News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

hrafnagaldr schrieb:
Bisher musste man Rechtsklick - Einfügen machen, nur per STRG+V gings net.

Außer man benutzt die Powershell ISE. Allerdings ist die recht langsam beim Starten und daher nur für größere Sachen/Scripte wirklich geeignet, nicht für's schnelle hacken zwischendurch.

momos schrieb:
Es wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben, warum gefühlte 95% der Anwender, selbst in IT-Foren,
ein Betriebssystem hauptsächlich nach dem Design beurteilen. :rolleyes:

Wenn ich das Ding starte sehe ich die GUI, nicht den Kernel oder die Systemtreiber. Wenn du ein Auto kaufst interessiert dich die Form, Farbe, der Motor und ob du bequem drin sitzen kannst, nicht wie sauber die Schweißnähte sind.

Die Sendung wird am Nachmittag aufgezeichnet. Zu dem Zeitpunkt gab es die Infos noch nicht. Schau mal auf die Uhrzeit, wann CB den Artikel veröffentlicht hat.

Da konnte es wohl irgend ein hohes Tier nicht abwarten die runde 10 im Produktnamen stehen zu haben...
Ich hoffe, dass folgende Punkte bedacht werden:

- klare Definition von "was ist es", "was kann es" und "was will es sein"
- Entschlackung an Code/Funktionen
- Integration von sinnvollem
- keine Linuximination
- Optimierung der UI in Form von Kontinuität und strikte Trennung von Desktop und Modern UI
- Anpassung an hohe Bildschirmauflösungen, verbesserte Skalierung, höher auflösende Elemente
- offiziell verfügbare ISOs wie bei Win7 (Nutzer, die Win8 ISOs wollen, bekommen diese auch, aber nur über Umwege)
- Erhalt bzw. Steigerung der Performance im Vergleich zu Win8.1

@CB,

könntet ihr mal ein Video davon machen, wie ihr ein bisschen in der Systemsteuerung rumnavigiert, und dort ein paar Menüpunkte wie das Netzwerkcenter, Programme und Funktionen und die Anzeigeoptionen ansteuert?

Hi,

Also ich kann mich über Win8.1 nicht beklagen. Bin irgendwo froh dass ich von dem ewig gleichen Win7 weg bin.

Und mittlerweile kann ich es nicht mehr hören, dass Microsofts Betriebssysteme ja alle so schlecht waren. Ich bin seit Windows 3.1 das ich 1992 erworben habe dabei - nur so zur Info.

Ja! es hat ein paar Ausfälle bei den Microsoft Produkten gegeben, doch es ist auch keiner gezwungen worden diese zu kaufen.

Hört einfach auf zu "Nörgeln" und versucht es einfach mal. Spätestens in 2 Jahren haben Win10 sowieso 90% der CB Community - Wetten!

Mikey158 schrieb:
Hört einfach auf zu "Nörgeln" und versucht es einfach mal. Spätestens in 2 Jahren haben Win10 sowieso 90% der CB Community - Wetten!

Aber Nörgeln ist doch Volkssport! Besonders wenn man sich die News-Kommentare im CB Forum anschaut. :p

momos schrieb:
Es wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben, warum gefühlte 95% der Anwender, selbst in IT-Foren,
ein Betriebssystem hauptsächlich nach dem Design beurteilen.

Korrektur: Hauptsächlich nach dem Design des Startmenüs.

Wer zahlt darf auch Nörgeln um seine Wünsche erfüllt zu bekommen. Software ist für den Menschen, nicht umgekehrt.

Der war nicht schlecht!

Wo Win7 Released wurde war ich noch in einem anderen Forum unterwegs. (bin erst später zu CB gekommen). Da kann ich mich noch erinnern wie alle rumgeheult haben was das für ein Scheiß ist. Und nun will es keiner mehr missen.

Das ewige Getränze über die Updates und SP´s war mir damals schon zuviel.

alles was ich sehe sind änderung in sachen gui. technisch sehe ich da atm immer noch keinen grund
von 7 zu wechseln. die minimale mehr perf. von 7 zu 8 ist nicht spürbar, nur messbar. von 7 zu ten
glaube ich auch nicht a wunder an mehr perf. bei selber hardware.

optisch finde ich es schön, die funktionen die ich gesehen habe habe ich aber auch schon unter windows 7
zu stande gebracht, multi desktop usw. aber so.

von xp zu 7 war es ein traum:

-mehr ram benutzbar
-mehr cpu kerne
-volles x64
-merklich schneller von gui bis sys intern
-stabieler

wie gesagt die änderungen von 7 zu 8 und nun zu 10 sind so minimal spürbar in sachen leistung, das es einfach keinen sinn macht.

full ack ->
promashup schrieb:
Wer zahlt darf auch Nörgeln um seine Wünsche erfüllt zu bekommen. Software ist für den Menschen, nicht umgekehrt.

Wie sogar die Redaktion meint, es sei erst das 9te Windows. Man könnte sich noch auf den Kompromiss einigen, dass es das 9te Windows Major Release auf NT-Basis ist, aber das wars auch schon. Es sind einfach nur Namen.
Hier mal eine Übersicht aller Windows Versionen. Meiner Ansicht nach muß man schon die mit 16-Bit Unterbau dazu zählen, wenn man von Desktop-Betriebssystemen ausgeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Windows-Versionen

Das System macht für mich einen ausgereiften Eindruck. Sie haben dem User die Wahl gelassen:

Startmenü
Starmenü+Kacheln
ModernUI im Vollbild

Was will man mehr? Wurde doch die ganze Zeit gefordert, dass jeder das OS seinen persönlichen Vorlieben entsprechend anpassen kann. Steht eindeutig im Text drin. Und jetzt wird wieder genörgelt. Ham einige nicht richtig gelesen?
Und häßiche Themes kann man Gott sei Dank austauschen ;)

r00ter schrieb:
von xp zu 7 war es ein traum:

-mehr ram benutzbar
-mehr cpu kerne
-volles x64
-merklich schneller von gui bis sys intern
-stabieler

wie gesagt die änderungen von 7 zu 8 und nun zu 10 sind so minimal spürbar in sachen leistung, das es einfach keinen sinn macht.
Nicht von dir auf alle schliessen.

Von 7 zu 8:

- Deutlich schnellerer Boot
- Viel besserer Kopiervorgang
- Logische verwaltung von Festplatten (mehrere Festplatten logisch zusammenschliessen; Dynamisch wachsende "Partitionen"; ... )
- Integration von Apps, welche man benutzen kann wenn man WILL (dadurch teilweise dieselben Programme auf Tablet, Phone und PC nutzbar)

Mit Win 10 kommen noch weitere tolle Dinge dazu , und wir wissen wahrscheinlich noch nichteinmal die hälfte:
- Snap Assist
- Virtuelle Desktops
​...

Diese ganzen hater-Kommentare...

Microsoft geht da meiner Meinung nach genau den richtigen Weg. Windows 10 gefällt mir vom Funktionsumfang (was man so weiß und aus den Videos kennt) sehr sehr gut.
Endlich mal virtuelle Desktops ohne Zusatzsoftware und das Startmenü ist auch schick geworden.

Und die Opfer, die rumheulen, die "Metro" (ModernUI) Oberfläche sei nur für Tables/Touchscreens gut, haben so viel Ahnung wie n Eimer Bachsand.
Die ModernUI lässt sich auch wirklich sehr gut und ohne Probleme mit Maus/Touchpad bedienen.

Zumal es sowas wie eine prima Suchfunktion gibt (Windows+S) wo man nur n paar Zeichen reinhacken kann und direkt Enter drücken brauch und schon startet das gewünschte Programm.

Euch zwingt ja keiner, Win8 und aufwärts zu nutzen ;)

Mardy2802 schrieb:
2. Überlegt mal was Gaming am PC ohne Microsoft wäre.

Ohne Microsoft, wären die IBM-PCs mit CP/M statt MS-DOS gekommen und wir hätten GEM statt Windows usw. Und statt Bill Gates hätte Gary Kildall bestimmt, wo es lang geht. Stelle ich mir nicht unbedingt ganz negativ vor. :)

3. Man hat die Wahl zwischen Classic UI und Modern UI

Wobei sich das ModernUI erst ab 8.1 nicht mehr so penetrant aufdrängt. Allein das Gefühl, dass Microsoft einem etwas aufzwingen will, hat bei vielen Anwender für Verärgerung gesorgt.

Und das "ClassicUI" ist leider ziemlich hässlich geworden. Als ob ein Kleinkind das Design auf Karopapier gezeichnet und mit Buntstiften ausgemalt hätte.

Ich glaub, wenn ich vor 30 Jahren den Look für so ein UI auf dem C64 hätte entwerfen sollen, hätte es ganz ähnlich ausgesehen. Und tatsächlich besteht da wohl sogar ein gewisser Zusammenhang. Der C64 hatte eine sehr niedrige Auflösung und wenige Farben, und das hätte die Möglichkeiten für das Design arg eingeschränkt. Windows 8/10 wiederum soll auch auf Geräten mit winzigem 4"-Display laufen und das führt zu ganz ähnlichen Beschränkungen. Ein komplexeres Design würde auf so kleinen Displays unübersichtlich und überladen aussehen.

Aber als PC-Anwender mit 27"-Monitor möchte ich eigentlich nicht darunter leiden müssen. Da würde ich einfach gerne die Wahl haben.

4. Für die Hardcore Windows 7 User wird es wieder Dritt UIs geben, mit 7er Look.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber so ein inoffizieller Skin ist eine nicht ganz unkomplizierte Sache und kann zu kleineren und größeren Problemen führen. Es wäre viel besser, wenn Microsoft entweder eine offizielle Möglichkeit für Skins vorsieht, oder zumindest eine möglichst breite Palette von alternativen Designs mitliefert, zwischen denen man wählen kann.

Wie schon weiter vorn geschrieben, ist die Benutzeroberfläche eines Betriebssystem schließlich etwas, wo Millionen Menschen stundenlang (beruflich und/oder freiwillig) drauf schauen. Es ist deshalb ungemein wichtig, dass man Möglichkeiten vorsieht, sie dem eigenen Geschmack anzupassen.

6. Versuchts mal besser zu machen :rolleyes:

Es gibt doch genug konstruktive Kritik tatsächlich setzt Windows 10 ja schon einen ganzen Haufen davon um. Nur beim Design der UI-Elemente halt noch nicht. Aber wer weiß, sowas könnte vielleicht noch kommen. (Ich rechne aber eher nicht damit, eben wegen den erwähnten 4"-Displays.)

Mal im Ernst. Habt ihr schonmal versucht auf Linux einen Grafiktreiber eines alten Grafikchips zum Laufen zu bringen

Zählt ne GeForce2? ;)
Das Installieren der Treiber war eigentlich einfach, nur reicht es tatsächlich nicht wirklich für flüssiges Surfen.

Was ich damit sagen will, das Arbeiten mit Microsoft-Produkten, vor allem dem Windows oder auch einem Windows Server ist absolut userfreundlich.

Du musst aber zugeben, dass es schon eine merkwürdige Idee war, auch der Server-Version ModernUI aufzudrücken. Was soll irgendjemand damit anfangen können?

Ansonste geben ich dir Recht. Windows ist unterm Strich auch mein "Lieblings-OS".

"Jeder" nutzt Windows, aber viele finden es furchtbar (außer das heilige Windows 7). Microsoft hat es echt nicht leicht.

Da muss man schon etwas differenzieren. Nicht jede Windows-Version wird derartig in der Luft zerrissen wie Windows 8.
Hauptsächlich waren es drei Windows-Versionen, die extrem unpopulär waren. ME, Vista und Windows 8.

Bei ME und Vista wurden damals neue Treibermodelle eingeführt, und die brandneuen Treiber haben besonders in der Anfangsphase für diverse Probleme (Abstürze, Inkompatibilität, fehlende Features usw.) gesorgt, die den entsprechenden Windows-Versionen angelastet wurden.
Wenn ME und Vista aber (mit ausgereiften Treibern) erstmal stabil laufen, dann sind sie meiner Meinung nach sehr ordentliche Windows-Versionen. Auf jeden Fall klare Verbesserungen gegenüber den Vorgängern.

Bei Windows 8 war es ganz anders. Es gab eigentlich kaum oder sogar gar keine Kritik an den technischen Aspekten. Windows 8 läuft flott, resourcenschonend, stabil und ist sehr kompatibel. Um so erstaunlicher, dass es das Kunststück geschafft hat, allein mit einer vermurksten Benutzeroberfläche trotzdem für so viel Kritik zu sorgen. Und das keineswegs nur in Deutschland, wo man eine generelle "alles neue/andere ist schlecht"-Stimmung unterstellen könnte, sondern weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten interessiert ist ob sich auch etwas unter der Haube getan hat. Von 7 zu 8 gab es ja teilweise riesige Verbesserungen was Performance und Adaption von aktuellen Protokollen betrifft.

Wie es mit der Skalierung auf 4K Bildschirmen aussieht wäre auch interessant.