Na wenigsten ein kleiner Lichtblick :-)
Zurzeit ärgere ich mich noch mit einem Dell Tablett Venue 11 mit Windows 8.1 rum,
Als Neueinsteiger ist Windows 8.x einfach grausam,
da ist man in der Tablet Oberfläche (Modern UI) und drückt auf Bilder / Dokumente Kachel
und dann springt man in den Windows Explorer mit der Desktop Oberfläche,
was für ein Unsinn, soll ich jetzt wieder mit der Maus arbeiten.
Es gibt keinen logischen Aufbau und Trennung der beiden Oberflächen,
man weiß nie genau ob sich die Einstellungen auch auf die andere Oberfläche auswirken,
zudem spring man öfters zwischen Desktop und Modern UI hin und her.
Wieso kann man nicht mehr Symbole auf dem Desktop ablegen?
wo sind die Programmordner, einige Programme enthalten mehr als nur das Hauptprogramm ?
Das ganze zweifarbige Kacheldesign, sorgt dafür das man viel langer benötigt um die einzelnen Programme zu finden,
ich bin fast nur am lesen der Programmnamen, weil eine schnelle Identifizierung über Symbole nicht möglich ist.
Kein Hersteller ist so blöd und würde sein Jahre lang bekanntes Logo durch ein einfarbiges ersetzen, dass in der Masse
untergeht nur Microsoft geht diesen Weg, was soll der Quatsch?
Der Microsoft App Store ist ja wohl der größte Unsinn:
gebt mal Firefox ein, ihr werdet euch wundern was für ein Schrott dort angeboten wird,
gefühle zwei dutzend Firefox, einige kosten Geld und man weiß noch nicht mal welche Version die richtige für einen ist.
Zum Thema "Meckern"
habe so Gerüchte gehört, dass Windows stark an die Hardware (Mainboard) gekoppelt sein soll,
so das die Seriennummer von Windows mit der Produkt-ID vom Mainboard verknüpft werden soll,
so daß man es z.B. nicht zweimal parallel installieren kann (z.B. Desktop und Notebook).
Ich werde auf meinen alten Thinkpad jetzt Linux installieren
und mich Stück für Stück immer mehr einarbeiten,
vorallem weil ich mir demnächst auch ein Raspberry Pi zulege.