News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

bahh, wenigstens wird es nen weg geben modern ui auch auf desktop zu haben. kann mir seit windows 8 net mehr vorstellen wie ich damals träge durchs startmenü man sich gewühlt hat.
 
ja ohne den Startknopf bei win 8.1 hätte man ja mit viel Umdenken und neu lernen leben können. Aber wie ich meine 10 WLANs mit Win8.1 verwalten soll erschließt sich mir nicht. Auch die WLAN-Schlüssel kann man nicht mehr sehen. Aber die ganze Netzwerkverwaltung war ja noch nie eine Stärke von Windows und erschließt sich dem user nicht immer.
Also ich habe noch keinen Vorteil gegenüber Win7 entdecken können. Nur eine Handvoll Nachteile.
Ich warte mal ab bis die ersten Systeme richtig Viren verseucht sind oder die Platten defekt sind. Dann muss man ja das System neu aufsetzen und offensichtlich das Betriebssystem neu kaufen. Viel Spass mit solchen Weg-Werf-Systemen!
 
insert-username schrieb:
Rechtsklick auf den Startbutton -> Geräte-Manager

Das finde ich auch gelungen, doch fand ich diesen Weg unter Win8 (noch versteckter als unter 8.1) nicht selbst sondern ich wurde im hiesigen Forum von feundlichen Mit-Usern darauf aufmerksam gemacht. Und ein OS, das nicht selbsterklärend funktioniert, ist 1980...

Wo befindet sich die Suchfunktion denn bei Windows 7 noch alles, außer im Startmenü? Abgesehen davon kann man die Suche in Windows 8.1 über Win+s (oder die Charmsbar, Win+c) direkt aufrufen, ohne auf den Startscreen wechseln zu müssen.

Hallo? Wozu wurde die Maus erfunden? Ich möchte beim Surfen und Arbeiten nicht auf der Tastatur herumhämmern müssen sondern nutze die Maus, so weit eben möglich.
Die SuFu unter Win8.x ist einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso: Insgesamt gefallen mir die Änderungen von Win9 eigentlich ganz gut und wenn sie noch Aero auf dem Desktop zurück bringen bin ich endgültig glücklich, denn dann wären wir bei einem Win7 mit Windows Store Apps und optionaler Win8.1 Oberfläche.
 
Finde es immerwieder lustig wie Microsoft ein innovatives Betriebssystem bringt, die ewig gestrigen anschließend mit ein paar kleinen Rückschritten doch noch einfängt.

Das klappte mit Windows Vista/7 wiedermal genauso gut wie jetzt wohl mit Windows 8/9. Und wieder werden die Leute so gefangen, das sie sich auch noch erhaben gegenüber anderer fühlen.

Immer wieder lustig.

Wobei ich von einigen Sachen unter Windows 9 auch angetan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Windows 8.1 sehr gut und freue mich schon sehr auf die Vorstellung von Update 2 nächsten Monat. Ich hoffe dass sich Windows 9 mindestens genau so gut bedienen lässt und ein wenig mehr Aero / Transparenz zurückkehrt.

Bei vielen hat man hier den Anschein dass sie sich nie wirklich mit Windows 8.1U1 befasst haben. Ja Windows 8 war kacke, mit den folgenden Major Updates hat Microsoft aber vieles richtig gemacht.
 
Cheatconsole schrieb:
Mir egal ich bleib bei 7, diese ganze handy kacheln windows misst spare ich mir^^ Ich warte eh bis Linux soweit mit ganze Spielen ist. Dann wird gewechselt^^

Es spricht nichts dagegen, jetzt schon eine Parallelinstallation von Linux zu machen! Entweder auf einer virtuellen Maschine ( VirtualBox & Co.) oder auf einer anderen Festplatte oder Partition. Man braucht eine Weile um sich erstens für die persönlich passende Distribution zu entscheiden und sich zweitens einzuarbeiten in die mächtigen Kommandozeilenfähigkeiten. Habe ich auch gemacht und nicht bereut.

Wenn du dann wirklich von Windows weg willst, bist du wenigstens schon mal gut vorbereitet. ;)


EDIT: Windows habe ich nur noch als Spieleplattform. Alles andere wird unter Linux gemacht. Allerdings sind einige Spiele schon von Windows auf Linux gewandert (Valve-Spiele und Egosofts "X").

Miuwa schrieb:
Wieso lässt einem MS nicht einfach die Wahl? Wieso muss MS immer für den Anwender entscheiden, wass nun die effizienteste UI für deren Anwendungsfall ist?
,,,
Microsoft würde sich soviel Ärger ersparen, wenn sie einfach nur für eine friedliche Koexistenz von ModernUI und klassischem Desktop sorgen würden...

Das kann ich nur so unterschreiben, genau den Gedanken hatte ich auch - und ich vermute den Gedanken haben sehr viele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ersten Blick nicht schlecht :)
 
@Crowbar: Also bei einem OS, dass ich evtl. täglich nutze bin ich durchaus bereit mich ein paar Stunden einzuarbeiten - so wirklich komfortabel geht das allerdings auch erst seit Win8.1 und dem festen Startbutton.
Was die Suche angeht: Du musst doch ohnehin an die Tastatur um deinen Suchbegriff einzugeben - unter Win 7 hab ich die Suche auch immer nur über die Windows Taste aktiviert
 
die PC Zeiten sind vorbei conglom-o@ man greift heute wieder zur Schreibmaschine und Spielkonsole,
es kommen ja auch kaum noch Neues Games raus wenn ich so kucke was jeden Tag an Neuen
App Games kommt kann der PC da schon lange nicht mehr mithalten ,
also die anderen Neuen Alternativen heute ohne PC und ohne Microsoft LEDs TV, Smartphne, Table usw..
bei den letzten beiden Punkten gibt es so eine Art Entwicklung die sich weiter entwickelt,
der PC ist stehen geblieben da kommt nichts mehr das OS und die Browser werden immer schlechter bis
hin zum fast nicht mehr zu gebrauchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Ubuntu 14.04 funktioniert am Macbook (das Apple nicht mehr mit Updates versorgen mag) ausgezeichnet. Während Microsoft ihr System drei Mal umgestellt hat wurde anderenorts kontinuierlich verbessert.
Ubuntu nach so einer Aussage zu nennen grenzt schon fast an Zynik....
 
sooo mal die fehler von win 8 aufzählen
  1. Win 8 bootet nicht wirklich sondern lädt ein Speicherabbild vom RAM des letzten Zustand des OS ohne Programme.
  2. Windows 8 hat ein riesen Einfallstor namens windows store,ein freier zugriff auf dem PC aus dem internet ohne Abwehr. Sicherheit allein vom @Hotmail @live ​anmeldedaten gesichert.Die nutzen kein ssl
  3. man ist trotz administrator kein admin im eigenen System sondern, so was wie erweiterter Nutzer. Das Verwaltungskonto aktivieren, deaktiviert diese Sperre. (nur pro und ultimate)
  4. Microsoft verlangt wenn man den Store nutzt Kreditkarten eingaben
  5. Programme aus dem Store haben vollen zugriff auf das System
  6. Man soll Nutzerdaten freigeben, wenn man auf automatisch einrichten geht. Für Werbung
  7. Die suche enthält auch online Infos mit Werbung (ist De-aktivierbar)
  8. Es fehlen die Symbolleisten am desktoprand. Seit win 7 weg
  9. Die sidebar gadget fehlen schmerzlich
  10. Die Schnellstartleiste muss manuell eingefügt werden
  11. Die Bibliotheken verursachen ein Chaos, Siehe dau der seine Daten irgendwo speichert. Nur auf desktop verlinkt (Bibliothek) und bei einer Reperatur alle Daten nicht findet.
  12. Folge, der dau Nutzt die suche
  13. Win 8 nutzt eine andere HDD Erkennung und stellt willkürlich HDD in chkdsk ein. Folge bei einen anderen OS wird erst die HDD Struktur geprüft.(vista Win 7)


das sind die gravierendste Fehler die noch da sind.
Gebessert hat sich die Bedienung (boot to desktop und Hintergrund sowie die suche)
Und die Spiele kompatibilität alt und neu, manche Sachen von Win 7 nicht gingen gehen jetzt. Als admin (Verwaltungskonto frei)

Anmerk Wenn das Verwaltungsadmin an ist funktioniert der win store nicht und alle zugriffe vom Win store sind geblockt.

Ist win8,1 u1 brauchbar joa nochn bessseres Startmenue und den boot wie auf win 7, vista dann wird es OK

Ein SP3 für vista wäre mal was
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch irgendwie doof. Gerade wenn man mehrere Gerätetypen nutzt finde ich es toll eine einheitliche Oberfläche zu haben.

Warum wird dem Nutzer nicht einfach die komplette Wahl gelassen anstatt ihn jetzt wieder zu Beschränken?
 
oh man es wäre so einfach gewesen. Desktop im Kacheldesign und integrierter Shop ala Steam.
 
"Die Version für Desktop-PCs und Notebooks wird den klassischen Desktop in den Fokus rücken, die Version für Tablets soll ihn gar nicht mehr bieten."
Also wollen die für Tablets komplett den Desktop entfernen? Mit Apps alleine wärs ja kaum brauchbar, das wäre wohl der Untergang der Windows Tablets.
 
ich habe win 8 und 8.1 und auch mit update 1 genutzt und das nicht zu kurz

Die meisten hier surfen, spielen und rufen doch nur mails ab
wen man richtig produktiv arbeitet ist 7 doch ganz klar die bessere Wahl
1 Oberfläche für alles. man muss nicht erst immer in die andere GUI um Verknüpfungen zu erstellen. dabei sucht man teils auch noch länger wenn richtig viel drauf ist
 
@syfsyn:
Jedes moderne Betriebssystem lädt ein Abbild, alles andere ist schwachsinnig und kostet zuviel Zeit. UEFI Boot von Mac oder Windows dauert 5-6 Sekunden. Nach einem Neustart sinds halt 10 Sekunden und danach wird eben das benutzt was Sinn macht: der RAM....
 
So hätten sie es von Anfang an machen müssen. Für jede Geräteklasse die Oberfläche, die dafür optimiert ist und keine "Eine für Alles"-Kompromisse.
Es sollte aber nicht so weit gehen, dass keine klassischen Windows-Programme mehr auf Tablets laufen und umgekehrt keine Apps aus PCs. Ab und zu ist es schon ganz praktisch, sich aus der jeweils anderen Welt bedienen zu können.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben