ms. schrieb:
da ist man in der Tablet Oberfläche (Modern UI) und drückt auf Bilder / Dokumente Kachel
und dann springt man in den Windows Explorer mit der Desktop Oberfläche,
Eine "Tablet"-Oberfläche gibts bei Windows 8 eigentlich nicht. ModernUI wird auch auf dem Desktop genutzt und die Kacheln sind eben der Ersatz für das Startmenü. Früher sprang man eben zwischen 1/4-Bildschirm-Startmenü und Desktop herum, jetzt springt man zwischen Vollbild-Startmenü und Desktop herum.
Wieso kann man nicht mehr Symbole auf dem Desktop ablegen?
Symbole? Man kann doch Verknüpfungen erstellen und alles mögliche auf dem Desktop ablegen?
Das ganze zweifarbige Kacheldesign, sorgt dafür das man viel langer benötigt um die einzelnen Programme zu finden,
ich bin fast nur am lesen der Programmnamen, weil eine schnelle Identifizierung über Symbole nicht möglich ist.
Die Programm-Icons sind doch auf der Kachel, wo ist dann das Problem? Früher hatte man ein kleines Icon mit Text, jetzt hat man ein großes Icon mit Text. Einfarbig sind die Icons der Programme auch nicht, nur der Hintergrund ist einfarbig. Man kann die Kacheln auch auf kleine Größe umstellen. So kann man dann weiter differenzieren: Kleine Kachel -> seltener genutztes Programm, große Kachel -> oft genutzets Programm (große Kacheln findet man schneller als kleine).
Was wäre denn, wenn die Kacheln gar keine Farbe hätten? Dann hätte man ein Brei an Icons, in dem man gar nichts mehr findet,
gefühle zwei dutzend Firefox, einige kosten Geld und man weiß noch nicht mal welche Version die richtige für einen ist.
Sind Scam-/Fake-Apps. Erkennt man meist am Namen ("Firefox Browzer"), am Herausgeber, oder an den Bewertungen. Firefox gibts soweit ich weiß gar nicht als App. Also entweder die Desktop-Version nutzen oder die IE-APP nutzen (ist am besten für Toucheingaben geeignet)
habe so Gerüchte gehört, dass Windows stark an die Hardware (Mainboard) gekoppelt sein soll,
so das die Seriennummer von Windows mit der Produkt-ID vom Mainboard verknüpft werden soll,
so daß man es z.B. nicht zweimal parallel installieren kann (z.B. Desktop und Notebook).
Das war auch noch nie erlaubt. Eine Lizenz, ein Gerät. Auch wenn eine parallel Installation jetzt noch möglich ist, geht das irgendwann mit der Aktivierung sowieso schief (da melden sich dann andauernd zwei Geräte mit gleichem Key an).
Nebenbei:
Das Gerät ist in die gleiche Klasse wie ein Surface Pro 2 einzuordnen. Also mehr Ultrabook als Tablet und mehr zum "richtigen" Arbeiten als zum rumspielen gedacht. Dafür braucht man eben den Desktop. Mit Windows RT wäre der Wechsel zwischen ModerUI und Desktop seltener, da man dort nur ModernUI-Apps verwenden kann.
Und bis auf das ModernUI-Startmenü funktioniert an deinem Dell alles genauso wie bei Windows 7.
Manchmal kommts mir so vor, als ob sich manche Leute überhaupt nicht mit Windows 8 beschfätigt haben.
Mal schauen wie es bei 9 sein wird. Irgendwie gefällt mir dieses "Classic-ModernUI-Kachel-Startmenü" nicht sonderlich. Ist irgendwie nichts ganzes, sondern sieht aus wie ein krampfhafter Mix es allen recht zu machen. Möglicherweise macht man es damit niemandem recht.