News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

Colonel Decker schrieb:
Wow. Auf einer Seite, auf der man eigentlich Computer-Enthusiasten erwarten würde, diskutiert eine gefühlte Mehrheit bezüglich der nächsten Windows Version nicht etwa technische Details, sondern Farben und Grafikeffekte und ob Kacheln denn nun schön aussehen oder nicht.

Was für "technische Details" sollen das denn sein, über die wir diskutieren sollten? Allzu viele Details sind da ja wohl noch nicht bekannt gegeben worden und ganz ehrlich erwarte ich auch keine grundlegenden Neuerungen unter der Haube. (Tatsächlich muss man nur auf die interne NT-Versionsnummer schauen um zu sehen, dass auch Win10 nur ein weiteres "kleines Update" von Windows Vista/NT6.0 sein wird.)

Abgesehen davon hat doch auch Microsoft selbst bei seiner Präsentation von Win10 ganz eindeutig den Schwerpunkt auf die Veränderungen der Benutzeroberfläche gelegt. Was soll also so furchtbar daran sein, wenn wir uns ebenfalls dazu äußern und darüber diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Desktoperfahrung reicht mir ja eigentlich Win 2000, seither hat es für mich nichts wirklich Revolutionäres gegeben. Zahlen, Nummern, Versionen - alles eigentlich für nichts - Umstellen auf USB3 und NTFS und über 4GB Ram-Support hätten sie wohl auch mit einem Update können. Ntfs ging ja, glaub ich schon bei Win 2000.
 
Manche hier sind aber echt nicht zufrieden zu stellen... da sind jetzt endlich die Kacheln optional und man kann selbst auswählen ob man Metro will oder nicht und vielen heulen immer noch rum :D
Dabei haben sie genau das gemacht was alle wollten... ich verstehe es echt nicht... will es mir vllt einer erklären?
 
"Ich hab noch Windows 7 und jetzt gibts schon Windows 10? Uffz, ich bin drei Generationen hinten dran, ich sollte dringend das Neue kaufen!"
Hm. Die Marketingleute von Microsoft werden von Monat zu Monat besser, das ist schon beinahe unheimlich... ;)

Und zur News selbst: Previews sind nett, aber ich beurteile erst, wenn die ersten paar Wochen Lebendberichterstattung da sind. Hype ist für Konsumenten.
 
@3TR3M3

Die Kritik hat sich nie auf Metro beschränkt. Das siehst Du zb daran, wie oft hier Aero Glas also in der WIn 7 Variante erwähnt wurde.

Selbst mit den inoffiziellen Aero Hacks, mit dem man sich sogar das ganze Windows zerhauen kann. Sieht es nicht so aus wie bei Win 7.

Und wenn einem das nicht gefällt. Dann ist das eben so. Nur weil man was ändert, muss es ja nicht gleich den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Das ist wie die Linux User die sagen nimm Linux. Nur das finde ich noch grausamer. Nicht nur Optisch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top,,das bringt mich von osx wieder glatt zurück zu windos
 
Am besten fangen die wie Firefox an alle paar Monate eine neue Version zu releasen. Ich will "Windows 24" haben. xD
 
Ok, zur "merkwürdigen" Nummer sagen wir mal nichts...scheint Mode zu sein.

Trotzdem, nach dem 8er Fiasko und der letzten Meldung dass Win9 nicht anpassbar genug sein würde (Zwangsoberfläche je nach Gerät) ist das doch mal ne gute Nachricht, man kann wenigstens frei wählen (wie "frei" sehen wir noch).

Solange man von der Microsoft-Cloud nicht zwangsbeglückt wird und man Alternativen genauso gut integrieren kann (bin ich skeptisch, sehe da eher eine ähnliche Entwicklung wie beim Browser, erstmal starr MS dann Zwangöffnung) bin ich dabei und steige um.

Auch für Gamer sollte klar sein dass das Datum "Ende 2015" zu gut zu DX12 Release passt um kein Exclusivfeature zu werden.
 
Das Video ist genial. Der Typ beschreibt doch tatsächlich ein Feature (dass man die Apps nicht nur im Vollbild sondern auch als Fenster darstellen kann) als Neuerung von Windows 10. Dabei war genau das die große Neuerung und das Hauptfeature von Windows 1.0 in den 1980er Jahren! Daher der Name...
 
Sprich das übliche Totschlagsargument. Statt zu sagen das es einem nicht gefällt was jedermans recht ist, soll man die Klappe halten.

Hier dürfen also nur Jubelperser was sagen.

Es geht hier nicht um Klappe halten uns es geht auch nicht um "dürfen also nur Jubelperser was sagen" !

Wir sollten beim Thema bleiben ! Windows 10 hat noch keiner von uns getestet und es wird schlecht geredet-PUNKT
 
Bin echt total begeistert. Das ich je zu windows zurück komme hätte ich nicht gedacht
 
Guest83 schrieb:
Der Typ beschreibt doch tatsächlich ein Feature (dass man die Apps nicht nur im Vollbild sondern auch als Fenster darstellen kann) als Neuerung von Windows 10. Dabei war genau das die große Neuerung und das Hauptfeature von Windows 1.0 in den 1980er Jahren!

Es geht um Universal Apps mit ModernUI. Die anderen, d.h. legacy Win32 konnte man auch bei 8 und 8.1 auf dem Desktop (mit Taskleiste) in Fenstern ausführen.
Aber das weißt du ja und willst dich nur über MS lustig machen, stimmt's?

Microsoft kann's echt niemandem recht machen. Einfach nur weil "Windows" draufsteht, muss es für einige offenbar automatisch mies sein.

Dabei ist die universelle Laufzeitumgebung für ARM-Geräte (Smartphones, Tablets), x86-Geräte (Laptops, Convertibles, Desktops, Server) und sogar Konsolen (Xbox One) innovativ - hat sonst jemand das?
Dazu noch die Integration mit Bing, OneDrive, Cortana, Skype.

Herdware schrieb:
Tatsächlich muss man nur auf die interne NT-Versionsnummer schauen um zu sehen, dass auch Win10 nur ein weiteres "kleines Update" von Windows Vista/NT6.0 sein wird.)

Naja, auf Vista (NT 6.0) gab es auch genügend Zeug, das nur wegen der 6 vor dem Punkt nicht lief. Da hat man dann eben 6.1 und 6.2 draus gemacht.
Bzw. XP ist ja auch nur NT 5.1 als Nachfolger von 2000 (NT 5.0).
 
c137 schrieb:
Dazu noch die Integration mit Bing, OneDrive, Cortana, Skype.
Aber ich will die Dinger doch garnet integriert haben.
 
Aber ich will die Dinger doch garnet integriert haben.

Ich auch nicht, und vermutlich 99,999 % der anderen User auch nicht.
 
Wir sollten beim Thema bleiben ! Windows 10 hat noch keiner von uns getestet und es wird schlecht geredet-PUNKT

Hier wird gar nix schlecht geredet. Das viele, das neue immer noch hässlich finden, hat mit schlecht reden nix zu tun. Das sind Meinungsäußerungen. Und wenn das in der Vielzahl kommt. Ist das immer noch kein schlecht reden sondern es kristallisiert sich allenfalls ein Trend heraus.

Das es nur um Optik geht, liegt einfach daran das sonst nix bekannt ist. Und wenn man eben bei neuen OS nur mit Optik ankommt anl Aufmacher. Dann darf man schon fragen ob wirklich mehr dahinter ist.

Man kann aber eben auch nicht mehr sagen außer Optik ist schön oder scheiße oder man hat keine Meinung.

Das einige da was anderes reininterpretieren wollen. Außer eine Meinungsäußerung zur Optik Ist nicht unser Problem.

Aber selbst wenn dem so wäre. In wie weit tangiet dich das?

Ich finde es immer komisch das einige meinen, dann etwas verteidigen zu müssen. Wenn ich was gut finde. Ist mir die Meinung der anderen vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade was aufgefallen, was die Versionsnummer 10 erklären könnte. Der Schlüssel dazu könnte in den internen NT-Versionsnummern liegen.

Windows Vista ist "NT 6.0"

Windows 7 ist "NT 6.1"

Windows 8 ist "NT 6.2"

Windows 8.1 ist "NT 6.3"

Windows 10 ist "NT 6.4"

Wenn Microsoft jetzt auf die Idee gekommen ist, die "kleinen Versionsschritte" rückwirkend doch als "volle Versionsschritte" zu zählen, kämen wir für das neue Windows auf 6 + 4 = 10.
Mit dieser "Rechnung" lassen sich auch die anderen offiziellen Versionsnummern nach Vista erklären, mit der Ausnahme von Windows 8.1, dass dann eigentlich schon (das vermeintlich übersprungene) Windows 9 gewesen wäre.

Aber wahrscheinlich interpretiere ich da doch zu viel rein, denn wenn man auf die Windows-Versionen vor Vista schaut, passt die Erklärung auch nicht wirklich. Windows XP ist ja "NT 5.1" und wäre damit, genau wie Vista, eigentlich "Windows 6". :rolleyes:
 
Jaja, absichtlich falsch verstehen ist auch eine Kunst.

Das System lässt sich (wenn der Nutzer es will) sehr einfach und angenehm mit diesen Diensten integrieren.
Will man das nicht, muss man nicht. Ist auch bei 8(.1) so ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben