News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Sukrim schrieb:
Es ist klein, im Eck und stört nicht, wenn man es denn jemals öffnen muss. Icons sind übrigens auch schon groß genug für mich (ca. Daumennagelgröße). Eigentlich starte ich aus dem Startmenü max. 3-4 Programme regelmäßig (und die landen dann eh in den oft benutzten Programmen) und nutze es eher als Schnellsuchfenster oder zum Runterfahren. Dazu brauche ich KEINE Vollbildoberfläche und Drag+Drop hab ich dort noch nie gemacht oder machen wollen.

Wenn ich ein Programm starten will dann will ich es auch vernünftig finden, von daher ist so ein kleines Menü im Eck fehl am Platz. 3-4 Programme? Alleine von Office nutz ich schon mehr... (Word, Excel, Publisher, One Note und Outlook) und dann hab ich noch keinen Browser, kein einziges Spiel, kein Grafikprogramm, Mediaplayer usw. ich muss bei FullHD auf der Metro-Oberfläche Scrollen für alles ;-)

Ich will halt keinen DOS Emulator spielen und Programmnamen eintippen. Ansonsten kann ich mir auch Linux installieren ;-) Sobald das Menü größer wird kommt halt auch Fitts Law ins Spiel, das besagt das man auf einer GUI ein größeres Ziel trotz längerem Mausweg schneller anklicken kann und daher zu kleine Icons einem im Bedienfluss behindern.


Aber wenn du nur 3-4 Programme brauchst... pin sie doch an die Startleiste und ignorier das Metro-Menü... (und als Suche zeigt sie dir die Treffer übersichtlicher an)
 
Ist das nicht wieder der gleiche Fehler?
Also sprich, dass unnötigerweise Auswahlmöglichkeiten gestrichen werden.
 
Wenn 9 nach 8 genau so eine Verbesserung ist wie 7 nach Vista, dann ist's gekauft.
 
Windows 7 war ein Vista SP3 mit anderem Namen... ich befürcht der Einschnitt mit Windows 9 wird größer wenn sie MUI raushauen (ich hoff ja noch wie gesagt das man sie irgendwie halbwegs einfach wieder aktivieren kann)
 
D.h. man hätte 8.1 als "9" verkaufen statt verschenken sollen und alle wären glücklich? :D

@Jesterfox: Ich will jedenfalls das Fullscreen-Startmenü auch nicht mehr hergeben. Schon gar nicht für eine winzige Liste wie das alte Startmenü.
 
ne

in 8 konnte man die Wlan Profile noch verwalten wie in 7

mit 8.1 wurde alles entfernt


zu der effezenz von 8.1
es verbraucht minimal weniger Ram als 7 mit Aero
wie kann sein das so ein simples Design sogut wie nichts weniger las 7 mit Aero verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Warum heißt du eigentlich "Versus"? Dein Fähnchen dreht sich doch immer mit dem Wind.

+1! :king:

Also ich möchte das Startmenü nicht mehr missen. Ich bin erst mal aufgeschlossen was die evtl wohl eher kleineren und geringfügigen Änderungen mit sich bringen, aber dass man es sehr schwer machen will, wenn man das neue Startmenü zurück haben will, finde ich echt mies. Ich mag kein kleines, zu geklatschtes Startmenü, das man sowieso kaum benutzt und nur die SuFu wirklich braucht. Ich hab mich immer gefragt, warum ich beim installieren eines Programmes eine Verknüpfung in das Startmenü hab eintragen lassen, wenn man es eh nicht benutzt.
Seit Modern UI macht die Startseite erst richtig Sinn und wird auch wirklich effektiv genutzt. Das habe ich seit XP noch nie gemacht. Modern UI hat NUR Vorteile.

Dann möchte ich noch festhalten, weil man sich scheinbar nicht umgewöhnen will und lieber jammert, dass man daher natürlich auch nichts findet: von XP zu Windows 7 musste man sich auch erst mal umgewöhnen. Anfangs hiess es noch "omg, ich finde nix mehr, wo ist denn das und das und wie stell ich dies und jenes um, das wurde ja alles versteckt...und hast nicht gesehn". Der Unterschied ist, bei Win7 wollte man sich daran gewöhnen und war gewillt im Netz danach zu suchen, wenn man nicht selbst direkt schon eifrig im System gewühlt hat, bis man heimisch wurde.
Aber bei Windows 8 mag das keiner. Da wird nur gemeckert.
Wegen all jene, die einfach bei Windows 7 hätten bleiben können und das teilweise auch gemacht haben, dabei aber über Modern UI geschimpft haben ohne Ende, wegen denen muss man wohl bald auf das neue Startmenü verzichten.
Habt ihr toll gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
versus010919761 schrieb:
zu der effezenz von 8.1
es verbraucht minimal weniger Ram als 7 mit Aero
wie kann sein das so ein simples Design sogut wie nichts weniger las 7 mit Aero verbraucht

Es gibt auch mehr als nur Grafikgedöns was im Arbeitsspeicher abgespeichert wird.
Im Normalfall landet Grafik und so auch auf der Grafikkarte / im VRAM.
 
Jesterfox schrieb:
Aber wenn du nur 3-4 Programme brauchst... pin sie doch an die Startleiste und ignorier das Metro-Menü... (und als Suche zeigt sie dir die Treffer übersichtlicher an)

Ich brauche weit mehr als 3-4 Programme, die meisten starte ich aber eh über die Taskleiste angepinnt bzw. über Desktopsymbole. Pro Tag starte ich eben vielleicht wenn's hoch kommt 3-4 Programme aus dem SM, dort sind so Sachen wie MP3-Tagger angepinnt, die man eben nur selten anwirft.

Officeprogramme starte ich sicher schneller per Tastatur (Win + 3-4 Buchstaben + Enter) als jeder Fritz mit seiner Maus gestikulieren und/oder klicken kann - dazu brauche ich auch nicht auf den Bildschirm zu schauen oder mir erst Muskelgedächtins antrainieren um Word zielsicher in einer Kacheloberfläche anzuklicken (was dann sobald sich da was ändert wieder hinfällig wird - viel Spaß mit der ModernUI auf dem PC von wem anders, die eine andere Symbolanordnung hat!).
Mediaplayer starten bei mir, wenn ich die Mediendaten aufmache, ich mach das nicht so gern via "Öffnen" Dialog...

Vielleicht bin ich eben am anderen Ende der Nutzererfahrung angesiedelt (ich verwende meine Linuxinstallation auch schon mehr und mehr, um für einen eventuellen "Windows ist jetzt 100% Cloud!!!!!1121" Blödsinn von MS gerüstet zu sein), ich verwende allerdings oft lieber Tastaturkürzel, besonders da ich meist mind. eine Hand sowieso dort liegen habe. Wenn man mir dann dabei den Bildschirm "sperrt" ist das eben etwas das nervt.

@Yuuri:
Alles zu seiner Zeit, ich will nicht alle 3 Sekunden in einer anderen Kachel eine tolle "Notification" haben, weil gerade jemand in Skype online kommt oder auf Facebook was postet. Ein Dutzend Informationen ständig anzuzeigen von denen ich 11 gerade nicht benötige ist für mich nerviger als einmal im Browser auf einen Tab oder Favoriten zu klicken, wenn ich gerade eine bestimmte Information benötige.
 
Du kannst den Desktop wie eine APP behandeln. Ziehe es mit all seinen Fenstern in die Vollbildansicht und teile es mit 1 oder 2 anderen Anwendungen. Der Desktop ist nicht mehr der Desktop der er mal war. Die "Instanz" Desktop startet in einer "Instanz" Modern UI, obwohl Desktop eigenständig läuft, ist die Möglichkeit gegeben. Das kostet halt mal etwas mehr RAM, man profitiert aber auch davon (sofern man es denn nutzt).
 
Och ne Leute, ernsthaft? Seit 8.1 feier ich hier eine Party nach der anderen, weil es endlich eine ordentlich umgesetzte, verbesserte Version des seit Vista total verkrüppelten Startmenüs gibt, und jetzt gehen die wieder zurück? Wen wollen die denn jetzt noch verägern? Noch schlimmer als radikale Veränderungen (und hier sogar Verbesserungen) ist nur, dann wieder zurückzugehen. Die sollten sich mal ne Scheibe von Apple abschneiden, die sind nicht wieder zu PowerPC etc. zurückgehüpft, nur weil ein paar Leute über nichtmehr kompatible Anwendungen gejammert haben.

Aber bei der Ignoranz, die einem hier direkt mal wieder entgegenschlägt, wegen Menschen, die einfach nur um Anti zu sein gegen das System wettern, hat MS offenbar einen Zugzwang gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alles anbieten für den User, das jeder für sich die richtige Wahl treffen kann. Schon ist die Diskussion beendet.
 
Und demnächst verschenkt Microsoft Linux und man kann iPhones mit Android ordern...
 
Für Win9 wird D3D 12 erscheinen... Für Win8.1 nicht.
Und das D3D 11.1 Update gabs auch für Win7.

Daran sieht man das Win8.1 nur eine unbedeutende Beta-Zwischenversion war, genauso wie Vista.
 
Sukrim schrieb:
Ich brauche weit mehr als 3-4 Programme, die meisten starte ich aber eh über die Taskleiste angepinnt bzw. über Desktopsymbole. Pro Tag starte ich eben vielleicht wenn's hoch kommt 3-4 Programme aus dem SM, dort sind so Sachen wie MP3-Tagger angepinnt, die man eben nur selten anwirft.

Desktop? Umständlicher gehts ja wohl kaum noch. Der ist ja grundsätzlich von den Fenstern verdeckt und wenn man Win+D (oder die alternative mit rechts unten klicken) nimmt und ein Programm startet kann man den vorherigen Zustand nicht wieder herstellen... super. Dann doch lieber Icons die sich drüber blenden, FullScreen ist ja beides ;-)

Dazu noch das Problem das Windows bei einem Auflösungswechsel alles am Desktop durcheinander wirft. Und das passiert bei mir mit jedem Umschalten am AVR (teilweise selbst wenn ich nur Zone 2 Umschalte, aber spätestens wenn ich über Kreuz tausche und das obwohl beide Bildschirme FullHD sind). Laptop-Nutzer die öfters mit verschiedenen Beamern zu tun haben kennen da auch so Storys drüber ;-)
 
Und wie kommst du darauf, dass Vista eine Beta-Zwischenversion war? Eine Beta oder Zwischenversion hält keine 5 Jahre...
 
versus010919761 schrieb:
rede vom Ram. Arbeitsspeicher
Aero benötigt "nur" VRAM, da es hardwarebeschleunigt läuft. Theoretisch muss da gar nix im RAM liegen von den Grafiken.
Sukrim schrieb:
Ein Dutzend Informationen ständig anzuzeigen von denen ich 11 gerade nicht benötige ist für mich nerviger als einmal im Browser auf einen Tab oder Favoriten zu klicken, wenn ich gerade eine bestimmte Information benötige.
Also findest du etwas schlechter,

... wo du eine komplette Übersicht von mehreren Dingen (+ evtl. Live Tiles) bekommst,
... wo du weißt, wo eine gewisse Kachel ist (weil du sie dir zurechtgeschoben hast),
... wo du weißt, welche Farbe sie hat (zur einfachen Identifikation),
... wo du weißt, dass sie nur ein Klick entfernt ist
... wo du weißt, dass mehr Infos nur einen weiteren Klick entfernt sind (Wetter für die folgende Woche, eine stündliche Vorhersage, eine Temperatur-, Niederschlags, Bewölkungskarte und Satellitenansicht + historische Daten)
... und ...
... wo du in der App nur das Mausrad betätigen schieben musst

als einen Tab im Firefox zu öffnen und sich dann dort durch die Seite zu klickern?!

Ok, seems legit.

Also ich nutz daheim ja auch gern die Golem App, da man darin besser lesen kann als auf deren Seite. Auch die Wikipedia App ist sehr schön.

Aber gut, wenn man sich etwas verwehrt, weil es was "touchiges" und keinen Fullscreen mag (aber schön die Anwendung maximiert im Windows, was?) hat und keinerlei Vorteile darin sieht, kann man natürlich mit der Einschränkung leben.
Benji96 schrieb:
Und wie kommst du darauf, dass Vista eine Beta-Zwischenversion war? Eine Beta oder Zwischenversion hält keine 5 Jahre...
Und bekommt vor allem keine 15 % Marktanteil.
 
Win7 kann sich sehr gut halten und Win8/8.1 schafft es einfach nicht Win7 abzulösen.

http://de.statista.com/statistik/da...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Sogar WinXP liegt 2014 noch vor Win8/8.1. :lol:

wo du weißt, dass mehr Infos nur einen weiteren Klick entfernt sind (Wetter für die folgende Woche, eine stündliche Vorhersage, eine Temperatur-, Niederschlags, Bewölkungskarte und Satellitenansicht + historische Daten)

www.wetter.com

... wo du weißt, wo eine gewisse Kachel ist (weil du sie dir zurechtgeschoben hast),

Man kann auch im Win7 Startmenü alles anpassen "ANPINNEN" - Besuch mal einen Computerkurs für Anfänger.

Also ich nutz daheim ja auch gern die Golem App, da man darin besser lesen kann als auf deren Seite. Auch die Wikipedia App ist sehr schön.

Jo - fällt in die Kategorie Tablet/Smart Phone @ Android/iOS. Will ich am Desktop wirklich nicht sehen.
Am Desktop ist das bei mir einfach nur ein LINK in Firefox. Also ein Lesezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben