News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Warum nicht gleich so?

Bedurfte es wirklich erst einer Schar von Anwendern die das sagen mussten, damit man bei MS diese anwenderfreundliche Produktgestaltung vornimmt, oder sind die Leute bei MS einfach nur sooo schlecht das man auf so eine Idee gar nicht gekommen ist bevor man W8 released hat?
 
Unbenannt.jpg


Schlicht und ergreifend mein "Start" sieht so aus ... die meisten wissen nicht einmal, dass man den ganzen Müll auch löschen kann. Alle Tiles öffnen sich auf dem Desktop.

Datei-Suche, funktioniert noch problemlos im Explorer.

Mit mehreren Monitoren, könnten Probleme auftreten, das gestehe ich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Warum hast du den dann Windows überhaupt im Einsatz? Lass mich raten weil selbst Apple und Linux dich nicht zufrieden stellen ...

Das rum gejammere oder gehate hilft hier keinem...

Ich "jammere" oder "hate" nicht. Ich kann nur nichts dafür das die Autodesk Suiten und diverse Spiele nur unter Windows astrein unterstützt werden. Und dafür nutze ich nun mal das momentan beste Windows, was leider immer noch das 5 Jahre alte Windows 7 Pro x64 ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sicher ein anderes OS wählen, nur nicht Windows 8 oder Windows 8.1. Wenn du Gejammere und Gehate lesen willst, dann lies andere Beiträge, die Windows 7 User nur als dumm und veraltet darstellen. Das sind die wirklichen Hater die alle altbewährte Konzepte als Idiotie und jede vorgegebene Änderung von MS als das Heiligtum darstellen.

Verblendete Windows 8/8.1 User sind für mich momentan nur das idiotischste Pack an Windows Benutzern das rumläuft, mein Kollege ist auch so einer, die alle andere User als Idioten darstellen wollen und Ihre verkorkste vorgekaute Meinung als die "ultimative" verkaufen wollen. Das akzeptiere ich in keinster Weise. Die meisten davon sind sind die typischen 08/15 Home Windows User, die keine Ahnung davon haben, was in der wirklichen breiten Nutzerwelt von Windows abgeht und was die enorme Nutzerbasis von Windows wirklich will. Windows 8 geht daran komplett vorbei, sieh dir die Nutzerzahlen doch an. Irgendwas von 12% Basis von Windows 8 und Windows 8.1 ist doch einfach nur lächerlich.

Windows ist DAS OS. Das OS, was überall eingesetzt werden MUSS. Und hier setze ich doch an, das die altbewährte Nutzerbasis auch weiterhin das bekommt was sie will. Das Windows 7 selbst nach 5 Jahren auf über 50% kommt ist doch einfach nur erbärmlich. Statt den KERN zu verbessern wird nur an OBERFLÄCHLICHEN willkürlichen "Veränderungen" rumgeschraubt, anstatt den inhaltlich relevanten Kern der Systembestandteile zu ändern, was eventuell noch einen Neukauf rechtfertigen würde. Sieh dir den Kern an. Das meiste davon stammt aus NT, 2000 oder XP Zeiten. Hier wurde gar nichts oder wenig geändert. MS scheut es alte Überbleibsel zu ändern und übrig bleibt eine derartige Inkonsequenz die sich Windows 8 nennt. Das ist einfach nur lächerlich. Ich könnte dir Dutzend Beispiele nennen, die es einem EDV Administrator zur Hölle macht dieses OS zu bedienen. Die Oberfläche mitsamt seiner Mixtur zwischen Desktop und Metro bleibt einfach nur DRECK, Office 2013 und andere MS Programme eingeschlossen.

Letztendlich hat die ganze Diskussion von W8 vs. W7 doch nur den Charakter von Demokratie vs. Kommunismus, und das macht die ganze Situation doch extrem bizarr. Etwas spaltet die Gemeinschaft. Und allein Microsoft ist mit Ihrer Produktpolitik daran schuld, das es so ist. Wenn jedem die Option überlassen sein würde, wie er es will, würde die ganze Diskussion doch erst gar nicht entstehen. Und so etwas bei einem Milliarden Konzern zu erwarten dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein.

Grüße vom Fachinformatiker und Vertriebler, der noch weiß was sich seine Business Kunden da draußen erwarten. Und übrigens jeder Business Kunde zahlt letztendlich jene Subventionierung, die Ihr für eurer beschissenes Windows 8/8.1 letztendlich als Home User genießt. Und das beste daran ist: Die meisten Business Kunden entscheiden sich trotzdem für Windows 7. Herzlichen Glückwunsch.
 
Colditz schrieb:
Probier mal Windows 8.1 mit 3 Monitoren und Eyefinity / Surround, das ist der letzte Dreck mit dem "neuen" Startmenu. Den interessiert das mal überhaupt nicht das der mittlere Monitor dein Primärer ist und öffnet sich quasi links außen.
Also ich weiß nicht was ihr alle mit euren Systemen treibt, aber bei mir öffnet sich MUI mit Druck auf die Windows-Taste immer auf dem primären Monitor fest. Bei mir ist komischerweise immer alles anders, wenn ich mir manche Posts hier ansehe. Tuning-Tools, Optimierer oder sonstige Eingriffe sind bei mir nicht vorhanden.
Colditz schrieb:
Von den eckenbasierten "Features" mal abgesehen, die machen ohne und mit Eyefinity / Surround sowie mehreren Monitoren erst gar keinen Sinn.
Die Dinger sollen dir auch keine "Features" bieten, sondern dir Shortcuts zu gewissen Aufgaben. Wäre es besser in der linken oberen Ecke die Systemsteuerung zu öffnen oder rechts oben den Explorer? Nein, stattdessen verlagert man anderweitige, wichtigere Funktionen, die keine sinnlosen Fenster o.ä. öffnen dahin.

Bitte, hab deinen Start-Button als Element in der Taskleiste. Ich hab dafür lieber ein Icon mehr drin und dafür ne Hot Corner aktiviert. Zumal die Hot Corner für MUI da ist, wo der Start Button bisher immer war. Und zudem ist es noch einfacher diesen zu treffen, denn die Hot Corner hat ne gewisse Größe, an dem der Cursor festklebt. Somit ziehst du die Maus einfach ins Eck und gut ist. Kein Verfehlen mehr beim Multimonitoring.
Colditz schrieb:
Windows 8.1 macht weder hier (5760x1200) noch in der Arbeit (2x 1920x1200) keinen Sinn, da kann kommen was wolle.
Windows 8 leistet bei mir daheim (5760x1080) gute Arbeit. Auf Arbeit (5760x1080) muss leider ein Linux mit nem suboptimalem Gnome 3 herhalten (Cinnamon in den Debian Sid Repos ist verbuggt). Und wenn du Windows 8 schon nicht magst, wirst du Gnome hassen, denn das zaubert dir einen krassen Mischmasch aus einem krastrierten XP-Desktop, sowie einem fortschrittlichen 7 auf den Schirm.

Ich glaub manche sind auch einfach zu sehr verwöhnt durch Einiges. Setzt euch mal wieder vor einen XP-Desktop oder arbeitet mit nem aktuellen Linux oder probiert mal einen Mac, dann werdet ihr erst fluchen, denn teilweise funktioniert alles anders und ihr müsst euch für sehr vieles eine neue Arbeitsweise aneignen.

Gnome bedien ich bspw. nur noch über Shortcuts, denn ne Taskleiste gibts da nicht mehr, sondern nur MUI (bzw. Expose mit nem Schnellstart an der linken Seite des primären Monitors). Und ja, das nervt!
 
Letztendlich hat die ganze Diskussion von W8 vs. W7 doch nur den Charakter von Demokratie vs. Kommunismus, und das macht die ganze Situation doch extrem bizarr. Etwas spaltet die Gemeinschaft. Und allein Microsoft ist mit Ihrer Produktpolitik daran schuld, das es so ist. Wenn jedem die Option überlassen sein würde, wie er es will, würde die ganze Diskussion doch erst gar nicht entstehen. Und so etwas bei einem Milliarden Konzern zu erwarten dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein.

Doch das ist ein riesen Problem! Dann hast du keine klare Strategie.
 
@x-Timmey-x
Stimmt, ein aufgeräumter Taskmanager, Bessere Infos beim Kopiervorgang fand ich auch ganz nett aber wer braucht 2 Oberflächen die onehin in ungünstigen Fällen hin und herwechseln. Mobile Anbindung etc. mittels Metro ist ja ganz nett aber das kann man doch auch separat machen ohne Dekstopnutzern eine zweite Oberfläche aufzuzwingen. Ausserdem beschleicht mich das Gefühl das es eher ein Windows 7 was man schlecht umgelabelt und eine Mobile Oberfläche reingehauen hat.
 
Na endlich. Jetzt sind wir wieder Freunde, Microsoft.

Win 3.1 = schlecht
Win 95 = gut
Win 98/ME = schlecht
Win XP/2000 = gut
Win Vista = schlecht
Win 7 = gut
Win 8 = schlecht
Win 9 = gut

:daumen:
 
SineNefas schrieb:
Doch das ist ein riesen Problem! Dann hast du keine klare Strategie.

MS hat sowieso keine klare Strategie, was man daran sieht das jene stetig zurückrudern und alte ehemalige Konzepte unter Windows 8 wieder rückwirkend zugänglich machen bzw. nachbessern. Das zeigt für mich nur das Resultat einer völlig verfehlten Produkt- und Updatepolitik, die es versäumt hat gemäß ihres MONOPOLS ansprechende, dem Kunden orientierte Produkte zu liefern. Und ich hoffe diese verfehlte Politik bricht jenem MONOPOL irgendwann das Genick oder erstickt an Ihrer MONOPOLartigen Lizenzierungs- und Vermarktungsstrategie.
 
Microsoft kann zwischen klassischen desktop und tablet noch unterscheiden dass ich das noch erleben darft xD
 
Boah... diese Auflistungen werden auch immer schlechter. 98 SE dürfte das beste 9x gewesen sein und 2000 war deutlich besser als das vermurkste XP bei dem sie die 9x Kompatibilität mit der Brechstange reingewürgt haben. NT 3.5 und 4.0 fehlen außerdem genauso wie Windows 3.11, 95OEM2 (aka 96) usw.
 
Wie immer

XP gut
Vista Müll
Win 7 gut
Win 8 Müll
Win 9 ... na ? .. na ? ... ;)
 
c137 schrieb:
DirextX 12 wird für Windows 8.1 kommen. Und wenn nicht für 8.1, dann für 8.2, zu dem man kostenlos von 8.2 upgraden können wird.

Bei nicht mal 10% Marktanteil nach knapp 2 Jahren und der Chance das sämtliche Win7 Nutzer auf Win9 UPGRADEN wird das wohl ein Wunschdenken von dir bleiben.

Niemals.

Win8 ist bezogen auf den Zeitraum seit Release das am schlechtesten verkaufte OS von Microsoft und Microsoft möchte so schnell wie möglich Win9 auf den Markt bringen - Also schon 2015.

Microsoft kann zwischen klassischen desktop und tablet noch unterscheiden dass ich das noch erleben darft xD

Bein den qualitativ sehr schlechten Mitarbeitern die Microsoft hat ... wahrlich ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom89 schrieb:
Microsoft kann zwischen klassischen desktop und tablet noch unterscheiden dass ich das noch erleben darft xD
ist aber eine dumme lösung, ein tablet in einem dock sollte man normal verwenden können...
 
C0B schrieb:
Bei nicht mal 10% Marktanteil
Hm...

http://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems#Desktop_and_laptop_computers 8/8.1 = 12,64 %
http://store.steampowered.com/hwsurvey/ 8/8.1 = 24,67 %

Prüf deine Zahlen nochmal...
Jesterfox schrieb:
Boah... diese Auflistungen werden auch immer schlechter.
http://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_Microsoft_Windows#Desktop_and_server

Die einzig gültige Timeline, allerdings ohne sinnfreier Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:


Sorry aber es zählen nur globale und nicht vereinzelte Werte.
Und in der Summe kommt Win8+8.1 auf 13% Marktanteil und zählt bezogen auf den Zeitraum seit Release zu den am schlechtesten verkauften OS von Microsoft.

http://de.statista.com/statistik/da...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Auch wenn es bei Steam 25% sind - In der Summe sind es dennoch nur 13% für Win8/8.1 und für Win7 50%.

Ergo: Win8/8.1 ist eine Niete. 2 Jahre nach Release nur 13%.
Win7 hatte 2 Jahre nach Release schon knapp 30%.
Und Win7 hält weiterhin die 50% relativ konstant zwischen 2012 und 2014.

Großteil der Win8 Nutzer stammen noch vom XP Anteil - Von Win7 haben nicht mal 5% gewechselt; die warten auf Win9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst viel mit nicht zugänglichen Statistiken beweisen wollen...
Hier auch über 10% für 8(.1): http://arstechnica.com/information-...date-windows-xp-still-has-29-os-market-share/ (ist aber schon alt)

@Colditz: Ist das nicht ein bisschen anmaßend, von anderen zu behaupten, sie glaubten die einzig wahre Wahrheit für sich gepachtet zu haben, aber dann nach demselben Motto "arbeiten", "Profi" u.Ä. zu definieren?

bleibt einfach nur Dreck
Dir gefällt es nicht, schön. Dann ist das halt so. Deswegen darf es anderen nicht gefallen? Deswegen muss man es überall schlechtreden?
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Sorry aber es zählen nur globale und nicht vereinzelte Werte.
Also sind nur Zahlen genehm, die dir in den Kram passen? Gamer zählen also nicht, gerade in einem Forum wie diesem?
C0B schrieb:
Und in der Summe kommt Win8+8.1 auf 13% Marktanteil
Vorhin waren es noch unter 10 %.
C0B schrieb:
und zählt bezogen auf den Zeitraum seit Release zu den am schlechtesten verkauften OS von Microsoft.
In Zeiten, wo der herkömmliche Desktop "stirbt". Wie in einem vorherigen Post schon von mir erwähnt: Statistiken sagen überhaupt nichts über den Kontext aus.

Aber was geh ich eigentlich auf dich ein...
 
Wo stirbt der Desktop?
Laut Nvidia spielen etwa 600 Mio Leute auf Laptops und Desktops.
Der eine weniger, der andere mehr und die Userbase ist verteilt auf abertausende unterschiedliche Spiele.

Deine Behauptungen sind rein aus der Luft geholt.

Vermutlich gehörst du zu der Gruppe die jedes Jahr behauptet das der PC im nächsten Jahr stirbt.
So Schwachsinn hören hier einige schon seit über 10 Jahren.
Und was ist passiert? Nichts, gar nichts.

Der herkömmliche Desktop stirbt keineswegs.
Der iMAC (kann man auch als Desktop bezeichnen) verkauft sich blendend.
Und der Absatz vom MacBookPro ist trotz des Tablet-Trends in den letzten Jahren kontinuierlich geblieben.

Die Firma Schenker in Deutschland (Gaming Laptops ab 1000€) hat übrigens letztes Jahr einen Rekordumsatz hingelegt.
Auch Alienware spürt nichts von einer Krise und die sind ebenfalls nicht gerade günstig. Da legt man schnell 1000-2000€ auf den Tisch.

So viel mal zum Thema - Desktops und Laptops sterben aus.
Ja vielleicht die 300€ Aldi Kisten; aber um die ist es wahrlich nicht schade!


pc-gaming-645x416.jpg



Ein Tablet mit einem 10-12" Screen ist ja nur Einwegware.
Wer will schon dauerhaft mit so einem kleinen popel-Screen hantieren?

Klar kann man sich so ein billiges 200€ Android Einweg-Tablet kaufen und es irgendwo hinlegen ... aber den Desktop oder einen Laptop ersetzt es nicht.

Wüsste nicht warum ich jetzt meinen Desktop oder Laptop in den Mülleimer werfen sollte nur weil bei mir in der Küche so ein 0815 Tablet liegt das ich hin und wieder für paar Minuten einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ja es geht auch nicht nur um "Spielen" sondern auch um produktives Arbeiten. Und hier finde ich es positiv, dass MS sich mal den Kritiken stellt und handelt. Ich würde sogar mal mutmaßen, wenn ich von mir ausgehe ... mit Win 7 bin ich sehr zufrieden, aber solch Kacheln kämen mir nie ins Haus, was wäre mir übrig geblieben ? Im Grunde "nur" der Pinguin, und so werden einige andere IMO auch denken, und immerhin hat dies nun MS scheinbar auch erkannt. Gut so !
Nicht jeder der einen PC besitzt, welcher über ein anständiges User-Interface in Form von Tastatur und Maus verfügt, will sich ein OS aufzwingen lassen, dass für ein "ich sitze im Cafe und poste" im "Gesichtsbuch" ein paar Fotos mit meinem "Mäusekino" mit Steinzeit Userinterface konzipiert ist nach dem Motto "Ich touche viel das, worauf ich eigentlich etwas sehen will, aber treffe selten".
 
Verstehe nicht warum man hier neuerdings Gerüchte veröffentlichen muss...
Solange nichts offizielles von Microsoft kommt, glaub ich nicht irgendwelchen "in der Regel gut informierten" Tanten oder ominösen Websites.

@C0B
Yuuri schrieb nicht, dass der Desktop stirbt sondern, dass er "stirbt". Denk mal drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Reckshraibung)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben