Bedingte Formatierungen, Formeln, Matrizen alles drum und dran über mehrere Dateien verteilt, mit unterschiedlichsten Tabellenblättern, sehr vielen Zellbezügen, ...
Battlefield2 schrieb:
Microsoft braucht sich nicht zu wundern, warum immer mehr Leute auf Macs umsteigen (wer es nicht glaubt, Google hilft).
Und wie viele steigen wieder auf MS um? Gibts darüber ne Statistik? Wer sagt überhaupt, dass der Mac/das MacBook den Desktop PC ersetzt? Solche Statistiken zeigen schöne, bunte Bilder, aber missachten komplett den Kontext. Ergo: Schön für Apple, sinnlos um Schlüsse daraus ziehen zu wollen. Das einzige, was ich daraus ziehen kann: es wird mehr Apple Hardware verkauft, aus welchem Grund auch immer. Und genau den Grund versuchst du hier anhand von Verkaufszahlen darzustellen.

Wie viele kaufen sich denn eigentlich ein MacBook (in der Statistik enthalten) und nutzen dann darauf Windows via Bootcamp (ist in keiner Statistik enthalten)?
Sukrim schrieb:
Wenn ich wissen will, wie das Wetter wird, ob Mails angekommen sind oder wer gerade seinen Stuhlgang tweetet, dann erledige ich das im Browser, nicht im Startmenü.
In 8 reicht also ein Druck auf die Windows-Taste bzw. ein Klick auf dem Monitor und in 7 musst du den Browser öffnen, die Seite ansurfen, deine PLZ eingeben oder nutzt die automatische Erkennung oder du nutzt gar schon ein Bookmark und musst dir dann die Info raussuchen.

Und dann beschwerst du dich, dass in 8 doch alles ohne "Flow" geht? Echt jetz?

Zuletzt bearbeitet:
startmenü geht eh den wenigsten ab, aber das man wegen den leistungsschwachen ARM-Geräten Aero glass entfernt hat stört einige.