Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

Naja, wenn ich mir da deinen FAQ-Thread anschau weiß ich auch nicht weiter. Oben schreibst du paar Größen für die Auslagerungsdatei, und drunter verlinkst du zu MS, die etwas ganz andere sagen. Also, was stimmt?
 
Green Mamba schrieb:
Nein, das ist es sicherlich nicht. Die einen schreiben halt das was sie glauben, und die anderen das was sie wissen. ;)

so wie du, was?

Green Mamba schrieb:
Das mit dem Speichermanagement konnte ich bislang nicht feststellen. Halte ich auch für einen Mythos

Naja. Mir soll's egal sein. Soll jeder einstellen was er will. Man darf sich halt nachher nur nicht wundern, wenn man andauernd "invalid page faults" oder "irql not less or equal" Bluescreens bekommt.
 
Naja, ich habe auf jeden Fall nicht direkt dich gemeint, ich wollte dich damit auch nicht runterputzen. Mir ist grad beim 2. lesen aufgefallen dass man das auch gut falsch verstehen kann. Ich für meinen Teil kann eben in diesem Thread immer wieder feststellen dass hier bestimmte Phänomene die in bestimmten Konfigs beobachtet wurden, auf die Einstellung der Auslagerungsdatei geschoben werden, obwohl sie mit Sicherheit nichts damit zu tun haben. Am Ende gibts dann einen Haufen Mythen, und irgendwelche subjektiven Gefühls-Gesetzmässigkeiten.

Ich habe die Algorithmen zur Speicherverwaltung erst kürzlich wiederholen müssen aus Gründen von anstehenden Softwareoptimierungen. Daher schreibe ich das was ich hier schreibe mit bestem Wissen und Gewissen.
"invalid page faults" oder "irql not less or equal" Bluescreens
Die 2. Meldung rührt zumindest von Treibereien. Die erste kann evtl. kommen, wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist, einfach zu klein eingestellt ist oder aber die Platte voll ist. Normalerweise kommt sie aber durch korrupte Auslagerungsdateien aufgrund von voller Platte, oder Dateisystemfehlern auf der Auslagerungsdatei. Kann aber auch sogar durch defekten oder zu stark übertaktetem RAM kommen.
Sollte daher bei 2 Gig RAM nicht vorkommen. Wenn doch (was ich nicht glaube), kann man immernoch andere Einstellungen versuchen.
Das wahrscheinlichste ist jedoch dass ein simples Fenster kommt, dass zu wenig RAM für das auszuführende Programm vorhanden ist. Das Programm wird beendet, und das wars. :)
 
Green Mamba schrieb:
Die 2. Meldung rührt zumindest von Treibereien.

Stimmt. Wenn diese unter anderem versuchen etwas auszulagern, was schon mal vorkommen kann. Wenn dann das pagefile korrupt ist oder fehlt kann's dann auch zu solchen Fehlern kommen.


Green Mamba schrieb:
Die erste kann evtl. kommen, wenn die Auslagerungsdatei abgeschaltet ist, einfach zu klein eingestellt ist oder aber die Platte voll ist. Normalerweise kommt sie aber durch korrupte Auslagerungsdateien aufgrund von voller Platte, oder Dateisystemfehlern auf der Auslagerungsdatei. Kann aber auch sogar durch defekten oder zu stark übertaktetem RAM kommen.

Naja. Einigen wir uns darauf, dass Bluescreens sehr viele Ursachen haben können. Es muss also nicht immer was mit dem pagefile zu tun haben, aber wenn jemand mal Probleme mit andauernden Abstürzen oder Bluescreens bei Spielen hat, der sollte testweise vielleicht mal wieder sein pagefile aktivieren.
Vielleichts rühren die Abstürze ja daher und nicht von dem Spiel, dass man gerade wegen schlechter Programmmierung in Grund und Boden geflamet hat.

Ich für meinen Teil kann jedem nur abraten das pagefile zu deaktivieren und sich so mögliche Fehlerquellen einzubauen. Besonders weil ich selbst mit ausführlichen Tests keine Leistungs-Unterschiede feststellen konnte. Ich bin auch nach dem Beenden von Spielen immer gleich schnell auf den Desktop zurück gekehrt.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die Tests mit einem 4x Raid 0 durchgeführt habe. Das kann natürlich sein, dass da die Unterschiede nicht so groß sind.

Wie auch immer soll halt jeder tweaken wie er will. Wenn man sich dann einbildet, dass das System schneller geworden ist, dann hat sich das ja auch schon gelohnt. ;)
 
Die Auslagerungsdatei wird bei mir auf jedem Rechner deaktiviert. Und das mache ich jetzt schon seit... ca. 2002.

Windows braucht auf meinem Rechner mit 2GB nix auf die HD auslagern. 2002 war es 1 GB.

Ob das jetzt "Richtig oder Falsch ist ist mir egal.


Christian Wagner
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir doch mal anders an das problem ran:

ob auslagerungsdatei deaktivieren oder nicht, scheint ja nicht zu klären zu sein. aber warum schiebt man denn die auslagerungsdatei dann nicht ebenfalls in den ram? dann wäre sie verfügbar, aber auch nicht auf der hdd.

ich hab mir mal eine ram-drive angelegt und da 64MB swap hineingeschoben. mal gucken obs so geht.

baFh
 
irgendwie bin ich verwirrt, schaut euch mal das bild an

MfG boogeyman
 

Anhänge

  • auslagerungsdatei.JPG
    auslagerungsdatei.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 780
Ich kenne das auch. Deshalb hab ich jetzt immer die Auslagerungsdatei angestellt.
 
Also, das Betriebssystem markiert bestimmte Kacheln im Speicher als auslagerungswürdig, da sie längere Zeit nicht benutzt wurden. Dementsprechend wird bei Speicherknappheit die entsprechende Kachel ausgelagert. Dies geschieht aus Platzgründen auf die Festplatte.
Du kommst nun her und legst diese Auslagerungsdatei auf eine RAM-Disk. Was soll das bringen außer Verwaltungsaufwand?
 
na, wenn diese kachel mal wieder "gebraucht" wird, ist sie ca. 10^6 mal schneller verfügbar als von der hdd.

und wenn man windows nicht zwingen kann oder darf, auf ein swap-file zu verzichten, dann macht man halt das swap-file schneller.

damit wir uns richtig verstehen, ich habe nicht vor, 1GB swap in den ram zu verschieben, es geht um 64MB für den kernel und einige andere anwendungen, die gerne ein swap-file "sehen " wollen, um ohne fehler zu starten.

baFh
 
Ah, verstehe. Ich kenne allerdings nur ein Programm was zumindest meckert (aber trotzdem korrekt funktioniert), und das is Photoshop.
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich eine Frage stelle, die in dieser oder jener Form in dem thread schon x-mal behandelt wurde.
Ich frag aber dennoch, weil ich da ein gebranntes Kind bin und auf meinem neuen System da nix falsch machen will.
Folgene Augangsituation:
Athlon64 3000
2GB DDR400
GT6600 GT
Win XP SP2
Voreingestellter Arbeitsspeicher: Auf Partition C: (Windows) 768-1536

Jetzt teste ich gerade Everquest II und das ist wirklich Hardwarehungrig. Ich lass es auch auf hohen Details laufen und knechte mein System. Dieses ruft bei mir aber die bekannte Meldung mit Popup hervor, mein Arbeitsspeicher würde nicht ausreichen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich im Spiel die Settings runterdrehen, oder kann ich den Rechenknecht weiter knechten, aber ändere die Einstellung.

Was empfehlt ihr mir und vor allem wie sollte ich einstellen?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich hab jetzt 2GB RAM und dachte, ich kann die Auslagerungsdatei jetzt abschalten. Für den Anfang wollte ich es aber mal gemütlich angehn und hab das Ding mal auf fixe 64mb verkleinert.

Nach paar Minuten hat Windows dann gemeckert - Auslagerungsdatei zu klein und dass sie vergrößert wurde! :confused_alt:

Sowas hab ich mit 2GB RAM eigentlich nicht erwartet.

Also hab ichs fix auf 128 MB gestellt - und gleich mal wieder das selbe Problem wie oben! :(

Also jetzt 256 MB mal sehen - aber irgendwie kommt mir das komisch vor ... mach ich vielleicht was falsch?
 
Sowas hab ich nur auf einem Rechner mit 512 MB, selbst bei 1GB sollte sowas nur selten auftreten, bei 2 GB ab ichs noch nie gesehen.
Probier mal ganz abzustellen, im schlimmsten Fall legt Windows eine an wenn nix mehr frrei ist.
Hast also nicht viel zu verlieren.
 
Ok, ich probier das mal! Danke für den Tipp! :)

/edit:
Hab jetzt die Auslagerungsdatei abgeschaltet und das Sys neu gestartet! Trotzdem wird mir hier noch meine ~256MB große Auslagerungsdatei angezeigt, warum das ... ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem Thread habe ich nun auch mal nachgeschaut und siehe da 1536 MB Auslagerungsgröße!

Ui.

Weiter:

Anfangsgröße: 1536 MB

Maximale Größe: 3072 MB

Das Geilste:
Empfohlen: 1534 MB

Ehm, ich habe nichts an meinem Ssys geändert und so schwach ist es nun auch wieder nicht. Soll ich das mal manuell auf 64 MB runterstellen?

Allerdings:
Mein Sys meldet laut TuneUp Utilities 06, dass ich knapp 400 MB dieser Auslagerungs"platzes" nutze. Muss ich das jetzt kappieren? Optimiert ist allerdings mein Sys. Hab nachm reboot gerade mal 28 Prozesse im Taskmanager laufen.

Ist zurzeit auf C. Soll ichs auf die D-Partition machen?

Konfig seht ihr in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf C ist schon in Ordnung. Bei "nur" 1024 MB würde ich die noch nicht ganz ausmachen. Probiers mal mit 64 MB und schau dir das über längere Zeit an! ;)
 
Zurück
Oben